Im Noten-Vergleich zu Wasteland 2 führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Eurogamer.de (nicht .net), Gamona.de, GameStar.de und GamePro.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Gameswelt.de, GIGA.de, PCGames.de und Videogameszone.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert.
Wertungs-Vergleich: Wasteland 2
Review von | Note/Link | Umfang | Zitat aus dem Testbericht |
4Players |
85 v. 100 |
33.500 Z. | Ja, die Kulisse ist nicht mehr als solide. Ja, das Kampfsystem hat seine Probleme [...]. Aber Wasteland 2 ist ein [...] Rollenspiel mit Seele, toller Stimmung, feinen Dialogen und überraschenden Situationen. |
Computer Bild Spiele | - | - | Nicht getestet* |
Eurogamer.de |
9 v. 10 |
13.400 Z. | Es macht nicht alles so gut, wie es vielleicht möglich gewesen wäre. [...] Doch Fargos InXile-Truppe [...] liefert ein gemütliches, umfangreiches, an den richtigen Stellen in die Tiefe gehendes Endzeitabenteuer. |
Gamona |
83 v. 100 |
15.400 Z. | Etwas umständlich und langsam, aber so muss ein Oldschool-Rollenspiel nun mal sein. Ein sehr würdiger moderner Vertreter eines klassischen Genres. |
GameStar |
81 v. 100 |
17.400 Z. | Alles, was ich mache, hat handfeste Auswirkungen [...]. Die gelungenen Dialoge bieten beste klassische Rollenspielkost. [...] Die Kämpfe wollen aber nicht so recht begeistern. |
GamePro | - | - | Nicht getestet* |
Gameswelt |
8.5 v. 10 |
8.700 Z. | [Wasteland 2] macht wirklich Laune, denn man wird durch die Komplexität und taktischen Kämpfen ordentlich gefordert. RPG-Fans werden sich über das umfangreiche Skill- und Charaktersystem freuen. |
GIGA | - | - | Nicht getestet* |
PC Games |
72 v. 100 |
28.800 Z. | Es macht einfach Spaß, die atmosphärische Endzeit-Welt zu erkunden, interessante Leute zu treffen und mit Liebe gemachte Aufträge zu erfüllen. Das Ergebnis ist ein gutes Rollenspiel für Retro-Fans [...]. |
Videogameszone.de | - | - | Nicht getestet* |
Spieletipps |
80 v. 100 |
11.000 Z. | Mit schwarzem Humor, dichter Endzeit-Atmosphäre, motivierendem Fertigkeiten-System und unterhaltsamen Rundenkämpfen ist Wasteland 2 ein würdiger Nachfolger im Geiste des Originals [...]. |
GamersGlobal | - | - | Nicht getestet* |
Durchschnittswertung | 8.2 | *Stand: 30.9.2014, 17:00 Uhr |
Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.
Ich weiß ja, 4Players wird hier oft gedisst, aber irgendwie stimme ich mit deren Fazits (Faziten? Fatzen?) oft überein. Was sagt das jetzt über mich aus?
Was soll das schon über dich aussagen? Für mich stimmen die Wertungen von 4Players auch öfter mit meiner Meinung überein, als die von GG bspw.
Ist ja nix verwerflich dran ;-)
Ihr seid beide gekauft! O__O
Oder all die anderen ;-)
Das Du mehr als eine Informationsquelle nutzt!
Auf die gebe ich schon lange nix mehr. Auch wenn viele Wertungen o.k sind, provozieren sie zu oft mit Verriss oder überzogener Begeisterung. Letzteres gerne während Werbeanzeigen geschaltet wurden...
Du bist Atheist glaube ich.
Fast unfassbar, dass sich die Wertungen bei diesem Spiel durch die Bank einig sind und es bisher keinen Ausreißer nach unten gibt. Nicht mal die 4Players ;-)
Dann wird es wohl auch eine ehrliche gute 80 sein ;-)
Wobei ich mir durchausvorstellen kann, das der Grafik und Hektik orientierte Gamer das anders sieht.
Das ist wohl richtig. Ich denke 85% der Gamer sitzen Kopfschüttelnd vorm Rechner und können nicht begreifen warum jemand sowas spielen will. Games wo der Questpfeil diesen verdammten Transparenz-Bug hat, wo die Sprachausgabe kaputt ist, wo es immer wieder zu extremen Lags während des Kämpfens kommt und wo die Respawn Mechanik nicht richtig funktioniert sind in der Regel nicht sooo beliebt. Und überhaupt will ja 1987 seine Texturen zurück!
Quest Pfeil, gibt's den, brauch den wer? Nicht drauf geachtet, Lags beim Kämpfen? Häh? Da hab ich ja wieder richtig Glück, und meine alten Augen haben mit den Texturen auch keine Probleme.
