Der Montagmorgen-Podcast #90: Benjamin & Jörg
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123674 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

6. Oktober 2014 - 10:50
Alien - Isolation ab 8,49 € bei Amazon.de kaufen.

Das Oktoberfest ist vorüber, doch Traurigkeit herrscht deswegen bei GamersGlobal nicht. Endlich können sich die Redakteure wieder ohne Ablenkung auf die wichtigen Dinge des Lebens konzentrieren und wieder voll und ganz ihrem Hobby und Beruf hingeben. Im heutigen Montagmorgen-Podcast sprechen Benjamin und Jörg unter anderem über Alien - Isolation und die darüber stark auseinander gehenden Meinungen. Jörg bringt euch über seinen Test zu Wasteland 2 auf den neuesten Stand, und natürlich beantworten die beiden wieder eure Userfragen. Welche Themen sonst noch behandelt werden, entnehmt ihr bitte der folgenden Liste:

  • 00:34  Guten Morgen an den Empfangsgeräten
  • 00:37  Benjamin fühlt sich nicht gut -- war er auf dem Oktoberfest?
  • 01:12  Überfüllte Zelte und Brauchtümer
  • 01:55  Ein teures Vergnügen
  • 02:39  Zurück zum Thema Video- und Computerspiele
  • 02:47  Ist Alien - Isolation (GG-Test) nun innovativ oder doch kein gutes Spiel?
  • 04:43  Auch die kommende Stunde der Kritiker zu Alien wird polarisieren
  • 06:46  Ob Ryse auf PC (GG-Angespielt) ein besseres Spiel wird?
  • 08:01  Jörg hat weitere 40 Stunden in Wasteland 2 verbracht
  • 10:52  Vorschau auf unsere Vorschau zu Assassin's Creed - Unity
  • 12:10  Weitere Themen der nahen Zukunft: Ar NosurgeF1 2014 und mehr
  • 13:16  Wir prügeln uns in Super Smash Bros. auf dem 3DS
  • 13:43  Jörg über die Einführung des Bezahlsystems LaterPay im Oktober
  • 16:26  Admiral Anger fragt, ob wir in der Redaktion nur Kaffee trinken
  • 18:24  floppi interessiert unser Auswahlverfahren für Spieletests
  • 20:05  Dunkelgrau hätte gerne eine Benachrichtigungsfunktion für Antworten auf Kommentare
  • 21:11  Arno Nühm mit einer technischen Frage zu unserem Raid-Laufwerk
  • 23:49  Starslammer will wissen, ob wir Spieletracker wie Raptr nutzen
  • 24:31  Bis zur nächsten Woche!

Den Podcast mit einer Laufzeit von 25 Minuten könnt ihr euch direkt unter dieser News anhören oder als MP3 herunterladen. Bitte nutzt die Kommentarfunktion wie gewohnt für eure Userfragen.

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323796 - 6. Oktober 2014 - 10:54 #

Erster.

Saphirweapon 16 Übertalent - 4958 - 6. Oktober 2014 - 11:04 #

Ist gemeldet, in der Hoffnung hier bald wieder Zucht und Ordnung vorzufinden !

blobblond 19 Megatalent - 17755 - 6. Oktober 2014 - 13:55 #

Die Mods sind noch im Schlafmodus!
BTW man kann für den MoMoPO eine Userfrage stellen warum gegen diesen "Erster"-Spammer nix unternommen wird.;)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73381 - 6. Oktober 2014 - 14:20 #

Nö. Aber der Jörg, der cheatet. Der hat God-Mode an ^^.

blobblond 19 Megatalent - 17755 - 6. Oktober 2014 - 14:39 #

Gib keine extra Server für Cheater?;)

furzklemmer 15 Kenner - 3106 - 6. Oktober 2014 - 14:49 #

Also der Fabian müsste doch auch den Jörg kicken können. Er kann sich dann ruhig wieder neu registrieren. Erkläre mich bereit, seine User-News zu redigieren und freizuschalten, sofern er an seinem Schreibstil arbeitet und mich nicht persönlich beleidigt.

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 6. Oktober 2014 - 10:59 #

Klingt interessant. Doof das ich bis zum hören noch bis heute Abend warten muss. Insbesondere auf die Alien-Diskussion und die SDK dazu bin ich gespannt.

Starslammer 15 Kenner - P - 2745 - 6. Oktober 2014 - 11:11 #

Noch nicht beim Obsthändler zu finden, muss ich solange die Highscore Heroes mit ihren aktuellen Podcast über Kerbal Space Program (http://highscoreheroes.de/folge-161-kerbal-space-program/) anhören.

Danach ist dann bestimmt auch der GG-Podcast da, wenn die Uploader nicht die wertvolle Zeit verbraten um davor "Erster" zu schreiben! ;-p

Christoph Vent Redakteur - P - 123674 - 6. Oktober 2014 - 11:13 #

Der Uploader loadet up und schreibt nicht "Erster!".
Dauert leider immer ein wenig, bis der neueste Podcast bei iTunes gelistet wird.

