F1 2014: Testvergleich dt. Magazine [7/12]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC 360 PS3
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123674 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

15. Oktober 2014 - 15:12 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
F1 2014 ab 52,30 € bei Amazon.de kaufen.

Im Noten-Vergleich zu F1 2014 führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Eurogamer.de (nicht .net), Gamona.de, GameStar.de und GamePro.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Gameswelt.de, GIGA.de, PCGames.de und Videogameszone.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert.

Wertungs-Vergleich: F1 2014

Review von Note/Link Umfang Zitat aus dem Testbericht
4Players 78/76/75
v. 100
17.300 Z. Ich werde das Gefühl nicht los, dass man sich [...] lieber schon auf den ersten Auftritt der Formel 1 auf den neuen Konsolen im nächsten Jahr konzentriert hat, anstatt noch viel Feinarbeit in F1 2014 zu investieren.
Computer Bild Spiele - - Nicht getestet*
Eurogamer.de 7
v. 10
5.900 Z. Sind euch die aktuellen Daten, zur Saison passende Szenarios, das nach wie vor gute Gameplay und Detailänderungen den Preis wert, könnt ihr gerne zuschlagen. Ansonsten empfiehlt es sich [...] zu warten.
Gamona - - Nicht getestet*
GameStar 79
v. 100
7.200 Z. Zitat siehe GamePro
GamePro 80
v. 100
7.200 Z. F1 2014 ist alter Wein in neuen Schläuchen. Codemasters hat gerade mal das Nötigste getan, um F1 2014 auf den aktuellen Stand zu bringen.[...] Als Fan der Serie erwarte ich eben mehr.
Gameswelt 8.0
v.10
6.100 Z. Unterm Strich wieder mal ein gelungenes Rennspiel, das bestens geeignet für Formel-1-Einsteiger ist. [...] Wer indes [...] auf Aktualität nicht viel Wert legt, hat wenig Gründe, sich F1 2014 zuzulegen.
GIGA - - Nicht getestet*
PC Games -   Nicht getestet*
Videogameszone.de - - Nicht getestet*
Spieletipps 76
v. 100
8.500 Z. Dennoch können sich Besitzer des Vorgängers den Kauf getrost sparen. Es mangelt an Neuheiten und Boni. [...] Zudem ist der Rennzirkus dürftig präsentiert und vermittelt wenig Atmosphäre.
GamersGlobal 7.5
v. 10
14.300 Z. Wer sich tiefgreifende Änderungen oder Neuerungen wünscht, der bleibt buchstäblich auf der Strecke. Im Kern bleibt F1 2014 dennoch ein spaßiges Rennspiel für Formel-1-Fans.
Durchschnittswertung 7.7 *Stand: 27.10.2014, 16:00 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

andreas1806 16 Übertalent - 4174 - 15. Oktober 2014 - 15:28 #

Schon traurig wie man die kleinen Updates bei Codemasters zu Geld machen möchte. Wobei das Spiel an sich ja schon gut ist !

chrislzissl 14 Komm-Experte - 2163 - 15. Oktober 2014 - 16:00 #

Danke für den Überblick! Super Service auch wenn ich mit Rennspielen seit Bleifuss Fun nichts mehr abgewinnen kann :)

Faxenmacher 15 Kenner - 3981 - 15. Oktober 2014 - 23:02 #

Ha Bleifuss Fun, geil! Da würde ich mir mal eine Kickstarter Aktion zu wünschen! =)

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11021 - 15. Oktober 2014 - 16:55 #

Wieso genau wird in dieser Übersicht eigentlich sowohl Gamestar/Gamepro als auch PCG/VGZ aufgeführt? Das war doch die letzten Male immer der gleiche Tester, gleicher Test und gleiche Wertung...kann man das in einer Zeile zusammenfassen und a) den Platz sparen oder b) andere Seiten aufnehmen?

Grüße

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33715 - 15. Oktober 2014 - 20:21 #

Das wurde just heute schon hier diskutiert: http://www.gamersglobal.de/news/91827/borderlands-the-pre-sequel-testvergleich-dt-magazine-412#comment-1267356
Da äußert sich auch Jörg dazu.

selters 17 Shapeshifter - P - 6521 - 18. Oktober 2014 - 7:00 #

4Players hat F1 2014 jetzt auch getestet und mit 78 (PC), 76 (Xbox 360) bzw. 75 (PS3) bewertet. Link:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/35961/80743/0/F1_2014.html

Auch die GameStar und GamePro haben das Spiel nun getestet:

GameStar: http://www.gamestar.de/spiele/f1-2014/test/f1_2014,51461,3079374.html / Wertung: 79

GamePro: http://www.gamepro.de/xbox/spiele/xbox-360/f1-2014/test/f1_2014,51463,3079355.html (Xbox 360 / Wertung: 80) und http://www.gamepro.de/playstation/spiele/ps3/f1-2014/test/f1_2014,51462,3079355.html (PS3 / Wertung: 80)

Zzorrkk 13 Koop-Gamer - - 1568 - 18. Oktober 2014 - 19:10 #

Also wenn selbst ich totaler F1 Nerd das nicht kaufe, hat CM da echt viel zu wenig gebracht. Vor allem auch ohne Classic Mode!
Großer Mist!

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6901 - 18. Oktober 2014 - 19:13 #

Was mich ja am meisten abschreckt ist das rudimentäre Schadensmodell. Hätte das Spiel ein realistisches Schadensmodell, würde ich vll mal zugreifen, aber so bleibt es Jahr für Jahr uninteressant für mich.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 85939 - 18. Oktober 2014 - 21:09 #

Vielleicht hab ich demnächst mal wieder Bock auf Formel 1.

Elveon1982 11 Forenversteher - 713 - 18. Oktober 2014 - 21:20 #

Finde es wirklich schade was aus der Gamestar geworden ist. Als alter PC Hase fühle ich mich dort schon lang nicht mehr gut aufgehoben. Die Tests sind meistens einfach nur "Ports" der Gamepro.....wichtige Fakten zu den PC Versionen werden meist erst sehr spät nachgereicht (Steuerung, Bugs etc.) Wie wahnsinnig toll fand ich die Gamestar unter Langer....man ich werde alt.

Zum Spiel: Ist halt nur ein Update....muss man nicht haben.

Partikelstrom 10 Kommunikator - 357 - 19. Oktober 2014 - 13:22 #

Hat schon jemand gespielt und kann mir sagen ob die 2014er Version noch folgende Fehler hat:

- Flaggensystem und Strafensystem willkürlich.
- Regensystem unvorhersehbar, keine vernünftige Anweisung von der Box.
- Fahrphysik rudimentär, wirkt nicht echtzeit, blöckierende Räder zb.
- Man bekommt abgefahrene Reifen beim Boxenstopp trotz frischer im Inventar.
- Regenreifen bei Trockenheit zu langsam.

Und allgemein:
- Lässt sich das Hauptmenü nun mit Maus bedienen(PC Version) ?
- Gibt es nun wieder alle Trainingssessions?
- Kann man den maximalen Lenkwinkel, sowie die max. Motordrehzahl einstellen. (Die Turbos drehen ja nur bis 12k bis zum Shaltblitz, könnten und dürften aber 15k)

Danke marco

DomKing 18 Doppel-Voter - 9232 - 19. Oktober 2014 - 17:43 #

In welcher Version sind denn die Fehler aufgetreten?

Partikelstrom 10 Kommunikator - 357 - 19. Oktober 2014 - 21:21 #

F1 2013

DomKing 18 Doppel-Voter - 9232 - 19. Oktober 2014 - 21:54 #

Komisch, die meisten Punkte sind mir nie aufgefallen. Fahre aber auch "nur" gegen KI.

- Aber da waren Flaggen und Strafen immer berechtigt.
- Das Wettersystem ist mehr oder weniger berechenbar, man kann ja die Regenwahrscheinlichkeit vor der Session sehen. Und auch dann gibt es per Funk Infos wie z.B. "In 5 Minuten könnte es anfangen zu regnen" (was dann auch passiert) usw.
- Das mit der Fahrphysik stimmt, aber es ist eben keine Hardcore-Simulation.
- Abgefahrene Reifen habe ich noch nie bekommen.
- Was meinst mit zu langsam? Dass sie langsamer sind als Trockenreifen sollte ja klar sein?

Gut, die anderen Punkte sind ja Geschmackssache.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166038 - 21. Oktober 2014 - 11:11 #

Spieletipps vergibt 76%

Link: http://www.spieletipps.de/artikel/5400/1/