Hearthstone: Für Android-Tablets 2014, für Smartphones 2015

iOS Android
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123725 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

22. Oktober 2014 - 10:32 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Während iPad-Besitzer bereits seit geraumer Zeit Hearthstone - Heroes of Warcraft (App der Woche) und dessen Erweiterung Fluch von Naxxramas (GG-Test: 5.5) auf ihrem Tablet spielen können, müssen Besitzer eines Android-Geräts bis heute auf eine entsprechende Umsetzung warten. Wie Blizzard nun aber bestätigte, soll es bald so weit sein. Ein genaues Datum nennt der Hersteller zwar nicht, eine Version für Android-Tablets soll aber definitiv noch in diesem Jahr erscheinen.

Ebenfalls für 2014 waren auch Versionen für Android-Smartphones und iPhone geplant. Diese werden sich nun allerdings endgültig auf Anfang 2015 verschieben. Als Begründung gab Blizzard an, dass man zwar bereits intern mit lauffähigen Versionen teste, diese aber noch nicht reif für eine Veröffentlichung halte. Eine der größten Herausforderungen sei es demnach, das User-Interface an die kleineren Bildschirme anzupassen.

Die neuen Versionen könnten Hearthstone erneut einen Schub in der Verbreitung bescheren. Letzten Informationen zufolge konnte das Sammelkartenspiel die Marke von 20 Millionen Spielern durchbrechen (wir berichteten).

Sciron 19 Megatalent - P - 15772 - 22. Oktober 2014 - 10:38 #

Auf die Android-Version warte ich schon gespannt. Dass die noch in diesem Jahr erscheinen soll, ist jetzt aber echt nix neues. Das ist schon länger bekannt.

bsinned 17 Shapeshifter - 6828 - 22. Oktober 2014 - 10:47 #

Allerdings. Das hat Mike Donais zuletzt im August noch bestätigt.

syL 13 Koop-Gamer - 1629 - 22. Oktober 2014 - 16:36 #

Trotzdem gut zu wissen, dass der Termin immer noch angepeilt wird. Bei Blizzard ist das ja alles andere als selbstverständlich ;)

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32406 - 22. Oktober 2014 - 10:52 #

Also ne WP-Version fände ich persönlich super *duck*

Wunderheiler 19 Megatalent - 18989 - 22. Oktober 2014 - 11:06 #

Die Windows 8 Version ist immerhin (afaik) schon Touch optimiert. Vielleicht kommt da ja nächstes Jahr noch was.

Sparnix 13 Koop-Gamer - 1342 - 22. Oktober 2014 - 11:57 #

Gerade weil es solche Apps nie auf WP schaffen, werde ich jetzt zu meinem ersten Android Smartphone wechseln.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21503 - 22. Oktober 2014 - 12:03 #

Das könnte bei Windows 10 anders werden, da überall der gleiche Ansatz bei den Geräten gilt. Bis jetzt wird WinPgone nicht gerade geliebt. Ich persönlich will nicht auf andere Systeme wechseln.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32406 - 22. Oktober 2014 - 13:35 #

Das ist das Traurige. WP ist ein supergutes System, kann aber noch nicht so richtig Fuss fassen.
Aber stimmt, Vielleicht wird's mit W10 was. Die Frage ist nur, ob mein Fon da noch ein Update kriegt...

bexx360 (unregistriert) 22. Oktober 2014 - 14:51 #

jop kann ich bestätigen, wp 8.1 ist einfach nur bombe! bin von ios zu Android und jetzt bei wp 8.1 (Nokia 630). bin sehr zufrieden und finde es sehr schade das es immernoch so heftig ignoriert wird;(

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32406 - 22. Oktober 2014 - 15:05 #

Hab den selben Weg hinter mir.
Ja das stimmt. Gibt es eine vernünftige Youtube-App? Ich kann keiner finden.