Entweder neigst du zum übertreiben, oder ich habe die 87er Texturen anders in Erinnerung. Differenzieren ist nicht so dein Ding, gelle?
Ähm... :)
*Grummel* Das war Sarkasmus!
Lag im Kampfsystem = Rundenmodus
Transparenzbug = Wo ist der Questpfeil DER MUSS doch wo SEIN!
Fehler bei der Synchro = Das wenigste ist vertont
usw.. :)
Ohhh, na da haste mich schön aufs Glatteis geführt ^^
Das las sich aber auch so voller authentischer, zerfressener Abneigung ;-)
Hihi, sehr schönformuliert. 1987 ist allerdings etwas übertrieben. Da gab's noch keine Texturen, nur bunte Pixel. ;-)
Das war doch der Witz daran! Ach menno, keiner versteht mich heute ;(
ICh ICh ICh, ICh hab dich verstanden..... glaub ich.... ^^
Doch, doch, das war sehr amüsant
die es verstehen sind so gemein, dass sie keinen comment schreiben, der dir deine verdiente Rückmeldung bringt --> sehr schöne Persiflage!
hm, das versteh ich nicht.
Die Bewertungen sind viel zu gnädig. Zwar gefällt mir das Spiel, vor allem aus nostalgischen Gründen, jedoch muss man ganz objektiv betrachtet den Macken ein viel größeres Gewicht bei messen.
U.a. ist das Regelwerk schlecht, einige Attribute und zahlreiche Skills sind vollkommen nutzlos oder nur eingeschränkt zu gebrauchen.
Genauso verhält sich das mit den Waffen.
Abgesehen davon, ist die zweite Hälfte des Spiels sehr buggy. Ich behaupte mal, dass die meisten Tester überhaupt nicht bis dorthin gekommen sind.
Anders als die Bewertungen es einem weismachen wollen, kann man Wasteland 2 keine uneingeschränkte Kaufempfehlung geben.
Benenne doch ein paar Fehler, das ist sicherlich interessant, da in Tests auf diverse Sachen garnicht eingegangen wird. Ich würde eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen. Habe allerdings auch erst 15 Stunden gespielt. Aber 15 Stunden Billard spielen mit Getränken kostet mehr als 30 Euro und es hat ungefähr den selben Spaß gebracht, hat sich also jetzt schon gelohnt ^^
Bei mir hat es lange gedauert bis es überhaupt lief. Danach stürzte es sehr sehr oft ab.
Gut das ist der technische Aspekt. Den darfst du nicht mit dem künstlerischen verwechseln.
Technische Probleme gehören aber in einen Test und eine Wertung mit rein!
Jain, ich denke, für die Fangruppe sind die Wertungen gerechtfertigt, die können vielleicht sogar noch was Aufschlagen und die 95 bis 100 zücken, denn sie haben extrem viel Spaß und können die kleinen und großen Macken ausblenden.
Diese Fangruppe ist allerdings sehr winzig und von daher halte ich die Wertungen (ich habe selbst nicht gespielt aber nebenher auf Twitch ein paar Stunden zugeschaut) für die (spielende) Allgemeinheit als viel, viel zu hoch. Eine wirklich allgemeine und mit anderen Spielen in Kontext und Vergleich zu setzende Wertung würde, meiner Einschätzung nach, in der Regel zwischen 60 und 75 liegen, das Gros halt bei 65 und 70.
Wieso also dennoch(fast) überall diese extrem hohen Wertungen? Nun, man sieht ja auch hier, dass die Fans sehr lautstark und sehr vehement sind und keine Kritik zulassen. Die Testeinrichtungen wollen es sich mit dieser sehr präsenten Gruppe einfach nicht verscherzen, immerhin gibt es auch einen riesigen Hype darum und sie wissen (oder hoffen), dass diejenigen die sich eh nicht dafür interessieren oder durch die Screenshots sowieso sofort die Lust verloren haben, den Test bzw. das Ergebnis schlicht ignorieren, sodass sie mit diesem "Ausreißer" durchkommen. D.h. die Fans sind zufrieden und die anderen interessiert der Test hoffentlich gar nicht erst.
Hä? oO
Du meinst die relativ hohen Wertungen ÜBERALL (in DE) kommen zu stande weil die Tester die hosen voll vor einer (deine Meinung nach) sehr kleinen Minderheit haben?
Kann es nicht sein das das Spiel vieles richtig macht, viel besser als viele andere RPG´s in den letzten Jahren und das die Tester das zu honorieren wissen?
Deiner Theorie nach müsste der Tester, dem das Spiel sehr gut gefällt, seine Wertung also aus der Sicht des Durchschnittsspielers geben? Das bedeutet also : "Mmh.. das Spiel ist genial. Aber wie würde ein unter AHDS leidendes COD Kind dieses Spiel betrachten? Ok, 20 Punkte runter!"
WTF?
