Xbox One: Screenshots aus technischen Gründen erst 2015

XOne
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 134119 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlicht

23. Oktober 2014 - 10:31
Xbox One ab 199,00 € bei Amazon.de kaufen.

Als Phil Spencer vor kurzer Zeit ankündigte, die Xbox One werde demnächst eine Screenshot-Funktion erhalten (wir berichteten), nannte er bewusst keinen Termin. Trotzdem waren viele Fans davon ausgegangen, dass diese womöglich noch in diesem Jahr auf die Konsole findet. Aber weder das bereits vorgestellte November-Update noch das Dezember-Update werden euch ermöglichen, in Spielen eigene Bilder anzufertigen. Diese Funktion soll erst 2015 folgen. Gegenüber IGN.com äußerte sich Spencer dazu folgendermaßen:

Wir können Videos erstellen. Wie schwer kann es also sein, einfach einen Screenshot daraus zu entnehmen?

Aufgrund der Qualitätsverluste suche man aber nach einer besseren Lösung:

Es ist technisch herausfordernder, als ich dachte. Vor zwei Wochen haben sie vermutlich eine gute Lösung gefunden. Sie arbeiten daran. Sie wissen, dass die Fans darauf warten.

Darüber hinaus gab Spencer auch an, dass man aktuell daran arbeite, die Installationszeiten der Xbox One zu verbessern.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11585 - 23. Oktober 2014 - 10:37 #

Die One braucht eine F12-Taste, ist doch logisch.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15207 - 23. Oktober 2014 - 10:38 #

Eine schnellere Installation ist mir wichtiger als Screenshots.

Hemaehn 16 Übertalent - 4574 - 23. Oktober 2014 - 10:39 #

Das ging doch schon auf Windows95. Da wird das doch so eine Highendkonsole, die mittlerweile fast wie ein PC aufgebaut ist, auch hinkriegen.

Kumamonster 10 Kommunikator - 453 - 23. Oktober 2014 - 13:32 #

Könnte man meinen, oder?? Ich verstehe es auch nicht so ganz... o_Ò

Lothar (unregistriert) 23. Oktober 2014 - 10:49 #

Na wenn schon das Nichtvorhandensein einer Funktion eine Topnachricht darstellt, freue ich mich schon auf die Klassifizierung, wenn es sie dann irgendwann mal geben wird. Ruft ihr dann jeden Leser persönlich an, oder führt ihr dann ein *TOP²* ein?

Old Lion 26 Spiele-Kenner - P - 69002 - 23. Oktober 2014 - 10:54 #

Solange Leute wie du draufklicken läuft doch alles optimal. Danke für deine Stimme!

Maddino 16 Übertalent - P - 5135 - 23. Oktober 2014 - 14:08 #

Hehe +1 :D

Lothar (unregistriert) 25. Oktober 2014 - 12:02 #

Ich verfolge die Meldungen von GG mittels RSS. Diese Meldung habe ich zum Anlass genommen, einmal auf das meiner Ansicht nach inflationäre Verwenden von *TOP*-Meldungen hinzuweisen. Im allgemeinen schüttele ich nur den Kopf, klicke mit der rechten Maustaste auf den GG-RSS-Folder und wähle "Order als gelesen markieren". Demzufolge gibt es keine Klicks, keine Werbeeinnahmen und irgendwann wieder ein Gejammer von Jörg Langer wegen der ach so blöden (und z.B. bei mir nicht aktiven) Adblocker.

Toxe 21 Motivator - P - 28897 - 23. Oktober 2014 - 10:50 #

Da wird unter Garantie schon so was simples wie eine Screenshot Funktion irgendwo eingebaut sein, und sei es nur für Entwickler.

Das verschiebt sich vermutlich nur wegen irgendwelchem anderen Unsinn, zB. weil sie "xbox, take a screenshot" erst noch in 97 Sprachen der Kinect beibringen müssen oder ähnliches.

Jacko (unregistriert) 23. Oktober 2014 - 11:00 #

die arbeiten noch an filter software.. damit fks 18 szenen automatisch ein blur draufkriegen.. oder produkt namen automatisch ausgeblendet bzw eingeblendet werden.. denkbar wäre doch auch direktes Advertising in die screenshots der leute zu bauen.

eventuell müssen die screenshots auch direkt in die große microsoft cloud geladen werden damit die rechte auch da bleiben wo sie hingehören

euph 23 Langzeituser - P - 42181 - 23. Oktober 2014 - 11:07 #

Irgendwie schwer vorstellbar, das es so schwer sein soll, eine solche Funktion zu programmieren.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31583 - 23. Oktober 2014 - 13:05 #

Ach, für Microsoft schon...^^

euph 23 Langzeituser - P - 42181 - 23. Oktober 2014 - 13:39 #

Na ja, ist ja nicht nur ein MS-Ding. Sony schafft es ja bisher auch nicht, eine Pause-Funktion für Downloads bei der PS4 zu realisieren.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31583 - 23. Oktober 2014 - 13:43 #

Pausen sind ja auch Unkapitalistisch.^^

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8202 - 23. Oktober 2014 - 11:20 #

Ja, so ein stunning Feature, darauf wartet man doch gerne. Eigentlich müsste so ein Konzern wie Mickysoft doch sowas schnell gebacken bekommen, ich glaube das konnte auch schon Windows 3.1.

