Assassin's Creed: Weitere Sidescroller-Spinoffs geplant

PC XOne PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123825 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

22. Oktober 2014 - 9:38

Im Rahmen der Vorstellung des Seasonpass zu Assassin's Creed Unity (GG-Preview) gab Ubisoft bekannt, dass dieser auch das Spiel Assassin's Creed Chronicles - China enthalten wird (wir berichteten). Hier handelt es sich um einen 2,5D-Sidescroller, der im China des 16. Jahrhunderts spielt. Wie Creative Director Alex Amancio nun gegenüber Eurogamer.net erklärte, denke man bereits über weitere Sidescroller im Assassin's Creed-Universum nach.

Uns gefiel die Idee eines Sidescrollers. Wir dachten, es wäre eine tolle Möglichkeit, neue Settings zu erkunden. [...] Jedes Kapitel wird in einem neuen Stil sein, der sich an der entsprechenden Ära orientiert. Das ist der Grund, warum [AC Chronicles - China] wie mit chinesischer Tinte gemalt aussieht und schwarze und rote Farben dominieren.

Ob die kommenden Sidescroller als Standalone-Produkt oder als Beilage zu Seasonpasses wie im Fall von Chronicles - China veröffentlicht werden, könne Amancio aber noch nicht sagen. Allerdings deutet er bereits an, dass bekannte Charaktere in den Spielen auftauchen könnten.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50611 - 22. Oktober 2014 - 9:42 #

die zu melkende kuh scheint noch lange nicht schlachtreif zu sein. mich persönlich langweilt assassins creed momentan sehr.

euph 23 Langzeituser - P - 38726 - 22. Oktober 2014 - 9:54 #

Ich brauche jedenfalls immer eine ganze Zeit Abstand zwischen den Teilen.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 22. Oktober 2014 - 9:43 #

Die arme Kuh.

chrislzissl 14 Komm-Experte - 2163 - 22. Oktober 2014 - 9:45 #

Oh man... Ich weiß nicht ob ich mir das ganze AC-Gedöns wirklich antun soll...
Hab bisher nur Teil 1 gespielt aber Teil 2 in der Steam-Bib stehen... Ist scheinbar eine Sisyphos-Aufgabe. Lohnt es sich? Teil 1 fand ich so mittel...

Arrr 16 Übertalent - P - 5050 - 22. Oktober 2014 - 10:05 #

Mir ging es mit dem 1. Teil genauso, habe dann aber dennoch den 2. gespielt und fand ihn ebenfalls nur mittelmässig, hab mich aber auch ziemlich viel von den ganzen Sammelaufgaben, Turm besteigen und ähnlichen Dingen ablenken lassen. Vielleicht würde ich es besser finden, wenn ich einfach nur strikt der Hauptgeschichte folge?...

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9910 - 22. Oktober 2014 - 10:31 #

der erste teil war leider diesbzgl auch noch nicht ausgereift. der zweite war richtig klasse und konnte von den abwechlungsreichen missionen als auch von der story überzeugen.
der erste war da hingegen ja extrem generisch und soweit ich mich erinnere hat altair selbst ja auch nicht ein wort von sich gegeben.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20695 - 23. Oktober 2014 - 15:29 #

Doch, Altair hat gesprochen. Ungewöhnlich war eher die Inszenierung der Story, denn richtige Zwischensequenzen mit verschiedenen Kamerawinkeln gab es nicht oder nur sehr selten. So hat man dann auch Altairs Gesicht so gut wie nie sehen können.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 22. Oktober 2014 - 12:34 #

Mir hat mal wer gesagt, dass Teil 1 der beste ist, weil man dort noch machen konnte was man wollte. Also auch jeden Passanten umbringen, wenn man Lust dazu hatte ;).

Toxe 21 Motivator - P - 26094 - 22. Oktober 2014 - 13:04 #

Ich fand Teil 2 deutlich besser als den ersten.