Zum Thema : Ich finde 80 - 85 passt, für mich bisher das RPG des Jahres.
Meiner Einschätzung nach in diesem Fall hier nicht. Gerade dieses Spiel ist ein Hype-Zug allererster Güte, da wagt kein Tester wirklich kritisch ran zugehen, die Angst die eigene Kundschaft zu vergrätzen ist einfach zu groß.
Außerdem sagte ich ja auch, die (geyhpten) Fans die können ja sehr viel Spaß mit dem Game haben. Nur im Vergleich zu heutigen Standards schneidet der Titel halt mit Wertungen zwischen 80 und 90 einfach viel zu gut ab. Nur erwarten die Fans halt so eine hohe Wertung! Ich z.B. habe durchaus einige Spiele, die ich absolut toll finde, mit denen ich unglaublich Spaß habe, die aber Wertungen zwischen 50 und 70 eingefahren haben. Und ich finde diese niedrigen Wertungen bei diesen Titeln absolut gerechtfertigt, selbst wenn mein persönlicher Spielspaß da bei 90 liegt, weil ich nicht blind die Mängel ausblende.
Du hällst die guten Bewertungen für Wasteland 2, D:OS oder Shadowrun also für Hype und völlig überzogen?
Aber wenn "deine" Spiele gut bewertet werden (Oblivion, Guild Wars 2) dann ist das ok so? :D
Denk doch mal bitte über deine Worte nach, evtl. kommst du selbst darauf das das nicht viel Sinn ergibt.
Du bist der perfekte Beweis für meine Aussage.
Insbesondere dein Auskeilen gegen andere Titel: ADSH CoD Kids, Oblivion, Guild Wars spricht Bände. Wer will es sich mit solchen Fanatikern vergrätzen? Insbesondere wenn Retro und Indie ja so populär sind und Wasteland ja sowieso einen sehr wohlklingenden Namen trägt.
*Seufz* Du würfelst einfach alles wild zusammen und legst dir das so zurecht wie du es haben willst. Mach mal ne Pause, denk mal über das nach was du gesagt hast und schreib dann evtl. noch einmal :)
Ich denke, das trifft eher auf dich zu, da du scheinbar Schwierigkeiten hast den großen Kontext zu verstehen. Du siehst nur Kritik an deinem Liebling (die ich gar nicht gemacht habe, ich habe nur die Wertungen kritisiert und nicht das Spiel) und schlägst dann wild und in alle Richtungen um dich.
Mir ging es gar nicht um W2, sondern eher um die Tatsache das du glaubst das sich ALLE deutschen Spielemagazine nicht trauen (!) ein paar relativ nischige RPG´s ehrlich zu bewerten um es sich nicht mit den "Fanatikern zu vergräzen" (deine Worte!).
Ein bisschen selektiv, mmh? :)
Eine einfache Feststellung, die mir gelegentlich bei einigen (bei bestimmten Gruppen populären) Spielen aufgefallen ist. Spiele, die zwar durchaus eben gut sind aber laut dem Wertungsschema des Testmediums eigentlich nicht so eine hohe Wertung bekommen dürften, wenn die Wertungen mit anderen Spielen vergleichbar sein sollen.
Er hat nicht gegen andere Titel ausgekeilt, ich glaube eher das du seine Aussage nicht verstanden hast. Du bist hier nämlich im Moment der "Fanatiker", der unter keinen Umständen einem anderen Spiel, außer seine Lieblinge, eine gute Wertung einräumen kann! Jedenfalls kommt es so rüber ;)
Lies seine Beiträge noch einmal ... er hat ganz mächtig ausgekeilt: ADSH CoD Kiddy mal als Beispiel.
Und dann lese meine Beiträge noch mal. Und dann drehe deine Aussage um 180 Prozent, dann stimmt sie nämlich.
Mir fehlen einfach die Worte... oO
Hab ich gemacht, von Kiddys und auskeilen gegen andere Spiele war nur bei dir die Rede ^^
Bist du blind?
Zitate von Nelia: "AHDS leidendes COD Kind"
Mach jetzt echt mal ne Pause, im Ernst. Du bist grad wirklich mächtig auf dem Holzweg.
"Aber wenn "deine" Spiele gut bewertet werden (Oblivion, Guild Wars 2) dann ist das ok so?"
Dein Zitat!
Ich habe dich aber nicht als COD Kiddy bezeichnet. Das hast du wirklich zusammengewürfelt.
Das mit dem COD Kiddy war eine ironisch überzeichnete Dartellung einer fiktiven Situation.
Wo habe ich geschrieben, dass du mich so bezeichnet hast?
ADSH ist im übrigen NICHT lustig!
Zum Zwecke der Richtigstellung: Weder "ADSH" noch "AHDS" sind korrekt. Es heisst Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts Syndrom/Störung, also "ADHS".
Danke für die Aufmerksamkeit.
