Halo 2 - Anniversary nicht in 1080p

XOne
Bild von Saphirweapon
Saphirweapon 5239 EXP - 16 Übertalent,R7,S2,A2,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt

8. Oktober 2014 - 14:15 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Auf der TGS 2014 warfen wir einen ausführlichen Blick auf die Master Chief Collection zur Halo-Reihe, die die Teile eins bis vier des Hauptfranchise sowie alle dafür veröffentlichten DLCs enthalten wird. Bezüglich Auflösung und Framerate wurde dabei von 1080p und 60 Bilder pro Sekunde gesprochen. Den damaligen Vorführungen zufolge floß die meiste Arbeit in Halo 2 - Anniversary, die damit auch am stärksten verschönert worden sei. Wie Microsoft nun gegenüber IGN.com bestätigte, werden bei diesem Titel zwar 60 Frames erreicht, die native Auflösung jedoch werde nur 1328x1080 betragen.

Diese exotische, nicht volle HD-Auflösung kommt laut Executive Producer Dan Ayoub im Zusammenhang mit dem Feature zustande, jederzeit zwischen Original- und Remastered-Version wechseln zu können. Um diesen ständigen Wechsel bewerkstelligen zu können, müssten im Hintergrund immer sowohl die Original-Grafik- sowie Remastered-Grafik-Engine als auch die Original- und Remastered-Soundengine berechnet werden.

Die Halo Master Chief Collection soll im November erscheinen. Andere Teile der Collection sind von dieser technischen Einschränkung nicht betroffen und laufen bei 1080p und 60 fps.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12939 - 8. Oktober 2014 - 13:27 #

Überrascht mich nicht.

Keiner der Halo Teile lief auf der Konsole je in voller Auflösung.

Halo 1 & 2 machten auf der ersten X-Box ebenso wenig volle 480p, wie die 360 Ableger 720p waren... nur mit dem Unterschied: Es hat nie jemanden interessiert.

Deswegen glaube ich auch nicht, dass die anderen Teile irgendwie in vollen 1920x1080 laufen. Vermutlich werden die auch wie bei den ganzen Vorgängern nur hochskaliert sein ^^. Halo 3 und 4 haben ja eigentlich nicht einmal 16:9 :D.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4557 - 8. Oktober 2014 - 13:40 #

"Halo 1 & 2 machten auf der ersten X-Box ebenso wenig volle 480p, wie die 360 Ableger 720p waren... nur mit dem Unterschied: Es hat nie jemanden interessiert."

Niemand hat sich dafür interessiert weil die Konkurenz Konsole nunmal die selbe Auflösung bot.

PS: "früher" (SNES vs. Mega Drive) haben wir zwar keine Auflösungsdebatten geführt, sehr wohl aber Grabenkriege um die Farbtiefe...

Novachen 18 Doppel-Voter - 12939 - 8. Oktober 2014 - 13:45 #

Playstation 2 bot hauptsächlich 480i im 4:3. Dreamcast zwar 480p, allerdings ebenfalls nur 4:3.

Die einzige Konkurrenzkonsole die wie die X-Box verstärkt 16:9 480p bot war der GameCube.

Ebenso hat die Playstation 3 halt deutlich mehr 1080p Titel im Angebot als die 360. Auch bei Multiplattform.

Aber das interessierte halt trotzdem keinen ;).

v3to (unregistriert) 8. Oktober 2014 - 14:10 #

der gamecube machte 16:9? dachte, dass kam erst mit der wii...

maddccat 18 Doppel-Voter - 11450 - 8. Oktober 2014 - 14:26 #

Hier gibt es eine Übersicht dazu: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Nintendo_GameCube_games_with_480p_and_16:9_support

v3to (unregistriert) 8. Oktober 2014 - 14:33 #

ah, danke :)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24249 - 8. Oktober 2014 - 17:07 #

Jedes Xbox 360-Spiel muss in 16:9 laufen. Vorgabe von Microsoft.

Halo 4 läuft nativ mit 720p:
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-vs-halo-4

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10740 - 8. Oktober 2014 - 13:31 #

Wie wir gelernt haben ist die Auflösung ja nicht so wichtig, die 60 Fps müssen da sein. Stelle fest sind da. Kann also keiner jammern.

Grumpy 16 Übertalent - 5091 - 8. Oktober 2014 - 13:42 #

andersrum wärs mir lieber :P

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10740 - 8. Oktober 2014 - 17:04 #

Wieso :p sonst heisst es doch lieber 900p und 60fps. Ihr seit auch nie zufrieden ;)

Grumpy 16 Übertalent - 5091 - 8. Oktober 2014 - 17:15 #

mir ist ein scharfes bild lieber, mit 30fps bin ich völlig zufrieden

Makariel 19 Megatalent - P - 13853 - 8. Oktober 2014 - 18:21 #

900fps bei 60p Auflösung?

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10740 - 8. Oktober 2014 - 19:56 #

Wie setzt sich 60p denn zusammen ;)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19150 - 8. Oktober 2014 - 22:06 #

na 60 mal 1,7periode

Azzi (unregistriert) 8. Oktober 2014 - 14:08 #

Warum will man überhaupt als Käufer einer Remastered Version im Original-Look spielen? Das macht doch kein Sinn, genauso wenig wie die komische Auflösung.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12939 - 8. Oktober 2014 - 14:12 #

Weils halt zwei Spiele in einem sind. Vielleicht weil manches auch in der alten Version tatsächlich besser aussieht... der eine Vergleichsscreenshot der neulich in einer anderen News gezeigt wurde... da fand ich das nebelverhangene Original auch viel besser, als das Bild in der neuen Engine, wo der Nebel weg ist und lieber ein Panorama vom Weltall zeigt.

Manche haben bei Monkey Island doch auch lieber den Pixellook ohne Sprachausgabe bevorzugt... bzw. haben auf dem PC versucht die Sprachausgabe in den Pixellook zu kriegen.

Azzi (unregistriert) 8. Oktober 2014 - 14:22 #

Das sind doch aber eher seltene Nerds und die haben eh die alten Konsolen feinsäuberlich im Regal stehen und können so ihre Spiele jederzeit im Original zocken ;)

McSpain 21 Motivator - 27280 - 8. Oktober 2014 - 14:31 #

Klar. Das sind dann Nerds. Alles klar. -.-

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6631 - 8. Oktober 2014 - 14:34 #

Ich find die Anforderung, dass man jederzeit wechseln kann, auch ziemlich bescheuert...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 191126 - 8. Oktober 2014 - 14:41 #

Ich hab das Umschalten zwischen den Engines bei der Halo 1 Anniversary-Edition auf der Xbox 360 einige Male ausprobiert. War ganz nett, aber nicht wirklich nötig. Denn wenn die Auflösung selbst auf der Xbox One so drunter leidet, würde ich lieber drauf verzichten wollen.

Sciron 19 Megatalent - P - 16531 - 8. Oktober 2014 - 14:41 #

Geht ja nicht unbedingt darum, es im "alten" Look komplett durchzuspielen, sondern einfach ab und zu mal umzuschalten und den "Aha, so sah das früher mal aus"-Effekt zu haben. War doch bei der Neuauflage von Monkey Island genauso, wobei da der alte Look teilweise echt stylisher aussieht.

Elton1977 19 Megatalent - P - 15266 - 8. Oktober 2014 - 17:15 #

Naja, bei den Neuauflagen von den Monkey-Island-Adventures gab es diese Möglichkeit ja auch. Dieser Vergleich hinkt vielleicht ein kleines bisschen, aber das Prinzip ist gleich.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 33360 - 8. Oktober 2014 - 14:45 #

Merkwuerdige Entscheidung. Sie haetten ja 2 versionen mitliefern koennen. Und wer wechselt freiwillig bei nem shooter, anders als bei monkey island, zur alten grafik?

ppeters 11 Forenversteher - 817 - 8. Oktober 2014 - 16:15 #

Ich hab bei Halo CE remastered oefter mal gewechselt, weil ich oefter die Idee hatte "soooo anders sieht das doch gar nicht aus?" Dann der Wechsel und man erschreckt sich wieviel huebscher man das Spiel in der Erinnerung hatte....

Novachen 18 Doppel-Voter - 12939 - 8. Oktober 2014 - 16:18 #

Und dann spielt man die PC Fassung und man erschreckt, wie gut diese im Vergleich zum Remastered aussieht...

Vaedian (unregistriert) 8. Oktober 2014 - 16:34 #

Pssssssst!

Du weckst die Kleinen noch auf!

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24249 - 8. Oktober 2014 - 17:02 #

Nicht wirklich, Gearbox hat damals eine relativ mittelmäßige Portierung abgeliefert.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 191126 - 8. Oktober 2014 - 17:04 #

Kann ich nur bestätigen, das Spiel war auch dem Pc technisch absolut veraltet im Vergleich zur damals aktuellen Shooter-Konkurrenz.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12939 - 8. Oktober 2014 - 18:37 #

Ich glaube irgendwie wird da was mit der PC Version von Halo 2 verwechselt. Die sah zwar nicht sooo schlecht aus, aber die PC Version vom ersten Halo sah da gemäß des deutlich früheren Releases mindestens ebenso gut aus.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23263 - 8. Oktober 2014 - 16:39 #

1328*1080? Äh, das bedeutet wohl, dass das Spiel auf dem Fernsehgerät fette Balken links und rechts hat? Also quasi ein 4:3-Format? Wie lächerlich ist das denn...

Grumpy 16 Übertalent - 5091 - 8. Oktober 2014 - 16:50 #

die auflösung wird auf 1920*1080 skaliert und stellt damit ein volles bild dar

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23263 - 8. Oktober 2014 - 17:51 #

Also ist das Bild in der Breite unschärfer wie in der Höhe?

Tassadar 17 Shapeshifter - 7773 - 8. Oktober 2014 - 18:37 #

Wie soll das gehen, wenn die anzahl der zeilen bereits bei 1080 liegt? Dann müsste ja nur in einer Dimension skaliert werden, was nichts anderes als eine Verzerrung bedeuten würde.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12939 - 8. Oktober 2014 - 18:45 #

Die Grafiken können allerdings so designt sein, dass sie diese Verzerrung bereits berücksichtigen und erst dann korrekt aussehen ;).

Ganz praktisches Verfahren, besonders auf Konsole.
Wahrscheinlich wärst du sehr überrascht wie viele Spiele auf so ein Verfahren zurückgegriffen haben... denn tatsächlich haben sehr viele Spiele kein 16:9 gehabt, sondern auch mal sowas wie 13:7 oder ähnliches.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 191126 - 8. Oktober 2014 - 16:51 #

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich gehe eher davon aus, dass dann wohl einfach hochskaliert wird, damit ein gefülltes 16:9 Bild entsteht.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62985 - 8. Oktober 2014 - 22:56 #

Könnte nicht mal eine Sammelnews für 1080 p eingerichtet werden ?
Mittlerweile ist ja gefühlt jede zweite News zu diesem Scheiss Thema ...

maddccat 18 Doppel-Voter - 11450 - 8. Oktober 2014 - 23:23 #

Eine neue Spalte! Top-News / User-News / Keine-1080p-News

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62985 - 8. Oktober 2014 - 23:55 #

Ich bin dafür !!!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35888 - 9. Oktober 2014 - 16:51 #

Ich auch!

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15049 - 8. Oktober 2014 - 23:47 #

Die News ist ja nicht das Problem, sondern die ewiglich gleiche Leier darunter.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62985 - 8. Oktober 2014 - 23:54 #

Das sowieso. Immer wieder bla wie schlimm von Ms etc bla bla bla ...

Goldfinger72 15 Kenner - 3124 - 9. Oktober 2014 - 9:19 #

[Insert random 1080p Flame here]

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)