Starslammer 15 Kenner - P - 2745 - 6. Oktober 2014 - 11:23 #

Ist jetzt da! :-)

Stonecutter 19 Megatalent - - 15391 - 6. Oktober 2014 - 11:10 #

also ich hoffe das gibt ne fette Abwertung, wenn Wasteland 2 schon nach 75 Spielstunden herumzickt... ;)

Maik 20 Gold-Gamer - - 21480 - 6. Oktober 2014 - 17:47 #

Das dachte ich auch. :) Jedenfalls TOP von Jörg, wirklich die Zeit rein zustecken. DANKE.

Sancta 15 Kenner - 3153 - 6. Oktober 2014 - 11:20 #

Gamespot und IGN, nicht gerade unbedeutende US-Seiten, sehen es ja ähnlich wie Gamersglobal. Also nicht alle US-Seiten finden Alien Isolation toll ;-)

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3919 - 6. Oktober 2014 - 11:51 #

Habe den Test auf Gamepro noch nicht gelesen, aber die überschrift lässt schon vermuten das sie das Spiel auch nicht so dolle finden.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 6. Oktober 2014 - 12:14 #

Also ich persönlich finde IGN unbedeutend auch wenn sie immer so tun als ob sie DAS Online Magazin sind.

J.C. - Desert Ranger (unregistriert) 6. Oktober 2014 - 12:21 #

Ich finde die Tests von denen eigentlich immer recht gut.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 6. Oktober 2014 - 12:39 #

So unterschiedlich kanns sein. Was mich am meisten stört ist, dass sie ein Spiel pushen und viel drüber berichten und es am Ende dann, oh wunder, doch nur eine 7 oder 8 ist. Zudem kann ich den Test zu Alien Isolation nicht nachvollziehen. Ich frage mich generell wieso ein Mordors Schatten eine 9 bekommt aber ein Alien Isolation keine 6.

J.C. - Desert Ranger (unregistriert) 6. Oktober 2014 - 12:41 #

Sowas bekomme ich eigentlich nie mit. Ich seh mir da nur die Videoreviews an. Gerade bei Alien hatte ich gut den Eindruck vermittelt bekommen, warum das Spiel auf Dauer nicht so toll ist wie ich es mir wünsche.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 6. Oktober 2014 - 12:43 #

Ich Spiel Alien Isolation selbst und bin bis jwtzt bestens unterhalten. Eine 5 ist ab diesem Punkt in meinen Augen schon ausgeschlossen.

J.C. - Desert Ranger (unregistriert) 6. Oktober 2014 - 12:46 #

Finde genau dieser Punkt kommt in dem Review aber gut rüber. In den ersten Stunden ist das Spiel klasse, dann zieht es sich aber in die Länge. Ob man da jetzt 59 drunter setzt, mei. Ich weiß, dass es wohl eines der vielen Spiel ist die ich nie durchspiele. Also kann ich es irgendwann einfach in einem Deal für 5 Euro holen und paar Stunden anzocken. Insofern fand ich den Test hilfreich.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 6. Oktober 2014 - 13:13 #

Wieso? Das was kritisiert wird, kommt ja jetzt schon dran, aber bis auf der fehlenden orientierung und der, zumindest bei Menschen, schwächelnden K.I ist es super

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33715 - 6. Oktober 2014 - 12:56 #

Bevor ich zu GG kam, hab ich häufiger andere, internationale Onlinemagazine gelesen. IGN hat mich nach einiger zeit auch genervt, aber GameSpot fand ich immer recht kompetent. In letzter Zeit habe ich aber nur noch selten reingeguckt und dann meistens nur die Video Reviews geschaut. Den Alien-Test muss ich mir mal ansehen, so als positiven Konterpunkt zum ernüchterten GG-Test.

Gespannt bin ich auch auf die SdK. laut Test sieht man in der ersten Stunde ja vom Alien praktisch noch gar nichts. Ob man sich da überhaupt schon einen Eindruck machen kann?

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 6. Oktober 2014 - 12:59 #

Ja man bekommt einen Eindruck, auch wenn nur einen kleinen. Die Musik macht gut Druck^^

Sancta 15 Kenner - 3153 - 6. Oktober 2014 - 18:13 #

Ich finde die Tests immer gut begründet auch wenn ich nicht immer gleicher Meinung bin, was ja klar ist bei der Masse an Spielen und Geschmäckern. Zudem liebe ich den Beyond Podcast.

Fabes 14 Komm-Experte - 2418 - 6. Oktober 2014 - 11:34 #

Ich freue mich auf den NBA2k15-Test. Ich hoffe, Karten Scholz legt besonderes Augenmerk auf den Online-Multiplayer und den Umfang der PC Version, die ja beide in den letzten Jahren nicht unbedingt genauso gut waren, wie bei den Konsolenversionen.

Karsten Scholz Freier Redakteur - 10951 - 6. Oktober 2014 - 15:41 #

Der olle Scholz spielt seit Jahren mit einem weinenden Auge die PC-Versionen der NBA2k-Reihe und wird daher besonders genau auf die Unterschiede zu den Konsolenversionen schauen ;-)

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14325 - 6. Oktober 2014 - 16:40 #

Verfolgst du auch die echte NBA oder nur die Video-Spiele? Wäre für mich ein interessanter Punkt im Test ob auch jemand ohne Überblick über Mannschaften und deren Stärken da Land sehen kann.

