Lords of the Fallen: Testvergleich dt. Spielemagazine [10/12]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC XOne PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440500 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

31. Oktober 2014 - 23:00 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Lords of the Fallen (2014) ab 6,86 € bei Amazon.de kaufen.
Mit dem letzten Update haben wir die Wertungen von Gamona, Eurogamer und GIGA ergänzt.

Im Noten-Vergleich zu Lords of the Fallen führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Eurogamer.de (nicht .net), Gamona.de, GameStar.de und GamePro.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Gameswelt.de, GIGA.de, PCGames.de und Videogameszone.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert.
Wertungs-Vergleich: Lords of the Fallen
Review von Note/Link Umfang Zitat aus dem Testbericht
4Players 65
v. 100
22.300 Z.
2 Videos
Ein bockschweres Abenteuer in der Tradition von Dark Souls, dem es an künstlerischer Vision, besserer Regie und interessanter Spielwelt mangelt. Hinzu kommen viele ärgerliche Bugs.
Computer Bild Spiele - - Nicht getestet*
Eurogamer.de 6
v. 10
12.600 Z. [...] LotF steht hier und jetzt genau so da: mit einem gut geklauten Kampfsystem, ein, zwei eigenen Ideen, einer netten Spielwelt, nach den Dimensionen des Vorbildes strebend, ohne diese je zu erreichen.
Gamona 73
v. 100
12.100 Z. Als Klon macht es seine Sache gut und auch als eigenständiges Spiel, losgelöst von schnöden Vergleichen, gibt die deutsche Produktion eine ganz gute Figur ab.
GameStar 79
v. 100
21.700 Z. Einerseits liebe ich das Setting, die düstere Atmosphäre, die tollen Effekte [...] Aber es fehlen [...] essenzielle Dinge [...] trotz des tollen Kampfsystems leidet die Action sehr unter der schiefen Balance.
GamePro 79
v. 100
21.700 Z. Zitat siehe Gamestar
Gameswelt 8.5
v. 10
10.200 Z. Lords of the Fallen muss sich im Direktvergleich mit Dark Souls gar nicht verstecken. [...] Das Spiel hat kaum Längen, wirkt sehr geschliffen in seiner Geschwindigkeit und bietet sehr gute Unterhaltung.
GIGA 8
v. 10
12.300 Z. Ein paar technische Probleme, [...] halten Lords [...] davon ab, die absolute Spitzenklasse zu erreichen, doch es ist unleugbar fesselnd, charismatisch und richtig gut.
PC Games 74
v. 100
19.700 Z.
1 Video
[...] alles in allem hatte ich [...] viel Spaß an den wuchtigen Kämpfen, den coolen Waffen und der schicken Grafik. Für einen Nachfolger würde ich mir aber noch mehr Sorgfalt und Tiefgang [...] wünschen [...]
Videogameszone.de 73
v. 100
19.700 Z.
1 Video
Zitat siehe PC Games
Spieletipps - - Nicht getestet*
GamersGlobal 7.5
v. 10
26.900 Z.
2 Videos
Lords of the Fallen bedient sich eifrig bei Dark Souls. Wer aber das Vorbild mochte, erhält ein spielerisch vergleichbares Action-Rollenspiel mit hohem Anspruch, taktischem Tiefgang und stilvoller Grafik.
Durchschnittswertung 7.4 *Stand: 7.11.2014, 21:30 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 1. November 2014 - 0:38 #

Habs mir nun bestellt und denke ich werde meinen Spass damit haben. :)

justsomeguy (unregistriert) 1. November 2014 - 1:51 #

Sehr interessant. Danke für die wichtige Info.

Faxenmacher 16 Übertalent - 4395 - 1. November 2014 - 2:03 #

Danke für dein Feedback zum Kommentar eines Users. Alles gut gelaufen, keine Probleme bei der Übertragung!

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 1. November 2014 - 20:44 #

Gerne wieder. Weniger witzig finde ich das mein Komentar nun der erste ist. Bin mir sicher das davor schon jemand was geschrieben hatte, aber so wie Leute mit A:I Spass haben werde ich mit LotF Spass haben und alle sind glücklich. ;)

Falcon (unregistriert) 1. November 2014 - 2:12 #

Angesichts der bisherigen Durchschnittswertung hat 4players mindestens 20 Punkte zuviel vergeben. ;)

Mal gucken, wann meine Version ankommt. Besser als Dark Souls kanns ja nur werden... Ist aber auch kein Kunstück!

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 1. November 2014 - 2:15 #

Zuviel? Ich bin nicht gut mit Zahlen, aber zuwenig scheint mir realistischer ;)

Faxenmacher 16 Übertalent - 4395 - 1. November 2014 - 2:21 #

Oh mein ( User ist ungläubig), Wertung zu hoch, ach was zu niedrig?! Ei, kaufts euch doch oder last es bleiben, aber immer wieder diese Wertungsdiskussionen... Nach all den Artikeln in so vielen Zeitschriften oder Websites sollte das nun wirklich jedermann selbst überlassen sein was er davon hält.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 1. November 2014 - 2:42 #

Wie bitte? Das war ein rein arithmetischer kommentar. Kein Grund das HB-Männchen zu spielen.

Faxenmacher 16 Übertalent - 4395 - 1. November 2014 - 2:47 #

HB Männchen sind aber lollig, oder so. Also nicht gleich enpuschern, alles dufte. Und he, nicht alles zu ernst nehmen! ;)

Falcon (unregistriert) 1. November 2014 - 3:02 #

Ich glaub, Du hast meinen Kommentar nicht verstanden. Üblicherweise liegt 4players immer deutlich (!) unter der Konkurrenz. Und da die (bisherige) Durchschnittsnote bei ~74 liegt, und 4players eine 65 vergeben hat, liegt sie gefühlt zu hoch, für 4players Verhältnisse.

(Das ich eigentlich jetzt auch noch Witze erklären muss...)

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 1. November 2014 - 3:13 #

*damned* das du heute Abend auch ausgerechnet über mich als Kommentator stolpern musstest - kann also nur noch besser werden!

Falcon (unregistriert) 1. November 2014 - 3:35 #

Tja, wies einen erwischt, nicht wahr? Ich hoffe, morgen wirds besser! :p

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 1. November 2014 - 19:49 #

Üblicherweise nennt man diese Behauptung selektive Wahrnehmung. ;)

Falcon (unregistriert) 1. November 2014 - 20:32 #

Ich lese kein 4players. Und ja, mich mag die Erinnerung auch trügen. Ich lege schließlich auch gar keinen Wert auf die Wertungen (Oder Reviews im Allgemeinen). Aber irgendwoher muss der Ruf von 4players ja kommen ;)

Gnu im Schuh (unregistriert) 1. November 2014 - 9:25 #

Bei Civ:BE hat deren Jörg auch mal 1 Note besser vergeben als unser hier. Da fehlt eigentlich nur noch Jörg vs. Jörg - das Streitgespräch.

Erynaur (unregistriert) 1. November 2014 - 11:30 #

Dafür würde ich bezahlen.

ElCativo 14 Komm-Experte - 2154 - 1. November 2014 - 13:54 #

Genau das selbe habe ich auch Grade gedacht^^

D43 (unregistriert) 7. November 2014 - 23:36 #

Tun wir doch schon ;)

Rattenaffe (unregistriert) 3. November 2014 - 10:51 #

Ich glaube diese 2 Egos sind zu groß, um die gleiche Raumzeit einzunehmen. ;-)

Strangelove 17 Shapeshifter - P - 6570 - 3. November 2014 - 21:05 #

ROFL wohl wahr! Aber interessant wäre es, kann man nicht irgendwo dafür voten? :-)

Erynaur (unregistriert) 8. November 2014 - 12:22 #

Stretchgoal für die Weihnachtaktion könnte ich mir vorstellen. Los Jörg und Jörg, ran an die Tasten, checkt das mal ab auf Machbarkeit!

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 1. November 2014 - 8:13 #

7.4 im schnitt ist ok und wie erwartet, ich denke ich kann mir mal ein PS4-Spiel kaufen, juhu, endlich!

