Arcania-Fans schreiben offenen Brief an Jowood

PC
Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
25. August 2009 - 18:35 — vor 14 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Arcania - Gothic 4 ab 14,99 € bei Amazon.de kaufen.

Arcania - A Gothic Tale ist kürzlich auf 2010 verschoben worden, nun wollen auch noch sorgenvolle Fans einen offenen Brief an den Publisher senden. Sie bemängeln die Qualität der Screenshots, die vorenthaltenen Infos und die nicht vorhandene Aktualität der offiziellen Seite. Das größte Problem sei aber die Kommunikationen zwischen Jowood und den Fans, denn diese wollen mehr Aktivität in den Foren von Jowood, mehr Antworten auf diverse Fragen zum Spiel. Auch bei Gewinnspielen soll Jowood nicht alles eingehalten haben, was eigentlich vereinbart war.

Auszüge aus den Brief:

Screenshots von Arcania sind viel zu alt. In der Regel sind sie sechs Monate alt, bevor sie veröffentlicht werden. Sporadisch tauchen Screenshots auf, die einen sehr frühen Entwicklungsstand zeigen. Dabei ist es gerade für die Fans motivierend, wenn sie sehen, dass die Entwicklung von Arcania vorankommt. Das ist aber mit einer verzögerten Freigabe von Screenshots nicht möglich. Deshalb wünschen wir uns aktuelleres Bildmaterial.

Leider ist es auch so, dass das Spiel im Internet nicht sonderlich gut präsentiert wird. Die offizielle Website www.arcania-game.com ist optisch gelungen, aber noch auf dem Stand vom Mai 2009 und somit veraltet (in der Zwischenzeit gibt es viel mehr News auf anderen Internetseiten). Selbst die Community nutzt das World-of-Gothic-Forum als hauptsächliche Informationsquelle.

Das größte Problem allerdings besteht in der Kommunikation zwischen JoWooD und den Fans! Es ist zwar nicht bei jedem Publisher Standard, dass Fragen der Fans in Foren beantwortet werden. Aber dennoch denken wir, dass es sich JoWooD nicht leisten kann, die Fans anzuschweigen, zu ignorieren, und nach mehreren verbuggten Spielen auflaufen lässt...

Der (recht emotionale) Brief kann noch von Gothic-Fans unterzeichnet werden, dazu reicht ein einfacher Post im Forum von worldofplayers.de.

Suzume 14 Komm-Experte - 1980 - 25. August 2009 - 22:15 #

In Zeiten von Web 2.0 und sehr stark community-orientierten Spielkonzepten ein Brief, der mir zumindest Verständnis entlockt.
Publisher hierzulande müssen das Kommunizieren mit ihrer Kundschaft scheinbar noch lernen.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 25. August 2009 - 22:49 #

ganz ehrlich der brief wird NICHTS bringen!
die Community arbeit von Jowood ist zum wegwerfen von denen wird gar nichts kommen jowood klinkt sich nur ein wenn was erfolg hat und gut ankommt wie die patches für D3 da klinken sie sich gerne ein!

aber sie haben schon so viele versprechen abgegeben egal ob G3 die Gilde 2 oder sonstige sachen und keines davon gehalten!
dieser brief wird daran auch nichts ändern

floxyz 16 Übertalent - 4978 - 26. August 2009 - 9:07 #

Komisch dass die glaube dass so ein Brief was ändert. Ich denke Jowood wird das intern kurz erwähnen, vielleicht die Webseite updaten und das wars.
Die Kommunikation wird auch nicht besser, leider.
Alle Hoffnungen ruhen bei mir auf Risen.

Mitarbeit