Karsten Scholz Freier Redakteur - 10951 - 6. Oktober 2014 - 20:15 #

Die NBA verfolge ich schon seit vielen Jahren sehr genau, hab meist den NBA League Pass am Start, ein Five-Abo und bin Dauerhörer des Podcasts auf 3meter5 :-)

immerwütend 21 Motivator - P - 28905 - 6. Oktober 2014 - 11:48 #

Instantkaffee? Ich wusste nicht, dass die Redaktion sooo hart ist. O__O

Keksus 21 Motivator - 25001 - 6. Oktober 2014 - 12:17 #

Ar Nosurge: Nicht ganz korrekt. Surge wie im Englischen. Da Jörg ja jetzt Japanisch lernt hier zum üben: アルノサージュ

Aber wie schon beim letzten Mal festgestellt verursacht der Titel, vor allem in der Schreibweise, eh Kopfschmerzen. :D

Super Smash Bros.: Tolles Spiel. Vor allem mit eigenen Miis als Kämpfern. :D

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6901 - 6. Oktober 2014 - 12:35 #

Dem LaterPlay stehe ich sehr kritisch gegenüber. Allerdings verstehe ich die Intention weitere Geldquellen zu erschließen, befürchte aber dadurch werden viele User wegbleiben was dann ja wiederum kontraproduktiv ist... schwieriges Thema.

furzklemmer 15 Kenner - 3106 - 6. Oktober 2014 - 12:39 #

Hab mir Laterpay mal angeschaut. Das hat für mich nen ganz guten Ansatz und könnte bei mir funktionieren. Hängt natürlich von den Einzelpreisen ab, 1,50 für ne SDK sind mir z.B. zu viel. Aber das Modell gefällt. Bin gespannt. Für mich sind sloche Website-übergreifenden Mikro-Bezahlmodelle aber klar die Zukunft, da inzwischen echt jede Seite n Abo von mir will, ich jede aber auch nur ein „bisschen“ nutze. Dann möchte ich auch überall nur ein bisschen bezahlen ohne überall ein Konto anlegen zu müssen.

Keksus 21 Motivator - 25001 - 6. Oktober 2014 - 12:43 #

Userfrage: Gibt es ein Spiel, bei dem ihr Anfangs dachtet, dass es euch definitiv nicht gefallen wird, ihr es letztendlich aber doch mochtet?

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 6. Oktober 2014 - 12:53 #

ZombiU: Ich bin nicht so ein Ego-Freund. Hatte es auf der Gamescom dann damals angezockt und kein Land gesehen. Nach lesen der Test´s war ich mir auch sicher, das es einfach nichts für mich sein wird.

Aber nach dem es dann (leider) recht schnell billig zu haben war und mir befreundete Spieler immer wieder geraten haben, es zu versuchen, hab ich dann doch damit angefangen: Und es war grandios. Ein sehr gutes Spiel, das genau meinen Geschmack getroffen hat.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166038 - 6. Oktober 2014 - 12:50 #

Die Themen versprechen einen interessanten Podcast, später mal anhören. :)

furzklemmer 15 Kenner - 3106 - 6. Oktober 2014 - 12:54 #

Userfrage: Seid ihr regelmäßige YouTube-Komsumenten bzw. habt ihr privat Kanäle abonniert? Wie schätzt ihr YT allgemein und auch im Hinblick auf die Gaming-Brache ein? Ich habe den Eindruck, dass gerade jüngere nur noch YT konsumieren. Was früher Take That sind heute Herr Tutorial und Co.

Starslammer 15 Kenner - P - 2745 - 6. Oktober 2014 - 12:57 #

Hier die gewünschten weiteren Informationen zu meiner Userfrage in der Sendung:

Raptr (http://raptr.com/)als Beispiel ist ein Tool für Spieler, welches im Hintergrund läuft und zum Beispiel die Spielzeit mittrackt und dies systemübergreifend (PC,Steam,XBL und PSN).

Auch kann man dort sehen, welche Freunde in den Netzwerken, was in dem Moment spielen und ggf. dort auch Nachrichten schicken. Sollten diese auch einen Account bei Raptr haben, kann man die Spielzeiten/Erfolge vergleichen und man wird motiviert, wenn ein Freund dich gerade überrundet hat. Zusätzlich bietet das Tool auch an, bei vielen Spielen (ähnlich Geforce Experience) optimale Grafikeinstellungen einzustellen, man kann seine Spielsession direkt vom PC aus nach Twitch streamen oder mit den aktuellen Nvidea-Karten auch ein Replay aufzeichnen. Alle Spiele auf dem PC sind dort gesammelt und können über das Tool gestartet werden und es gibt Communities zu den betreffenden Spielen, bei dem man diskutieren kann,

Bei einigen Spielen und Einstellungen gibt es von Raptr auch Punkte, die man gesammelt in Goodies für Spiele wie Titanfall, Rift und der gleichen umsetzen kann. Für Forenbeiträgen gibt es auch eine Signatur mit den zuletzt gespielten Spielen (siehe meinen Beitrag zum Beispiel hier: http://www.gamersglobal.de/forum/84167/eso-spieler-liste).

Andere Tools wie XFire, etc. bieten auch Spieleserver für das Spiel an um mit Freunden zusammen zu spielen.

Ich hoffe Euch ein wenig aufgeklärt zu haben.

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1224 - 6. Oktober 2014 - 13:07 #

Ohoh, Wasteland droht die "Objektivitätskeule". Find's arg grenzwertig, in Betracht zu ziehen ein Spiel runterzuwerten, wenn es schon wert war, dass man über 70 Stunden Lebenszeit damit fröhlich verbringen konnte, nur weil man sich für das Objektivitätsmaß hält. Naja, ich bin mal gespannt, wie das endet.
Aber mittlerweile bevorzuge ich ja auch eher kompakte subjektive Spielberichte als Herz- und Nieren-Tests, wahrscheinlich aus derartigen Gründen.

furzklemmer 15 Kenner - 3106 - 6. Oktober 2014 - 13:09 #

Fühle mit dir. Aber dafür gibt es ja schon seit je her die Meinungskästen.

J.C. - Desert Ranger (unregistriert) 6. Oktober 2014 - 13:21 #

Du weißt schon, dass du durch solche Kommentare nur einen Anreiz schaffst? ;)
Ich glaub so viel Spaß wie mit Wasteland hatte ich mit keinem Spiel in den letzten ~10 Jahren.

Wenn es hier aber um gravierende Bugs geht, sollte das schon in einem Test Erwähnung finden.

J.C. - Desert Ranger (unregistriert) 6. Oktober 2014 - 14:17 #

Userfrage: Welches Spiel hat die beste KI, bietet die beste Herausforderung und überraschende Situationen?

floppi 22 AAA-Gamer - - 32617 - 6. Oktober 2014 - 15:09 #

Zum Textlink neuer Kommentare: Der funktioniert leider nicht mehr, wenn in einem längeren und damit eingeklappten Kommentarstrang ein neuer Kommentar gepostet wird. :(

J.C. - Desert Ranger (unregistriert) 6. Oktober 2014 - 15:17 #

Das kann man fixen wenn man das Einklappen deaktiviert.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33715 - 6. Oktober 2014 - 15:19 #

Das ist allerdings eher ein Workaround als ein Fix.

J.C. - Desert Ranger (unregistriert) 6. Oktober 2014 - 15:54 #

Ja, stimmt. Man müsste das aufklappen in dem Fall automatisch machen wenn der neue Kommentar in einem eingeklappten Block liegt. Sollte jetzt nicht so schwer sein.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32617 - 6. Oktober 2014 - 23:38 #

Wo lässt sich das denn deaktivieren? ;)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33715 - 7. Oktober 2014 - 6:44 #

Im Profil. Linkes Zahnrad, Profil bearbeiten, "Lange Kommentare verkürzt darstellen"

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28079 - 7. Oktober 2014 - 9:19 #

Noch schnell 'nen Kaffee hinterher: ich habe gerade "Langer-Kommentare verkürzt darstellen" gelesen...

blobblond 19 Megatalent - 17755 - 7. Oktober 2014 - 11:15 #

Das kriegt man nur mit ABO!

floppi 22 AAA-Gamer - - 32617 - 7. Oktober 2014 - 21:02 #

Vielen Dank! Als Workaround erstmal zu gebrauchen. ;)

Makariel 19 Megatalent - P - 13436 - 6. Oktober 2014 - 15:51 #

Ach, die Redaktion hofft auf das Beste... nichts von Warhammer 40K gelernt?

"Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Weg zur Enttäuschung." ;-)

J.C. - Desert Ranger (unregistriert) 6. Oktober 2014 - 16:17 #

Gibt's bei Wasteland eigentlich auch einen Co-Tester?

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 6. Oktober 2014 - 16:53 #

Die Einführung eines LaterPay auf Gamersglobal finde ich... nunja... sagen wir ich halte es nicht für effektiv. Macht es nicht Sinn auf einem Markt in der viele Inhalte kostenlos sind, sich eher weiter auf das Abo Modell zu konzentrieren womit man bestimmte Premium Produkte verbessert und anbietet als eine Schranke einzubauen ?

Ich seh mich schon Artikel zählen, insofern es keinen Counter geben wird, und bewusst zurückhalten um dann die Artikel die ich besonders interessant finde lesen zu können. Ich glaube das wird die Leute nicht von GG vertreiben aber es wird ab einem bestimmten Punkt dann keine Aufrufe und Klicks mehr geben da viele ihr "Guthaben" aufgebraucht haben.

Aber ich kenn mich auch nicht wirklich mit der Umsetzung solcher Modelle aus, vielleicht findet ihr ja, wie in der Vergangenheit auch, einen angenehmen Weg solche Sachen umzusetzen.