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 1. November 2014 - 12:48 #

Hurra! Das ist NextGen!^^

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 1. November 2014 - 13:50 #

Ja, absolut! Wie die Man!ac auf ihrer Homepage in ihrem Nicht-Test schon schreibt:

"Nach rund 12 Stunden Spielzeit fallen uns jedoch zahlreiche Bugs auf, die auch der 4,7 GB große Day-One-Patch nicht behoben hat. Darunter kurzzeitig schwebende Gegner, Probleme mit der Trefferabfrage, plötzlich auftauchende und verschwindende Monster sowie nicht funktionierende Schleichangriffe. Auf Nachfrage beim deutschen Vertrieb Koch Media erhielten wir die Information, dass einige der Probleme bekannt sind und weitere Patches bereits in Arbeit seien."

http://www.maniac.de/content/news-lords-fallen-warum-kein-online-test-222723

Glaubt man diesen Aussagen, dann übertrifft LotF sein Vorbild DS immerhin schonmal bezüglich der Bugdichte ;D

BlindPlayer 07 Dual-Talent - 111 - 1. November 2014 - 11:48 #

Da sieht man das Meinungen immer von der jeweiligen Person abhängt.

Ich habe es auch und würde in die 80 gehen, nach den aktuellem 2 patches

ElCativo 14 Komm-Experte - 2154 - 1. November 2014 - 13:55 #

Bewerte es doch wenn du damit Fertig bist. ;-)

ElCativo 14 Komm-Experte - 2154 - 1. November 2014 - 16:06 #

Gamestar. hat es inzwischen auch getestet. 79/100

Vampiro Freier Redakteur - - 121636 - 1. November 2014 - 23:44 #

Scheint ein ordentliches Spiel geworden zu sein.

NameIhr (unregistriert) 2. November 2014 - 0:36 #

Der wichtigste Unterschied zu DS ist, dass man die Gegend auch wirklich erkunden muss um anständig weiter zu kommen. Die guten Waffen gibt's hauptsächlich in optionalen Abschnitten und ohne die werden vor allem die Bosskämpfe sehr zäh. DS war da vergebender, weil die meisten Waffen eh nur durch die späten Upgrades wirklich unterschiedlich waren.
Dem Luibl scheint das aber niemand gesagt zu haben ;) .

ElCativo 14 Komm-Experte - 2154 - 2. November 2014 - 4:54 #

Die Waffen unterscheiden sich in Dark Souls Stark von einander ob du jetzt STR DEX ODER MAGiE Waffen mit nimmst. Und selbst die unterscheiden sich vom verhalten noch untereinander mit den Upgrades verändert sich deren verhalten wiederum nicht irgendwie hast du dich missverständlich ausgedrückt. Vlt beziehst du dich auf den Schaden aber selbst da gibt es auch bei den Standard Waffen einige Unterschiede

NameIhr (unregistriert) 2. November 2014 - 11:43 #

Danke dass du mir erklären willst, wie sich die DS Reihe, die ich über 200h gespielt habe, ist. Das unterschiedliche Waffenarten zu anderen Spielstylen führen ist in beiden übrigens gleich.

Man findet aber bei LotF innerhalb der ersten Stunde Waffen die bei ähnlicher Geschwindigkeit den vierfachen Schaden der Startwaffen machen. Wer die nicht findet, dem wird das Folgende tatsächlich sehr zäh vorkommen. Weiterhin upgradet man die Waffen eben nicht alle paar "Minuten" für kleine Boni, sondern hat begrenzte Sockel.

ElCativo 14 Komm-Experte - 2154 - 2. November 2014 - 14:20 #

Dann sag das doch so dann versteht man dich auch richtig oO Es Spielt keine Rolle wie viele Std du in den Souls spielen hast wenn das was du sagst missverständlich ist.

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 2. November 2014 - 11:31 #

Naja in DS muss man auch die welt richtig erkunden, kann deine Aussage nicht verstehen oder du hast wohl nie DS gespielt...

NameIhr (unregistriert) 2. November 2014 - 11:55 #

Typischer GG Kommentar: "Du hast wohl keine Ahnung weil du nicht mit mir übereinstimmst". GG das Magazin für gute Kommentarkultur.

Ja, es gibt auch bei DS stärkere Waffen, etwa das Schwert vom ersten schwarzen Ritter oder das Drachenschwert (und bestimmt noch einige andere), das eine bekommt man aber nur mit Glück so früh, beim anderen muss man die hervoragende Drachen KI ausnutzen. Ansonsten ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Waffen am Anfang deutlich geringer als es bei LotF der Fall ist und das Balancing scheint mir eher in Richtung der Standartwaffen zu gehen. Mit dem Black Knight Sword hab ich etwa DS durchgespielt. Bei LotF wird das Spiel aber bedeutend zäher ohne die weiter Oben angesprochene Waffe, es erwartet gewissermaßen dass du dieese Waffen findest.