Sparnix 13 Koop-Gamer - 1342 - 22. Oktober 2014 - 15:33 #

Naja, so supergut und bombe finde ich WP jetzt nicht. Es läuft in meinen Augen immer noch nicht Rund und es gibt viele Kleinigkeiten die mich ärgern. Aber ob das jetzt mit Android besser wird, muss sich erst zeigen.

bexx360 (unregistriert) 22. Oktober 2014 - 19:47 #

ich habe mich ausschließlich auf 8.1 bezogen. wp 8 hat ein paar sehr ärgerliche bugs gehabt da gebe ich dir recht aber die wurden allesamt mit 8.1 eleminiert^^ mir fällt im atm nichts ein was mich stört an 8.1 (hätte selber nie gedacht das ich das mal sage^^) auch Windows 8.1 is top.. MS hat viel nachgebessert und ist auf nem guten weg. und nur zur info ich bin kein MS fanboy! Windows 8 zb. war grausam^^ ios und Android sind zu recht da wo sie jetzt sind! aber die Zeiten ändern sich und für mich zählt die beste preis Leistung und da ist wp8.1 atm das beste wo gibt^^

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18734 - 23. Oktober 2014 - 3:04 #

Soweit ich weiss gibts bei WP derzeit keine Möglichkeit ein Phone auf eine neuere Version zu hieven kein 8.1 für ein mit 8.0 ausgeliefertes Gerät.

Und das ist durchaus ein starker Kritikpunkt wie ich finde. Da nicht jeder bereit ist sich alle 1 oder 2 Jahre ein neues Gerät zuzulegen.

Und wie du selber darlegst die Entwicklung zu einem "guten" mobilen System ist anscheinend noch im Gange also wären solche Updates auch dringend nötig.

Wunderheiler 19 Megatalent - 18989 - 23. Oktober 2014 - 6:33 #

Äh, doch? Jedes(!) WP8 Smartphone bekommt auch 8.1...

Sparnix 13 Koop-Gamer - 1342 - 23. Oktober 2014 - 7:58 #

Meine Aussage gilt auch für WP8.1.

Wunderheiler 19 Megatalent - 18989 - 23. Oktober 2014 - 8:38 #

Meine Aussage galt auch nicht dir. Wobei ich an iOS(8) (Firmenhandy) deutlich mehr Sachen nervig finde als an meinem Lumia...

Wunderheiler 19 Megatalent - 18989 - 22. Oktober 2014 - 19:36 #

Ich nutze Metrotube und kann nichts negatives darüber sagen :)

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32406 - 23. Oktober 2014 - 7:11 #

Spitze, danke! Gleich gekauft.

Calmon 13 Koop-Gamer - 1217 - 22. Oktober 2014 - 11:01 #

Hearthstone auf iPhone ist schon eine Herausforderung. Ich spiel häufig auf meinem iPad Air und selbst dort benötigt man etwas Geschick die richtige Karte aus der Hand zu erwischen.

Ansonsten ist die iPad Umsetzung top, eine der besten Apps im AppStore.

Grumpy 16 Übertalent - 4495 - 22. Oktober 2014 - 16:47 #

auf dem ipad mini hab ich keine probleme damit

Calmon 13 Koop-Gamer - 1217 - 22. Oktober 2014 - 22:13 #

Kommt vermutlich aufs Deck an, ich spiel meistens Control und da hat man oft 10 Karten auf der Hand ;)

Lorin 15 Kenner - P - 3634 - 22. Oktober 2014 - 11:42 #

Und wann für PS4? ;)

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 22. Oktober 2014 - 13:03 #

Kann's kaum erwarten! Das Spiel ist auf dem PC (für mich) einfach völlig deplatziert.

Grinzerator (unregistriert) 22. Oktober 2014 - 16:29 #

Ich spiels zwar auf dem PC, aber ich denke mir auch, dass es sich auf nem Touchscreen am besten anfühlt. Ich hätts ja gern für die Vita. *träum*

Ardrianer 19 Megatalent - P - 18200 - 22. Oktober 2014 - 14:07 #

die Android-Smartphones wäre schon was feines, aber es hat keine Eile ^^

Philley 16 Übertalent - 5353 - 22. Oktober 2014 - 20:52 #

Die sollen sich mal beeilen, ich habe die nächsten 8 Wochen nur mein Tablet. Ein wenig daddeln, würd ich dann schon gern noch.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86471 - 23. Oktober 2014 - 17:24 #

Noch dieses Jahr Android? Na endlich.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)