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 4786 - 6. Oktober 2014 - 18:11 #

Ich glaube hier geht es einfach darum, die Seite weiterhin mit vollzeitbeschäftigten (bzw. generell) weiterführen zu können oder eben nicht. Wenn die Anzeigen nicht reichen und auch die Abozahlen zu gering sind, bleibt Jörg doch nun mal nichts anderes übrig. Ich sags noch mal, es geht doch keiner von uns zur Arbeit um schlank zu bleiben! Für uns gehts hier ums Hobby, für die GG Redaktion um den Job und den damit verbundenen Obolus, um das Leben gestalten zu können. Wer für gute Arbeit nicht zahlen will, soll halt wegbleiben, mich nervt diese dauerhafte "will alles umsonst haben" Mentalität, selbige passt mit einer freien Marktwirtschaft einfach nicht zusammen...

HansThomalla (unregistriert) 6. Oktober 2014 - 19:44 #

Tut mir Leid, aber es ist nicht mein Problem, ob Jörg oder die anderen ihre Miete bezahlen können oder nicht. Jörg wird sich bei Gründung von GG einen Businessplan zurechtgelegt haben. Wenn dieser nun nicht aufgeht gibt es nur die Möglichkeit Insolvenz oder massive Einsparungen. Aber es geht nicht, dass jetzt die User für Fehlplanungen haften sollen und zur Kasse gebeten werden. Ich will auch weiterhin meine Infos hier kostenlos und ohne Werbung bekommen, mein hart verdientes Geld werde ich sicherlich nicht in eine Firma stecken, die schlichtweg misswirtschaftet.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14325 - 6. Oktober 2014 - 20:15 #

Bei mir müsste mal das Wohnzimmer neu gestrichen werden, wann hast du Zeit hier vorbei zu kommen? Anreise wird nicht bezahlt, Farbe musst du auch selbst mitbringen. Aber am Ende solls super schön aussehen.
Ich hab das alles schon total durch kalkuliert für dich:
Farbe 150€
Anreise 150€
Unterkunft + Frühstück: 90€
macht am Ende nur 390€ Ausgaben für dich und ein tolles neues Wohnzimmer für mich. Ist doch ein prima Angebot oder? Also gib mir den Termin durch, dann lege ich immerhin das Möbel beiseite räumen für dich aus.

HansThomalla (unregistriert) 6. Oktober 2014 - 20:25 #

Schlechte Argumentation, sehr schlechte sogar.

Probieren wir es doch mal so:

Tolle Wohnung gefunden, kostet nur 3000 Euro pro Monat. Nehme ich, verdiene ja 3200 Euro.

Ach Mensch, hab mich ja verkalkuliert, kann ich mir ja plötzlich doch nicht mehr leisten. Habe ja alle meine Nebenkosten vergessen. Was machen wir denn da?

Hm, ich berechne jetzt einfach mal all meinen Freunden, die mal zu Besuch kommen und die Bude somit mitbenutzen, Geld für Ihren Besuch. Kann ja nicht angehen, dass die umsonst hier ihre Zeit verbringen....

Du, lieber Zaunpfahl, würdest sicherlich ohne weiteres zahlen, oder?

Despair 16 Übertalent - 4430 - 6. Oktober 2014 - 21:00 #

Dass du deine Infos hier kostenlos ohne Werbung bekommst, ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Entweder Werbung oder Abo. Und demnächst eben noch mit Paywall für bestimmte Artikel. Du stellst dich doch auch nicht in den Kiosk und liest ein Magazin von vorne bis hinten durch, oder?

HansThomalla (unregistriert) 6. Oktober 2014 - 21:06 #

Richtig, ich stelle mich nicht in den Bahnhofskiosk und lese ein Magazin von vorne bis hinten durch. Aber ich blättere schon mal durch ein paar Magazine, wie das wohl jeder macht. Und genau das gleiche mache ich hier auch: ich lese doch nicht alle Artikel, sondern nur die, die mich auch interessieren. Und ich will genau wie im Kiosk auch hier dafür nicht bezahlen.

Und dass ich die Werbung blocke ist für mich selbstverständlich. Ich wette, du hast auch kein schlechtes Gewissen, wenn du im TV während der Werbung weiterzappst oder auf den Topf gehst. Denn das ist nichts anderes.

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 4786 - 6. Oktober 2014 - 21:23 #

Eine Paywall für geistigen Dünnschiss würde ich glatt auch noch unterstützen, aber ok, ist eh nur Getrolle....

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23149 - 6. Oktober 2014 - 22:14 #

Was Du während der Werbung im TV machst, interessiert niemanden. Dein Fernseher meldet es den Werbetreibern nicht weiter, dass Du den Raum verlassen hast oder umgeschaltet hast (Smart TV Besitzer können natürlich trotzdem rund um die Uhr überwacht werden.).

Aber wenn Du die Werbung auf Websites blockst, dann erhält die Website weniger Geld. Aktuell sehe ich bloß eine Werbung für Titanfall und GTA V, das passt zum Inhalt der Website und nervt nicht.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20615 - 7. Oktober 2014 - 2:48 #

Wenn Dein Kioskmann es zulässt, dass Du bei ihm kostenfrei diverse Artikel aus Zeitschriften durchliest und nicht bezahlst (weil, Dich interessiert ja gar nicht das GANZE Magazin, oh weh), dann ist es Dein Kioskmann, der misswirtschaftet - nicht Jörg, der genau sowas bei GG zu Recht unterbinden möchte.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33715 - 7. Oktober 2014 - 6:38 #

Und wie soll GG deiner Meinung nach Geld verdienen?

Toxe 21 Motivator - P - 26035 - 7. Oktober 2014 - 10:46 #

Ich würde etwas mehr bezahlen, wenn ich alle anonymen Kommentare komplett ausblenden lassen könnte.

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 8. Oktober 2014 - 6:54 #

Und wenn es alle so machen, gibt es bald nichts mehr, worin du im Bahnhofkiosk blättern kannst.....

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32743 - 6. Oktober 2014 - 21:06 #

Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher. :)

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 8. Oktober 2014 - 6:33 #

LOL, du kennst dich ja aus mit den Gesetzen der Marktwirtschaft.

Aber wenn ein Businessplan nicht aufgeht, oder sich schlicht die Gegebenheiten am Markt ändern, bleiben halt doch mehr Möglichkeiten als nur Insolvenz oder massive Einsparungen. Da war noch was mit Einnahmesteigerung. Und das versucht GG wohl demnächst. Ob sich das rechnet, wird sich dann zeigen.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass GG "schlichtweg misswirtschaftet"?

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20615 - 8. Oktober 2014 - 6:38 #

Wie er darauf kommt? Na, weil der Herr doch voll den Plan hat! Ist doch klar ;)

Just my two cents 16 Übertalent - 4352 - 7. Oktober 2014 - 23:34 #

Aber jeder entscheidet selbst ob und was das einem Wert ist. Ich kann eben auch nicht mit Geld um mich werfen wenn mir irgendwas oder irgendwer sympatisch ist. Ich mag Gamersglobal und nutze die Seite regelmäßig. Da ich sie regelmäßig nutze ist die Werbung hier bewusst aktiviert, sogar inklusive Popup bei jedem Aufruf... Werbung gegen Content - fairer Deal.
Stunde der Kritiker - zahlen oder 2 Wochen warten - fairer Deal, ich habe einmal gezahlt, sonst warte ich zwei Wochen sofern ich nur etwas interessiert bin.
Zukünftig Werbung + Paywall? Klingt zumindest für mich nicht fair oder gangbar. Ich werde sehr wahrscheinlich nicht zahlen wollen und da ich ebenfalls nicht rumtricksen werde, werde ich dann eben nach erreichen der Schranke verzichten und weniger auf der Seite rumklicken oder nur noch das anklicken, was mich wirklich interessiert. Wenn das weitere User ebenso handhaben, könnte das nach hinten losgehen...

Sancta 15 Kenner - 3153 - 6. Oktober 2014 - 18:18 #

Wenn ihr die Nespresso Dosen trinkt. Sorry, die sind meiner Meinung nach nahe an Cafehausqualität. Jörg sollte überlegen, ob das nicht Perlen vor die Säue geworfen ist, wenn das nicht anerkannt wird ;-)

Despair 16 Übertalent - 4430 - 6. Oktober 2014 - 18:23 #

Gibt's auch 'ne neue Medaille für LaterPay-Zahler? Wie wäre es mit "Paywall-Bezwinger" oder "Paywall-Besteiger"? ;)

Toxe 21 Motivator - P - 26035 - 6. Oktober 2014 - 18:26 #

Jörgs Engagement zum Thema Wasteland 2 ist ja wirklich sehr löblich. :-)

Ich bin gespannt auf den Test, denn bei mir gab es jetzt nach gut 20 bis 25 doch erstmal einen Durchhänger – und dann hat der Paradox Steam Sale dazwischengegrätscht. ;-)

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 6. Oktober 2014 - 18:50 #

Ach, fuer die Aliens-Wertung muesst ihr euch auch keineswegs entschuldigen. Eine Wertung haengt natuerlich immer auch vom persoenlichen Erfahrungsschatz sowie den Erwartungen und Vorlieben der Tester ab. Und wenn man faire, regelgetreue Gameplaymechaniken profiliert, muss mab bei Alien Isolation ganz klar Abstriche machen, da es tatsaechlich keine 100% Sicherheit vor dem Alien und Prognostizierbarkeit von dessen Verhalten gibt - von anderen Gameplayschwaechen abgesehen. Wuerde ich Aliens Isolation hoeher bewerten. Ja - und nein. Weshalb ja? Weil ich Alien-Fan, Sound-Hure, Survival-Fantiker und auch gerne mal Hobby-Masochist bin. Weshalb nein? Ich bin eher die Ausahme als die Regel und muss anerkennen, dass andere von ihren Spielen nicht dermassen in den Popo getreten werden wollen oder spielmechanisch gefuehlt oder real unfair behandelt werden wollen. Im Uebrigen habe ich selbst auch nicht nur Begeisterungs- sondern durchaus Frustschreie ausgestossen. Eine aehnliche Hass-Liebe habe ich bisher nur bei Dark Souls empfunden. - Ich kann die GG-Wertung also durchaus nachvollziehen, auch wenn ich sie selbst hoeher anlegen wuerde. Was fuer mich (bei quasi allen Magazinen) weit mehr zaehlt als die Zahl am Ende eines Reviews, ist der Review selbst. Und der ist hier (wie immer) detailliert, objektiv und ausfuehrlich und zeugt von intensiver Auseinandersetzung mit dem Titel, was ich wertschaetze. Schlimmer als eine (aus subjektivem Empfinden heraus potentielle) Unterbewertung dieses Titels, faende ich einen oberflaechlichen, Nostalgie-geschwaengerten Hype, der die Augen vor seinen objektiven Schwaechen verschliesst.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10705 - 6. Oktober 2014 - 20:14 #