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 2. November 2014 - 13:03 #

"Bei LotF wird das Spiel aber bedeutend zäher ohne die weiter Oben angesprochene Waffe, es erwartet gewissermaßen dass du dieese Waffen findest."

Also für mich ist sowas negativ, denn der Sinn von optionalen Waffen ist ja gerade, dass sie nur eine Alternative zu dem darstellen, was man sonst so findet. Wenn es so ist, wie du es beschreibst, dann muss man ja jeden Gang abgrasen, weil man sonst versehentlich an einer guten Waffe vorbei läuft. Das hat für mich mit Erkunden nichts mehr zu tun.

Letztlich ist das aber auch nur eine Frage des Balancings, damit hatten die Souls-Spiele zu Anfang auch Probleme. Per Patch zB die normal auffindbaren Waffen etwas stärker machen und die "optionalen" etwas schwächer und schon passt es wieder.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 3. November 2014 - 11:35 #

Bei Dark Souls gibts hier keine Gnade ^^

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 2. November 2014 - 14:26 #

Ein typischer Kandidat für den nächsten Sale. Wie es aussieht, sind die Vorbilder allesamt besser, egal ob Souls oder Zelda/Darksiders. Schade.

Falcon (unregistriert) 2. November 2014 - 17:31 #

GG-Wertungen:
Dark Souls: 7.5
Lord of the Fallen: 7.5
Dark Souls 2: 8.5

Also wo ist das schlechter als Dark Souls? Zumal ja LotF eine Abwertung wegen der Bugs bekommen hat.

J.C. (unregistriert) 2. November 2014 - 17:37 #

Ah ja die GG Wertung für Dark Souls. Legendär.

Versuch's mal hier mit:

http://www.gamerankings.com/ps4/715753-lords-of-the-fallen/index.html

http://www.gamerankings.com/ps3/606312-dark-souls/index.html

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 2. November 2014 - 17:39 #

Stimmt, immer noch viel zu hoch! ;P

Das Problem mit User-Wertungen bei Nischentiteln ist, dass außer den Fans keiner einer Wertung gibt, sie also automatisch extrem hoch ausfallen, weil der Durchschnittsspieler die Titel überhaupt nicht kennt.

Falcon (unregistriert) 2. November 2014 - 17:42 #

Ja, tolle Beweisführung.

http://www.gamerankings.com/ps3/703505-call-of-duty-ghosts/index.html

q.e.d.

J.C. (unregistriert) 2. November 2014 - 17:50 #

Du Troll.

http://www.gamersglobal.de/test/call-of-duty-ghosts

Und nun? Die GG Wertung für Dark Souls ist arg inkonsitent mit der Wertung für Dark Souls 2. Da hat sich nicht viel geändert. Auch die Behauptung Demon Souls sei das viel bessere Souls Spiel (verglichen mit Dark Souls) wird von niemandem den ich kenne geteilt, auch von keinem anderen Spielejournal weltweit.

Falcon (unregistriert) 2. November 2014 - 17:55 #

Den "Troll" kannst Du Dir gerne selber anziehen.

J.C. (unregistriert) 2. November 2014 - 17:57 #

Passt schon, hab was besseres zu tun als auf dein Geschreibsel zu reagieren.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 3. November 2014 - 0:27 #

Ach, 'n Abend Trollcon. Wie geht es dir?^^ Schöne Wertungen hast du da rausgesucht. Wollen wir mal bei der Konkurrenz gucken gehen? 4Players vielleicht oder Gamestar? Gerne auch bei IGN oder magst du gamespot lieber? Dort können wir auch direkt mal nachlesen, welche Alleinstellungsmerkmale LotF bietet. Bietet es die Vielfalt der Vorlage? Hat es so innovative Ideen wie z.B. den cleveren Multiplayer eines Souls? Oder besteht es doch nur aus passablem C&P ohne dabei eigene Akzente zu setzen? Ich sage ja nicht, dass es schlecht ist, aber schlechter ist es mit Sicherheit.

Falcon (unregistriert) 3. November 2014 - 1:32 #

So. Und genau jetzt werfe ich Dir an den Kopf, was mir hier immer an den Kopf geworfen wird? Hast Du es selbst gespielt? Nein? Wieso kannst Du das dann behaupten?

Aber ist natürlich grade unpassend, das ausgerechnet die Seite, auf der man hier diskutiert, nicht das Spiel hochlobt. So ein Mist aber auch. Zu Blöd. Nicht wahr!?

