The Last of Us im November als Komplett-Edition für PS3

PS3 PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 287137 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

23. Oktober 2014 - 19:35 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
The Last of Us ab 37,99 € bei Amazon.de kaufen.

Wie Sony im offiziellen PlayStation Blog mitteilte, wird Naughty Dogs Survival-Actionspiel The Last of Us (GG-Test: 9.0) am 11. November als "Game of the Year"-Edition für PlayStation 3 erscheinen. Zum empfohlenen Verkaufspreis von 39,99 Euro wird die GotY-Edition neben dem Hauptspiel auch alle drei DLC-Erweiterungen enthalten, wozu neben zwei Zusatzpaketen für den Mehrspieler-Modus auch der exzellente Story-DLC Left Behind (GG-Test: 9.0) zählt, in dem man mehr über die Geschichte von Ellie erfährt.

The Last of Us erschien im Juni des vergangenen Jahres für PlayStation 3 und wurde Ende Juli dieses Jahres auch als Remastered Edition, ebenfalls mit sämtlichen DLC-Inhalten an Bord, für die PlayStation 4 veröffentlicht. Ein möglicher Nachfolger zu The Last of Us wurde von Entwickler Naughty Dog zwar nicht kategorisch ausgeschlossen, aktuell arbeitet die kalifornische Spieleschmiede jedoch mit A Thief's End am vierten Teil der Uncharted-Reihe, der mutmaßlich im kommenden Jahr exklusiv für die PS4 erscheinen wird.

Video:

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11788 - 23. Oktober 2014 - 19:39 #

Das ist nicht mehr feierlich.

Zele 15 Kenner - 2898 - 23. Oktober 2014 - 19:40 #

Und wieder einmal bestätigt sich, das der frühe Käufer irgendwie der Dumme ist, weil man später für weniger Geld deutlich mehr bekommt. Allerdings halt eben später... ob es das einem wert ist, muss sich jeder selber fragen...

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11209 - 23. Oktober 2014 - 20:31 #

Eben!
Das letzte Vollpreisspiel, das ich gekauft habe, war Guild Wars 2. Davor habe ich für vielleicht fünf Jahre jeweils ca. 1 - 3 Spiele zum Vollpreis geholt. Inzwischen quasi überhaupt nicht mehr, weil es sich einfach nicht lohnt. Für das Geld hole ich mir lieber dann drei, vier oder gar fünf günstige Spiele (oft auch gebraucht) auf Konsole oder gleich ein paar Dutzend für den PC ...

Kumamonster 10 Kommunikator - 453 - 23. Oktober 2014 - 21:01 #

Das kann ich auch unterschreiben! Wer auf Komplett- oder GotY-Editionen wartet, ist sehr viel besser beraten, daher mache ich das in den allermeisten Fällen auch. Dieser DLC-Wahn bei den großen Herstellern ist sowieso teilweise eine Frechheit, und ich möchte das nicht unterstützen. Mal ganz abgesehen davon, daß ich oft im Dschungel der DLCs gar nicht mehr durchblicke...

Es ist bei mir immer bei weitem genug Spielefutter vorhanden, was man in der Zeit noch ab"arbeiten" kann, um die Wartezeit vom Release eines mich interessierenden Spiels bis zur einer vernünftigen Komplettedition zu überbrücken.
Nur ganz ganz selten werde ich mal schwach und verspüre noch so ein "muß ich unbedingt *jetzt* haben"-Gefühl, z.B. bei Bioshock Infinite, da ich die vorigen zwei Bioshock-Teile so großartig fand (dasselbe bei Dark Souls II wegen Demon's Souls Dark Souls 1). Oder bei South Park: Stick of Truth, weil ich so ein riesen South Park-Fan bin :)

Allerdings gibt es ärgerlicherweise bei vielen guten Titeln bis heute keine Kompletteditionen, z.B. bei der Mass Effect-Reihe.
Wie lange warte ich da schon auf eine Box mit allen 3 Spielen inklusive sämtlicher DLCs! Ob da wohl jemals noch was kommt? Denn wenn auch die Grundspiele mittlerweile zum Schnäppchenpreis erhältlich sind, kann man sich an den vielen DLCs (was auch noch unübersichtlich ohne Ende ist) immer noch arm kaufen :/

gamepolemiker (unregistriert) 24. Oktober 2014 - 8:58 #

der mp des spiels ist uninspiriert und klobig geraten.
den single-player dlc konnte man zuvor für einen angemessenen preis beziehen, seh da das problem nicht.

euph 23 Langzeituser - P - 40097 - 24. Oktober 2014 - 9:27 #

Wie du sagst, muss das jeder mit sich selbst ausmachen. Es gibt eine kleine Anzahl von Spielen, die ich gerne direkt nach erscheinen spielen will/wollte. Da ärgert es mich auch nicht, das ich sie schon kurze Zeit später gebraucht oder sogar neu billiger bekommen kann. Viele andere Titel interessieren mich, aber ich kann durchaus warten, bis sie etwas günstiger zu bekommen sind.

Und was GOTY-Editionen betrifft: Ich hab mir glaube ich noch nie einen DLC gekauft. Irgendwie reizen mich diese kleinen Fortsetzungen nicht. Selbst Dishonored, das ich als GOTY gekauft hatte, hab ich nach dem durchspielen des Hauptspiels verkauft ohne die DLC zu nutzen, einfach weil ich genug davon hatte.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12111 - 24. Oktober 2014 - 12:15 #

Also ich hätte jetzt ungern anderthalb Jahre darauf warten wollen, um 20 EUR oder so zu sparen... Heute macht es auch technisch verhältnismäßig weniger her und die Wahrscheinlichkeit irgendwo gespoilert worden zu sein, ist hoch. Fühle mich sicher nicht dumm, da den Vollpreis gezahlt zu haben. Ganz besonders bei diesem Spiel.

Arrr 16 Übertalent - P - 5256 - 23. Oktober 2014 - 19:49 #

Und vielleicht doch noch eine PC-Version? ;)

Warwick 17 Shapeshifter - 6424 - 24. Oktober 2014 - 9:53 #

Bevor das passiert kommt Halo 5 exklusiv auf die PS4 ;)

floppi 22 AAA-Gamer - - 33563 - 24. Oktober 2014 - 10:03 #

Bitte Forza, Halo kann gerne auf der Box bleiben. ;-)

euph 23 Langzeituser - P - 40097 - 24. Oktober 2014 - 10:52 #

Dem schließe ich mich an :-)

Warwick 17 Shapeshifter - 6424 - 26. Oktober 2014 - 12:27 #

Die PS4 braucht kein Forza, sie braucht ein Gran Turismo 7 welches nicht erst in vier Jahrem erscheint.

Sciron 19 Megatalent - P - 16197 - 23. Oktober 2014 - 19:49 #

Kommt mir eigentlich ganz recht. Wollte mir schon die "normale" Version in den letzten Monaten immer mal wieder kaufen, aber das Mistding bleibt ja im Preis so konstant oben wie sonst nur First-Party-Nintendozeugs. Jetzt kriegt man fast fürs gleiche Geld noch den DLC mit dazu. Jetzt warte ich allerdings bis die GotY im Preis sinkt. Also geht das Spielchen wieder von vorne los *gröööhl*.

Drosan 15 Kenner - 2885 - 23. Oktober 2014 - 19:52 #

Irgendwann gibt es das sicher auch bei PS+ :)

floppi 22 AAA-Gamer - - 33563 - 23. Oktober 2014 - 19:58 #

Da warte ich drauf. ;-)

Drosan 15 Kenner - 2885 - 23. Oktober 2014 - 20:35 #

Bisher hat es mit Last of Us und mir auch noch nicht geklappt. Hat etwas die Zeit gefehlt aber ich hab auch ein wenig auf PS+ gehofft. Meine Hoffnung ist ja noch, dass Sony uns ein tolles Weihnachtsgeschenk mit Last of Us macht :)

Sciron 19 Megatalent - P - 16197 - 23. Oktober 2014 - 20:04 #

Hab ich nicht, nutzt mir also nix :p.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12879 - 23. Oktober 2014 - 19:53 #

Und wahrscheinlich dann auch mit Upgrade Möglichkeit falls man sich irgendwann noch eine PS4 kauft ^^.

Würde mich nicht überraschen ;).
Kann man ja alles durch nen beigelegten Key realisieren...

Naja, kann ich mein TLOU ja auf eBay absetzen. Denn die DLCs hab ich mir bisher wegen dem unverschämten Preis gespart.

Grohal 14 Komm-Experte - P - 1915 - 23. Oktober 2014 - 20:06 #

Passt, jetzt noch warten bis diese Version 30 Euro abwärts kostet und ich schlag zu.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23754 - 23. Oktober 2014 - 20:23 #

Befinden sich die Zusatzinhalte auf der Disc?

Drosan 15 Kenner - 2885 - 23. Oktober 2014 - 20:33 #

Zumindest verstehe ich die News so

Nokrahs 16 Übertalent - 5728 - 23. Oktober 2014 - 20:51 #

Eine Fortsetzung wäre traumhaft. Der angekündigte "Thief's End" output ist nicht so meins.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11788 - 23. Oktober 2014 - 21:18 #

Natürlich kommt eine Fortsetzung :D das bleibt dann auch nicht bei einer.

oojope 15 Kenner - 3028 - 23. Oktober 2014 - 21:06 #

Wenn ein Spiel eine wirkliche Game of the Year Edition verdient hat, dann definitiv The Last of Us! ;)

Lorin 15 Kenner - P - 3675 - 23. Oktober 2014 - 22:51 #

Schön für alle die dieses großartige Spiel noch nicht haben. Besser kann man sein Geld kaum anlegen!

Tyberius78 13 Koop-Gamer - 1248 - 23. Oktober 2014 - 23:45 #

Ein jammer das wahrscheinlich nie eine PC-Version kommen wird.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11209 - 24. Oktober 2014 - 9:29 #

Es gibt Spiele, die genießt man am besten auf einer Konsole ... ^^

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 92269 - 24. Oktober 2014 - 0:17 #

Wieviel Versionen gibts denn schon? Viele?

Drosan 15 Kenner - 2885 - 24. Oktober 2014 - 8:00 #

Eins (Standard PS3), zwei (Remastered PS4)... viele (PS3 GOTY)? :)

Old Lion 26 Spiele-Kenner - P - 67046 - 24. Oktober 2014 - 8:45 #

Es kommt bestimmt noch ein PS2-Port!

maddccat 18 Doppel-Voter - 11284 - 24. Oktober 2014 - 8:50 #

Gut, dass ich gewartet habe. :)

selters 17 Shapeshifter - P - 6539 - 24. Oktober 2014 - 23:00 #

Ich kann verstehen, dass sich diejenigen ärgern, die das Spiel schon früher gekauft haben - und womöglich für die DLCs extra bezahlt haben. Für mich wird die GotY-Edition aber die perfekte Gelegenheit sein, mir dieses Spiel endlich zu holen...