:-) Hehe, vielen Dank, interessant ist vielleicht auch noch, dass dieses Syndrom oftmals im KINDERGARTEN diagnostiziert wird. ;-)
Das war eine hypothetische und nicht ernst gemeinte Aussage, aus der Sicht eines "Testers". Selbst ich habe verstanden das es nicht seine(!) Sichtweise darstellen sollte.
Aha, sollte also nicht seine Aussage sein, warum hat er das dann geschrieben? Er hat auf geschmacklose Weise gegen andere ausgeteilt, nicht ich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus
http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Humor
Das hab ich auch schon öfter versucht, aber manche sind da immun. ;-)
"Deiner Theorie nach müsste der Tester, dem das Spiel sehr gut gefällt, seine Wertung also aus der Sicht des Durchschnittsspielers geben? Das bedeutet also : ..... "
Anhand dieses Satzes kannst du es erkennen.
Aus genau dem Grund, den Nordwin gerade erläutert hat. Die Anführungszeichen um den Satz mit den CoD-Kidies nicht bemerkt? Das sollte ein fiktives Zitat sein, das überspitzt deine Aussagen zum Wertungssystem wiedergeben sollte.
Aber mir scheint, du verstehst das absichtlich falsch...
Vielleicht weil ich diesen Spruch mit den ADSH CoD Kiddys nicht lustig sondern einfach nur dämlich finde ...
Nein, weil du dich in etwas verrannt hast, jetzt nicht mehr zurück kannst und nicht die Größe hast das zuzugeben.
Träume weiter!
Clever, den merk ich mir ;)
Mag nicht die feinfühligste Formulierung gewesen sein, aber "wahlloses Auskeilen in alle Richtungen" fand trotzdem nur in deiner Phantasie statt. ;-)
Und im Übrigen heißt es ADHS.
Sag es so: Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung - da kann man die Buchstaben nicht so flott verdrehen ;-)
Ist aber so oder so kein Dreher in den Buchstaben, denn als Bezeichnung sind sowohl ADSH, ADS als auch ADHS gebräuchlich.
Nein, ADS und ADHS sind unterschiedliche Dinge und ADSH ergibt als Akronym keinen Sinn.
Nun, neben Call of Duty wurden auch Obilvion und Guild Wars genannt, weil ich die letzteren ja scheinbar toll finde, also mal eben schnell drauf eindreschen, egal ob es zum Thema und Kontext passt oder nicht, ob gerechtfertigt oder nicht, aber man kann es ja mal versuchen.
Oh man, er hat ein Beispiel gemacht, ist das so schwer zu verstehen?
Ein Beispiel dient aber dazu eine Aussage zu untermauern.
Wo hat er denn auf diese Spiele eingedroschen?
Im Kontext
nein
doch
Oder in deiner persönlichen Interpretation.
Er hat sie genannt, was gibt es da zu interpretieren?
Du mutierst langsam zum troll, keine Ahnung ob dir das bewusst ist.
Merkst du echt nicht, was für einen Quatsch du hier erzählst?
Mir reicht's jetzt echt...
Ich glaub, wir atmen jetzt alle einmal tief durch und kommen wieder ein wenig runter. Das gegenseitige Anpflaumen führt doch hier zu nichts.
Mein Kommentar steht nur hier, weil Ganons der letzte in dem Strang ist übrigens.
Man kann die auch untereinander nicht vergleichen und sollte es auch nicht...
Zumal dieses Fangetrolle "Meins ist besser" eh nur noch nervt. Muss doch nicht alles exakt gleich sein... Und nur weil ein anderes Spiel 2% mehr bekommt... Wen juckts? Wer gibt überhaupt noch so viel auf Wertungen?
Exakt, aber beeindruckend, wie keiner meine Aussagen bisher verstanden hat! Ich kritisiere nämlich nicht die Spiele, sondern die Wertungssysteme, die durch solche unvergleichbaren Wertungen / Spiele mal wieder beweisen, wie untauglich sie sind.
Erstmal hast du behauptet, Tester legen sich wegen Wasteland 2 nicht mit ihren Lesern an, daher die wohlwollenden Ergebnisse. Später hat plötzlich keiner deine Aussage verstanden, da du ja nur die Systeme kritisierst. Überleg doch einfach vorher, was du sagen willst, dann verstehen dich die Leute vielleicht auch.
Das wäre ja zu einfach. Es war doch letztlich ein guter Beweis, wie selektiv Fans eines Spiels Beiträge lesen ... ^^
Also ich bin kein Fan des Spiels und finde dennoch, dass du in diesem Kommentarstrang ganz schön viel falsches, widersprüchliches erzählst und falsch interpretierst. Vielleicht solltest du für heute wirklich mal eine Kommentarpause machen um den Kopf frei zu bekommen.
