Game of Thrones: Telltale-Reihe 2014, USK-Stufe, Name [2.U]

PC 360 XOne PS3 PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440299 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

27. Oktober 2014 - 15:22 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Game of Thrones - Staffel 1 - Episode 1 - Iron from Ice ab 14,95 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 10.11.2014:

Telltale hat nun per Twitter-Nachricht verkündet, dass der Name der ersten Episode ihrer Umsetzung zu Game of Thrones wie folgt lauten wird: Iron from Ice (Eisen aus dem Eis).

Update vom 31.10.2014:

Screenshots oder einen genauen Starttermin für die erste Staffel von Telltales Game of Thrones gibt es zwar weiterhin nicht, allerdings deutet ein vor kurzem auf der USK-Website veröffentlicher Prüfeintrag darauf hin, dass es womöglich schon sehr bald so weit sein könnte. Die USK erteilte der ersten von voraussichtlich fünf Episoden auf PS4 und Xbox One eine Altersfreigabe ab 16 Jahren. Die Prüfversion lag der USK bereits vor längerer Zeit vor. Auch wenn der Eintrag wesentlich jünger ist, erfolgte die Prüfung laut Eintrag bereits am 16. Oktober.

Ursprüngliche News vom 27.10.2014:

Es ist bereits länger bekannt, dass Telltale Games' an die gleichnamige TV-Serie angelehnte Episodenreihe zu Game of Thrones noch in diesem Jahr an den Start gehen sollte. Aber bei Zeitabständen von mehreren Monaten, wie es bei The Walking Dead Staffel 2 (GG-Test: 7.5) oder auch der ersten Staffel von The Wolf Among Us (GG-Test: 8.5) vorkam, ist die kürzlich erfolgte Bestätigung von Telltales PR-Frau Laura Perusco via Twitter gewiss eine beruhigende Nachricht für jene, die es kaum mehr erwarten können.

In ihrem Tweet bekräftigt sie nämlich, dass der virtuelle Streifzug durch die sieben Königslande aus George R. R. Martins Feder nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt:

Wir haben noch kein genaues Veröffentlichungsdatum bekanntgegeben, aber ich kann bestätigen, dass die Staffel noch in diesem Jahr starten wird.

Wir zweifeln an Laura Peruscos Worten natürlich nicht, aber wir sind schon jetzt darauf gespannt, ob sich Game of Thrones und Tales from the Borderlands ähnlich wie The Wolf Among Us und The Walking Dead wieder in die Quere kommen. Die Geschichten aus Pandora, die auf Gearbox' Borderlands-Reihe basieren, sollten nach früheren Bestätigungen nämlich auch noch in diesem Jahr starten. Viel mehr als einige Screenshots hatte Telltale zu diesem Episodenspiel bislang nicht preisgegeben. Zu Game of Thrones hat der kalifornische Episoden-Spezialist bislang hingegen noch gar kein Bildmaterial veröffentlicht – deshalb auch das wenigsagende Teaser-Bild.

Wie sieht es bei euch aus? Reizt euch die Umsetzung von Game of Thrones mehr oder interessiert euch stärker, wie Telltale sein in den letzten Staffel-Veröffentlichungen etabliertes Spielkonzept auf die abgedrehte Welt von Borderlands überträgt?

supersaidla 16 Übertalent - 4503 - 27. Oktober 2014 - 15:26 #

Beides find ich interessant, kann gut werden muss aber nicht.
Kaufen werd ich mir sicher keines davon, für mich sind das keine richtigen Computerspiele, eher kurze Filme. Als Let´s Play schau ich mir das aber gerne an.

Lord Lava 19 Megatalent - 14373 - 27. Oktober 2014 - 16:11 #

Dann fällt nur komplett das Element "Eigene Entscheidungen treffen, die die Story beeinflussen" weg. ;)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 27. Oktober 2014 - 16:14 #

Daher merkt er dann auch nicht wo die Spiele "richtige Computerspiele" sind.

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2213 - 27. Oktober 2014 - 22:30 #

Walking Dead gaukelte einem aber schon meistens nur eine echte Entscheidung vor, die letztendlich dann keine war. Beim zweiten Durchgang war das deutlich spürbar.

Juehuesam (unregistriert) 27. Oktober 2014 - 23:14 #

Mag schon sein. Aber es fühlt sich eben wie eine Entscheidung an.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 28. Oktober 2014 - 0:04 #

Natürlich gaukelt es vor. 90% aller Spiele gauckeln das vor. Aber bei Walking Dead geht es und ging es nie darum das Spiel 4-5 mal durchzuspielen. Der Spielwert entsteht durch das eigenmächtige Treffen von Entscheidungen und nicht daraus es oft zu spielen und dann ein neues Spiel zu erleben. Zudem warb Telltale immer damit "The Stoy is tailored by your choices". Taylored. Nicht "geschrieben" sondern quasi "angepasst" an die Entscheidungen.

