Der Montagmorgen-Podcast #91: Benjamin & Jörg
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123674 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

13. Oktober 2014 - 11:12 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Alien - Isolation ab 8,49 € bei Amazon.de kaufen.

Unser Montagmorgen-Podcast, wie immer pünktlich zur Mittagspause. Heute haben sich Jörg und Benjamin vor dem Mikro eingefunden, um über die neuesten Spiele zu diskutieren, eure Userfragen zu beantworten und natürlich, um noch mal auf die letzte Folge Langer lästert zum Thema Fanboys zu sprechen zu kommen. Die Themen der heutigen Plauderrunde im Detail:

  • 00:28  Benjamin und Jörg sagen Hallo!
  • 00:41  GamersGlobal und die Unfähigkeit, Spiele zu testen
  • 01:13  Wie intelligent ist das Alien in Alien - Isolation (GG-Test) denn nun?
  • 02:48  Jörg denkt über mehr Video- und Screenshotbeweise in Tests nach
  • 04:06  Die emotionale Ebene in Alien - Isolation
  • 04:55  Jörg hat Wasteland 2 (GG-Test) beendet -- mit einem Plotstopper
  • 05:45  Begründung (und Spoiler) der Wertung von Wasteland 2. Wobei Jörg im Vergleich zu Divinity Original Sin eigentlich sagen wollte: "nicht zu weit drunter haben".
  • 08:39  Christoph hat sich Far Cry 4 angesehen
  • 09:06  Borderlands - The Pre-Sequel noch heute im Test
  • 09:33  Wir warten auf das Testmuster zu The Evil Within (GG-Preview)
  • 10:04  Legend of Grimrock 2 vorerst noch ohne Test, dafür mit Stunde der Kritiker
  • 11:53  Vanishing of Ethan Carter und unser Abo-Wunschartikel
  • 12:25  Die alljährliche Spieleschwemme im Oktober und November
  • 13:53  Kommen wir zu den Userfragen
  • 14:36  Keksus fragt, welche Spiele uns am Anfang nicht gefallen wollten
  • 15:36  furzklemmer interessiert sich für unseren privaten YouTube-Konsum
  • 17:37  J.C. - Desert Ranger mit einer Frage zu guter KI und Herausforderungen
  • 20:09  Amco fragt sich, ob uns Spiele emotional packen können
  • 22:55  Zaunpfahl beobachtet eine Abnahme von User-News -- woran liegt's?
  • 24:16  Admiral Anger kommt auf die VG Wort zu sprechen
  • 25:16  Vampiro wünscht sich einen Rückblicks-Podcast zum GG-Jubiläum
  • 26:32  Koppler mit drei Fragen. "Hattest du schon mal die Schnauze voll, Jörg?"
  • 27:19  "Seid ihr für die vielen Releases im Oktober und November nicht unterbesetzt?
  • 29:09  "Wertet ihr heute strenger als noch vor einem halben Jahr?"
  • 33:15  Zum Abschied das Wort zum Montag?

Den Podcast mit einer Laufzeit von 34 Minuten könnt ihr euch direkt unter dieser News anhören oder als MP3 herunterladen. Bitte nutzt die Kommentarfunktion wie gewohnt für eure Userfragen.

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 61345 - 13. Oktober 2014 - 11:14 #

20!!! Minuten User-Fragen!

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73381 - 13. Oktober 2014 - 11:18 #

Da kannste mal sehen, äh, hören ;).

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 13. Oktober 2014 - 11:20 #

Zu 9:33: Ich warte auch noch auf mein Evil Within :-(

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 61345 - 13. Oktober 2014 - 11:21 #

Ich hol es gleich ab!

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 13. Oktober 2014 - 11:28 #

Hatte auch gehofft es in der Mittagspause holen zu können. Aber bisher leider Fehlanzeige :-(

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11637 - 13. Oktober 2014 - 12:51 #

Das kommt doch erst morgen raus? Wegen des amazon Spezialversand kriege ich es bestimmt erst Mittwoch.