Banause! :p
Was kommst du denn jetzt mit "heutigen" Standarts an? Was soll das bitte bedeuten?
Seit Jahren gibt es nur Action-"RPGs", die mich einfach nur noch nerven. Jetzt gibt es endlich mal ein paar ausnahmen, die es mal wieder auf die klassische weise versuchen. Ich war nicht gehyped, habe mich aber sehr gefreut endlich mal wieder sowas zu Spielen, ohne die alten Klassiker rauszukramen.
Und was soll ich sagen? Die Freude war gerechtfertigt, denn trotz technischer mängel ist es einfach ein Spaßiges und gutes Spiel.
Das ist exakt meine Aussage. Für die Fans ist es ein tolles Spiel!
Aber, es muss halt mit modernen Titeln verglichen werden, wenn es in ein Wertungsschema passen soll. Außer, man sagt im Test, diese Wertung steht für sich selbst und ist mit unseren anderen Wertungen nicht in einem Kontext vereinbar.
Tja, nur genau das finde ich Schwachsinnig, weswegen ich auch gegen Wertungen bin, da kaum ein Spiel miteinander verglichen werden kann.
Eine Trennung von Klassisch und Modern ist meiner Meinung nach der falsche Weg.
Siehe meine Antwort zu Aex oben, genau das ist ja meine Kritik.
Trotzdem geht es bei gewissen Punkten auseinander, denn bei dir kann ein Wasteland, weil es altmodisch ist nicht so viel Spaß machen wie ein Skyrim!
(um Fans, Hype oder sonstigen kram geht es nicht)
Jedenfalls kommen deine Aussagen so rüber ;)
Was für die Allgemeinheit im übrigen ja auch so zutrifft. Sonst würde sich Wasteland 2 millionenfach verkaufen, wie eben ein Skyrim oder Fallout. Hat aber ja geschätzt bisher nur so um die vielleicht 150.000 Einheiten abgesetzt.
Aber es gibt doch viele Spiele die eher Nischig sind, müssen die jetzt alle nen Wertungsabzug bekommen, selbst wenn es richtig gute Spiele sind? (Was W2 nicht tut, deshalb finde ich 80 - 85 auch ok).
Für mich sind Avendtures zb. nix, ich kann aber erkennen das Spiele wie Deponia einfach gut gemacht sind. Ich kann verstehen das diese es Leute gibt die so etwas gerne Spielen möchten.
Da sie innerhalb des testenden Wertungsschemas vergleichbar sein sollten, ja. Genau das ist ja das Problem! Ich schrieb ja oben schon, es gibt Spiele, die haben 50er bis 70er Wertungen, die ich absolut liebe, wo bei mir der Spielspaß in unglaublichen Höhen liegt aber wo eben die 50 bis 70 innerhalb der jeweiligen Wertungsschemas durchaus gerechtfertigt waren. Und dann fallen eben solche Ausreißer-Wertungen wie bei W2 auf.
Der Tester soll also nicht bewerten, ob es Spaß macht, sondern ob es dem aktuellen Massengeschmack entspricht? Äh nö...
Dann müssen aber alle Spiele entsprechend einfach nur so bewertet werden! Unabhängig ihrer Technik, Spielmechanik, ihres Umfangs etc. einfach nur, macht Spaß oder nicht. Und das ist eben in der Regel nicht der Fall.
Es testet auch nicht jeder gleich.
Natürlich, aber viele Systeme sind sehr ähnlich. Und eine Vergleichbarkeit sollte eben innerhalb eines Testmediums auch bei unterschiedlichen Testern gegeben sein. Also GG Wertungen sollten untereinander vergleichbar sein, Gamestar Wertungen untereinander etc.
ernsthaft jetzt, was bitte haben Verkaufszahlen mit Spielspaß zu tun? Ich denke jetzt mal an Destiny, top Verkaufszahlen aber die allgemeine Ernüchterung hat schon nach 2 Tagen eingesetzt. Die Wertungen waren im Durchschnitt sogar schlechter als z.B. bei Wasteland 2 und trotzdem haben es sich Millionen geholt.
Destiny ist meiner Meinung nach aus so ein Ding, schlägt ein wenig in die gleiche Kerbe wie W2. Da es aber auch von Anfang an nach Release verhaltene Stimmen gab, waren da die Wertungen unterschiedlicher.
Verkaufszahlen haben übrigens gar nichts mit Spielspaß zu tun. Es gibt unglaublich viele wirklich tolle Games, die sich leider nicht verkauft haben. Und in dem Vergleich stößt dann gerade ein Destiny durchaus besonders sauer auf.
Wasteland wurde schon laaaange vor Release in der Betaphase von vielen ausführlich gespielt und man konnte sich durch wirklich viele Videos ein sehr gutes Bild davon machen.
Stimme dir mit deiner letzten Aussage zu, deine Kommentare vorher haben nur ein andere Meinung erweckt.
