Jagged Alliance - Flashback: Final Countdown Update

PC
Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 86491 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S6,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

13. Oktober 2014 - 21:57 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Jagged Alliance - Flashback ab 9,88 € bei Amazon.de kaufen.

Acht Tage vor dem offiziellen Release des Kickstarter-finanzierten Rundenstrategie-Titels Jagged Alliance - Flashback hat Entwickler Full Control das letzte Update der Early-Access-Version implementiert. Neuerungen lesen sich wie folgt:

  • Energy System: Eine Art Konstitutionssystem für die spielbaren Charaktere, das beispielsweise nach längeren Sprints über mehrere Runden, einen "Außer Atem-", "Erschöpfungs-" oder gar "Bewußtlos"-Zustand ermöglicht.
  • Morale System: Ein System, das Einfluss auf die Moral der Truppe oder des Feindes hat und steigen, beziehungsweise fallen kann, je nachdem, was der Gruppe traumatisches zustoßen kann, dann zu eventueller Panik führen und somit in tödlichen Fehlentscheidungen resultieren kann.
  • Ein verbessertes Drop & Loot System, sowie ein überarbeitetes Enemy Spawn System.
  • 15 neue Waffenmodelle.
  • Überarbeitete Strategiekarten-Benutzeroberfläche.

Das Besondere an diesem sogenannten Final Countdown Update ist zudem die Freischaltung aller Sektoren der Spielwelt, die so auch in der Endversion vorkommen werden. Des Weiteren bekommen alle Backer ab 25 US-Dollar Einsatz ab sofort die aktuelle Early-Access-Version in Form eines Steam-Keys zugeschickt. Die DRM-freie Version wird erst zum offiziellen Release am 21.10.2014 erhältlich sein. Wenn ihr etwas mehr über das Spiel erfahren wollt, Karsten Scholz hat sich das "moderne Jagged Alliance 2" für uns auf der Gamescom 2014 mal angesehen.

Den fünften Teil der Flashback Developer Diary in Form eines knapp neuneinhalb minütigen Videos, das ebenfalls das letzte Update vor Release zum Thema hat, könnt ihr euch gleich hier im Anschluss anschauen.

Video:

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30789 - 13. Oktober 2014 - 22:02 #

Ob das was wird? Ich werde skeptisch bleiben und warte auf erste Testberichte. Im Zweifelsfall mache ich es wie immer: Weiterhin JA2 spielen.

supersaidla 15 Kenner - P - 3891 - 13. Oktober 2014 - 22:47 #

Also ich hab noch Hoffnung. Ich hab jetzt noch nichts gesehen was mir Falten auf die Stirn treiben würde. Es muss doch endlich mal einer hinbekommen und ein gutes neues JA auf die Reihe kriegen.

Drosan 15 Kenner - 2835 - 14. Oktober 2014 - 7:22 #

Gestern hab ich meinen Key bekommen und das Spiel unter Linux getestet. Es fühlt sich definitiv mehr nach Jagged Alliance an als die vorherigen Namensvettern Crossfire, Back in Action oder Online.

Allerdings habe ich von "Final Update" nichts gespürt. Die KI hatte (nach meiner Meinung) noch Aussetzer und es waren auch noch nicht alle Sektoren freigeschaltet (meine ich). Zumal gab es einige Merkwürdigkeiten beim Nachladen oder Looten. Das führte einfach dazu, dass ich keine Munition mehr bekam und irgendwann nur noch mit meinem Kampfmesser in der Gegend rumlief. Dementsprechend schnell war der erste Ausflug auf die Tropeninsel auch vorbei. Ich meine (und hoffe!) einfach, dass das Final Update noch nicht zur Verfügung stand oder in der Linux Version noch nicht integriert war.