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 13. Oktober 2014 - 12:55 #

Viele Indies haben das schon seit Freitag/Samstag im Verkauf. In einigen MM/Saturn wurde es auch schon gesehen. Von daher habe ich gehofft, das ich heute meins abholen kann. Aber bisher ist es "noch nicht freigegeben", was soviel bedeutet wie "ich hab es hier liegen, darf es aber noch nicht raus geben".

Bzgl. Amazon: Die Zeiten, wo sie Spiele so verschickt haben, das sie zum Release da sind, scheinen auch langsam vorbei zu sein.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14325 - 13. Oktober 2014 - 13:56 #

Es sei denn man ist Prime-Kunde, dann kann man Glück haben es tatsächlich am Erscheinungstag zu kriegen. Vorbestellen auf Amazon werde ich auf jeden Fall auch nichts mehr, wenn ich die Box erst 3 Tage später kriege kann ich auch gleich hier beim Gamestop oder Saturn vorbei fahren...

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 13. Oktober 2014 - 14:00 #

So ist es. Hab früher öfter bei Amazon vorbestellt. Aber seit dem das nicht mehr läuft und sich Prime für mich einfach nicht rechnet, kauf ich halt wieder eher vor Ort.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32615 - 13. Oktober 2014 - 17:41 #

Driveclub bekam ich letzte Woche einen Tag früher von Amazon. Mal schauen ob sie auch bei Civ6 pünktlich sind.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 61345 - 13. Oktober 2014 - 15:03 #

Also ich hab's in der Hand.

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 13. Oktober 2014 - 15:46 #

Wo geholt?

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 61345 - 13. Oktober 2014 - 15:50 #

Gamestop. Mein normaler Händler wartete noch auf die Lieferung. Und bisher ist sehr ekelig.

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 13. Oktober 2014 - 15:55 #

Wie schön das mein Gamestop es heute noch nicht herausgeben will :-(

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 61345 - 13. Oktober 2014 - 15:58 #

Sieht aus wie ein Lehrfilm für Metzgerlehrlinge.

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 13. Oktober 2014 - 16:00 #

Dann freue ich mich auf morgen Abend. Meine Frau ist eh nicht da, da kann ich es schön gruseln lassen.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 61345 - 13. Oktober 2014 - 16:04 #

Iss aber vorher nix, falls dein Magen empfindlich reagieren könnte.

Cat Toaster (unregistriert) 13. Oktober 2014 - 17:34 #

Ist es nur Gemetzel oder erschreckt man sich auch? Gemetzel juckt mich wenig (bis es halt einfach nur geschmacklos wird), aber "erschrecken" mag ich nicht. Outlast kombiniert beides auf recht unerträgliche Weise...

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 61345 - 13. Oktober 2014 - 18:01 #

Bin erst im zweiten Kapitel und bisher ist es mehr Atmosphäre. Das Sterben ist schon recht brutal dargestellt. Allerdings schleicht man ne Menge und die Zombies können ne Menge ab.

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 13. Oktober 2014 - 16:05 #

Bei welchem Gamestop warst du denn, wenn ich fragen darf?

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 61345 - 13. Oktober 2014 - 16:06 #

Bei dem in der Stadt. Deiner müsste auch verkaufen dürfen mittlerweile. Freigabe ist da.

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 13. Oktober 2014 - 18:09 #

Tja, meiner hat gerade eben erst die Freigabe erteilt. Bis ich jetzt da hin gefahren bin, hat der Laden allerdings zu. Also doch erst morgen in der Mittagspause hinfahren. Hätte gerne heute Abend schon mal eingeschnuppert. Aber bis morgen werde ich schon noch warten können.

Gibt es eigentlich irgendeinen DayOne-Patch auf der PS4?