Userfrage: Muss ich eine Frage in den Kommentaren zu einem MoMoPo durch das Voranstellen von "Userfrage" zu einer Userfrage machen, oder reicht es eine Frage an euch ohne hochoffizielle Kennzeichnung als "Userfrage" in den Kommentaren zu posten, damit sie es in die Userfragen-Rubrik schafft? ;-)

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 6. Oktober 2014 - 20:22 #

Haettest du "Userfrage" mal weggelassen. So werden wir es nie herausfinden. ;)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11637 - 6. Oktober 2014 - 20:28 #

Danke für den Hinweis mit dem neu button! Wusste nicht dass man das klicken kann... Man entdeckt hier jeden Monat eine neue geheime Funktion. Ist das eigentlich Absicht, um die Langzeitmotivation zu fördern so wie easter eggs und geheimtüren in manchen Spielen?

J.C. - Desert Ranger (unregistriert) 6. Oktober 2014 - 20:52 #

Solche Sachen herauszufinden ist auch Teil des GG-Metagames. ;)

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30731 - 6. Oktober 2014 - 21:58 #

Ich bin auf das LaterPay-System gespannt. Natürlich hängt für mich persönlich viel von den Konditionen ab (Anzahl der Artikel, Power-User-Kontingent, zählen alte Artikel ebenso und zählt ein Artikel mehrfach, wenn ich ihn mehrfach lese), aber ich befürchte da eher eine breite Ablehnung. Mir fällt auch keine Seite im Videospielebereich ein, die ihre Tests hinter einer Bezahlschranke versteckt. Ich bin gespannt, wie und ob das angenommen wird. Im schlimmsten Fall würde ich persönlich dann nur noch Tests zu für mich relevanten Spielen lesen, wenn denn da mal Artikel kommen, und die "Spaß-Inhalte" zu z.B. PS4- und X1-Spielen komplett weglassen.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32743 - 6. Oktober 2014 - 22:11 #

Du hast doch ein Abo und damit ist LaterPay doch nicht relevant. Oder läuft das Abo demnächst ab?

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30731 - 6. Oktober 2014 - 22:14 #

Ich bin nur Gewinnspiel-Abonnent, in 3 Monaten endet dies.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32743 - 6. Oktober 2014 - 22:16 #

Ahh, O.K.

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 7. Oktober 2014 - 6:06 #

Das System wird in der Taten interessant werden auch die Tatsache, ob sich so eine Paywall einführen lässt und sich eher positiv statt negativ auswirken wird.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166038 - 7. Oktober 2014 - 7:37 #

Ich rechne fest mit einer sehr lebendigen Diskussion. Schade, dass GG aufgrund der finanziellen Situation wohl zu einem solchen Instrument greifen muss. ;)

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 7. Oktober 2014 - 7:44 #

Da man heutzutage nichts machen kann, ohne eine Diskussion oder gar einen Shitstorm auszulösen, rechne ich fest damit, dass es "lebendig" wird.

supersaidla 15 Kenner - P - 3891 - 7. Oktober 2014 - 6:02 #

Obwohl ich ne Allergie gegen Abos habe bin ich doch seit einigen Monaten Abonnent bei GG, schlicht und einfach deswegen weil mich Langer, Lenhardt und Co schon teilweise seit mehr als 20 Jahren begleiten. Und ich würde gerne noch länger von euch lesen. Ich bin weit über 30 und hab einfach keinen Bock auf die ganzen mehr schlecht als recht auf jugendlich getrimmten Spieleseiten. Hier weis ich einfach was ich hab :)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33715 - 7. Oktober 2014 - 6:42 #

LaterPay sammelt also die kostenpflichtigen Klicks bis ein bestimmter Betrag zusammen ist? Da Frage ich mich, wie das bei In registrierten funktioniert, die eine wechselnde IP haben oder gar von mehreren unterschiedlichen Geräten auf GG zugreifen. Kann das dann überhaupt der gleichen Person zugeordnet werden?

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28079 - 7. Oktober 2014 - 9:23 #

Wie Jörg im Podcast sagte: umgehen kann man das Ding sicher. Aber so etwas wird sich nie vermeiden lassen.

Ich bin noch gespannt, wie mir als Nicht-Abo-Nutzer die kostenpflichtigen Klicks angezeigt werden.

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 7. Oktober 2014 - 8:04 #

Frage: Hat euch ein Spiel schon mal emotional richtig gepackt, sprich das ihr richtig sauer, wütend oder gar traurig wart?

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14325 - 7. Oktober 2014 - 19:31 #

User-Frage: wo sind eigentlich die User-News hin? Habt ihr da Theorien weshalb die letzten Wochen in der Hinsicht hier weniger los ist als letztes Jahr um diese Zeit?

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 7. Oktober 2014 - 20:10 #

"Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage."
Kann nicht fuer alle sprechen, aber der Grund koennte einfach der sein, dass vielleicht viele newsschreibende User zur gleichen Zeit anderweitig beschaeftigt waren. Bei mir war ein User-Artikel der Schurke fuer die News-Flaute. ;)

immerwütend 21 Motivator - P - 28905 - 7. Oktober 2014 - 22:52 #

Ich hoffe, der wird so gut, wie der Titel verspricht ;-)

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 8. Oktober 2014 - 14:41 #

Jaja, sehr blutig, splatterig, ethisch fragwuerdig, aber mit genug moralischem Zeigefinger und marianengrabentiefgruendiger Sozialkritik, um intellektuell zu wirken und davon abzulenken, dass ich nicht mal 3 Minuten auf Wikipedia verschwendet habe. Das wird schon.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20615 - 8. Oktober 2014 - 15:27 #

Klingt spannend und lesenswert :)

immerwütend 21 Motivator - P - 28905 - 10. Oktober 2014 - 13:47 #

Hauptsache ethisch fragwürdig :-)

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47877 - 9. Oktober 2014 - 18:12 #

Hatte die letzte Woche "aus Gründen" leider auch keine Zeit, um zu schreiben. Wird bestimmt wieder. ;)

Vampiro 21 Motivator - P - 30534 - 7. Oktober 2014 - 23:13 #

User-Frage: Kann man sich noch Hoffnung machen auf eine Art Rückblicks-Podcast zum Jubiläum?

chrislzissl 14 Komm-Experte - 2163 - 8. Oktober 2014 - 22:26 #

Eine kleine Frage: Ich habe auf der Spieleveteranen Seite gelesen, dass GG vor ca. 5 Jahren rund 100.000 Unique Users hatte. Gibt es eine Möglichkeit für uns zu sehen wie viele registrierte User hier sind bzw. wie viele Besucher? Das ist natürlich teilweise Firmen-"intern" aber vielleicht gibt es ja eine neue Statistik von 2014 oder so. Rein interessehalber :-)

Weiter so.

UND BITTE: Nochmal offiziell die Entschuldigung, dass ich zu Alien Isolation die "Wertung" vom Guardien mit aufgezählt hab. Da hab ich Copy-Paste gemacht und das tut mir leid. Glaub das kam weng schwach;) An der Wertung von GG sollte keine Kritik geübt werden sondern nur die Frage wie man die internationalen Unterschiede beim Bewerten erklären könnte. Half Life 2 oder GTA5 ist ja allgemein gültig überragend im Gegensatz zu manch anderen Spielen.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32743 - 9. Oktober 2014 - 21:38 #

Die Anzahl der registrierten User (mit Karteileichen) kannst du selber einsehen indem du bei Trends&Trivia auf den letzten neuen User (neue Forumsuser) klickst. Dann erscheint sein Profil und im externen Link ist es dann die Zahl.
Im Moment sind es 12420 registriert User.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73381 - 9. Oktober 2014 - 21:46 #

Wobei man auf die Zahl nicht pochen sollte, da in dieser auch jede Menge Spambot-Accounts o.ä. dabei sind, die von uns (von Hand) gesperrt/gelöscht wurden. Die Zahl selbst bleibt aber fortlaufend.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47877 - 12. Oktober 2014 - 21:28 #

Ich habe vor kurzem die Ausschüttungsauskunft für 2013 von der VG Wort bekommen. Wird es demnächst mal Infos darüber geben, wie das erste Jahr gelaufen ist?

Koppler 10 Kommunikator - 406 - 13. Oktober 2014 - 6:19 #

Es ist bestimmt zu spät aber ich hätte 3 Fragen.

1. Aus gegebenen Anlass an den Jörg. hattest du schon mal die Schnauze voll von dem ganzen Hass Posts zu manchen Test und wolltest hinschmeißen oder lässt du so was gar nicht an dich ran.
2. Jetzt zur Hochzeit der neuen Titel seit ihr da nicht ein wenig unterbesetzt da ihr ja Zeitnah Tests bringen wollt oder habt ihr die großen Titel schon so viel vorher das es da Zwar knapp wird aber eben doch machbar ist.
3. Kann es sein das eure Wertungen härter ausfallen als noch vor einem halben Jahr z.b Horizont 2 oder Mörder waren um die 0,5 weniger als ich erwartet hatte und an Bennys Tests kommt es mir so vor das er kleine Design Sünden früher eher durchgehen lassen hat und heute da kein Auge mehr zudrückt oder bilde ich mir das nur ein.

Macht so weiter ihr macht nen tollen Job
Tschau Koppler

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33715 - 14. Oktober 2014 - 11:03 #

Wenn schon Spieletitel übersetzen, dann wenigstens richtig:
Murder = Mord
Murderer = Mörder
:P

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)