Terra Battle: Erfolgreicher Release und erste erreichte Ziele [2. Upd.]

iOS Android
Bild von Saphirweapon
Saphirweapon 7136 EXP - 17 Shapeshifter,R7,S3,A2,J8
Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der SpenderDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

13. Oktober 2014 - 8:39 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Update 15.10.2014 - 07:11Uhr: Inzwischen wurde der Titel bereits über 490.000 mal heruntergeladen.

Vor kurzem berichteten wir über den anstehenden Release des vom Final-Fantasy-Schöpfer Hironobu Sakaguchi erschaffenen Strategie-Rollenspiels Terra Battle. Seit dem 8. Oktober ist das Spiel nun kostenfrei im App-Store und auf Google Play verfügbar. Über mangelnde Resonanz kann sich das Entwicklerstudio Mistwalker nicht beschweren. Derzeit sind bereits über 270.000 Downloads zusammengekommen, sodass ein neues Musikstück von Nobuo Uematsu - der euch von unzähligen Ohrwürmern der Final Fantasy-Serie bekannt sein dürfte - dem Spiel hinzugefügt wurde. Des Weiteren wurde auch ein neuer Trailer veröffentlicht, den ihr euch unter dieser News anschauen konnt.

Um die Veröffentlichung des Titels zu feiern, erhalten alle Spieler, die das Spiel bis zum 3. November beginnen, den rechts auf dem Teaserbild abgebildeten Heiler Kuscah direkt zu Spielbeginn zur Gruppe hinzugefügt. Via Twitter bedanken sich die Entwickler zudem für die vielen Follower und Tweets mit einem Gutscheincode, der euch fünf Extraeinheiten der Echtgeldressource "Energie" beschert.

Video:

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26587 - 13. Oktober 2014 - 10:08 #

Args. Das schaut genau nach meinem Beuteschema aus. Inwiefern ist man von den InApp-Käufen abhängig? Geht es auch ohne oder sind sie irgendwann zwingend notwendig?

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 13. Oktober 2014 - 10:37 #

Die In-App-Käufe funktionieren, wie so oft, als Zeitbeschleuniger. Erfolg in den Kämpfen kannst du dir damit aber nicht erkaufen.

Jeder Kampf verbraucht eine gewisse Menge an Ausdauer. Aller fünf Minuten gibt es einen Ausdauerpunkt automatisch dazu. Ist die Ausdauer aufgebraucht, gibt es zwei Möglichkeiten: Warten oder Energie benutzen um die Ausdauer wieder aufzufüllen. Letztere ist die Edelwährung des Spieles. Für tägliches spielen oder den Abschluß von Kapiteln erhält man Energie. Reicht diese nicht aus, kann man sie gegen Echtgeld erwerben. Weiter Anwendung findet Energie bei der Charaktergewinnung. Die seltenen (und etwas stärkeren) Charaktere lassen sich nur durch Einsatz von Energie rekrutieren.

Im Ergebnis: Wenn du das Spiel nicht stundenlang am Stück spielen willst, kommst du wunderbar ohne Geld aus. Im Laufe des Spieles erhöht sich auch die maximal sammelbare Ausdauermenge, sodass nach Spielpausen immer mehr an Spielzeit übrig bleibt.

Wenn du mit dem Spiel anfangen willst, sei dir der verlinkte Geschenkcode empfohlen. Durch ihn erhälst du fünf Einheiten Energie und kannst dir einen seltenen Charakter rekrutieren. Zusammen mit der Anfangs verfügbaren Energiemenge reicht das schon für zwei seltene Charaktere : )

Aus meiner Sicht ist das Bezahlmodell sehr fair. Wer ohne Geld spielen will braucht einfach Geduld.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26587 - 13. Oktober 2014 - 11:49 #

Das klingt super. Angry Birds Epic war ähnlich aufgebaut im Bezug auf das Bezahlmodell.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 13. Oktober 2014 - 11:54 #

Dann auf auf und berichte von deinen Eindrücken : )

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26587 - 13. Oktober 2014 - 12:37 #

"Verbindung zum Netzwerk konnte nicht hergestellt werden." :-(

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 13. Oktober 2014 - 12:42 #

:-))) Es gibt keine zweite Chance für einen guten ersten Eindruck!

