User-Artikel: Wie die Pixel bluten lernten

Bild von Freylis
Freylis 20960 EXP - 20 Gold-Gamer,R9,S7,J1
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

11. Oktober 2014 - 21:27 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Trotz gelegentlicher Flauten ist das Thema Gewalt in Videospielen spätestens im parteipolitischen Sommerloch wieder im Munde all derer, die dafür bezahlt werden, sich ernsthafte Sorgen um das Wohl derjenigen zu machen, die sie bezahlen. Unser User Freylis hat das zum Anlass genommen, sich völlig selbstlos und ohne jegliche Bezahlung auch einmal ganz ungemein zu sorgen, um zum Anregen nachzudenken. Anstoß gab ein spätabendliches Laser-tag-Match, das Freylis wider Willen in die Rolle eines Erziehungsbeauftragten versetzte und unnötig tief in die Grübelkiste verschlug.

Schon nach fünf Minuten Wikipedia und mehreren Wochen diverser 3D-Shooter unter den härtesten Testbedingungen sind wir bereits in der Lage, anhand der gewonnenen Erkenntnisse alle existentiellen Fragen zu beantworten, die auch nur über entfernte Umwege mit dem Thema in Zusammenhang stehen. Natürlich nicht in diesem Artikel. Aber der bietet dafür eine illustre Zeitreise durch die Videospielgeschichte mit Blick auf die Gewaltentwicklung. Schließlich fragen wir uns beim Anblick der karmesinroten Gedärm-Ästhetik aktueller Titel sicherlich alle manchmal, wo, wann und von wem die Pixel über die Jahre hinweg so gut im Bluten unterrichtet wurden. Gegen Ende wedelt auch der moralische Zeigefinger ein wenig in der Gegend herum, wird aber von Lo Wangs Schwert abgetrennt, ehe er so richtig in Fahrt kommt.

Viel Spaß beim Lesen!

Hier noch einmal die Links zu Freylis‘ früheren Artikeln in der Reihe Spielkultur:

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166749 - 10. Oktober 2014 - 7:38 #

Das Teaserbild ist schon mal klasse. ;)

euph 23 Langzeituser - P - 38647 - 10. Oktober 2014 - 7:38 #

Stimmt, aber auch der Artikel selbst sowie die Bilder dazu sehen gut aus. Nachher in einer ruhigen Minute mal lesen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166749 - 10. Oktober 2014 - 7:45 #

Bei einem so umfangreichen Artikel eine gute Idee. Bin gerade auf Seite 2 angelangt. :)

x_wOXOw_x 11 Forenversteher - 612 - 10. Oktober 2014 - 8:29 #

Ups, das Symbol auf den Pullovern hatte ich glatt übersehen - ja, witziges Bild, passt sehr gut zu der unterhaltsamen Anmoderation.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18733 - 11. Oktober 2014 - 23:13 #

"Quake is for Everyone" Das war noch ne Geile Werbekampagne ^^.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 11. Oktober 2014 - 22:00 #

Und verstört mich auch ein bisschen. Top!

Ghost0815 13 Koop-Gamer - 1635 - 12. Oktober 2014 - 12:21 #

Das habe ich doch schon mal in einer Spielezeitung gesehen...?!

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11667 - 11. Oktober 2014 - 21:29 #

Wo ist das Teaserbild her? Das ist ja herrlich.

MadMaximus 11 Forenversteher - P - 619 - 11. Oktober 2014 - 22:55 #

Das Teaserbild stammt (mMn) aus einer "uralten" Zeitschriftenwerbung für Quake.
Soweit ich mich erinnern kann, wurde diese aber nicht in deutschen Zeitschriften gedruckt. In Deutschland durften solche Sachen ja nicht gezeigt werden, da die (damals ja noch) BPjS befürchtete, dass unsere Augen beim Anblick einer solchen Print-Perversion ausbluten könnten (Spiel stand/steht(?) ja auf dem Index und durfte halt nicht beworben werden). ;-)

Namen (unregistriert) 11. Oktober 2014 - 23:05 #

Doch die Werbung gab es in einer deutschen Spielezeitung ^^ Ich bin mir da relativ sicher, da ich zu der Zeit noch kein Internet hatte :)

MadMaximus 11 Forenversteher - P - 619 - 11. Oktober 2014 - 23:13 #

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. ^^
1996 - da war ich erst zarte 13. Da kann die Erinnerung schon einmal etwas "schief" sitzen. ;-)

Roland 18 Doppel-Voter - 10797 - 11. Oktober 2014 - 23:31 #

Definitiv. Ich war damals 14-15 Jahre und es war in der PC Games. Irgendwo müsste ich sogar diese Ausgabe noch haben...