Wenn das jetzt ein "Free Camera-Shot" wäre, wo man die 3D Modelle pausieren kann um dann sich ein schönes Panorama zu basteln und das für alle Spiele von Minecraft über Shadow Complex zu wasweissich ... Aber so, wtf are they doing?

stylopath 16 Übertalent - 4350 - 23. Oktober 2014 - 11:24 #

Omg, ich glaube M$ hat andere Probleme...

TheEdge 14 Komm-Experte - 2470 - 23. Oktober 2014 - 12:12 #

Muss man dann einfach 5 mal den guide button schnell drücken um ein auszulösen? Die Steuerung ist doch jetzt schon überladen...

. 21 Motivator - 27826 - 23. Oktober 2014 - 12:19 #

Da ich keinen Blog schreibe ist mir die Screenshot Funktion egal und die Welt über Twitter mit meinen Bildern bombardieren will ich auch nicht, können sie von mir aus auch gleich weglassen. Aber die Kommentare unter dieser News sind wieder sehr unterhaltsam. :)

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2115 - 23. Oktober 2014 - 12:25 #

Äh, ist klar.
Das Bild liegt doch schon sozusagen fertig im Buffer?
Auslesen, in JPG, PNG oder was auch immer kovertieren und ab damit. Aber wer weiß, vlt. ist die Kiste ja zu lahm, um in akzeptabler Zeit JPGs zu errechnen ^^

Ich bin kein Programmierer, zumindest nicht mehr auf aktuellen Kisten (lange her, MC68000 Assembler auf dem Amiga), aber ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, dass so eine Funktion technische Schwierigkeiten machen soll.

Toxe 21 Motivator - P - 28897 - 23. Oktober 2014 - 12:54 #

Solche Funktionen, um den Inhalt eines Puffers in eine Grafikdatei (PNG, JPEG usw.) zu speichern, sind eh schon in DirectX eingebaut, man müßte also noch nicht mal irgendwas hinzufügen.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8202 - 23. Oktober 2014 - 16:49 #

Kann die XBone nicht sogar ganze Videos machen? Einfach immer 5 sekunden Aufzeichnen und wenn Kollege Spieler die Screenfunktion aktiviert einfach ein Ruckelfreies Bild aus dem Stream.

Aaaaber ich bin auch nur ein kleiner Webentwickler.

Toxe 21 Motivator - P - 28897 - 23. Oktober 2014 - 16:57 #

Ich glaube es werden im Hintergrund immer die letzten 30 Sekunden aufgezeichnet oder sowas? Oder waren es fünf Minuten? Bin mir jetzt auch nicht sicher.

Christoph Vent Redakteur - P - 134119 - 23. Oktober 2014 - 17:26 #

Auf der Xbox One waren es 30 Sekunden. Fünf Minuten sind es, wenn du die Aufzeichnung manuell startest.

Christoph Vent Redakteur - P - 134119 - 23. Oktober 2014 - 17:25 #

Genau das will Microsoft eben nicht. Wenn man sich die Qualität der internen Videofunktion ansieht, weiß man aber auch, warum.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8202 - 23. Oktober 2014 - 19:57 #

Achsoooo, "geschlampt" am Start. Oder eher mit der heissen Nadel gestrickt, weil die Konkurrenz da was am Start hatte? Ok, ja, so nen YouTube/Twitch Stream brauch nicht umbedingt Highquality .. anyway, ich find das ganze ziemlich witzig.

Goldfinger72 15 Kenner - 3133 - 23. Oktober 2014 - 13:29 #

Bei dem gesammelten Fachwissen an Kommentaren hier kann man es sich kaum vorstellen, dass die Menschheit noch nicht auf dem Mars siedelt. :-)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23820 - 23. Oktober 2014 - 16:53 #

Ich kann mir ein Grinsen ob dieser Absurdität einfach nicht verkneifen...

volcatius (unregistriert) 23. Oktober 2014 - 17:34 #

2015 diesbezüglich dann also auf Augenhöhe mit Ouya.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 96600 - 23. Oktober 2014 - 18:37 #

wow, der war gut! Hätt ich mich nich getraut. ;) Hätte gleich nen Fanboy-Shitstorm abbekommen, hehe...

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12684 - 23. Oktober 2014 - 18:30 #

Naja wenns um die Qualität geht, hätten sie die Konsole von Grund auf nicht intern konzipieren sollen. Vielleicht wollen sie die Screenshots ja so aussehen lassen als ob sie grad aus Photoshop kommen.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 96600 - 23. Oktober 2014 - 18:36 #

*buuh ^^

amenon 15 Kenner - P - 3025 - 23. Oktober 2014 - 19:20 #

Vielen Dank für alle Kommentare davor. So müssen Artikel sein. Kurze Information und das Entertainment kommt im Anhang.

DarkVamp 12 Trollwächter - 909 - 23. Oktober 2014 - 19:53 #

Das November Update ist schon wieder richtig cool und ich kann auch noch ein paar Monate auf die Screenshots warten.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34068 - 23. Oktober 2014 - 20:56 #

Wahrscheinlich lassen sich problemlos Screenshots in 900p aufnehmen, nur für die paar 1080p-Titel reicht die Rechenleistung für die JPEG-Kompression nicht aus.

SCNR ;-)

Toxe 21 Motivator - P - 28897 - 23. Oktober 2014 - 23:15 #

Aber... aber... The Power of the Cloud?!

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23820 - 24. Oktober 2014 - 0:41 #

Die ist nur dazu da, Bananen gerade wachsen zu lassen!

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 37700 - 24. Oktober 2014 - 2:22 #

Sven, das grüne Teil ist eine Gurke! Mal Titanic lesen, Zonen-Gabys erste Banane usw, das bildet. ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)