Chinesische McDonald's-Filialen im WoW-Design

Bild von Roland
Roland 10797 EXP - 18 Doppel-Voter,R9,S6,J8
Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben

1. Oktober 2014 - 17:01 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

In jeder großen Marke schlummert mächtiges Potential, das nur erkannt und genutzt werden muss. Das dachten sich vermutlich der Computerspielentwickler Blizzard und die Fast-Food-Kette McDonald's und gingen eine ungewöhnliche Kooperation ein, um chinesische Konsumenten beziehungsweise Spieler bei einem Burger-Kauf anzusprechen. Laut dem Webportal Sina.com wurden in der Volksrepublik China drei McDonald's-Filialen vollständig auf World of Warcraft getrimmt.

Um in die Filiale zu gelangen, müssen Kunden durch das "Dunkle Portal" schreiten, das den Eingang jeder Filiale ziert (und seit dem Addon The Burning Crusade in die Scherbenwelt führt). Die komplette Inneneinrichtung, von den Stühlen bis hin zu den Wänden, sind mit entsprechenden Logos und Artworks wie Malfurion Sturmgrimm, Trübauge der Alte und weiteren Gestalten aus dem World-of-Warcraft-Universum versehen. Laut der chinesischen World-of-Warcraft-Homepage läuft diese Aktion bis zum 4.11.2014. In diesem Zeitraum sind bei bestimmten Menüs Codes für Haustiere enthalten, die im Spiel freigeschaltet werden können.

In folgenden Filialen läuft zurzeit die World-of-Warcraft-Aktion, falls ihr gerade vor Ort seid:

  • Beijing, Haidan District, 22 Ren Da Bei Lu
  • Shanghai, Jing'an District, 388 Nanjing Xi Lu
  • Guangzhou, Tianhebei District,233 Tianhe Bei Lu

Ob die Codes in der europäischen Version von World of Warcraft funktionieren, wurde nicht erläutert. Offen ist, ob sich Blizzard und McDonald's zutrauen, diese oder eine ähnliche Marketing-Strategie auch in Deutschland umzusetzen.

Lord Lava 18 Doppel-Voter - 9600 - 1. Oktober 2014 - 17:13 #

Im Satz mit der Inneneinrichtung hat ein Verb gefehlt, kann natürlich auch nochmal geändert werden.

Larnak 21 Motivator - P - 25537 - 1. Oktober 2014 - 17:23 #

Das hatte ich sogar schon erwähnt, aber dieser Jörg ist ja immer so schlampig und schaltet die News einfach so frei und dann passiert sowas halt
;D

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 1. Oktober 2014 - 17:17 #

Bin ich auf gamerglobal.cn gelandet?

Novachen 18 Doppel-Voter - 12747 - 1. Oktober 2014 - 17:40 #

Ist halt Global ;).

Wenn es aber .cn wäre, würde der Titel bestimmt eher so lauten:

在魔兽世界设计的麦当劳中国分公司

oder so ähnlich. Dafür wollte ich jetzt nicht meine Schwester konsultieren.

Roland 18 Doppel-Voter - 10797 - 1. Oktober 2014 - 20:21 #

Hehe, ich gebe mir Mühe ;)

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 61345 - 1. Oktober 2014 - 17:22 #

Wenn es jetzt noch stationäre PCs in den Filialen gibt, an denen gleichzeitig gezockt werden kann, ändern einige ihren Wohnsitz!

blobblond 19 Megatalent - 17757 - 1. Oktober 2014 - 17:28 #

Endlich Taurenfleisch!

"Ob die Codes in der europäischen Version von World of Warcraft funktionieren, wurde nicht erläutert. Offen ist, ob sich Blizzard und McDonald's zutrauen, diese oder eine ähnliche Marketing-Strategie auch in Deutschland umzusetzen"

Naja die WoW-Mountain-Dew-Codes gehen in Europa auch nicht, glaube nicht das die das ändern wollen.

http://eu.battle.net/wow/en/forum/topic/1622899269

Es gibt ja schon einige Chinese only Promo Pets die man nie auf den EU-Servern nicht bekommt.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15392 - 1. Oktober 2014 - 18:59 #

Wenn sie auch noch anständiges Essen anbieten würden, könnte mich sowas in eine McD Filiale locken.