Was aber eben außen den Fans keiner gemacht hat. Das Gros der Spieler wird einen kurzen Blick auf Screenshots / Videos geworfen haben und hat das Spiel dann abgehakt. Sodass es außer den Fans letztlich keiner genauer in Augenschein genommen hat.
Joa, sowas nenne ich dann halt Pech. Wer sich blind Spiele kauft braucht sich nicht zu wundern Wenns mal nicht so gut ist, egal was die Mehrheit, Verkaufszahlen oder Tests sagen.
Und wer sich anhand von Screenshots/Trailer für ein Spiel entscheidet, spielt wahrscheinlich sowieso keine Spiele wie Wasteland.
Wer sich blind Spiele kauft, der hat sowieso selbst Schuld ... ^^
Bei Wasteland 2 würde ich aber nicht sagen, dass nicht mehr, vielleicht sogar erheblich mehr, bei dem Spiel zugegriffen hätten, wenn die Grafik besser gewesen wäre. Man stelle sich Wasteland 2 als Fallout 4 mit Skyrim Grafik vor, das wäre ein Millionenseller geworden!
Aber darum gehts, es sollte kein Fallout 4 mit Skyrim Grafik werden, sondern ein klassisches RPG mit Iso-Perspektive ;)
Fallout 4 ist die Aufgabe von Bethesda, außerdem muss es einfach auch mal Spiele geben die vom Mainstream weggehen.
Mag angehen aber dennoch müssen solche Unterschiede dann in eine Wertung für die Allgemeinheit (und nicht nur die Fans) mit einfließen.
Was für eine Mehrheit denn? Ernsthaft jetzt, bist du der Meinung das man Wertungen nach der Mehrheit richten sollte?
Es gibt keine Mehrheit, denn bei den hunderten Millionen Spielern gibt es kein Spiel auf der Welt das von der Mehrheit gekauft oder gemocht wird.
Ich habe aber auch keine Lust mehr weiter darüber zu diskutieren, belassen wir es bei den verschiedenen Meinungen, ich denke jeder hat sein Standpunkt irgendwie klar gemacht.
es muss überhaupt nicht verglichen werden.
im kern gibt es 2 wertungen: mach spass - macht keinen spass.
nur weil es sich von mechaniken des letzten jahrtausends bedient, soll das spiel nicht modern sein?
weil es von der bedienung und grafik her nicht so flach und angepasst wie möglich daher kommt, soll es nicht in ein "modernes wertungsschema" passen?
ich erklärs mal mit musik als beispiel: nur weil sich die top10 gut verkaufen, heißt es nicht(!), dass es auch gute songs sind. nein, eher im gegenteil, werden charthits auf eingängigkeit und einfachheit getrimmt, damit auch niemand durch eine komplexe melodie(nfolge) überfordert wird, oder werden kann - einhergehend sind sie flach und für jeden (geschmack mal beiseite) ohne ohrenbluten hörbar.
bewertet man dann einen popsong mit 8 und einen technical deathmetal song mit 9, dann bedeutet dies, dass die tester für musikhörer testen, und nicht für welche, die sich nur mal nebenbei vom autoradio berieseln lassen.
mein nicht bös' gemeinter rat für dich: such dir ein spielemagazin, das für "beriesler" testet und nicht eines, das die nische der "erwachsenen spieler" bedient.
und sollten selbst diese magazine wasteland 2 gut bewerten, dann bestünde viell. sogar die möglichkeit, dass dieses spiel auch wirklich SPASS macht.
ich bin wahrlich kein wasteland fan. hab wasteland 1 nicht gespielt, mag keine postapokalyptischen szenarien und hatte nie meinen spass bei all den fallouts.
komischerweise habe ich aber durchaus viel spass mit wasteland 2.
Genau das ist ja das Problem. Eine Zahlenwertung innerhalb eines Schemas will auch immer ein Vergleich sein, es geht da also nicht bloß um "macht Spaß" und "macht keinen Spaß" sondern um viele Kriterien.
Ich bin ja dafür die Technik eines Spieles und den Spaß an sich separat zu erwähnen/bewerten.
Grafik sollte meiner Meinung nach in einer Wertung keine Rolle spielen.
Ganz genau!
Zeitschriften wie die M! Games haben ja schon so etwas in der Art, indem sie etwa Downloadspiele (also dazu auch Indie, Retro etc.) mit einem anderen Wertungssystem bewerten (1 - 10 Punkte) als die "großen" Titel (1 - 100 Punkte). Das ist noch nicht ideal aber schon eine Alternative um klar zu zeigen, dass man da nicht untereinander vergleichen kann.
wo sich dann die frage stellt, wieso denn hier die fans so einen einfluss auf die vergebenen wertungen gehabt haben sollen, bei stronghold crusader 2 aber dies offenbar nicht gefruchtet hat. obwohl dort auch bei fast allen online-tests mit nur durchschnittlichen wertungen regelrecht fanatischer protest erfolgte.
