PS4: Share Play im Video vorgestellt

PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123825 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

27. Oktober 2014 - 14:59 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
PS4 ab 265,00 € bei Amazon.de kaufen.

Bereits morgen wird Sony für ihre PS4 das Firmware-Update mit der Versionsnummer 2.0 veröffentlichen (wir berichteten). Die größte Neuerung wird neben einem USB-Musikplayer und dynamischen Themes das bereits bei der ersten Ankündigung der PS4 vorgestellte "Share Play"-Feature darstellen. Dieses ermöglicht euch, eins eurer Spiele über das Internet auf die Konsole eines Freundes zu übertragen und ihn dort bei eurer Spielesession zusehen zu lassen. Ihr könnt ihn aber auch die Kontrolle eures Gamepads übernehmen lassen oder in einem Multiplayer-Spiel mit ihm gemeinsam spielen.

Wie Share Play genau funktioniert, zeigt euch Sony nun im nachfolgenden Video. So müsst ihr lediglich die Share-Taste auf eurem Controller drücken und im darauffolgenden Menü die entsprechende Funktion starten. Nach der Auswahl, ob euer Freund nur zuschauen, selber spielen oder mit euch gemeinsam spielen soll, kann es auch schon losgehen. Allerdings wird die Funktion auf einen Zeitraum von jeweils 60 Minuten beschränkt sein. Es hindert euch aber keiner daran, direkt danach eine neue Session zu starten.

Video:

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32406 - 27. Oktober 2014 - 15:34 #

Ehm...okay. Das lassen die freiwillig zu?
Weil so wie ich das verstehe, kann ich meinem Freund dann quasi mein Spiel rüber senden und er kann das daddeln, oder?
Die nächste Frage ist natürlich:
Was für eine Leitung braucht das?

Punisher 19 Megatalent - P - 14035 - 28. Oktober 2014 - 7:35 #

Na, Spiel rüber senden... er bekommt einen Stream, also genau wie bei PSNow, nur halt im Hausgebrauch.

Die Leitung bestimmt indes die Qualität, die du bekommst. Mit einem Upstream von 10 Mbit wirst du in den meisten fällen stark komprimiertes FullHD-Material zu deinem Kumpel senden können. Mit 1 Mbit würde ich sagen, sei froh wenn 480p stark komprimiert (heisst - mit vereinzelten Artefakten) durch die Leitung geht, realistischer ist wahrscheinlich PAL-Auflösung. Wichtiger ist aber eigentlich die Latenz zwischen den beiden Anschlüssen, wenn dein Kumpel flüssig spielen will, weil seine Controller-Befehle ja auch noch halbwegs zeitnah bei dir ankommen sollen.

Also - beide mit FTTH-Anschluß in der gleichen Stadt beim gleichen Anbieter - dann kannst du wahscheinlich spielen, als würde das Spiel auf deiner eigenen Kiste laufen.

M3rciless 11 Forenversteher - P - 702 - 27. Oktober 2014 - 16:34 #

Auf einer anderen Seite habe ich gelesen das der Gast für den Host sogar Trophäen sammeln kann, vielleicht noch mit in die News aufnehmen.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86499 - 27. Oktober 2014 - 20:18 #

Wird die Sicherheitslücke gefixt?

http://www.gamersglobal.de/news/92380/ps4-erste-sicherheitsluecke-entdeckt#comment-1279843

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20686 - 27. Oktober 2014 - 20:20 #

Heilige Scheiße! Share Play ist einfach zu krass für Jugendliche unter 16 Jahren!

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2391 - 29. Oktober 2014 - 9:40 #

Alles total wirr! Und extra kompliziert gehalten, damit der andere User entnervt aufgibt und sich auch plus und Spiel XY kauft!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)