AC2 und Brotherhood wären für mich die beiden Höhepunkte. (Wobei ich alles AC3 noch nicht gespielt habe, AC4 soll ja auch ganz gut sein.)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61431 - 22. Oktober 2014 - 12:59 #

Der 2. Teil ist deutlich besser als Teil 1.
Aber zu allem nach Teil 2 konnte ich mich bisher nicht aufraffen.
Teil 2 hab ich eigentlich auch nur gespielt weils ihn umsonst bei GWG gab :D

chrislzissl 14 Komm-Experte - 2163 - 22. Oktober 2014 - 15:23 #

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich denke ich werde AC2 mal eine Chance geben. Black Flag habe ich für mich schon ausgeschlossen weil mir für Priaten glaube ich entweder eher Risen 2/3 oder Sid Meyers Pirats! liegt :-)

Kann mich generell nicht sooo toll mit dem "Assassinen-Job" anfreunden, ähnlich wie mit Hitman. Brauch iwie bessere Gründe da in die Schlacht zu ziehen wie z.B. bei Max Payne 1&2.
Wird der Part noch ein bischen "motivierender" oder bleibts dabei nach dem Motto: "DU bist ein Assassine und musst alle killen die falsch denken..."?

Toxe 21 Motivator - P - 26094 - 22. Oktober 2014 - 15:47 #

Im großen und ganzen geht es eigentlich in die Richtung "unser Geheimbund mag nicht, was der andere Geheimbund macht." Wobei Ezio, der Hauptcharakter der drei AC2-Teile, zu Beginn von Teil 2 durchaus handfeste Gründe für sein Handeln hat.

Ezio ist im Vergleich zu Altair aus Teil 1 auch der deutlich bessere Hauptcharakter.

Generell sollte man die Spiele aber auch nicht zu ernst nehmen, sondern eher wie einen Sandkasten sehen: Setz Dich hin, hab Spaß, ignorier die Teile der Story, die Dir nicht gefallen. Ich persönlich könnte sehr gut auf diesen ganzen Animus und Gegenwartskram verzichten.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61431 - 22. Oktober 2014 - 16:03 #

Ich weiß nicht ob der Animus so überflüssig ist. Mir persönlich gibt er genau die richtige Würze. Aber ich bin eh ein Fan von Erzählungen, die zwischen Gegenwart und Vergangenheit wechseln. Ich mochte den Desmond Erzählstrang.
Und Ezios Motive werden sehr schön zu Motiven des Spielers gemacht.
Selten wollte ich die Schurken eines Spieles so sehr strafen. :)

chrislzissl 14 Komm-Experte - 2163 - 22. Oktober 2014 - 16:47 #

Vielen Dank. Jetzt bin ich doch wieder ein bischen gespannt. :-)
Den Animus Teil fand ich in Teil 1 tatsächlich auch eher als interessanten Aspekt auch wenns dann natürlich iwie cool gewesen wäre mal gegen Ende von AC1...

********** SPOILER? *******
mal aus dem Lap raus zu gehen und dann in der "Gegenward" durch eine Stadt zu toben.
******************************

Vielleicht kommt ja sowas auch irgendwann mal. Also eine Prise Watch Dogs und Vergangenheit. Wenn ich so drüber nachdenke... das wär doch cool: In einer Stadt/Welt irgendwann der Vergangenheit unterwegs zu sein und dann in der selben Stadt in der Gegenward sich bewegen zu können. Wurde soweit ich mich erinner nur so ein bischen in Vampire the Masquerade gemacht und war da eigentlich ziemlich cool... finde ich. Das gäbe dem ganzen noch zusätzlich was.

Arrr 16 Übertalent - P - 5050 - 22. Oktober 2014 - 10:02 #

Wenn man mal ne Cash-Cow hat, dann muss man sie auch ordentlich melken...bin wirklich gespannt, wie lange sie so weitermachen können.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 22. Oktober 2014 - 10:09 #

Das kann schnell gehen, mit nur einen Titel zuviel kann alles vorbei sein, erinnern wir uns doch nur an prince of Persia oder DJ Hero

euph 23 Langzeituser - P - 38726 - 22. Oktober 2014 - 10:13 #

Aber zumindest bei AC geht das ja schon ziemlich lange gut.