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 61345 - 13. Oktober 2014 - 19:15 #

Auf der One 117 Mb großes Update.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28077 - 13. Oktober 2014 - 11:20 #

Ich freu' mich schon aufs Hören, speziell 0:41 :-)

J.C. - Desert Ranger (unregistriert) 13. Oktober 2014 - 11:28 #

+1 für Videobeweise, oder besser: Videodiskussion bestimmter Aspekte die im Text nur schwer zu erklären sind. Wie eben zB KI Probleme.

Saphirweapon 16 Übertalent - 4958 - 13. Oktober 2014 - 11:41 #

Es war ja ein Ergebnis der kürzlich durchgeführten Umfrage, dass generell mehr Videos gewünscht werden von einem Teil der Userschaft. Leider steht dies erst nächstes Jahr zur Debatte

http://www.gamersglobal.de/text-gallery/90388/gg-userumfrage-2014-ergebnisse-folgerungen

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33715 - 14. Oktober 2014 - 10:59 #

Das wäre echt cool: Einfach mal statt eines Screenshots ein kleines Video einbinden, das einen im Text beschriebenen Aspekt darstellt. Wozu haben wir denn dieses dolle Internet, wenn es nur Artikel mit statischen Bildern gibt, die man auch in einem Printheft haben könnte?

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 14. Oktober 2014 - 11:00 #

Jepp, manchmal sagt ein kurzes Filmchen mehr als tausend Worte oder Screenshots.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166038 - 13. Oktober 2014 - 11:36 #

Sieht mal wieder nach gutem Hörstoff aus. Los gehts. :)

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 13. Oktober 2014 - 11:37 #

Gleich im Auto auf dem Weg zur Arbeit.

J.C. - Desert Ranger (unregistriert) 13. Oktober 2014 - 11:40 #

Das war keine Fangfrage! Ich wollte nur gerne wissen wie man KIs aus der Sicht einer Person einschätzt, die viele unterschiedliche Titel getestet hat. War jetzt nicht so auf "das beste Spiel ever!" gemünzt.

Koppler 10 Kommunikator - 406 - 13. Oktober 2014 - 12:17 #

War von mir keine Kritik an euch wegen härter testen aber mir kam es so vor.
Lange Zeit konnte ich aus dem lesen des Textes schlussfolgern wie die Note ausfällt nur seit kurzem bin ich immer 0,5 weg von eurer Wertung.

Und Indie oder Mainstream vollkommen egal wenn es Spaß macht ist es gut und nicht weil es wenige spielen oder es nicht viel kostet

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323796 - 13. Oktober 2014 - 12:31 #

Haben wir auch nicht so verstanden :-) Deinem letzten Satz stimme ich vorbehaltslos zu.

MrWhite 12 Trollwächter - 922 - 13. Oktober 2014 - 12:27 #

Gleich mal anhören :)

Warwick 17 Shapeshifter - 6390 - 13. Oktober 2014 - 12:27 #

TOP! Ganz genau auf Heimweg-Länge - großes Lob! :-)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11637 - 13. Oktober 2014 - 12:59 #

Jaja, immer weiter mit dem alien bashing^^ die dlcs werden glaube nicht eure Meinung ändern, ist im Wesentlichen more of the same und kaum mehr als eine stunde. Die assets sind die gleichen (das Shuttle am Anfang ist baugleich mit nostromo), nur eben jetzt mit sigourney weaver.
naja, bin mal gespannt auf den Test zu evil within

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70252 - 13. Oktober 2014 - 18:03 #

Da habt ihr soviel zu Tests von diversen Spielen geredet, die bald kommen, aber kein Wort zu Bayonetta 2.
Da ja auch zu Hyrule keiner kam (was mir persönlich zwar egal ist) bin ich da etwas beunruhigt. Eine SDK zu Bayonetta2 wäre übrigens das Sahnehäubchen, wobei ich mich auf eine zu Evil Within aber auch freuen würde.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323796 - 13. Oktober 2014 - 18:46 #

Bei Hyrule haben wir nach meiner kaum geklickten Preview entschieden, dass es (leider) ein Kann-Titel ist für uns im Test, kein Muss.