Alles in allem freue ich mich aber auf das finale Spiel :)
Der erste Eindruck war (trotz Bugs) recht positiv. Das Spielgefühl hat einfach gestimmt. Hauptsache das bleibt bei einer längeren Spielsession auch so.

supersaidla 15 Kenner - P - 3891 - 14. Oktober 2014 - 17:10 #

Ja an den bugs müssen die noch arbeiten, wahrscheinlich kauf ichs mir auch nicht gleich zum Release, aber scharf bin ich schon sehr drauf :)

Drosan 15 Kenner - 2835 - 14. Oktober 2014 - 18:37 #

Das darfst du auch :) Dem kurzen ersten Eindruck nach fühlt es wesentlich mehr nach Jagged Alliance an als beispielsweise Back in Action.

Drosan 15 Kenner - 2835 - 18. Oktober 2014 - 13:01 #

Kleiner Nachtrag. Es gab jetzt einen Patch für die Early Access Version die (zumindest bei mir) einige der angesprochenen Fehler bereinigt hat. Das Nachladen und Looten ist jetzt ohne Probleme möglich gewesen, dadurch konnte man dann auch weitere Sektoren erkunden.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32774 - 13. Oktober 2014 - 22:04 #

Ich habe heute meinen EA-Key erhalten!

RoT 17 Shapeshifter - 8560 - 14. Oktober 2014 - 0:28 #

hehe, labrador, mit dem teaser hab ichs auch schonmal probiert...

bei mir wurde aber abgewandelt ;)

RoT 17 Shapeshifter - 8560 - 14. Oktober 2014 - 0:31 #

http://www.gamersglobal.de/news/86145/jagged-alliance-flashback-als-early-access-erschienen

Lexx 15 Kenner - 3460 - 14. Oktober 2014 - 4:23 #

Also man kann sagen was man will, aber JA2 1.13 hat alle zukünftigen Jagged Alliance Spiele ruiniert. An die Komplexität kann einfach keiner einfach so heranreichen. Und wenn ich mir das aktuelle Flashback Video so angegucke, bekomme ich eigentlich auch nur Bock wieder 1.13 zu spielen...

Philley 16 Übertalent - 5353 - 14. Oktober 2014 - 10:53 #

Das ist ja das Schlimme daran. Es braucht einfach kein neues JA. Höchstens vielleicht eine Erweiterung von JA2.

KanoFu 10 Kommunikator - P - 521 - 14. Oktober 2014 - 11:30 #

Ich brauch ne neue Grafik für JA2. Von der alten bekommt man auf nem 24Zöller leider Augenkrebs. Ansonsten isses halt DAS Jagged Alliance.

Was mich an der "Final" Version tierisch aufregt, ist, dass Gegner scheinbar durch Wände hindurch Nahkampfangriffe starten. Man sieht sie nicht, bekommt aber kontinuierlich Schaden.
Und was am lausigsten ist, ist der Fakt, dass man nicht durch Fenster feuern darf. Das ist mMn nicht akzeptabel!
Gibts da noch ne Änderung?

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18734 - 14. Oktober 2014 - 18:48 #

Also mal ganz ehrlich so ein Brocken wie 1.13 ist auch nicht jedermanns Sache der am Spiel an sich interessiert ist.

Ich hab Classic JA2 gespielt und mach das auch ab und an mit 1.13 aber auf ein wenig weniger in Flashback bin ich auch freudig gespannt.

EddieDean 14 Komm-Experte - P - 2326 - 14. Oktober 2014 - 20:58 #

Ich habe gerade JA2 angefangen, aber das ist wohl nix für "nebenbei mal ausprobieren"! Kam nicht einmal mit dem Bewegungsradien meiner Söldner klar, da muss ich wohl noch mal ran, wenn kein Fußball nebenbei läuft :-)

supersaidla 15 Kenner - P - 3891 - 14. Oktober 2014 - 23:32 #

Viel speichern hilft auf jeden Fall ;)

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50611 - 15. Oktober 2014 - 16:58 #

ich freu mich :-)