Toxe 21 Motivator - P - 26094 - 22. Oktober 2014 - 13:02 #

Meeting bei Ubisoft:

- "Unsere neue UbiArt 2D Engine macht sich echt gut!"
- "Stimmt, Child of Light und Valiant Hearts sind wirklich toll geworden."
- "Künstlerisch wertvoll!"
- "Sooo gut!"
- "Und wir haben eine Menge Indie Sympathiepunkte gesammelt."
- "UND wir haben gut damit verdient, schließlich hatten unsere kleinen Teams ja kaum Entwicklungskosten."
- "Cool."
- "Cool."
- "Cool!"
- "Im Gegensatz zu AssCreed, ich darf gar nicht daran denken..."
- "Eieiei..."
- "Puuuh..."
- "Der Aufwand... die Kosten..."
- "Zurück zur Tagesordnung. Machen wir noch ein 2D Spiel mit der Engine?"
- "Oh absolut!"
- "Klar."
- "Natürlich, ich hätte auch schon eine total crazy Idee. Wir machen wieder so eine Märchengeschichte wie Child of Light, mit handgemalten Hintergründen und toller Musik, nur diesmal..."
- "Wollen wir nicht mal was anderes machen, als immer nur so einen Kinderkram?"
- "Was sollten wir denn sonst machen? Ich dachte, wir wollten neue kreative Ideen mit der UbiArt Engine erkunden?"
- "Und Gewinn gemacht haben wir damit doch auch."
- "Ja schon..."
- "Hey Leute, warum machen wir nicht einfach das, was wir am besten können?"
- "AssCreed?"
- "Ja, die Leute liiieben AC!"
- "Stimmt."
- "Natürlich!"
- "Hmm, und wir bräuchten kein neues Franchise vorstellen und könnten die Marketing-Kosten sparen!"
- "Cool."
- "Cool."
- "Cool!"
- "OK, streicht diese ganzen seltsamen 2D Spiele, die eh keiner versteht."
- "Jetzt machen wir mal ein RICHTIGES Spiel! Mit Brustbehaarung!"
- "Nicht mehr diesen Kinderkram!"
- "Mal was innovatives!"
- "Endlich können wir unsere neue 2D Engine mal sinnvoll einsetzen!"
- "Und das beste: Wir tun so ganz Indie und verdienen an den billigen 2D Titeln ein Vermögen!"
- "Cool."
- "Cool."
- "Cool!"
*Sektkorken-plopp*

Noodles 21 Motivator - P - 30187 - 22. Oktober 2014 - 13:14 #

Großartig! :D

wolverine 16 Übertalent - P - 4219 - 22. Oktober 2014 - 13:35 #

Genial! Hab herzlich gelacht. (Trotzdem muss ich ehrlich sein und mich an dieser Stelle als großer Fan der Reihe outen und kundtun, dass ich mich a) auf die in drei Wochen erscheinenden Spiele freue und b) einem vollwertigen Titel in dem asiatischen Setting keinesfalls abgeneigt wäre... *g*)

Maximilian John Community-Event-Team - 9880 - 22. Oktober 2014 - 14:27 #

Wenn eine Serie spielerisch in mehrere Richtungen geht, finde ich das nicht schlimm. Ein gutes 2D-AC würde ich mir vielleicht sogar kaufen, während mich die 3D-Teile absolut kalt lassen.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23274 - 22. Oktober 2014 - 21:10 #

Dann können sie ja jetzt mal ein Assassin's Creed für den 3DS entwickeln. ;-)

DragonBaron 13 Koop-Gamer - 1234 - 22. Oktober 2014 - 23:23 #

Assassin's Creed Unity werde ich mir wohl kaufen, aber einen Sidescroller möchte ich nicht spielen. Folglich ist der Seasonpass für mich absolut uninteressant. Bin ich der einzige Assassin's Creed-Fan, der so denkt?

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61431 - 23. Oktober 2014 - 13:19 #

Ich habe auf dem Nintendo DS seinerzeit mal AC Altair Chronicles gespielt, welches ja auch ein Sidescroller ist. Und das war so schlecht nicht!

DragonBaron 13 Koop-Gamer - 1234 - 23. Oktober 2014 - 15:20 #

Assassin's Creed Chronicles - China mag ja ganz gut sein, aber das Spiel sollte meiner Meinung nach nicht zum Umfang des Seasonpasses gehören. Wenn ich mir schon einen Seasonpass kaufen sollte, dann erwarte ich, dass das vorhandene Spiel ordentlich erweitert wird. Ich will einfach kein Geld für ein neues Spiel ausgeben, das ich eh nicht spielen werde.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20695 - 23. Oktober 2014 - 15:34 #

Zumindest scheinen ja auch mal unterschiedliche Genres bedient zu werden. Da macht mir das "Kuhmelken" deutlich weniger aus.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86503 - 23. Oktober 2014 - 17:18 #

Zur Zeit ist wohl jeder gehalten, den Chinesen Extra-Kram zu verkaufen... ;)