Und das machen die Spiele groß. Und das erfahren kannst du hier erst recht nicht durch Let's Plays simulieren.

supersaidla 16 Übertalent - 4503 - 28. Oktober 2014 - 1:29 #

Naja vielleicht wirds dir warm oder kalt ums Herz wenn du den Daumen über eine Pixelfigur heben oder senken kannst. Mich lässt das kalt wenn man schon vorher weiß das wieder die halbe Mannschaft draufgeht.
Wenn sich über die Episoden hinweg komplett andere Situationen ergeben würden, dann würde ich das als Spiel bezeichnen. So gibt es storytechnisch einfach einen roten Faden dem man folgt, da reichts mir völlig das einmal zu sehen.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 28. Oktober 2014 - 8:53 #

Tja. Bei genug Menschen funktioniert die Empathie mit der Pixelfigur um umzählige Podcast-Stunden über die erste Staffel zu machen (Wir schweifen ab, Plauschangriff) und am Ende auch TWD bei vielen Seiten zum Game-Of-The-Year zu machen.

Insofern bin ich wohl nicht der einzige der mit den Pixelfiguren Mitgefühlt hat, statt die Erzählstruktur zu sezieren. ;)

supersaidla 16 Übertalent - 4503 - 28. Oktober 2014 - 8:58 #

Ey ist total schön, mach einfach was dir gefällt und ich tus genauso :D

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 28. Oktober 2014 - 9:00 #

Werd ich. :) Danke und Gleichfalls. ;)

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 2. November 2014 - 13:06 #

Wie sollen sich komplett andere Situationen ergeben? Klar ist das theoretisch machbar, aber nicht bezahlbar.
Man kann in Episode 1 entscheiden wem man hilft und der andere stirbt. Schon muss man für alle anderen Episoden die Storys anpassen und den Syncronsprecher für beide Rollen bezahlen, aber nur 50% der Spieler bekommen das jeweils mit. Dann die nächste Entscheidung, 80% der Spieler entscheiden sich für Konsequenz a) der Rest für b) - nun schreibst und produzierst du für 20% deren Serie weiter. Das kann vermutlich auch Telltale nicht bezahlen und dabei würde die Story massiv leiden da man sich völlig zerfasern würde.

Daher ist es am Ende meist nur die "Entscheidung" welcher Charakter zuerst drauf geht. Der Reiz von "The Walking Dead" und "The Wolf Among us" ist für mich ein anderer, ich erlebe eine interaktive Geschichte auf deren Verlauf und Stimmung ich Einfluss nehmen kann, ich weiß, dass der Einfluss am Ende überschaubar ist, aber darüber mache ich mir auch keine Illusionen...

volcatius (unregistriert) 28. Oktober 2014 - 0:32 #

Möchtest du, dass
a) Person X jetzt stirbt und Person Y etwas später
oder
b) Person Y jetzt stirbt und Person X etwas später

Anonymous (unregistriert) 30. Oktober 2014 - 3:20 #

Keine Angst, da fällt praktisch nichts weg, da "die eigenen Entscheidungen" ja praktisch keine Auswirkungen haben. Es wird halt hier und da mal ein etwas anderer Satz gesagt, das war es dann zumeist auch.

Und ja klar sind all diese Telltale Titel primär interaktive Stories. Es sind mit sicherheit keine Adventures mehr, da dort keinerlei Rätsel gelöst werden müssen und man auch nicht steckenbleiben kann.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 30. Oktober 2014 - 12:06 #

Und genau das ist was die Spiele ausmacht und genau das fällt weg wenn man sich LPs anschaut. Aber wie gesagt, wenn man sich nicht auf die Geschichte und Figuren einlassen will sondern das ganze Spielmechanisch angehen will, dann sollte man die Spiele meiden. Dann braucht man aber auch wieder keine LPs davon schauen.

Kotanji 12 Trollwächter - 2549 - 10. November 2014 - 21:46 #

Wolltest du mit deinem (Ursprungs-) Kommentar sagen, dass du nur für "richtige" Spiele Geld ausgibst, für Filme aber nicht?

supersaidla 16 Übertalent - 4503 - 11. November 2014 - 6:18 #

Ja, für Spiele die wie Filme sind, mit ein bisschen quicktime-event gebe ich kein Geld aus. Und für Filme geb ich schon lange kein Geld mehr aus, ich hab nämlich Internet :) Und wenn du es genau wissen willst kann an mir die gesamte Filmindustrie zu Grunde gehen, die produzieren nämlich nur noch Müll.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8622 - 11. November 2014 - 12:27 #

Ich gebe immer sehr gerne Geld für gute Geschichten aus. Gute Geschichten machen mich glücklich. :-)

supersaidla 16 Übertalent - 4503 - 12. November 2014 - 7:53 #

Ja für gute gerne :) Bei Filmen hab ichs mir abgewöhnt. Hab ne größere DVD-Sammlung hier und schon lange keine mehr davon angeschaut, die nehmen nur Platz weg. Ein Hoch aufs Internet. Unter Umständen hätten die Telltale Studios darauf verzichten sollen das man ihre "Spiele" Let´s Played, aber die werden schon wissen was sie tun.

Calmon 14 Komm-Experte - P - 2390 - 27. Oktober 2014 - 15:27 #

Ich bin auf die Game of Thrones Umsetzung gespannt. Ich hoffe es wird ähnlich wie die Serien/Comic Umsetzung die Geschichte des Buches.

Sollte es auf Nebenschauplätzen eine eigene Geschichte erzählen wäre das zwar auch ok aber ich würde viel lieber das Buch "durchspielen".

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 27. Oktober 2014 - 15:29 #

bin ziemlich sicher, dass es nicht die (haupt-)geschichten aus den büchern erzählen wird

Arparso 15 Kenner - 3039 - 27. Oktober 2014 - 15:41 #

Das fänd ich jetzt eher langweilig. Diese Story kennen wir ja schon aus Buch und (mehr oder weniger) Serie - das muss jetzt nicht noch einmal in Spielform durchgekaut werden. Zumal der Spielraum für Entscheidungen dann eher dürftig ausfallen sollte.

Lieber eine eigenständige Story mit ein wenig Crossover zur Buch-/Serienhandlung. Die sieben Königreiche sollten doch wohl groß genug sein, um mehr als eine interessante Geschichte zu produzieren ;)

Ich hoffe allerdings, sie zerfasern das nicht so. In Buch und Serie springen wir ja alle paar Minuten zwischen den Schauplätzen hin und her und haben am Ende 10 Protagonisten - für Telltales Episodenformat mit nur fünf recht kurzen Episoden finde ich das weniger gut geeignet. Da bleibt dann einfach keine Zeit, die vielen Charaktere ordentlich zu entwickeln. Also bitte lieber auf ein oder maximal zwei Protagonisten konzentrieren und denen eine spannende Geschichte verpassen ;)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 27. Oktober 2014 - 15:53 #

Gab ja schon Andeutungen welche Randfiguren/Familie im Fokus stehen wird.

Smutje 18 Doppel-Voter - 10384 - 27. Oktober 2014 - 16:01 #

Ja? Welche denn?

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 27. Oktober 2014 - 16:09 #

Bin kein Buchexperte, aber hier (http://www.gamespot.com/articles/telltale-tweets-game-of-thrones-teaser/1100-6422050/) vermuten sie:

"House Forrester, which Telltale cites specifically in its excerpt, is a noble house from the wolfswood in the North with allegiances to the Starks."

Und ggf. eine Verknüpfung zur 5ten Staffel der Serie könnte, wenn es quasi als Vorgeschichte zur Serie fungiert, erklären warum die Reihe definitiv 2014 starten wird/soll.

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 27. Oktober 2014 - 17:57 #

House Forrester, das klingt spannend. Was das Haus mit der 5. Staffel zu tun hat, kann ich jedoch nicht ganz nachvollziehen.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 27. Oktober 2014 - 20:17 #

Bin auch nur Seriengucker. Kein Plan.

erasure1971 14 Komm-Experte - 2444 - 27. Oktober 2014 - 15:56 #

Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Spielepisoden parallel zum ersten Buch angelegt sein sollen. Eigene Story, aber mit Verbindungen zu den Geschehnissen in Buch 1.

Bin etwas überrascht, dass die erste Episode noch dieses Jahr erscheinen soll. Nach der Ankündigung war so wenig zu hören, dass ich im nächsten halben Jahr nicht damit gerechnet hätte. Aber wäre ja mal was erfrischend Neues, wenn ein Entwickler das ganze Marketing-Trata weglässt und das Spiel einfach kurz vorher bewirbt und dann unter die Leute bringt.

keimschleim (unregistriert) 27. Oktober 2014 - 15:29 #

Ich bin gespannt...

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 27. Oktober 2014 - 15:30 #

Mir sagt da Game of Thrones mehr zu, Borderlands ist irgendwie nicht meins.

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 27. Oktober 2014 - 15:36 #

Beides absolute Pflichtkäufe! Ich sehe die neueren Spiele von Telltale zwar nicht als Adventures an, als die sie immer bezeichnet werden, es sind aber trotzdem tolle Games. Und als "Game of Thrones" und "Borderlands"-Fan ist es gar keine Frage, dass ich sie mir zulegen werde.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 27. Oktober 2014 - 15:37 #

Freue mich da sehr drauf! Man könnte aber dann auch so langsam mal einen ersten Screenshot veröffentlichen! Bin sehr auf den Style des Games gespannt.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 27. Oktober 2014 - 15:44 #

Romane, TV-Serie... und jetzt auch noch "Spiele"? Man muss nicht alles ausquetschen bis auf den letzten Tropfen.

Butcherybutch 14 Komm-Experte - 2558 - 2. November 2014 - 13:21 #

Gibt schon einige Spiele im GoT Universum, das Kartenspiel und das RPG von Cyanide waren eigentlich ziemlich gut ;)

Exocius 17 Shapeshifter - 7534 - 11. November 2014 - 7:03 #

Die Story ist gut, das Spiel selber unteres Mittelmaß.

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 27. Oktober 2014 - 15:54 #

Reizt mich beides und erwarte zumindest von beiden neuen Serien eine gelungene Unterhaltung für schmales Geld.

So oder so werde ich aber wohl erst im Sommer 2015 kaufen, wenn entweder die jeweiligen 5 Episoden fertig sind oder das Finale kurz bevor steht. Das warten wegen 1-2 mponatlichen Episodenformat liegt mir einfach nicht.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1328843 - 27. Oktober 2014 - 15:57 #

Ich greife bei GoT eh erst zu, wenn die Staffel komplett draußen ist. Der Start noch in diesem Jahr ist also für mich nicht wirklich wichtig.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 27. Oktober 2014 - 16:11 #

Bin gespannt drauf, aber der Mangel an Promo-Material ist schon etwas seltsam. Da ich TT-Serien eh erst kaufe wenn sie komplett erschienen sind, wird es aber eh noch ein Weilchen dauern, bis ich mir das Spiel reinpfeife. Auf neue Bücher und TV-Staffeln zu warten ist schon nervig genug, da brauch ich das nicht auch noch bei der Spiel-Umsetzung.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 27. Oktober 2014 - 16:15 #

Aber wartest du nicht so oder so. Entweder auf die einzelnen Folge oder auf das Staffelende? :)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 27. Oktober 2014 - 16:32 #

Klar, aber beim Komplettkauf minimiere ich die Wartezeit zwischen den einzelnen Episoden-Cliffhangern ;). Spoilerfrei bis zum Ende der Staffel zu kommen wird dann wieder eine ganz andere Herausforderung. Hab ich allerdings auch schon bei TWD1/2 geschafft, auch wenn GoT nochmal ne ganz andere Hausnummer ist, was die Gefahr für Social-Media-Spoiler-Blabla angeht.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 27. Oktober 2014 - 20:04 #

Werd ich auch wieder so halten mit dem Warten auf die Komplettierung.

Juehuesam (unregistriert) 27. Oktober 2014 - 23:18 #

Ich freu' mich drauf, warte aber wie anscheinend die meisten hier auf die komplette Staffel.

Interessant, dass man heutzutage noch ein Spiel rausbringt, ohne schon 12 Monate davor alle Medien mit Infos und Bildern zuzuballern. Find ich prinzipiell gut, hoffe aber, daß das keine böse Überraschung wird.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 27. Oktober 2014 - 16:48 #

Eigentlich interessiert mich beides nicht so, ich gucke/lese kein Game of Thrones und Borderlands hab ich auch nicht gespielt, nur mal meinem Bruder beim Spielen zugeschaut. Ich werde einfach mal abwarten, wie die beiden Reihen bei den Spielern ankommen und falls ich dann auch Lust drauf habe, werde ich sowieso erst zuschlagen, wenn alle Episoden erschienen sind.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8622 - 27. Oktober 2014 - 17:01 #

Ich habe große Lust auf ein Telltale-Stück zu Game of Thrones. Ich werde aber bestimmt warten, bis sie ein wenig weiter fortgeschritten sind. Die Zeitverzögerungen haben mich dich etwas geärgert und mir den Spaß ein klein wenig vergrätzt

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25707 - 27. Oktober 2014 - 17:05 #

Die wollen doch nur die Weihnachtsverkäufe mitnehmen. Bin gespannt, ob auch die Qualität leidet.

Arparso 15 Kenner - 3039 - 27. Oktober 2014 - 19:38 #

Auch Wolf Among Us und Walking Dead S2 kamen mit ihrer ersten Folge noch vor Ende des Jahres 2013 und die waren qualitativ immer noch gut ;)

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 27. Oktober 2014 - 19:52 #

Naja arbeiten ja auch an Borderlands, zweite Staffel von Wolf Among Us und an der dritten von Walking Dead.
Mein zumindest technisch ist bei Telltale immer mal ein Schnitzer drin (bei den Konsolen)

Arparso 15 Kenner - 3039 - 27. Oktober 2014 - 20:48 #

Mit den Arbeiten an Borderlands und Game of Thrones haben die aber auch nicht erst vor sechs Monaten angefangen - da waren die unter Garantie schon letztes Jahr dran, während sie parallel Wolf und Walking Dead fertiggestellt haben. ;)

Ich kenne natürlich nicht deren Release-Pläne, aber ich würde mit Walking Dead S3 und Wolf Among Us S2 nicht vor Q3/Q4 2015 rechnen - eben wenige Monate nach Ende von Game of Thrones und Borderlands. Und den Release-Zyklus finde ich eigentlich zumutbar, denn Telltale hat doch mittlerweile wirklich genug Erfahrung mit diesem Episodenformat und ihrer Engine sammeln können.

Spartan117 13 Koop-Gamer - 1479 - 27. Oktober 2014 - 17:50 #

Dieses mal werde ich das erst kaufen sobald alle Teile draußen sind. Diese ganzen Verzögerungen bis zur nächsten Episode mach ich einfach nicht mehr mit...

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7495 - 27. Oktober 2014 - 17:58 #

Na da bin ich ja mal gespannt

Gast (unregistriert) 27. Oktober 2014 - 18:21 #

Toll, Game of Thrones jetzt auch als Comic mit Telltales
Low Tech Engine...

Was kommt als nächstes?
Game of Thrones Ü Ei Figuren?

rammmses 22 Motivator - P - 32635 - 27. Oktober 2014 - 18:54 #

Telltale kündigen einen release ja auch gern mal nur ein paar Tage vorher an. Die Lizenz hier interessiert mich aber eher nicht, sollten lieber mal wieder was eigenes machen ohne Vorlage.

AticAtac 14 Komm-Experte - 2319 - 27. Oktober 2014 - 19:07 #

Ich bin mal gespannt ob ich neugierig bin.

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2447 - 27. Oktober 2014 - 19:07 #

Einfach nur Arias Story und ich bin glücklich, ist eh die coolste :)

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 27. Oktober 2014 - 21:05 #

...Du meinst hübscheste? ;-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 27. Oktober 2014 - 21:13 #

Ja, hübsch ist sie auch :)

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8622 - 27. Oktober 2014 - 21:24 #

Moment, wir reden übr Arya Stark?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 27. Oktober 2014 - 21:33 #

Öh, ja. Also hässlich ist sie nun wirklich nicht. Nur ein wenig jung für mein Alter :)

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 28. Oktober 2014 - 10:31 #

Ach so, die. Stimmt, viel zu jung. Normalerweise hat man ja Daenerys schön zu finden. Und die rothaarige ehrgeizige InzestSchwester(tm), diewodaso ihr psychopathisches Söhnchen auf den Thron bringen will, wie heißt sie noch gleich... egal.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 28. Oktober 2014 - 10:55 #

Cersei ist rothaarig? Hab ich wohl den Farbton am TV falsch eingestellt. Ausser du meinst Melisandre. Die hat aber kein Psycho-Söhnchen, sondern nur den Blutegel-am-Pimmel-Fetisch.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 28. Oktober 2014 - 14:02 #

Irgendwie musste ich bei rote Haare und Psychosöhnchen an Lysa denken, aber das würde nicht dazu passen, dass man sie schön finden soll xD

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 28. Oktober 2014 - 14:32 #

Stimmt, die Olle hatte ich schon total vergessen. Ich weiss aber nicht ob das dann mit dem Inzest noch so hinkommt ;).

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 28. Oktober 2014 - 23:53 #

Ne, das passt auch nicht. Aber der Gedanke war dennoch da. Glaub das lag an der Kombination rote Haare + Psychosöhnchen, da war dann der Rest nicht mehr weiter wichtig ^^

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 28. Oktober 2014 - 18:08 #

Ich überlege gerade, wer Lysa war. Ist das die Schwester (oder andere Verwandte) von Catelyn? Also die, deren Sohn mit, keine Ahnung, acht Jahren?, noch immer an der Mutter genuckelt hat und Verbrecher gerne "fliegen" sah? Ja, das ist in der Tat ein Psychosöhnchen gewesen :)

Arparso 15 Kenner - 3039 - 28. Oktober 2014 - 18:12 #

Yup, genau das ist sie.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 28. Oktober 2014 - 18:04 #

Ich würde Cersei auch als rothaarig bezeichnen, wenngleich die Ausprägung doch eher schwach ist. Bei Melisandre ist das ja schon quasi unnatürlich rot.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 28. Oktober 2014 - 18:27 #

Ist jetzt nicht dein ernst, oder? Die Lannisters sind gerade für ihr markantes, blondes Haar bekannt. Da kannste mir jetzt echt nicht mit rothaarig kommen, egal in welcher Ausprägung.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 28. Oktober 2014 - 18:29 #

Rothaarig ist immer gut!^^

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 28. Oktober 2014 - 18:35 #

Aber wenn das doch meine Wahrnehmung war :(

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 28. Oktober 2014 - 18:51 #

Dann haben wir ja denjenigen mit den falschen Kontrastwerten am TV doch noch entlarvt ;).

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 28. Oktober 2014 - 19:00 #

Bäh! Jetzt mag ich Dich nicht mehr :D

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 31. Oktober 2014 - 17:16 #

Hast recht, Cersei ist nicht im engeren Sinne irisch-rothaarig; aber ins Rotblonde geht sie schon, jedenfalls in einigen Einstellungen. Die üblichen hellgrünen-Klamotten-für-Rothaarige würden ihr aber trotzdem gut stehen :P

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 28. Oktober 2014 - 18:03 #

Daenerys finde ich auch sehr attraktiv, keine Frage :)
Shae ist aber auch nicht zu verachten (das ist die Geliebte von Tyrion, die von Sibel Kekilli gespielt wird).

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 28. Oktober 2014 - 18:19 #

Wenn schon, denn schon: http://3.bp.blogspot.com/-3zqVethKemc/T4DkDvnqU8I/AAAAAAAAA0Q/xfc-wh2NXrg/s400/LenaHeadey%252528GameOfThronesS2Cersei%2525231%252529headshot.jpg
So!

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 31. Oktober 2014 - 17:10 #

Also, mir scheint ich bring' die Frauengeschichten hier irgendwie durcheinander. Bevor ich noch mehr Verwirrung stifte, guck' ich noch ein paar Folgen, und dann sag' ich Euch OBJEKTIV, wer schön ist und wer nicht!

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2447 - 28. Oktober 2014 - 8:04 #

Nene, ich meinte schon die coolste. Hallo... Die is noch n Kind! Hübsch find ich z.B. Die Tyrell.... die junge :-)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 28. Oktober 2014 - 8:55 #

Die Alte aber auch. Zu ihrer Zeit. Wie Arya einfach falsche Altersklasse. :)

pauly19 15 Kenner - 2957 - 27. Oktober 2014 - 19:28 #

Mal schauen wie es wird.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 27. Oktober 2014 - 21:38 #

Ich freue mich auf beide Spiele, warte aber die Meinungen der Erstkäufer ab, bis ich dann eventuell zur Veröffentlichung von Episode 3 oder 4 im Summer Sale zuschlage.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 27. Oktober 2014 - 22:50 #

Hab die Bücher gelesen, die HBO Serie geguckt ... natürlich bin ich gespannt darauf!
Ob ich es letztendlich kaufen und spielen werde entscheidet sich aber erst noch, nämlich dann, wenn etwas mehr Informationen zu dem Ganzen verfügbar sind.

knallfix 14 Komm-Experte - 1963 - 28. Oktober 2014 - 1:05 #

Tja, hoffentlich bekommt Telltale das alles gestemmt.
Weil der Wolf und Walking Dead Season 2 erreichen schon nicht mehr die alte Klasse.
Und nun noch mehr Spiele gleichzeitig in der Entwicklung, da helfen auch keine noch so vielen neuen Leute.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 28. Oktober 2014 - 8:56 #

"alte Klasse".. Naja. Sicherlich konnten sie an TWD Season 1 nicht anknüpfen. Aber ehrlich war das so eine Wucht. Wie will man das Halten? (Zumal Wolf ja viel Ärger gemacht und dadurch Ressourcen verschlungen haben soll)

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 28. Oktober 2014 - 9:56 #

Der Wolf war doch Bombe :) Vielelicht kein emotionaler Höhenflug wie TWD1 aber das war abzusehen da ja schon ein ganz anderes Grundsetting vorherrschte. Als Noir Story hat das Spiel, gerade mit dem spekulativen Ende, alles richtig gemacht.

rammmses 22 Motivator - P - 32635 - 30. Oktober 2014 - 13:07 #

Den Wolf fand ich sehr gelungen, TWD Season 2 war zwar gut, aber schon deutlich schlechter als Staffel 1, sowohl von der Story, aber auch vom Umfang. Und dass sie auch 2 Jahre später die Technik nicht wirklich im Griff haben, ist auch sehr schade.