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26587 - 13. Oktober 2014 - 13:47 #

Funktioniert es denn derzeit bei jemand anderem? Ich erhalte genannte Meldung bei Spielstart (iOS, beste WLAN-Verbindung).

Edit:
WLAN deaktiviert und die Netzwerkverbindung klappt.

Edit 2:
Alle zwei Screens wird etwas nachgeladen und es gibt überwiegend Netzwerkprobleme. So macht das einfach keinen Spaß. Ich will das Spiel spielen und keine Ladelotterie.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 13. Oktober 2014 - 13:48 #

Wahrscheinlich ist der Run aufgrund dieser News aktuell zu stark.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 13. Oktober 2014 - 14:21 #

Ich habe keinerlei Verbindungsprobleme sowohl über WLAN als auch mobiles Internet.

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9380 - 13. Oktober 2014 - 18:01 #

Da scheints gerätespezifische Probleme zu geben.

Zocke auf meinem HTC One seit 2-3 Wochen (Version aus dem Netz geladen) und alles funktioniert einwandfrei.

Gestern wollte ich mir auf meinem alten S3 mal den Heiler anschauen, den man jetzt zu Beginn bekommt und komme nicht ins Spiel, da sobald ich auf "Neues Spiel" klicke die Meldung "Serverfehler, ErrorCode: 101" kommt.

Den Bewertungen nach haben auch andere mit dem S3 das Problem.

Drosan (unregistriert) 13. Oktober 2014 - 12:22 #

Danke für die Hinweise (Release und Gutscheincode)! Ich hatte noch im Kopf, dass der Release noch eine Weile hin ist...ach wie die Zeit vergeht :)
Werde es heute auf jeden Fall mal antesten. Interessant klingt es jedenfalls.

MrWhite 13 Koop-Gamer - 1331 - 13. Oktober 2014 - 12:53 #

Gerade mal angetestet. Gefällt mir sehr gut. Ich muss mich bedanken, ich hatte das gar nicht auf dem Schirm :)

Ganesh 16 Übertalent - 5116 - 13. Oktober 2014 - 13:04 #

Ich hab es gestern ausprobiert und finde es ziemlich lahm. Wirkt irgendwie wie ein Puzzlespiel. Nicht mal die Musik kann begeistern...

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 13. Oktober 2014 - 14:23 #

Wie weit hast du denn gespielt ?

Die Musik von Nobuo Uematsu empfinde ich eigentlich als wirklich gelungen. Deutlich über dem was einem normalerweise in Apps entgegendudelt.

Ganesh 16 Übertalent - 5116 - 13. Oktober 2014 - 15:47 #

Deutlich über dem üblichen App-Niveau!=Uematsu-Niveau.

Ne, im Ernst, ich bin noch nicht weit. Noch im Tutorial. Aber die Spielmechanismus hat mich eigentlich nur zum Aufhören gedrängt.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 13. Oktober 2014 - 16:04 #

Dann spiel mal wenigstens bis ins 4/5 Kapitel. Anfangs erscheint das ganze recht simpel, legt aber schon bald zu.

Ganesh 16 Übertalent - 5116 - 13. Oktober 2014 - 16:24 #

Es war nicht nur simpel, sondern nervig. Wird es denn noch RPG-lastiger? Weil das, was ich gespielt habe, war ein Puzzle. Mit sich ewig wiederholender Musik.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 13. Oktober 2014 - 16:28 #

Definitiv. Schau dir beispielhaft den eingebundenen Trailer mal an. Der gibt dir einen Ausblick auf einige spätere Bosse.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 13. Oktober 2014 - 13:52 #

Ha! Bereits über 200.000 Downloads! Dann muss es ja auch in Zukunft auch eine klassisch konzipierte Konsolenversion geben :)

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 13. Oktober 2014 - 13:59 #

Fehlt ja nimmer viel!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 13. Oktober 2014 - 14:33 #

Oh. Hast recht. Es waren 2 Millionen Downloads, nicht bloß 200.000, als Ziel dafür angegeben. *schnief*

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 13. Oktober 2014 - 16:08 #

Ich habe die News mal aktualisiert. Inzwischen sind es über 390.000 Downloads.

maddccat 19 Megatalent - 14110 - 13. Oktober 2014 - 15:34 #

Ups, Smartphone-Spielchen...bin wieder weg. ;D

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 13. Oktober 2014 - 16:35 #

Spielt sich ganz nett. Nur ärgerlich, es ist dummerweise im Hochformat und damit für Smartphones aber weniger für Tablets geeignet.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 13. Oktober 2014 - 16:38 #

Warum stört es dich denn ein Tablet hochkant zu halten ?