Stronghold Crusader? Das ist nicht dein Ernst!? Die Serie ist nach dem Erstling tot gewesen. Aber, die Fangruppe, die so einen Müll fanatisch verteidigt ist winzig, wirklich winzig, vielleicht weltweit ein paar Dutzend Leute ... (außer den Entwicklern und dem Publisher) ^^ und hier können die Tester gar nicht anders als die Interessenten zu warnen, die vielleicht noch den ersten Teil in guter Erinnerung haben. Der Shitstorm, hätten sie diese Gurke in den Himmel gelobt, wäre erheblich größer gewesen.
ich find das jetzt net so weit hergebracht, da wasteland selbst nun auch keine lange traditionsreiche serie ist, eigentlich sogar noch weninger als stronghold. immerhin liegt hier der letzte teil über 25 jahre zurück.
Stronghold hat lange nicht den Kultstatus wie ein Wasteland (obwohl das Original damals sicher kaum einer gespielt hat) oder z.B. ein Elite. Im Vergleich ist Stronghold einfach eine ziemliche kleine Marke.
viele würden wohl stronghold als klassiker bezeichnen, bei dem begriff wasteland aber nur die schultern zucken. selbst ausnahme-titel die vor den neunzigern erschienen sind bis auf einige ikonische arcade-games überwiegend in vergessenheit geraten. viele haben doch von wasteland auch erst durch die kickstarter-kampagne das erste mal gehört.
Klar, so wird es sein, genau richtig analysiert.
Ich denke auch hier, dass man den Redakteur finden muss, mit dem man am ehesten übereinstimmt. Ich habe ihn übrigends noch nicht gefunden. Weswegen ich auf Tests auch relativ wenig gebe, egal von welcher Seite. Meinen Geschmack trifft halt keiner, da muss ich leider auch öfters in den sauren Apfel beißen und Spiele umsonst kaufen. Übrigends auch ein Grund, warum ich sehr zurückhaltend bei Vollpreiskäüfen geworden bin und eher Keystores verwende bzw. kaum Spiele für die Konsole besitze.
Ich hab jetzt 65 Stunden hinter mir und es stimmt, das Spiel ist buggy, besonders ab der zweiten hälfte. Trotzdem muss ich sagen, dass ich in einem Spiel schon lange nicht mehr so viel Spaß hatte.
Sobald die Bugs beseitigt sind, kann man es definitiv uneingeschränkt empfehlen, im Moment können Liebhaber klasischer Rpgs trotzdem zuschlagen.
Für nutzlos habe ich aber kein Skill oder Attribut empfunden und das richtige aufteilen auf die Charaktere ist meiner Meinung nach teil des Spielspaßes.
deswegen warte ich auch noch mindestens zwei Monate, danke für die Bestätigung
Mit dem letzten Patch hat sich schon viel getan, ich bin also zuversichtlich dass die es in den nächsten Monaten hinkriegen.
Ich denke das Wasteland 2 zu den Titeln gehört die sich langfristig gut verkaufen.
Sehr gelungenes Spiel. Zusammen mit Shadowrun Returns ist wohl tatsächlich eine neue Ära angebrochen was die Produktion von Spielen betrifft.
Hoffen wir es, mehr Nischenspiele müssen her. Auch ein schöner Trend, das Indie Spiele erfolgreicher werden.
Ich denke die Zielgruppe von Wasteland 2 wird größtenteils zufrieden sein, das Projekt wird sich am Ende rechnen und alle sind glücklich.
Und Gamer die damit nichts anfangen können, spielen ihren Kram weiter, und freuen sich darüber das die Wasteland 2 Backer und Möger Spaß an ihrem Spiel haben ;-)
Ich mag mein W 2, hab aber auch erst ca. +30 Stunden auf dem Buckel und bisher noch keine Probleme gehabt, nicht mal einen Absturz. Kann auch an dem Patch liegen...
Schöner Testvergleich, ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Spiel, meine persönliche Note wäre eine 85 von 100. :-)
PC Games hat sich jetzt auch endlich zu einem Test herabgelassen: 72%
http://www.pcgames.de/Wasteland-2-PC-203809/Tests/Test-Rueckwaerts-gewandte-RPG-Unterhaltung-fuer-Geduldige-Jetzt-mit-finaler-Wertung-1136599/
Ist derselbe Redakteur, der D:OS eine 83 gegeben hat.
Naja, "rückwärtsgewandt" war der Leitgedanke bei der Entwicklung und das Versprechen des Kickstarters. Klar, muss nicht jeder mögen. Aber die ca 3-5 Sekunden Wartezeit beim Skillcheck als obersten Negativpunkt anzuführen ist schon sonderbar.