MadMaximus 11 Forenversteher - P - 619 - 12. Oktober 2014 - 0:11 #

Alles klar. Und ich dachte, ich hätte die Anzeige tatsächlich nur (damals im Urlaub) in einer englischen PC Gamer gesehen.

pauly19 14 Komm-Experte - 2495 - 12. Oktober 2014 - 6:40 #

Ja, war in einer PC Games.

Smutje 14 Komm-Experte - P - 2272 - 12. Oktober 2014 - 14:09 #

Ich bin mir sehr sicher sie damals in der PC PLAYER gesehen zu haben... wird wahrscheinlich bis zur Indizierung in allen gängigen Gazetten geschaltet worden sein... meinen jugendlichen Humor hat sie jedenfalls auch getroffen damals und die Indizierung machte das Spiel nur noch interessanter (und definitiv nicht schwieriger erhältlich).

MadMaximus 11 Forenversteher - P - 619 - 12. Oktober 2014 - 16:20 #

Ja. Stimmt. Weiter unten wurde ja auch schon der Link zur PDF genannt. Ich glaube sogar, dass die Ausgabe noch irgendwo auf dem heimatlichen Dachboden herummodern dürfte. ^^

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 11. Oktober 2014 - 23:12 #

Das war die Werbe aus den Spielezeitschriften (die Dinger auf Papier mit ohne Hyperlinks). Gab's auch in deutsch "Quake - das Gesellschaftsspiel fuer die ganze Familie".
Im Englischen google mal:
"Quake is for everyone!"
"Quake is forever!"
"Quake is good for you!"
und weitere, wunderhuebsche Bilder tun sich auf ;P

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11667 - 12. Oktober 2014 - 12:55 #

Das ist ja genial. Solche Werbung brauchen wir wieder! :D

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 12. Oktober 2014 - 10:06 #

PC Player 9/96. Die große doppelseitige Werbung gleich am Anfang des Hefts. Ich habe die Ausgabe hier in der Hand. Gibt's aber auch Online: https://archive.org/details/PC-Player-German-Magazine-1996-09

Sehr witzig, dass in der Ausgabe die Shareware-Version von Quake getestet wurde und es nur einen kurzen Ausblick auf die Vollversion gibt. Da war den Redakteuren wohl klar, dass es die Vollversion nie am deutschen Jugendschutz vorbei schaffen würde und man daher möglichst schnell handeln muss.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33767 - 12. Oktober 2014 - 11:01 #

An die Werbung in der PC Player erinnere ich mich auch noch, die war legendär. Aber sagt mal, sieht der Vater links nicht aus wie Bryan Cranston??

MadMaximus 11 Forenversteher - P - 619 - 12. Oktober 2014 - 16:42 #

Tatsächlich. Vielen Dank für den Link. ;-)
Ich kann mich sogar noch an die Ausgabe erinnern.
War ja sinnigerweise auch gleich die "Quake"-Ausgabe der PC-Player (die "Duke"-Ausgabe müsste ja auch grob in dem Zeitraum gewesen sein - mit dem Duke auf dem Cover, wie er da durch eine explodierende Industrielandschaft stiefelt - und Monika Stoschek zur Weißglut bringt). Waren ja immerhin genau die beiden Spiele, welche dazu geführt haben, dass ich in der Branche arbeite. ;-)

:: Kleiner Edit
Hier haben wir auch nochmal ganz fix die Duke-Ausgabe:
https://ia601600.us.archive.org/7/items/PC-Player-German-Magazine-1996-07/PC-Player-1996-07.pdf

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13878 - 11. Oktober 2014 - 21:34 #

Mit Kopf in Farbe und bunt, gelesen hatte ich schon in der Matrix, guter Artikel, eignet sich auch als Hörbuch.

RoT 17 Shapeshifter - 8560 - 11. Oktober 2014 - 21:55 #

macht appetit...

vor allem wenns um lo wangs schwert geht :)

Imperitum 18 Doppel-Voter - 9391 - 12. Oktober 2014 - 12:10 #

:O Ich will diesen Pullover!

Smutje 14 Komm-Experte - P - 2272 - 12. Oktober 2014 - 14:11 #

Dann frag doch Omi, ob sie dir einen zu Weihnachten strickt ... dürfte zeitlich noch hinhauen ;)

Unregistrierbar 16 Übertalent - 4609 - 12. Oktober 2014 - 19:15 #

Gibt es ausser mir noch jemanden, der bei dem Teaserbild an Titten gedacht hat?

euph 23 Langzeituser - P - 38647 - 13. Oktober 2014 - 6:01 #

Ich jedenfalls nicht.

Noodles 21 Motivator - P - 30156 - 12. Oktober 2014 - 22:17 #

Klingt interessant, den Artikel werd ich mir morgen mal zu Gemüte führen. :) Jetzt hab ich grad nicht so die Lust, viel zu lesen. ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit