Ziggurat: Action-Rollenspiel verlässt Early-Access-Status

PC Linux MacOS
Bild von Stephan Windmüller
Stephan Windmüller 7822 EXP - 17 Shapeshifter,R7,S3,A8,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 6 der Archivar-Klasse erreicht

26. Oktober 2014 - 15:10 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Ziggurat ab 29,95 € bei Amazon.de kaufen.

Das Indie-Entwicklerstudio Milkstone Studios veröffentlichte bisher primär für Xbox Live, stellt nun aber sein Action-Rollenspiels Ziggurat für Linux, Mac und Windows vor. In der Ego-Perspektive erforscht ihr hier als Zauberer-Novize zufällig erzeugte Dungeons, lernt neue Zaubersprüche und verbessert nach und nach eure Fähigkeiten. Im Gegensatz zu vielen anderen Dungeon Crawlern ist der Kampf mit Gegnern recht hektisch, wie auch das von den Entwicklern bereitgestellte Video zeigt. Nach eigenen Angaben haben sie sich dabei von Hexen und Heretic inspirieren lassen.

Seit August war bereits eine recht weit fortgeschrittene Early-Access-Version verfügbar, die Vollversion ist im Rahmen der Veröffentlichung derzeit auf Steam im Preis gesenkt.

Video:

chrislzissl (unregistriert) 26. Oktober 2014 - 15:12 #

Bin ja mal gespannt. Sieht recht nett aus.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161771 - 26. Oktober 2014 - 16:29 #

Die Karotten machen mir Angst. :)

Meursault 14 Komm-Experte - 2660 - 26. Oktober 2014 - 16:32 #

Der Early Access Release war am 14. August. Am 23. Oktober war der reguläre Release des Spiels, also ist es kein Early Access-Titel mehr. Wer interessiert ist: Total Biscuit hat heute ein Video zum Spiel veröffentlicht.

Stephan Windmüller 17 Shapeshifter - 7822 - 26. Oktober 2014 - 17:59 #

Vielen Dank für den Hinweis, da hatte ich wohl etwas verwechselt, oder besser gesagt ein Wort im Teilsatz "Is Now Out Of Early Acces" falsch gelesen. ;)

Ist jetzt im Artikel korrigiert.

Meursault 14 Komm-Experte - 2660 - 26. Oktober 2014 - 19:09 #

Das kann mal passieren ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 26. Oktober 2014 - 17:23 #

Hexen und Heretic habe ich früher saugerne gespielt, den Titel muss ich mir mal näher anschauen.

Butcherybutch 14 Komm-Experte - 2558 - 26. Oktober 2014 - 21:46 #

Aber aufpassen, es ist ein "Roguelike" was aus der News nicht so klar hervorgeht!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 26. Oktober 2014 - 22:13 #

Danke, habe in den Steam-Userreviews zum Spiel gelesen, dass es relativ kurz ist (5 Dungeonlevels) und es auf mehrfaches Spielen zum Freischalten von weiteren Items, Charakteren, etc. ausgelegt ist. Bei nem guten Preis in einem späteren Steam-Sale werde ich es trotzdem sicherlich in den Korb legen.

Stephan Windmüller 17 Shapeshifter - 7822 - 26. Oktober 2014 - 23:11 #

Ehrlich gesagt habe ich mich mit der Beschreibung des Genres etwas schwer getan. Denn um genau zu sein handelt es sich um einen Dungeon Crawler in der Ego-Shooter-Sicht mit Rollenspiel- und Roguelike-Elementen.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 27. Oktober 2014 - 13:51 #

Nach dem Konsum des Total Biscuit Videos würde ich sagen es ist ein Arena Ego Shooter mit Fantasy Setting, wobei die Arenen zufällig generiert werden und mehrere hintereinander abgearbeitet werden müssen. Von einem Dungeon-Crawler und vor allem RPG war jedenfalls nicht viel zu merken ...

Butcherybutch 14 Komm-Experte - 2558 - 27. Oktober 2014 - 14:01 #

Stimmt es wirft vieles in einen Topf, Firstperson Binding of Isaac-Like im Fantasy Gewand, würde es denke ich am ehesten treffen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 6. Januar 2015 - 9:03 #

Ich finde den Mix gelungen. Ich habs mir kürzlich im Steam-Sale gekauft und schon einige Stündchen gespielt, ist recht kurzweilig und mir gefällts bisher richtig gut. Dank freischaltbarer neuer Charaktere,Waffen und weiteren nützlichen Sachen sowie dem EXP-System mit auswählbaren Skills werde ich noch desöfteren versuchen, das Ziggurat zu überleben. ;)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266645 - 26. Oktober 2014 - 17:51 #

Neugier geweckt! :)

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 26. Oktober 2014 - 18:20 #

Das Spiel sieht ganz nett aus aber ich glaube, dass mir das ganze viel zu hektisch sein würde.

Butcherybutch 14 Komm-Experte - 2558 - 26. Oktober 2014 - 21:44 #

Oh, ist mir gar nicht aufgefallen, das Spiel fühlte sich schon zu EA Zeiten sehr bugfrei und komplett an.

Mitarbeit
Action
Egoshooter
12
Milkstone Studios
23.10.2014 (PC) • 20.03.2015 (Xbox One) • 21.04.2015 (Playstation 4) • 30.06.2016 (WiiU) • 05.07.2019 (Switch)
Link
7.1
LinuxMacOSPCPS4SwitchWiiUXOne
Amazon (€): 29,95 (PC)