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 3. November 2014 - 2:19 #

Was behaupten, dass es nicht besser ist? Du, das steht doch überall. Ich habe zunächst nur mit den Wertungen zurückgeworfen. Und was genau soll jetzt unpassend sein? Dass GG es anders sieht als die versammelte Konkurrenz? Das Sonderbare an diesem Fall hat man dir doch weiter oben erklärt. Nicht verstanden? Macht nichts, nimm halt einfach Dark Souls 2 und die Sache stimmt auch hier wertungstechnisch wieder. Gespielt habe ich Lotf noch nicht, da liegst du gar nicht so falsch. Wohl aber -im Gegensatz zu dir- die Vorbilder und zwar ausgiebig. Daher denke ich schon, dass ich etliche Stunden LotF auf twitch einigermaßen passend einordnen kann. ;)

Falcon (unregistriert) 3. November 2014 - 2:59 #

Mit dem Unterschied, dass ich nirgends behaupte, Dark Souls wäre spielerisch schlecht. (Wobei mich auch das, was ich davon in Videos gesehen habe, nicht überzeugt hat.)

Es ist technisch veraltet, weist eklatante technische Mängel bei Bedienung und der Engine auf, und kommt für mich deswegen schon alleine nicht in Frage. (Also Teil eins auf dem PC.)
Das kann mir also gar keinen Spaß machen, weil das für mich absolut grundlegende Dinge sind. Daher brauch ich es auch gar nicht erst spielen, um zu wissen, dass Dark Souls schlecht ist.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 3. November 2014 - 12:38 #

Keine Ahnung, was du da gesehen hast bzw. was dich nicht überzeugt hat. Spielerisch ist LotF einem Souls jedenfalls recht ähnlich, besitzt jedoch nicht die Vielfalt und den Featureumfang der Vorlage. Dürfte dich demnach auch nicht überzeugen. Zu deiner DS-Kritik äußere ich mich nicht mehr. Das hat man nun wirklich oft genug durchgekaut.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 3. November 2014 - 18:29 #

Hä? Aber Falcon hat doch gerade erst erläutert, dass er das Spielprinzip von DS (und somit auch von LotF) eben NICHT schlecht findet bzw. dies nirgends ausgesagt hat.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 3. November 2014 - 19:21 #

"(Wobei mich auch das, was ich davon in Videos gesehen habe, nicht überzeugt hat.)"

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 3. November 2014 - 19:26 #

Äh okay. Da hab ich wohl etwas zu hastig gelesen. Mea culpa :)

Falcon (unregistriert) 3. November 2014 - 20:03 #

Wobei eben ein eklatanter Unterschied zwischen "Mag ich nicht" und "Hat mich nicht überzeugt" besteht. Es betrifft speziell so Dinge wie das unrunde Kampfsystem. Ob das bei LotF besser ist, werde ich beurteilen können, wenn ich es gespielt habe. Zumindest in den Videos sah es deutlich besser und weniger unfair aus.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 3. November 2014 - 20:30 #

Unrundes Kampfsystem? Oo

Falcon (unregistriert) 4. November 2014 - 0:20 #

Stumpfes Totgeklicke (zumindest bei Durchschnittsgegnern), Hängenbleiben an irgendwelchen Objekten in der Umgebung etc. pp.
Siehe z.B. die DS2 SdK: http://youtu.be/I_XxGE-5amk?t=15m20s

Das hat schon etwas Gothic-esques. Das Kampfsystem fand ich auch immer mies. Ein Kampf-System das mich überzeugt, muss Taktik erfordern, nicht nur simples Timing/schnelleren Mausfinger. Positive Beispiele wären etwa The Witcher 2.

Zugegeben, bei LotF scheint das Kampfsystem auch nicht viel komplexer zu sein. Aber zumindest die Bosskämpfe, die Taktiken erfordern, sehen doch recht interessant aus.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 4. November 2014 - 1:50 #

Wenn irgendetwas bei Dark Souls auf Dauer *nicht* funktioniert, dann ist es Totgeklicke.

Ich habe gerade meine dritte Stunde in LotF hinter mir und kann schon mal einen vorsichtigen Vergleich ziehen. ich würde zusammenfassend formulieren (nach jetzigem Stand), dass LotF ein ideales Spiel für alle ist, die Dark Souls als Spiel interessant finden, sich aber von der Schwierigkeit und dem Umfang dieses Brockens abgeschreckt fühlen.

