"3D Realms" ist zurück und trumpft mit Klassik-Edition auf

Bild von Old Lion
Old Lion 64882 EXP - 25 Platin-Gamer,R10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht

25. Oktober 2014 - 7:40 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Duke Nukem Forever ab 8,99 € bei Amazon.de kaufen.

3D Realms gibt es zwar nicht mehr, aber die Firma Interceptor Entertainment hatte im April 2014 die Apogee/3D-Realms-Reste übernommen, auch wenn damaligen Berichten nach die 3D-Realms-Spiele nicht dazu gehörten. Dennoch gibt es nun eine umfangreiche Spielesammlung: Die sogenannte 3D Realms Anthology enthält nahezu alle bekannten Apogee- und 3D-Realms-Produkte, darunter auch vier indizierte Titel sowie neun "re-rockestrated" Soundtracks einiger Spieleklassiker. 

Das Bundle kostet aktuell noch knapp 20 Dollar, steigt aber nach 48 Stunden auf 40 Dollar an und ist über die Quelle herunterladbar. Alle Spiele sind DRM-frei und lauten wie folgt:

  • Arctic Adventure
  • Bio Menace
  • Blake Stone - Aliens of Gold
  • Commander Keen - Goodbye Galaxy
  • Commander Keen - Invasion of the Vorticons
  • Math Rescue
  • Monster Bash
  • Mystic Towers
  • Paganitzu
  • Monuments of Mars
  • Cosmo's Cosmic Adventure
  • Crystal Caves
  • Death Rally
  • Alien Carnage
  • Hocus Pocus
  • Major Stryker
  • Blake Stone - Planet Strike
  • Realms of Chaos
  • Pharao's Tomb
  • Word Rescue
  • Secret Agent
  • Raptor - Call of the Shadows
  • Terminal Velocity
  • Wacky Wheels
  • Stargunner
  • Duke Nukem
  • Duke Nukem 2
  • Duke Nukem - Manhattan Project

Die "neue" 3D Realms arbeitet neuerdings auch wieder mit Gründungsmitglied Scott Miller zusammen und hat sich für die Zukunft neue Spiele als Ziel gesetzt. Um welche es sich dabei genau handelt, ist nicht bekannt. Das Ankündigungsvideo findet ihr im Anschluß.

Video:

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 24. Oktober 2014 - 21:23 #

Hach, schee war die Zeit :).

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33843 - 25. Oktober 2014 - 11:12 #

Oh ja. Mit Shareware-Versionen von Apogee-Spielen hab ich in den frühen 90ern viiieeel Zeit am PC verbracht. Bio Menace, Halloween Harry, Wacky Wheels, Raptor, Duke Nukem 2, Monster Bash, Hocus Pocus, Commander Keen... und später dann natürlich DN3D und Shadow Warrior oder auch Terminal Velocity.
Aber Nostalgie hin oder her. Heute geb ich für EGA-Grafik kein Geld mehr aus. ;-) Und DN3D und Shadow Warrior hab ich schon auf Steam gekauft.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32797 - 24. Oktober 2014 - 21:25 #

Wie, Duke Nukem Forever fehlt?
Wenn sie jetzt wieder entwickeln, können wir uns ja 2026 auf ein neues Spiel freuen. ;)

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64882 - 24. Oktober 2014 - 21:26 #

Das muss erst n Klassiker werden!

floppi 22 AAA-Gamer - - 32797 - 24. Oktober 2014 - 21:30 #

Das gabs auf PS3 und Xbox360, ist das nicht klassisch genug? ;-)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 25. Oktober 2014 - 1:50 #

Ist ja nicht mehr von denen, sondern von Gearbox bzw. liegen dort die Rechte ;).

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2151 - 25. Oktober 2014 - 11:30 #

Da fehlt ja sogar Duke Nukem 3D, oder ist das jetzt wieder der Zensur zum Opfer gefallen?

floppi 22 AAA-Gamer - - 32797 - 25. Oktober 2014 - 11:36 #

Ist dabei, siehe Quellenangabe.

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2322 - 24. Oktober 2014 - 21:31 #

shake it baby!