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 13. Oktober 2014 - 16:41 #

Neben der anstrengenderen Haltung (eine Hand zum Halten eine zum Bedienen), meine Augen liegen ja nebeneinander und nicht übereinander, Bildschirme sind schon aus bestimmten Grund horizontal und nicht vertikal ...

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 13. Oktober 2014 - 16:46 #

Ok das sind nachvollziehbare Gründe (Auch wenn ich mein 10 Zoll Xperia Z2 Tablet bequem mit einer Hand bedienen kann im Hochkantmodus wenn die Sitzhaltung stimmt). Allerdings ist mir eine Hochkant-Lösung wie hier lieber, als schwarze Balken und ein nicht ausgenutzter Bildschirm im Landscapemodus.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 13. Oktober 2014 - 17:50 #

Naja, es ist halt mangelhafte Programmierung, wenn das Spiel nur Hochkant läuft bzw. schwarze Balken links und rechts hätte. Sinniger wäre es gewesen, das Spiel gleich für Querformat zu designen.

Diese Spiele in diesem Hochformat stammen in der Regel ja aus der Smartphone Frühzeit, bei "größeren" Titeln kommt das eigentlich nicht mehr vor.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 13. Oktober 2014 - 18:01 #

Hätten sie das Spiel auf Querformat programmiert, wären die puren Smartphone-Nutzer verärgert gewesen (denn wer kann ein Smartphone im Querformat mit einer Hand bedienen ?). So ist es denke ich schlichtweg eine Abwägung gewesen, welche Userbasis größer ist. Und da sind Tabletnutzer in der Minderheit.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 13. Oktober 2014 - 19:37 #

Also damit die Smartphonespieler in der UBahn nur eine Hand benötigen wird ein Spiel für alle zum schlechteren Erlebnis gemacht ... wie gesagt, ich hielt die Zeiten, in denen rein für Smartphone entwickelt wird, eigentlich für Geschichte.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 13. Oktober 2014 - 20:39 #

Das Spiel wird nicht auf Smartphone getrimmt damit U-Bahnspieler es in nur einer Hand bedienen können, sondern weil es schlichtweg für genau diese Geräteklasse konzipiert ist. Und die Standardausrichtung eines Smartphones ist nunmal der Potraitmodus. Warum wird das Spiel deshalb für die Smartphonenutzer zum schlechteren Erlebnis ? Das Spiel passt sich schlichtweg bestehenden Nutzungsgewohnheiten an. Warum der Landscapemodus dem Potraitmodus darüber hinaus überlegen sein soll, erschließt sich mir nicht.

Drosan (unregistriert) 13. Oktober 2014 - 18:32 #

Schade, das Spiel startet auf zwei Geräten (Razr i mit Android 4.1 und Ideos X2 mit Android 2.x) leider nicht :(
Support ist informiert, der meinte jedoch nur ich sollte eine E-Mail an den Support schreiben (???)...

Hoffe das Problem löst sich mit einem der nächsten Updates.

Prinzbabo (unregistriert) 23. Mai 2016 - 13:16 #

Hallo ich habe da mal eine Fage. Ich öffne das Spiel und es zeigt immer nur den Lade Bildschirm an. Ich habe es über 8 Stunden offen gehabt und es macht nichts. Ich habe das schon mal auf einem alten Gerät vor über 1 jahr gespielt und finde dieses Spiel hammer geil.
Hatt da wer eine Lösung für mich??

Mitarbeit
Taktik-RPG
Mistwalker
Mistwalker
08.10.2014
Link
8.5
AndroidiOS