Silence - The Whispered World 2 kommt auch für Xbox One

PC MacOS
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 280887 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

22. Oktober 2014 - 10:23
Silence ab 27,24 € bei Amazon.de kaufen.

Entwickler Marco Hüllen hatte bereits im Interview auf der gamescom angedeutet, dass Silence - The Whispered World 2 (zum GG-Bericht) auch für wenigstens eine der beiden neuen Konsolen von Microsoft und Sony umgesetzt würde. Nun haben die Hamburger Adventure-Experten von Daedalic offiziell bekannt gegeben, dass das Abenteuer von Noah (ehemals Sadwick) und seiner Schwester Renie Anfang 2015 neben Windows-PC und Mac OS X auch für die Xbox One erscheinen wird.

Der Grund, weshalb Daedalic die Konsolenumsetzung erst jetzt bestätigt, begründet das Studio damit, dass man vor der Bekanntgabe sicherstellen wollte, dass die für den Controller angepasste Bedienung auch funktioniert. Als technischer Unterbau für Silence dient die multiplattformtaugliche Unity Engine, die unter anderem auch in The Book of Unwritten Tales 2 (GG-Test) zum Einsatz kommt. Silence ist die Fortsetzung des 2009 veröffentlichten The Whispered World (GG-Test: 8.5).

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 22. Oktober 2014 - 10:28 #

Könnte jemand mal den Marco anrufen und fragen warum nicht auch auf der PS4 veröffentlicht wird?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73387 - 22. Oktober 2014 - 10:30 #

Kannst du doch auch. Telefonnummer steht auf der offiziellen Website.

Benjamin Braun Redakteur - 280887 - 22. Oktober 2014 - 10:36 #

Nun, er – ähnliche wie auch die Entwickler von Oh, my Gore!, aber auch andere deutsche Entwickler – berichteten davon, dass Sony und Microsoft (sieht man ja auch an den zeitexklusiven Deals wie bei Outlast und Co.) um die Gunst der Indie-Entwickler buhlen und die Titel halt exklusiv für ihre Konsole haben möchten. Wie und was dann in einem solchen Deal vereinbart wird, kann ich Dir nicht sagen. Aber im Zweifel werden sie sich entweder finanziell an der Entwicklung beteiligen – eventuell aber versprechen sie auch, die jeweiligen Spiele beim Konsolenrelease besonders zu promoten.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 22. Oktober 2014 - 11:25 #

Na dann hoffen wir doch mal stark das es sich hier auch nur um eine Zeitexklusivität handelt und später noch eine PS4 Version nachgereicht wird. Bei Daedalic bin ich aber eher skeptisch - kündigten diese doch auch bereits eine PS3 Version von Deponia an die dann sang und klanglos verschwand und auch nie wieder erwähnt wurde.

monkeyboobs 12 Trollwächter - 1124 - 22. Oktober 2014 - 12:25 #

Doch, von dir. Vor nicht mehr als nur einer Stunde :D

Benjamin Braun Redakteur - 280887 - 22. Oktober 2014 - 13:37 #

Nun, Deponia ist aber auch Visionaire Engine. Mit Unity hat man natürlich schon leichteres Spiel. Ich weiß nicht, ob es später auch für die PS4 erscheinen wird (hängt sicherlich auch ein bisschen davon ab, wie es auf der Xbox One läuft). Aber zumindest technische Hürden dürfte es kaum geben, wenn sie die X1-Umsetzung hinbekommen haben.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23257 - 22. Oktober 2014 - 18:50 #

Kann ja noch kommen, wurde doch erst im März angekündigt.

Und immerhin erhalten PS4-User Dreamfall Chapters, das ist doch ein schöner Ersatz.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11330 - 23. Oktober 2014 - 2:36 #

Oder Edna bricht aus für den Nintendo DS..

Goldfinger72 15 Kenner - 3092 - 22. Oktober 2014 - 13:27 #

Vielleicht hat er keine PS4!?

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86469 - 23. Oktober 2014 - 17:21 #

Echt schönes Spiel, wie es scheint. Werd aber leider nicht dazu kommen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)