Warwick (unregistriert) 28. Oktober 2014 - 8:57 #

Hm, also das GoT-Szenario würde mich schon reizen, Borderlands hingegen nicht. Ich warte mal die Tests ab. Ich bin derzeit mit TWD S02E05 zugange, hatte das jetzt schon lange auf der Platte aber (trotz des heftigen Cliffhangers nach Ep4) irgendwie keine Motivation.

Es wäre schön, wenn diese interaktiven Filme mehr "Spiel" werden würden. In der ersten TWD-Staffel hat mich Telltale noch begeistert, nach TWAU und TWD2 bin ich aber doch leicht gelangweilt. Wenn Telltale jetzt bloss wie bisher weitermacht, wäre mir das zu wenig.

Arrr 17 Shapeshifter - 6248 - 28. Oktober 2014 - 9:31 #

Bin sehr gespannt auf das Game of Thrones Spiel. Mich würde auch interessieren, ob eine eigene Geschichte erzählt wird und ob man mehr Hintergrundinfos bekommt.

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 28. Oktober 2014 - 10:32 #

Es muß ja eine eigene Geschichte erzählt werden, oder meinst Du, sie machen ein Spiel, wo 100 Millionen Leute die Auflösung kennen? ;-)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 28. Oktober 2014 - 11:02 #

1080p? *kchkchkch*

Warwick (unregistriert) 28. Oktober 2014 - 12:11 #

Oh, der war gut! :D

Calmon 14 Komm-Experte - P - 2390 - 28. Oktober 2014 - 13:05 #

Seit wann braucht man für Telltale Spiele eine Auflösung?

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 28. Oktober 2014 - 14:37 #

Ohne Auflösung weiß man doch nicht, wer gewonnen hat...^^

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 1. November 2014 - 12:21 #

Wenn ich das Spiel durchzocke, hab ich gewonnen ;)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266429 - 28. Oktober 2014 - 20:26 #

Klar, beides! :)

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 1. November 2014 - 12:20 #

Borderlands hat mir schon als Egoshooter nicht besonders gefallen, werde mir daher das Spiel nicht besorgen.

Aber auf das GoT Spiel freu ich mich schon sehr.
Spiele im Moment den PS3 Teil (also das RPG) und klar, es könnte vieles besser sein, aber mir macht es bisher viel Spass :)

Francis 18 Doppel-Voter - 9220 - 1. November 2014 - 12:34 #

Hmmm, bin gespannt was schlussendlich raus kommt!

Butcherybutch 14 Komm-Experte - 2558 - 2. November 2014 - 13:23 #

Von Wolf Among Us war ich eigentlich eher enttäuscht, mal abwarten.

Kaeseantje 14 Komm-Experte - 2529 - 3. November 2014 - 0:22 #

Wenn das Spiel es fertig bringt, mir beim Merken dieser ganzen Namen und Relationen behilflich zu sein, könnte es was werden mit uns.

Ich erinnere mich da an Barack Don Darian... oder so ähnlich... der Typ, der einmal von links nach rechts durchs Bild gelaufen ist und vier Folgen später plötzlich neben der Dragon Queen wieder auftauchte mit einem Gesicht wie "Na? Habt ihr mich vermisst?" - "Ne. Wer bist du eigentlich?"
Das kenne ich noch aus der Serie zur Genüge und es ist lästig.

Über spannende Geschichte können wir reden, wenn das Namensproblem gefixt ist.

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 3. November 2014 - 12:41 #

Dieses "Wer bist du nochmal?"-Syndrom hatte ich leider schon in der zweiten TWD-Season. Hoffentlich kriegt Telltale bei GoT ein paar echte Charakterköpfe auf die Reihe. Mit gesichtslosen Komparsen dürfte es schnell sehr unübersichtlich werden...

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8622 - 10. November 2014 - 21:50 #

Hmm.... und das liest sich irgendwie so, als hättest du da ungefähr drei Personen durcheinander bekommen... ;-) Aber hey, kein Wunder.

aveo 10 Kommunikator - 454 - 10. November 2014 - 20:13 #

Nix für mich - weder Buch, noch Serie oder Spiel. Jedoch wünsche ich den Fans der Serie schon jetzt viel Spaß beim zocken!

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 10. November 2014 - 20:40 #

Wirds Brüste geben? Ohne Brüste kein GoT.

https://www.youtube.com/watch?v=SVaD8rouJn0

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 10. November 2014 - 20:53 #

Wenn ich mich daran erinnere wie Amerikaner im Telltaleboard protestiert haben weil bei Wolf Among Us im Stripclub nackte Brüste zu sehen waren... Wünsche ich deren Mods viel Spaß mit GOT.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 10. November 2014 - 20:58 #

Haha, geil :D

Smutje 18 Doppel-Voter - 10384 - 10. November 2014 - 23:48 #

Naja... auch wenn es vom Setting schon passt, gibts da doch nen spürbaren Unterschied zwischen TV und Buch. In der ersten Staffel wird mir ehrlich gesagt auch ein wenig zu sehr auf die Hupen-Karte gesetzt. Das war zwar nett anzusehen aber in den weiteren Staffeln, wars stimmiger für mich. In den Büchern nimmt es nach meiner Erinnerung auch nicht den Stellenwert ein, in sofern wär für mich ein Spiel auch passend, wenn nicht an jedem Schauplatz eine barbusige Dirne rumlungert ... Aber jeder dritte darfs schon sein ;-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 10. November 2014 - 23:54 #

Und im Buch kriegt der Theo sein Dingeling wohl gar nicht abgeschnitten wurde mir gesagt, das hätten sie sich sparen können.

Den Folterknecht haben sie aber geil gecasted, den fand ich in Misfits schon nicht schlecht :D

Drogos *piep* hätte wegbleiben können, Hupen finde ich aber, ähh, atmosphärisch.

Mit jeder dritten Ecke könnte ich mich auch anfreunden ;) Und vllt. kann man ja passende (Steam)Karten zu den Frauen sammeln ;-D

Smutje 18 Doppel-Voter - 10384 - 11. November 2014 - 8:44 #

Steamcards... dass da noch keiner dran gedacht hat :-)

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8622 - 11. November 2014 - 12:29 #

Na komm, wenn schon, dann bitte das komplette Paket. Mit allem Unaussprechlichen!

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 11. November 2014 - 13:05 #

Ich bin da ganz Macho und will mir meinen Seriengenuss nicht verderben ;)

Ardrianer 19 Megatalent - 19689 - 10. November 2014 - 20:47 #

wie die meisten hier bin ich auch sehr gespannt, wie das Spiel letztlich wird :)

Kanonengießer 15 Kenner - 2996 - 10. November 2014 - 23:13 #

Bin auch gespannt! Grade erstmals alle 4 Staffeln im Rekord Tempo durchgesuchtet :D

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 11. November 2014 - 6:00 #

Also wenn mir das Spiel gefällt, dann werde ich vielleicht auch mal die TV Show ansehen.

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 11. November 2014 - 11:08 #

Nachdem mir The Walking Dead überraschend gut gefallen hat, werde ich das auch mal im Auge behalten. Allerdings finde ich die GoT Umsetzung spannender.

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 11. November 2014 - 11:15 #

GoT bietet insofern vielleicht mehr Potential, als es halt doch ein, zwei Personen und Schauplätze mehr sind als bei Walking Dead. Insofern hoffe ich auf ein gutes Spiel, dessen Episoden man sich dann nach und nach in den Steam Sales zwischen den Jahren reinziehen kann...

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8622 - 11. November 2014 - 12:32 #

Hmmm, wenn sie clever sind, beschränken sie sich auf wenige, eher isolierte Schauplätze mit nicht unglaublich vielen Personen.

Die Walking-Dead-Episode "100 Days" (oder wie die Bonus-Episode hieß) hat mich nicht wirklich gepackt. War mir nicht stringent genug.

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 11. November 2014 - 12:41 #

Ich meine die heißt 400 Days

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 11. November 2014 - 13:09 #

100 Days im Steamsale. ;)

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8622 - 11. November 2014 - 15:40 #

Achja. Das passiert, wenn man Spieletitel einfach nur schätzt. :-/

hazelnut (unregistriert) 11. November 2014 - 13:34 #

obs diesmal von anfang einen deutschen untertitel gibt ?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 11. November 2014 - 17:29 #

Höchstwahrscheinlich nicht, hat Telltale doch noch nie gemacht, außer bei Zurück in die Zukunft, soweit ich weiß.

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 12. November 2014 - 12:03 #

Das hatte sogar eine sehr gute deutsche Synchro.

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 11. November 2014 - 18:34 #

Nach TWD und TWAU freu ich mich da sehr drauf. Und ich liebe die Vorlage wirklich und kenne sie diesmal auch :)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266429 - 11. November 2014 - 20:00 #

Bin sehr neugierig!

aveo 10 Kommunikator - 454 - 13. November 2014 - 10:40 #

Bin gespannt :)

Mitarbeit