Trotz gelegentlicher Flauten ist das Thema Gewalt in Videospielen spätestens im parteipolitischen Sommerloch wieder im Munde all derer, die dafür bezahlt werden, sich ernsthafte Sorgen um das Wohl derjenigen zu machen, die sie bezahlen. Unser User Freylis hat das zum Anlass genommen, sich völlig selbstlos und ohne jegliche Bezahlung auch einmal ganz ungemein zu sorgen, um zum Anregen nachzudenken. Anstoß gab ein spätabendliches Laser-tag-Match, das Freylis wider Willen in die Rolle eines Erziehungsbeauftragten versetzte und unnötig tief in die Grübelkiste verschlug.
Schon nach fünf Minuten Wikipedia und mehreren Wochen diverser 3D-Shooter unter den härtesten Testbedingungen sind wir bereits in der Lage, anhand der gewonnenen Erkenntnisse alle existentiellen Fragen zu beantworten, die auch nur über entfernte Umwege mit dem Thema in Zusammenhang stehen. Natürlich nicht in diesem Artikel. Aber der bietet dafür eine illustre Zeitreise durch die Videospielgeschichte mit Blick auf die Gewaltentwicklung. Schließlich fragen wir uns beim Anblick der karmesinroten Gedärm-Ästhetik aktueller Titel sicherlich alle manchmal, wo, wann und von wem die Pixel über die Jahre hinweg so gut im Bluten unterrichtet wurden. Gegen Ende wedelt auch der moralische Zeigefinger ein wenig in der Gegend herum, wird aber von Lo Wangs Schwert abgetrennt, ehe er so richtig in Fahrt kommt.
Hier noch einmal die Links zu Freylis‘ früheren Artikeln in der Reihe Spielkultur:
Das Teaserbild ist schon mal klasse. ;)
Stimmt, aber auch der Artikel selbst sowie die Bilder dazu sehen gut aus. Nachher in einer ruhigen Minute mal lesen.
Bei einem so umfangreichen Artikel eine gute Idee. Bin gerade auf Seite 2 angelangt. :)
Ups, das Symbol auf den Pullovern hatte ich glatt übersehen - ja, witziges Bild, passt sehr gut zu der unterhaltsamen Anmoderation.
"Quake is for Everyone" Das war noch ne Geile Werbekampagne ^^.
Und verstört mich auch ein bisschen. Top!
Das habe ich doch schon mal in einer Spielezeitung gesehen...?!
Wo ist das Teaserbild her? Das ist ja herrlich.
Das Teaserbild stammt (mMn) aus einer "uralten" Zeitschriftenwerbung für Quake.
Soweit ich mich erinnern kann, wurde diese aber nicht in deutschen Zeitschriften gedruckt. In Deutschland durften solche Sachen ja nicht gezeigt werden, da die (damals ja noch) BPjS befürchtete, dass unsere Augen beim Anblick einer solchen Print-Perversion ausbluten könnten (Spiel stand/steht(?) ja auf dem Index und durfte halt nicht beworben werden). ;-)
Doch die Werbung gab es in einer deutschen Spielezeitung ^^ Ich bin mir da relativ sicher, da ich zu der Zeit noch kein Internet hatte :)
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. ^^
1996 - da war ich erst zarte 13. Da kann die Erinnerung schon einmal etwas "schief" sitzen. ;-)
Definitiv. Ich war damals 14-15 Jahre und es war in der PC Games. Irgendwo müsste ich sogar diese Ausgabe noch haben...
Alles klar. Und ich dachte, ich hätte die Anzeige tatsächlich nur (damals im Urlaub) in einer englischen PC Gamer gesehen.
Ja, war in einer PC Games.
Ich bin mir sehr sicher sie damals in der PC PLAYER gesehen zu haben... wird wahrscheinlich bis zur Indizierung in allen gängigen Gazetten geschaltet worden sein... meinen jugendlichen Humor hat sie jedenfalls auch getroffen damals und die Indizierung machte das Spiel nur noch interessanter (und definitiv nicht schwieriger erhältlich).
Ja. Stimmt. Weiter unten wurde ja auch schon der Link zur PDF genannt. Ich glaube sogar, dass die Ausgabe noch irgendwo auf dem heimatlichen Dachboden herummodern dürfte. ^^
Das war die Werbe aus den Spielezeitschriften (die Dinger auf Papier mit ohne Hyperlinks). Gab's auch in deutsch "Quake - das Gesellschaftsspiel fuer die ganze Familie".
Im Englischen google mal:
"Quake is for everyone!"
"Quake is forever!"
"Quake is good for you!"
und weitere, wunderhuebsche Bilder tun sich auf ;P
Das ist ja genial. Solche Werbung brauchen wir wieder! :D
PC Player 9/96. Die große doppelseitige Werbung gleich am Anfang des Hefts. Ich habe die Ausgabe hier in der Hand. Gibt's aber auch Online: https://archive.org/details/PC-Player-German-Magazine-1996-09
Sehr witzig, dass in der Ausgabe die Shareware-Version von Quake getestet wurde und es nur einen kurzen Ausblick auf die Vollversion gibt. Da war den Redakteuren wohl klar, dass es die Vollversion nie am deutschen Jugendschutz vorbei schaffen würde und man daher möglichst schnell handeln muss.
An die Werbung in der PC Player erinnere ich mich auch noch, die war legendär. Aber sagt mal, sieht der Vater links nicht aus wie Bryan Cranston??
Tatsächlich. Vielen Dank für den Link. ;-)
Ich kann mich sogar noch an die Ausgabe erinnern.
War ja sinnigerweise auch gleich die "Quake"-Ausgabe der PC-Player (die "Duke"-Ausgabe müsste ja auch grob in dem Zeitraum gewesen sein - mit dem Duke auf dem Cover, wie er da durch eine explodierende Industrielandschaft stiefelt - und Monika Stoschek zur Weißglut bringt). Waren ja immerhin genau die beiden Spiele, welche dazu geführt haben, dass ich in der Branche arbeite. ;-)
:: Kleiner Edit
Hier haben wir auch nochmal ganz fix die Duke-Ausgabe:
https://ia601600.us.archive.org/7/items/PC-Player-German-Magazine-1996-07/PC-Player-1996-07.pdf
Mit Kopf in Farbe und bunt, gelesen hatte ich schon in der Matrix, guter Artikel, eignet sich auch als Hörbuch.
macht appetit...
vor allem wenns um lo wangs schwert geht :)
:O Ich will diesen Pullover!
Dann frag doch Omi, ob sie dir einen zu Weihnachten strickt ... dürfte zeitlich noch hinhauen ;)
Gibt es ausser mir noch jemanden, der bei dem Teaserbild an Titten gedacht hat?
Ich jedenfalls nicht.
Klingt interessant, den Artikel werd ich mir morgen mal zu Gemüte führen. :) Jetzt hab ich grad nicht so die Lust, viel zu lesen. ;)