Bayonetta-2-Test: Schau'n mer mal.

Es wird definitiv keine SdK dazu geben, und auch nicht zu Evil Within.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70252 - 13. Oktober 2014 - 19:24 #

Aufruf an alle: Bitte mal die Bayonetta2-Preview klicken...vorzugsweise Nichtabonnenten ohne Adblocker, aber jeder Klick zählt^^

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13871 - 13. Oktober 2014 - 19:38 #

Das ist Klickmissbrauch, das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.......

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 13. Oktober 2014 - 19:54 #

Zu Uninteressant *duck und weg*

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 13. Oktober 2014 - 20:16 #

Hat ja jetzt schon etwas über 1000 Klicks mehr. Ob das reicht? Wäre jedenfalls schade.

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30731 - 13. Oktober 2014 - 20:59 #

Das wird wohl nicht reichen. Irgendwie glaube ich, dass das auch ein Henne-Ei-Problem ist. Die Nintendo-Tests (bis auf die übergroßen Ausnahmen) bringen wenig Klicks. Das wiederum bringt wenig Nintendo-Tests. Die wenigen Tests locken prinzipiell kaum Nintendo-Fans an. Keine Fans, keine Klicks. Mich persönlich hält dieser Umstand vom Abo ab.

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 14. Oktober 2014 - 5:10 #

Das kann so schon sein, auch wenn Bayonetta nicht das typische Nintendo-Fanboy-Spiel ist.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70252 - 14. Oktober 2014 - 5:31 #

Kh, ich dachte du bist hier der verantwortliche Nintendo-Redakteur.

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30731 - 14. Oktober 2014 - 10:43 #

Und am Ende der Sündenbock? Nee nee.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23149 - 13. Oktober 2014 - 22:40 #

Und bevor ihr euch tot sucht, hier der Link:
http://www.gamersglobal.de/news/89330/angespielt-bayonetta-2

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58764 - 14. Oktober 2014 - 12:22 #

Gibts das auch für Xbox und Playstation? :p

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33715 - 14. Oktober 2014 - 11:01 #

Schade, fände ich beides interessanter als LoG2...

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 13. Oktober 2014 - 18:16 #

User Frage:

Wo seht ihr Gamersglobal in 5 Jahren?

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 13. Oktober 2014 - 18:19 #

Im Internet?

blobblond 19 Megatalent - 17755 - 13. Oktober 2014 - 18:41 #

Nicht im Skynet?
Ach menno auf James Cameron ist auch kein verlass...
Oder hat die Menschheit am Ende doch noch gewonnen?

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2322 - 13. Oktober 2014 - 18:27 #

War der erste podcast (überhaupt, nicht nur auf GG). Fand ich unterhaltsam und bin positiv überrascht. :)

supersaidla 15 Kenner - P - 3891 - 13. Oktober 2014 - 19:09 #

Sehr unterhaltsam :)

Vampiro 21 Motivator - P - 30534 - 13. Oktober 2014 - 19:25 #

Sehr schöner Podcast, vielen Dank!

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55756 - 13. Oktober 2014 - 19:43 #

Kann zwar keine Tests schreiben, aber ich schau mir gerne für Euch das Testmuster von LoG2 an. :)

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47877 - 14. Oktober 2014 - 18:22 #

Ach komm. Du hast den nötigen Rang und auch genug GGG. Zeit, in die Userartikel-Karriere einzusteigen!