Necromanus 16 Übertalent - P - 4258 - 1. Oktober 2014 - 19:01 #

Hätte die News ja eher von Keksus erwarte. Bin aber dennoch gespannt ob das in Deutschland auch noch gemacht wird

Novachen 18 Doppel-Voter - 12747 - 1. Oktober 2014 - 20:06 #

Ah, Japaner sind aber nicht die Chinesen...

Können sich glaub ich auch auf den Tod nicht ausstehen ^^.

Roland 18 Doppel-Voter - 10797 - 1. Oktober 2014 - 20:20 #

Japan ist zwar von China aus ein Katzensprung, allerdings halte ich es eher mit der chinesischen Sprache und Kultur. Von mir kannst du daher News aus China erwarten ;)

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55792 - 1. Oktober 2014 - 19:34 #

Nett, würde mich aber nicht zum Burgerkauf verleiten.

Daywalk3r 10 Kommunikator - 490 - 1. Oktober 2014 - 20:09 #

"Falls ihr gerade vor Ort seid" ? :D

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11136 - 1. Oktober 2014 - 20:25 #

Na ja, ich komme gerade aus Shanghai zurück. Hätte ich das gewusst, hätte ich mal ein paar Codes mitgebracht.

AticAtac 14 Komm-Experte - 2127 - 1. Oktober 2014 - 22:37 #

Ich bin morgen in Bottrop, vielleicht mache ich von da aus einen kurzen Abstecher nach Shanghai.

,xaan (unregistriert) 1. Oktober 2014 - 21:07 #

Zitat: ...(und seit dem Addon The Burning Crusade in die Scherbenwelt führt)...

Das Portal führt bereits seit dem Ende des Warcraft 2 Addons (Beyond the Dark Portal) in die Scherbenwelt.

Larnak 21 Motivator - P - 25537 - 1. Oktober 2014 - 21:15 #

In WoW tut es das seit Burning Crusade :) Vorher war es lange Zeit verschlossen.

.xaan (unregistriert) 2. Oktober 2014 - 8:43 #

Für Spieler, ja, weil noch kein Content dahinter war. Aber nicht in der Lore. ;)

Larnak 21 Motivator - P - 25537 - 2. Oktober 2014 - 8:57 #

Das stimmt nicht. Khadgar hat das Portal zerstört, um Azeroth vor Schaden durch Ner'zhuls wilde Portalerei auf Draenor zu bewahren und hat sich und seinen Verbündeten so den Rückweg nach Azeroth versperrt. Erst kurz vor Burning Crusade wurde es von Kazzak wieder geöffnet, woraufhin Allianz und Horde die angreifenden Truppen zurückschlugen und dem Verdammnislord in die Scherbenwelt folgten.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 2. Oktober 2014 - 0:22 #

Ein Krokilisken Sandwich bitte ^^

Striker Eureka (unregistriert) 4. Oktober 2014 - 7:59 #

und ne 12er packung ebenenschreiter mcnuggets

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 2. Oktober 2014 - 6:31 #

Was bei denen dann wohl im Happy-Meal drin ist?

Striker Eureka (unregistriert) 4. Oktober 2014 - 7:59 #

epics

DarkMark 15 Kenner - 2908 - 2. Oktober 2014 - 8:22 #

Abgefahren.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15074 - 2. Oktober 2014 - 9:20 #

Das macht den Mist auch net besser.

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 2. Oktober 2014 - 9:59 #

Wenn´s gruselig aussieht, kann sich auch keiner beschweren, wenn es gruselig schmeckt ;-)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15074 - 2. Oktober 2014 - 12:28 #

Also wird's ein harmonisches Ganzes ^^

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 2. Oktober 2014 - 12:55 #

:-) So sieht es aus.

Woldeus 14 Komm-Experte - P - 1863 - 2. Oktober 2014 - 14:09 #

verkaufen die dann auch chinesenhokupokus wie getrocknete taurenhoden für ein standhaftes drittes bein?

Khronoz 14 Komm-Experte - 1823 - 4. Oktober 2014 - 12:51 #

Soweit ich weiß ja

badgeros111 12 Trollwächter - 966 - 6. Oktober 2014 - 6:03 #

Schick!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit