Apple: Zulieferbetrieb insolvent // 890 Angestellte entlassen

Bild von Johannes
Johannes 53700 EXP - 24 Trolljäger,R10,S8,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriert

12. Oktober 2014 - 18:52 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Gerade einmal vier Wochen nachdem Apple das iPhone 6 und ihre erste Smartwatch vorstellte (wir berichteten / Langer lästert), lädt das Unternehmen am Donnerstagabend erneut zu einer Produktvorstellung ein. Die Veranstaltung steht dementsprechend unter dem Motto "Es ist schon viel zu lange her" und es ist davon auszugehen, dass Apple dort ein neues iPad Air ankündigen wird, das laut Gerüchten mit einem Touch-ID-Sensor ausgestattet sein könnte.

Hierbei könnten sich aber in Zukunft für Apple Schwierigkeiten auftun, denn der Zulieferbetrieb GT Advanced Technologies musste vor kurzem Insolvenz anmelden und kündigte an, alle 890 Mitarbeiter in seiner Fabrik in Arizona zu entlassen. GTAT hatte die Manufaktur gemeinsam mit Apple eröffnet, um dort Saphirglas herzustellen. Das Material findet beim Touch-ID-Sensor und demnächst auch auf dem Display der Apple Watch Verwendung.

GTAT gab als Begründung für die Schließung an, dass der Deal mit Apple für sie sehr kostenaufwendig sei und hofft, nach der Aufhebung der Verträge und einer massiven Umstrukturierung ihr Geschäft weiter ausüben zu können. Inwiefern sich der Vorgang auf die Veröffentlichung der Apple Watch – bisher ist als Termin ohnehin nur 2015 angegeben – auswirkt, bleibt abzuwarten. Apple verfügt noch über weitere Bezugsquellen für Saphirglas und wollte sich auf Anfrage von The Verge nicht zu dieser Meldung äußern.

Philley (unregistriert) 12. Oktober 2014 - 19:05 #

Wenn ich mich recht erinnere, hatte Apple denen vor ner Weile eh ein recht großes Darlehen gewährt, damit sie die Produktionskapazitäten überhaupt ausweiten konnten.
Gehört zwar kein Stück zu deren Markenstrategie, aber warum macht Apple es nicht, wie BMW mit der Kohlefaser und kauft den Laden einfach? Das sichert ihnen nicht nur Zugriff auf einen Werkstoff, der quasi ein USP ist, sondern auch noch eine gewisse Marktkontrolle.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 12. Oktober 2014 - 21:32 #

Na, jetzt kriegt Apple den Laden auf jeden Fall vergleichsweise günstig...

cyberman67 14 Komm-Experte - 2304 - 12. Oktober 2014 - 19:07 #

Das nächste Apple Event findet am Donnerstag, den 16. Oktober statt.

Johannes 24 Trolljäger - 53700 - 12. Oktober 2014 - 19:12 #

*Unschuldiges Pfeifen*

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 12. Oktober 2014 - 22:08 #

Das nächste Google-Event vermutlich am 15. Oktober...

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 12. Oktober 2014 - 19:41 #

Interessanterweise hat der Chef der Firma kurz vor der iPhone-Ankündigung (bei der bekannt wurde, dass das neue Telefon eben KEIN Saphierglas hat) ein paar Aktien seiner Firma verkauft ;)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266629 - 12. Oktober 2014 - 20:43 #

Bedauerlich. Wünsche den Entlassenen viel Glück.

NickL 15 Kenner - 2834 - 13. Oktober 2014 - 0:30 #

Krass... und irgendwie Paradox, da wird massig von deren Hergestellten Produkt benötigt und trotzdem reicht der Gewinn nicht aus um zu überleben. Was sind das den für Einkaufspreise für Apple?

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 13. Oktober 2014 - 0:54 #

Wenn Apple das Produkt nicht abnimmt (wofür extra eine neue Fabrik gebaut wird), kann es einer Firma das Genick brechen. Ohne Apple jetzt die Hauptschuld geben zu wollen - immerhin haben die nicht warten können/wollen, bis die Fabrik fertig war.

selters 19 Megatalent - P - 14849 - 13. Oktober 2014 - 17:06 #

Wenn man einigen Gerüchten Glauben schenken darf, dann ist Apple wohl ziemlich knauserig, was das angeht...

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 19. Oktober 2014 - 9:57 #

... was auf alle großen Konzerne zutrifft, unabhängig von der Branche.

Mitarbeit