MGS 5 - Ground Zeroes für PC erscheint am 18. Dezember

PC
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123931 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

6. Oktober 2014 - 16:57 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Metal Gear Solid 5 - Ground Zeroes ab 6,84 € bei Amazon.de kaufen.

Zur Gamescom ließ Hideo Kojima die Katze aus dem Sack: Sowohl Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain (GG-Angeschaut) als auch Metal Gear Solid 5 - Ground Zeroes (GG-Test: 7.0) erscheinen auch für den PC (wir berichteten). Zumindest für Letzteres nannte Konami jetzt ein konkretes Erscheinungsdatum. Demnach steht das Spiel ab 18. Dezember via Steam zum Download bereit. Ob es zusätzlich auch eine Retailfassung geben wird, ist ebenso wie der Preis momentan nicht bekannt.

Darüber hinaus gibt es auch einige technische Details zur PC-Fassung. Neben der Unterstützung von 4K-Auflösungen soll es etwa mehr Lichtquellen als in den Konsolenversionen geben. Die Anzahl der Charaktere auf dem Bildschirm wird erhöht, außerdem sind die Schatten besser aufgelöst.

Dan Sky 12 Trollwächter - P - 1048 - 6. Oktober 2014 - 17:00 #

Hideo hat mir gesagt, dass es sich bei der 4K-Auflösung eigentlich nur um hochskalierte 720p handelt. Der PC ist einfach nicht annähernd so leistungsfähig wie die PS4.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23298 - 6. Oktober 2014 - 17:04 #

Obvious troll is obvious. ;-)

Dan Sky 12 Trollwächter - P - 1048 - 6. Oktober 2014 - 17:06 #

Ich wollte das offensichtliche einfach ein Mal in eine plakative Buchstabenaneinanderreihung pressen!

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86525 - 7. Oktober 2014 - 19:17 #

Das Offensichtliche??? *trollbadabumm! ;)

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50611 - 6. Oktober 2014 - 17:00 #

Metal Gear geht irgendwie immer.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23298 - 6. Oktober 2014 - 17:03 #

Und wie teuer wird der Spaß? Das ganze ist ja ein eher kurzes Vergnügen.

Christoph Vent Redakteur - P - 123931 - 6. Oktober 2014 - 17:08 #

Dazu gibt es noch keine Info. Habe die Nicht-Info aber mal mit in die News aufgenommen.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 6. Oktober 2014 - 17:09 #

Wohl nicht so günstig, dass uns dieses leidige Diskussionthema erspart bleibt.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18742 - 6. Oktober 2014 - 20:47 #

Wieso? Einfach wie n DLC behandeln und auf die "Komplettversion" warten :-D.

Lexx 15 Kenner - 3461 - 6. Oktober 2014 - 17:13 #

Kauf ich für PC und spiels dann mit Controller auf meinem TV. :>

McSpain 21 Motivator - 27019 - 6. Oktober 2014 - 17:22 #

In 800x600 dann bist du mein Held. :)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18742 - 6. Oktober 2014 - 20:46 #

Warum nicht 640x480? So klassisch PS2 Auflösung!

neone 15 Kenner - P - 3156 - 6. Oktober 2014 - 21:42 #

Dafür brauchste dann aber schon ne Voodoo!

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18742 - 6. Oktober 2014 - 22:32 #

Ich hab ne TNT ne Voodoo und ne Voodoo 2!

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 6. Oktober 2014 - 17:41 #

Bin irgendwie von dieser News total überrascht.

War mein letzter Stand nur, dass nur eine PC Version von Phantom Pain zumindest im Gespräch war... dass es die jetzt wirklich geben soll, ging aber wohl an mir vorbei.

Das es Ground Zeroes jetzt auch für PC gibt, finde ich ebenso sehr überraschend, denn davon habe ich gar nichts gehört.

Ging wohl in meinem persönlichen GamesCom Trubel und die Folgen davon für mich total unter...

Auch wenn ich mich bei sowas immer Frage wie sinnvoll eine PC Version ist, wenn die direkten Vorgänger, auch chronologisch, nicht auf PC erschienen sind... und diese ganzen Querverweise und Bezüge untereinander doch immer schon viel Platz in der Serie eingenommen haben.

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6916 - 6. Oktober 2014 - 17:45 #

Dann dürfte der 5 teil nur für die PS4 kommen. Der vierte Teil kam ja PS exklusiv

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 6. Oktober 2014 - 18:50 #

Der vierte Teil spielt aber chronologisch nach allen anderen und hat ja auch Solid Snake als Hauptcharakter. Dessen Geschichte gibt es ja immerhin auch für PC, nur den Schluss nicht.

Teil 5 spielt aber doch meines Wissens nach Teil 3 und nach Peace Walker oder nicht? Und bezieht sich doch sehr wahrscheinlich verstärkt auf diese?

Ich glaube Metal Gear Solid spielt doch an die 20-30 Jahre nach Metal Gear Solid 5... MGS4 nochmal 10-15 Jahre nach MGS1&2.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 6. Oktober 2014 - 19:06 #

MGS 3 spielt 1964
Peace Walker spielt 1974
Ground Zeroes spielt 1975
Phantom Pain spielt 1984

Die Solid-Kapitel (MG,MG2,MGS,MGS2,MGS4) spielen dann ab 1995-2014

In der Tat lohnt sich aber gerade Ground Zeroes für PC-Onlys storytechnisch nicht, da ich es ganz eindeutig als Epilog von PeaceWalker empfunden habe. Bzw. als Brückenglied zwischen PeaceWalker und Phantom Pain.

Major_Panno 15 Kenner - 2934 - 7. Oktober 2014 - 7:37 #

Vielen Dank, die Info habe ich gesucht :-)
Jetzt muss ich MGS 3 und Peace Walker unbedingt noch nachholen.

Uisel 15 Kenner - P - 3747 - 7. Oktober 2014 - 8:24 #

Peace Walker ist mein persoenlicher Favorit!

McSpain 21 Motivator - 27019 - 7. Oktober 2014 - 9:20 #

Für alle die nicht alles zockend nachholen wollen bzw. können:
Dieser YouTuber hat alle Metal Gear Spiele als Filme zusammengeschnitten. Ich hab mir so zumindest Portable Ops angesehen.

http://www.youtube.com/user/KefkaProduction/videos

Maximilian John Community-Event-Team - 9978 - 7. Oktober 2014 - 9:04 #

Ursprünglich war es auch für PC angekündigt, die Version ist dann aber still und heimlich unter den Tisch gefallen.

furzklemmer 15 Kenner - 3109 - 6. Oktober 2014 - 18:46 #

Ich warte ja noch, dass es endlich unter 5 Euro fällt. ^^

andreas1806 16 Übertalent - 4333 - 6. Oktober 2014 - 20:10 #

Ich freu mich drauf... hoffe es läuft gut auf dem Pc. Frisst sicher Hardware ohne Ende

PatStone99 15 Kenner - 3629 - 6. Oktober 2014 - 21:14 #

Konami könnte mal die ursprüngliche Silent Hill 2 Fassung bei Steam rausrücken, aber vermutlich wäre es dann eher die dürftige Neuauflage, groß als HD-Remake angepriesen, die verzweifelt ihr geringes Budget wieder einspielen sollte.

Aex 08 Versteher - 156 - 7. Oktober 2014 - 10:09 #

Die Chancen sind ja zumindest gestiegen, das auch die Collection für PC erscheint. Damit hätte man auch als PC Gamer alle Teile beisammen. Selbst Rising hat den Sprung geschafft.

Ich denke Konami ist da auf dem richtigen Weg. Der PC ist doch wesentlich attraktiver geworden. Square-Enix entwickelt ja sogar zunächst Final Fantasy auf PC Hardware und die Konsolenfassung ist dann quasi eine Portierung. Logisch das dann irgendwann auch die PC Version kommt, wenn schon das Grundgerust vom PC stammt. Sehe da kein plausibles Argument das nicht so zu machen. Die Entwicklungskosten hatte man ja so oder so. Ich denke auf dauer wird eher X1 abgehängt werden.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 7. Oktober 2014 - 10:49 #

"Die Collection" von der Last-Gen hatte aber kein Teil 4 und keinen Teil 1 dabei.

Aber die gesamte Reihe auf PC hätte natürlich schon was.

Aex 08 Versteher - 156 - 7. Oktober 2014 - 11:37 #

Die neue Collection soll alles beinhalten. Leider aber wohl Twin Snakes nicht, weil der Teil immer nich exklusiv zu Nintendo gehört.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 7. Oktober 2014 - 11:47 #

Welche Collection den? Mir ist keine neue bekannt. Nur eine die spekuliert wurde und am Ende nur eine Kleidungsserie war. ^^

Edit: MGS4 ist problematischer da Sony da noch die Exklusivrechte hat. Twin Snakes mag ja auch Kojima nicht so sehr. Die größte Collection derzeit ist die Legacy-Box für PS3.

Aex 08 Versteher - 156 - 7. Oktober 2014 - 13:16 #

Soweit ich das verstanden habe eine neue HD Collection fur Nex Gen und ggf. PC.

Das der Twinsnakes nicht mag wundert mich nicht - war ja auch nicht dran beteiligt der gute Hideo. ;-)

McSpain 21 Motivator - 27019 - 7. Oktober 2014 - 13:45 #

Dann meinst du das Gerücht, dass sich nur als Kleidungskollektion entpuppt hat.

P.S.: Wenn du den Antworten-Button benutzt kann man viel besser erkennen, dass du meinem Post antwortest.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 7. Oktober 2014 - 14:49 #

Ja, das selbe halt bei Portable Ops.

Obwohl es sich eigentlich sehr gut in den Canon einfügt und in meinen Augen auch ohne Kojima ein absolut "echtes" Metal Gear ist.