Dark Harlekin 10 Kommunikator - P - 525 - 24. Oktober 2014 - 21:32 #

Sind DN 3D, Shadow Warrior und Redneck Rampage 3 der 4 Indizierten Spiele oder fehlen die einfach?

floppi 22 AAA-Gamer - - 32797 - 24. Oktober 2014 - 21:34 #

Klick doch einfach auf den Quellenlink, darf hier nicht "beworben" werden.

Dark Harlekin 10 Kommunikator - P - 525 - 24. Oktober 2014 - 21:37 #

Die Seite Lädt bei mir zur Zeit nicht.
Ist wohl überrant ;)

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 4491 - 25. Oktober 2014 - 10:06 #

Einen Punkt "weitere Spiele, die wir nicht nennen wollen" fände ich da nicht schlecht. Oder halt so Verballhornungen à la "Hundefelsen 4E", womit sich die Spielepresse der 90er immer beholfen hat. Die kommentarlos weggelassenen Spiele sind ja schließlich die bekanntesten.

Und gerade beim Duke gab es ja mehrere Rechtsstreitereien, sodass es nicht so unwahrscheinlich wäre, dass die Spiele mit ihm tatsächlich fehlen. Die Shadow-Warrior-Lizenz wurde ebenfalls verkauft.

Wunderheiler 19 Megatalent - 19066 - 24. Oktober 2014 - 21:40 #

Redneck Rampage nicht, dafür Wolfenstein und Rise of the Triad: Dark War

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 25. Oktober 2014 - 11:00 #

DN3D und Shadow Warrior sind doch nimma auf dem Index oder? Die gibt's für jeden seit langem auf Steam. GOG ist klar. Denen kümmerts wenig mit Crusader und anderen Index Titel.

RoT 17 Shapeshifter - 8572 - 24. Oktober 2014 - 22:20 #

hach ja, eigentlich nen kostengünstiges päckchen...

Name (unregistriert) 24. Oktober 2014 - 22:59 #

Ach wie süß, das schreiben derzeit ganz viele ab, ohne ihre eigenen Newsarchive mal genauer gelesen zu haben. Aber was gehen uns auch die eigenen News von letztem Jahr an?

Das ist nicht mehr die ursprüngliche 3DRealms. Apogee hat die Namensrechte schon letztes Jahr an einen dänischen Investor verkauft und der agiert seither auch unter dem Titel, auch wenn die bisher größte Leistung ein eingestelltes Duke Nukem und Rechtsstreitigkeiten mit Gearbox sind. Scott Miller als "Adviser" ist auch nur ein "schreib mal meinen Namen hin, damit es nach was aussieht". Wäre der wirklich wichtig, hätte er einen Titel.

htt p://ww w.gamersglobal.de/news/82920/interceptor-entertainment-kauft-3d-realms-upd
htt p://ww w.gamersglobal.de/news/83714/3d-realms-duke-nukem-gehoert-noch-immer-uns
htt p://ww w.gamersglobal.de/news/71519/duke-nukem-forever-3d-realms-verklagt-gearbox
htt p://ww w.gamersglobal.de/news/76508/3d-realms-zieht-klage-gegen-gearbox-zurueck

Name (unregistriert) 24. Oktober 2014 - 23:03 #

Selbstkorrektur, Anfang diesen Jahres.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64882 - 24. Oktober 2014 - 23:12 #

Fremdkorrektur: Anfang dieses Jahres.

Nochbesserwisser (unregistriert) 25. Oktober 2014 - 0:14 #

Naja, so ganz korrekt ist das - aus sprachwissenschaftlicher Perspektive - nicht.

Ich meine, hier haben wir einen schönen Fall von sich gerade vollziehendem Sprachwandel. Somit habt ihr also beide recht :)

hypermedia.ids-mannheim.de/call/public/fragen.ansicht?v_kat=&v_id=36

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167134 - 24. Oktober 2014 - 23:06 #

Nette Sammlung, da sind schon so einige Spielstunden mit den Klassikern bei mir zusammengekommen.

Starslammer 15 Kenner - P - 2745 - 25. Oktober 2014 - 7:50 #

So gekauft, alleine wegen Commander Keen.
Aber die Downloadrate mit 24,7 kb/s ist im Moment ein wenig mager. Etwas über 5h für 485 Mbyte ist etwas derbe! ;-(

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167134 - 25. Oktober 2014 - 7:58 #

Eine Frage: Kann man auch über Paypal bezahlen oder nur mit KK ?