So ist LotF beispielsweise deutlich verzeihender, was "Totklicken" oder unsauberes Kämpfen angeht. Einige Schläge mitten in die gerade nicht vorhandene Verteidigung gehen hier schon mal in Ordnung und bedeuten nicht sofort das Aus (Bosse ausgenommen). Auch in Sachen Atmosphäre und Story (sofern vorhanden) merkt man dem Spiel deutlich an, dass es insgesamt weniger tief ist.

Das ist allerdings alles überhaupt nicht negativ gemeint, im Gegenteil. Ich habe momentan nur wenig Spielzeit und kann auch öfter mal eine Weile gar nicht spielen. Gerade da sind Spiele, in die man leichter rein kommt, viel besser geeignet.

Für mich ist es daher bisher wirklich ein schönes Erlebnis. Ich bin gespannt, wie es dir dann gefällt, wenn es bei dir angekommen ist.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469803 - 3. November 2014 - 18:14 #

Ich möchte jetzt bei niemandem Schnappatmung induzieren, aber Dark Souls haben wir mit 7.0 getestet. Verstehe bis heute die Aufregung darüber nicht, ist ja keine 6.5 gewesen...

Die 7.5 bekam das Spiel erst ein Dreivierteljahr später mit der PC-Fassung.

Falcon (unregistriert) 3. November 2014 - 18:23 #

Ha! Also ist/war es sogar schlechter! *Um das Feuer tanzt*

ElCativo 14 Komm-Experte - 2154 - 8. November 2014 - 20:17 #

Ich habe Dark Souls 1 und 2 Gezockt und Lords of the Fallen grade. Ist halt ganz nett und sieht echt gut aus bietet aber halt nicht so ein rundes Spiel Erlebnis wie ein Dark Souls. Vorallem auch nicht die Abwechslung. Und die Waffen Verhalten sich weniger genau usw.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 4. November 2014 - 1:52 #

*Schnapp* *hechel*

J.C. (unregistriert) 4. November 2014 - 2:06 #

*Wuff* ;)

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 7. November 2014 - 23:29 #

Tsts Jörg, es war nicht die Wertung die einen Aufgebracht hat - das DS nicht jedermanns Sache ist, war den meisten klar. Der Test war nur ziemlich ... bescheiden.

Noch schmerzlicher war aber das "Flop des Jahres"-Ranking. Ahh, ich hör schon auf, die Erinnerung ist keine freude.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 7. November 2014 - 23:32 #

Die Flopten floppten. *gnihihi*

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 8. November 2014 - 8:53 #

Kalauer!

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 8. November 2014 - 12:28 #

Müsst ihr meinen Nick immer so verunstalten? :-(

:-)

Larnak 22 Motivator - 37541 - 8. November 2014 - 17:48 #

Schade nur, dass es nicht deine Flopten sind :/

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 8. November 2014 - 17:55 #

floppis Flopten floppten? Ach komm hör auf! :D

Larnak 22 Motivator - 37541 - 8. November 2014 - 17:56 #

Ja, daran hatte ich gedacht :p

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 8. November 2014 - 18:11 #

So, und das jetzt 20x schnell hintereinander aufsagen :)

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 9. November 2014 - 15:53 #

Ok, habe ich getan, hört sich bescheuert an. Jetzt bist du dran mit:

Freilich floppten floppis Flopten flugs. ;-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 9. November 2014 - 17:24 #

Hört sich noch viel bescheuerter an und ich bin schon bei der fünften Wiederholung kläglich gescheitert :D

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 9. November 2014 - 19:46 #

Dabei sein ist alles. :) :D

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 9. November 2014 - 21:31 #

Nee nee, das heißt: Dabei ist alles ;)

BobaHotFett 14 Komm-Experte - 1845 - 3. November 2014 - 19:26 #

Eurogamer.de: 6/10

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 7. November 2014 - 23:19 #

Das Fazit von Eurogamer trifft es für mich auf den Punkt. Schade eigentlich, ich hatte mir davon mehr versprochen als einen DS-Abklatsch in generischer Welt mit bunter Warhammer-Optik :/

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440500 - 7. November 2014 - 23:32 #

Auch das ist "nur" eine Meinung. Schau Dir mal die User-Durchschnittswertung bei uns an. Die liegt aktuell höher als bei Dark Souls 1 und 2. Klar hat sich Deck13 den Dark-Souls-Vergleich auch selbst zuzuschreiben. Aber letztlich ist es wie bei fast allen Spielen, die sich offensichtlich stark von anderen Titeln haben inspirieren lassen: Es wird ihnen von den Kritikern zumeist eher negativ ausgelegt. In Japan würde ein gute Kopie nicht so kritisch gesehen. Immerhin ist das Nacheifern dort auch eher eine Ehrbezeugung und kein Manko, wie es oft bei uns gesehen wird.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 7. November 2014 - 23:38 #

Der Dark Souls-Vergleich ist meiner Meinung nach für das Spiel auch überhaupt kein Problem. Es orientiert sich ja sehr bewusst an fast allen spielerischen Elementen, ist dann aber in wichtigen Punkten bewusst anders, indem es das knallharte Dark Souls-Prinzip zu einem zugänglicheren, bekömmlicheren Spiel umbaut, das leichter auch in kleinen Happen genossen werden kann.

Das einfach als "DS-Abklatsch in generischer Welt mit bunter Warhammer-Optik" abzutun wird dem Spiel jedenfalls nicht gerecht.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440500 - 7. November 2014 - 23:46 #

Sehe ich ähnlich. Aber ich muss ja nicht jedes Satzfragment eines anderen in Frage stellen, um klarzumachen, dass ich eine andere Position vertrete. Ich teile die Meinung nicht, aber es gibt imo keinen Grund, sie deshalb schlechtzumachen. Er oder sie sieht das so, und für mich ist das okay.

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 8. November 2014 - 2:29 #

Ob das mit den Japanern so stimmt, weiß ich nicht. Die Begeisterung über Flappy Bird zB dürfte sich bei Nintendo stark in Grenzen halten, vermute ich ;-) Natürlich freut man sich als Entwickler, wenn das eigene Werk eine Inspiration für andere ist, aber dann sollten diese auch den Ehrgeiz haben, die Qualität der Vorlage zu erreichen oder gar zu übertreffen und nicht einfach nur "auf den Zug mit aufspringen". Und dieses Erreichen gelingt Lords of the Fallen eben meiner Meinung nach in keinem einzigen für mich relevanten Punkt, daher ist es das für mich im Vergleich zu DS das deutlich schwächere Spiel.

Und natürlich ist das nur eine Meinung. Ich bräuchte ja auch nicht ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass ich mich dem Fazit auf Eurogamer anschließe, wenn ich nicht wüsste, dass es auch andere Meinungen dazu gibt, oder? ;-) Aber wenn du schon auf den Schnitt bei den GG-Usern verweist, möchte ich noch den Schnitt der Pressewertungen auf Metascore nennen: Dark Souls (PS3):89, DS 2 (PS3):91, LotF (PS4):69.

So ganz allein bin ich also mit meiner Meinung auch wieder nicht ^^

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 8. November 2014 - 14:25 #

Ähm, was hat Flappy Birds mit Nintendo zu tun? Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Wegen dem Grafikstil? Den hatten zu 8 und 16 Bit Zeiten aber sehr viele Spiele, man denke nur an Mega Man.

Flappy Birds ist ja kein J&R sondern ein Endless Runner wie Canabalt.

Arparso 15 Kenner - 3039 - 7. November 2014 - 23:22 #

Wäre es eigentlich in Zukunft möglich, den jeweiligen Autor des Tests zu benennen und nicht nur den Namen des Magazins?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440500 - 7. November 2014 - 23:26 #

Könnte man drüber nachdenken. Mal schauen...

Vampiro Freier Redakteur - - 121636 - 7. November 2014 - 23:43 #

Das wäre eine gute Sache.

Tassadar 17 Shapeshifter - 8161 - 8. November 2014 - 0:37 #

Das ist tatsächlich eine gute Idee. Dafür!

Arparso 15 Kenner - 3039 - 8. November 2014 - 16:14 #

Das klingt jetzt so überrascht... ^^

Erynaur (unregistriert) 8. November 2014 - 12:26 #

+1 Dafür bin.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 8. November 2014 - 12:29 #

Guter Vorschlag, hatte ich auch schon immer im Kopf. Nur nie ausgesprochen. ;)

J.C. (unregistriert) 8. November 2014 - 12:58 #

Jetzt wo du es sagst. Das checke ich sowieso immer als erstes.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 8. November 2014 - 15:06 #

2 mal durch und der dritte Durchgang startet bald :-)