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55756 - 14. Oktober 2014 - 19:07 #

Nett gemeint, aber bis mein Userartikel fertig wäre, so dass man diesen veröffentlichen kann und ohne sich dafür schämen zu müssen, gibt's schon den dritten Teil. :))))

Larnak 21 Motivator - P - 25531 - 15. Oktober 2014 - 14:36 #

Na macht nichts, Retro liegt ja momentan auch voll im Trend :D

Stonecutter 19 Megatalent - - 15391 - 14. Oktober 2014 - 7:48 #

Wenn bei GG Spiel X die Note n-0.5 bekommt weil das Spiel Y die Note n bekommen hat, solltet ihr besser auf eine 100er oder 1000er Wertung umsteigen, bei sovielen Spielen wirds da sonst recht bald widersprüchlich. Wobei ich mir lieber ein System wie von Stiftung Warentest wünschen würde. Die Bewertung der "Konkurrenzspiele" sollte jedenfalls keinen Einfluss auf die Note einzelner Titel haben. Aktuelle Standards hingegen schon, aber unabhängig von einzelnen Titeln.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323796 - 15. Oktober 2014 - 15:13 #

Es geht doch einfach um eine Orientierung zu einem direkten Mitbewerber im selben Genre. Ich war bei Wasteland 2 zwischen einer 8.0 und einer 8.5, und bin nicht zuletzt deshalb auf die 8.5 gegangen am Ende, weil eine volle Note Abstand zu Divinity O.S. (9.0) mir als zuviel erschienen wäre. Ich kann daran nichts erkennen, was eine 100er oder gar 1000er Skala rechtfertigen würde.

Was glaubst du, wie Wertungen zustandekommen? Das ist immer eine Einordnung, erstens anhand der Skala an sich und zweitens anhand der früheren Tests im jeweiligen Genre.

Dunkelgrau (unregistriert) 14. Oktober 2014 - 10:20 #

Da trollt aber einer ganz schön: Scheint Klicks zu bringen.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73381 - 14. Oktober 2014 - 11:01 #

Bist du mit deinen Sticheleien gegen Jörg bald fertig? Lange schaue ich mir das nicht mehr an. Es nervt.

Despair 16 Übertalent - 4430 - 14. Oktober 2014 - 11:43 #

Userfrage:
Habt ihr bei den Fazits der "Stunde der Kritiker" nur die reine Spielerfahrung im Blick, oder habt ihr beim Urteil auch den jeweiligen Kaufpreis im Hinterkopf? Soll heißen: würdet ihr einem Spiel (wie z. B. "Alien - Isolation" *hust*), dass ihr privat für 50 Kröten erstanden habt, bei Nichtgefallen bereits nach nur einer Stunde für immer zu den Akten legen? Oder würdet ihr noch ein paar mehr Stunden investieren, um sich das Ding "schönzuspielen"?

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13871 - 14. Oktober 2014 - 20:49 #

Spannende Frage!

Doermindor (unregistriert) 16. Oktober 2014 - 6:25 #

Userfrage:
Jörg hat beim letzten Podcast eine "Kaufwarnung" für The Evil within erteilt, Grund war, das ihr die Testversion nicht erhalten habt.
Der Publisher meinte, es gäbe zu wenig Testversionen, laut Jörg.
Jetzt meine Frage, kann es sein das ihr öfters mal "übersehen" werdet von den Publisher, weil ihr doch etwas kleiner seit. Da eigentlich fast jede andere deutsche Spieleseite eine Testversion pünktlich hatte.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32743 - 16. Oktober 2014 - 22:40 #

Könnte auch eine Retourkutsche wegen der für Bethesda zu niedrigen Wertung von Wolfenstein gewesen sein.

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1224 - 17. Oktober 2014 - 23:48 #

Hi!
Userfragen: 1. Wie steht ihr zu der Umfrage vom letzten Sonntag? Seht ihr es eher so, dass die meisten euer Wertungssystem bestätigten oder dass 60% gegen das bestehende System gestimmt haben?
2. Für wie repräsentativ haltet ihr diese Umfragen? D.h. haltet ihr sie für aussagekräftig genug, dass ihr guten Gewissens Schlüsse ableiten könntet?
3. Empfindet ihr eine derartige Diskussion wie gerade um Alien eher als Fluch oder Segen für GG?

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23149 - 18. Oktober 2014 - 22:09 #

Konntet ihr Dreamfall Chapters schon spielen oder müsst ihr auch noch bis Dienstag warten? Ist ein Test geplant?