Starslammer 15 Kenner - P - 2745 - 25. Oktober 2014 - 8:05 #

Aktuell nur mit KK

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167134 - 25. Oktober 2014 - 8:10 #

Ok, danke für die Info. Habe auf der Website beim Überfliegen keine Angaben gefunden zur Bezahlung.

kepu94 12 Trollwächter - 959 - 25. Oktober 2014 - 9:13 #

Ach, das muss man herunterladen? Dachte man könnte sich für so viel die oben abgebildete Big Box ergattern :D

Aber sind viele schöne Klassiker dabei. An Commander Keen hängen die meisten Erinnerungen.

hoschi 13 Koop-Gamer - 1465 - 25. Oktober 2014 - 11:02 #

Commander Keen wurde von ID-Software entwickelt. Schon seltsam dass der damalige Konkurrent, bzw. was davon übrig geblieben ist, gerade dieses Spiel in seinem Portfolio als 3D-Realms Spiel anpreist.
Der reguläre Preis von 40 Dollar ist auch recht happig. Ist es nicht so, dass Spiele nach einem gewissen Alter als Abandonware eingestuft werden und rechtlich gesehen, diese Spiele zumindest in einem gewissen Graubereich frei verfügbar sind. Theoretisch kann man jedes der Spiele aus dem Bundle mit 3 Klicks irgendwo runterladen, selbst ohne irgendwelche dubiosen Seiten anzusteuern.

DerUnbekannte (unregistriert) 25. Oktober 2014 - 12:02 #

Auf seriösen Seiten verschwinden die Spiele, sobald der Hersteller oder ein neuer Lizenznehmer die Spiele in irgendeiner Weise für Geld anbietet. Ob die schon mal abandoned waren oder bereits 20 Jahre auf dem Buckel haben ist dabei herzlich egal. Wenn du also Spiele wie Duke 1 & 2 oder Cosmic Adventure (werden beide z.B. auf GOG verkauft) irgendwo für lau runterladen kannst, dann sind diese Seiten sehr wohl dubios und alles andere als ein rechtlicher Graubereich.

Name (unregistriert) 25. Oktober 2014 - 14:23 #

Es gibt keinen rechtlichen Status als Abandonware, da gibt es auch keinen Graubereich. Abandonware ist eine Wortschöpfung des Internets, um die an sich illegale Verbreitung urheberrechtlich geschützter Software als Service für die Gemeinschaft zu verkaufen oder dem ganzen zumindest einen halbwegs vertretbaren Rahmen zu geben. Solange aber die 50 oder 70 Jahre seit Veröffentlichung eines Programms nicht abgelaufen oder das Programm ausdrücklich in die Public Domain überführt wurde, gibt es immer einen Rechteinhaber, auch wenn er vielleicht manchmal erst gesucht werden muss. In Deutschland ist das Urheberrecht bspw. (anders als in den USA) auch unveräußerlich. Es ist untrenbar mit dem Ersteller eines Werkes verbunden, und selbst wenn er die Nutzung des Werkes exklusiv an eine Firma abtritt und die pleite geht, erhält er automatisch alle Rechte zurück. Wenn er tot ist, dann an seine Erben. Und ähnlich ist es auch in den USA und sonstwo. Deswegen gibt es juristisch auch keine Abandonware und deswegen kann ein Abandonware auch keine Rechte geltend machen. Es gibt kein Recht der Allgemeinheit darauf, das ein Werk vom Urheber permanent verfügbar gehalten wird.

hoschi 13 Koop-Gamer - 1465 - 25. Oktober 2014 - 16:43 #

Danke für die Info. Ich hab immer gedacht es sein zumindest ein bisschen was "legales" dran an der Abandonware. Aber dem scheint dann nicht so zu sein.

Name (unregistriert) 25. Oktober 2014 - 18:44 #

Letztlich ist es ein "Wo kein Kläger, da kein Richter". Manche Firmen sind sehr aktiv hinter der Wahrung ihrer Rechte her (Nintendo), andere dulden es stillschweigend und bei einigen Spielen wissen selbst die Firmen manchmal nicht, wer jetzt eigentlich die Rechte hat (No One Lives Forever).

Der Marian 19 Megatalent - P - 17292 - 25. Oktober 2014 - 11:40 #

Nicht schlecht. Da kommts mir echt nostalgisch ;).

Mantarus 16 Übertalent - P - 4782 - 25. Oktober 2014 - 12:43 #

Das sind also nur DRM freie Versionen ,d.h. es sind keine Steam Codes dabei?

Dann werd ich mir die Collection wahrscheinlich nicht zulegen. Aber ist auf jeden Fall eine schöne Sammlung :)

Punisher 19 Megatalent - P - 14038 - 25. Oktober 2014 - 15:16 #

Das ist das erste Mal, dass ich lese wie jemand schreibt: "Wie kein DRM? Ohne DRM können sie ihren Kram behalten!!!!". ;)

volcatius (unregistriert) 25. Oktober 2014 - 15:22 #

Gibt auch den Klassiker "Ne das hat kein DRM, nur Steam".

Skeptiker (unregistriert) 25. Oktober 2014 - 20:31 #

Kann ich aber nachvollziehen.
Ich starte meine PCs und dann Steam. Alles was ausserhalb dieses Kosmos existiert übersehe ich seit 2-3 Jahren völlig.
Und mit In-House-Streaming von Steam kann ich alles spielen,
was auf irgendeinem meiner Spiele-PCs installiert ist. Wunderbar! Thereotisch kann man die ganzen lauten Spiele-Kisten endlich in einen kalten Raum stellen, wo der Lärm nicht stört. Steam rulez!

Mantarus 16 Übertalent - P - 4782 - 26. Oktober 2014 - 17:35 #

Ich mag Steam halt einfach. Finde es übersichtlich, preislich in Ordnung und ich kann mir ziemlich sicher sein, dass ich das Spiel X auch in ein paar Jahren noch runterladen kann.

Da geht eher GoG in Konkurs und dann bringt mir die DRM freie Version auch nix mehr wenn ich es nicht mehr runterladen kann :)

Cobra 16 Übertalent - 4606 - 25. Oktober 2014 - 14:48 #

Wird gekauft ;) wird immer besser diesen Monat ;)

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86537 - 25. Oktober 2014 - 16:18 #

Hehe, nettes Zeug! :)

Arkon 20 Gold-Gamer - P - 20679 - 25. Oktober 2014 - 19:39 #

Da werden Erinnerungen wach :-)

Skeptiker (unregistriert) 25. Oktober 2014 - 21:01 #

Download ist 500 MB, installiert ist es ca. 1 GB. Bis auf zwei *.bat Dateien starten alle Spiele über DosBox. Ohne DosBox kommen DN3D-EDuke und DNMP.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 25. Oktober 2014 - 21:44 #

Yeah, Wacky Wheels. Das Mario-Kart für die coolen Kinder ^^

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11220 - 28. Oktober 2014 - 9:36 #

...ohne Super Nintendo.^^

Stephan Windmüller 17 Shapeshifter - P - 6836 - 26. Oktober 2014 - 10:02 #

Es soll übrigens auch Versionen für Linux und Mac geben: http://www.gamingonlinux.com/articles/3d-realms-aiming-to-release-anthology-collection-for-linux.4496

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 26. Oktober 2014 - 11:13 #

DosBox halt, aber Danke.
Reizen würd's mich ja schon, aber $20 ist mir etwas zu happig und die späteren $40 erst recht.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 26. Oktober 2014 - 18:29 #

Vlt greife ich mal zu, hab zwar das wichtigste schon aber der Preis stimmt.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7453 - 27. Oktober 2014 - 3:42 #

Commander Keen!
Eines meiner ersten Spiele!

Preis könnte aber in der Tat etwas günstiger ausfallen, zumal mich persönlich nur die Commander Keen und Duke Nukem Spiele aus der Reihe interessieren.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 27. Oktober 2014 - 10:23 #

Wenn du nur einen Teil aus dem Pack möchtest: Ein Commander-Keen-Pack und die Duke-Teile (auch die alten) gibt es übrigens auch bei Steam.

Asderan 14 Komm-Experte - 2321 - 27. Oktober 2014 - 12:50 #

Raptor ist der einzige Flug-Shooter, der mir je richtig Bock gemacht hat. Konnte man aber gut bescheißen, dat Spiel.