Zumal die Wartezeit den Zweck erfüllt, sich beim Safeknacken auch mal 'ne Stange Dynamit um die Ohren fliegen zu lassen: bei niedriger Erfolgswahrscheinlichkeit geht einem das Probieren (zusammen mit der Dauer eines Reloads nach kritischem Fehler) nämlich mächtig auf die Nerven. Also lieber ein wenig Schaden kassieren und ein Verbandspäckchen verbrauchen, als ewig weiter zu fummeln.
Habe mal bei einem Bekannten reingespielt, da ich solche Spiele grundsätzlich mag, mir bei W2 aber total unschlüssig war. Und das war gut so. Der Leseaufwand ist mir für ein Spiel 2014 viel zu hoch, was ich bei Divinitiy: OS für noch vertretbar fand, erschlägt mich hier förmlich. Da lese ich in der Tat lieber ein Buch. Dazu die vollkommen unterirdische Grafikpräsentation und die mäßige Lokalisierung disqualifizieren Wasteland 2 leider für mich völlig.
Erstaunlich wie dicht die Wertunge beeinander sind. Dass die Gamestar mal einer der niedrigsten Wertungen mit hat, verwundert auch.
Nach dem was ich bisher gespielt habe (ca. 12 Stunden) gehen die Wertungen schon in Ordnung. Wobei bisher das Spiel aber auch immer besser wird, je weiter man spielt.
Ich bleibe allerdings dabei, daß es sperrig ist. ;-)
Es muss dir ja nicht gefallen ;-)
*springt auf und haut wie Nikita Chruschtschow mit dem Schuh auf den Tisch*
Aber es gefällt mir doch! ;-)
Das war nicht der Tisch, das war ein Rednerpult. (Der mit dem Tisch war George W. Bush Junior - der hat drauf gekotzt.)
Ach Tisch, Rednerpult wo ist da schon der Unterschied. Am Ende fangen wir noch an, zwischen 30 und 60 FPS zu unterscheiden, wo soll das nur hinführen?!
Zum 900p/1080p-Vergleich natürlich, was denn sonst?
Ich hab ja 1440p, wenn ich das mal so einwerfen darf. Ihr Luschen! :p
Es kommt nicht auf die Größe Deines Ps an. ;-)
Ne, stimmt, auf die Pixeldichte!
Und die ist bei 2160p bei gleicher Gerätegröße natürlich höher als bei 1440p. Wie kannst du dich nur mit so etwas minderwertigem abgeben?
Soll ja noch in die Hosentasche passen ohne sich zu verbiegen. :p
Verdienter Wertungserfolg, WL 2 ist ein schönes (nicht grafisch) Spiel geworden. :)
Computer Bild Spiele hats noch nicht getestet. Die wollen sich es wohl nicht mit Ihrer Leserschaft versauen! ;)
Der PC Games Test ist treffend, die anderen wieder mal nur Jubelperser.
War das jetzt ironisch gemeint? ^^
Im Test wird der Content (Quests, Dialoge) ja ausdrücklich bejubelt. Dennoch: Risen 3 83%, WL2 72%. Wer Sangria trinkt, muss ja Wein nicht mögen.
Auch im Kreis der Spiele mit demselben Spielprinzip kackt Wasteland 2 bei der zentralen Spielmechanik, dem rundenbasierten Kampfsystem, gegenüber der Konkurrenz ab. Das konnte bereits Jagged Alliance 2 besser, mit Divinity: Original Sin ist selbst ein zeitgenössischer Titel besser. Dazu kommt das schlechte Balancing beim Schwierigkeitsgrad und dass die zweite Spielhälfte nur mit ganz bestimmten Skills tatsächlich zu bewältigen ist, einem vorher aber vorgekaukelt wird, es gehe auch anders.
Also ich hab Wasteland 2 jetzt durch und sehe bei weitem nicht diese Katastrophe, die hier einige andeuten.
Von Katastrophe hat abgesehen bei der deutschen Übersetzung niemand gesprochen. Aber von einer Eins mit Sternchen ist das Endergebnis trotzdem noch ein ganzes STück entfernt.
Eine Eins mit Sternchen habe ich bis jetzt auch nirgends gesehen ;)
Man kann halt durch Wände schiessen und nicht alle Hindernisse greifen. Die Gegner leider auch was die Planung sehr schwer macht. Man wähnt sich sicher auf einem Hügel mit Steinfront, aber der Gegner kann einfach von ganz unten nach ganz oben durch Steine und alles schiessen und liegt trotzdem bei über 70%.
Ist ehrlich gesagt ein großes Versäumnis das mir aufgefallen ist. Hat sämtliche Platzierungstaktiken Ad Acta geworfen. Ist aber auch der größte Fehler des Spiels das ansonsten sehr gut ist.
Wie, ehemalige Jubelperser arbeiten jetzt bei Spielemagazinen?
Gewaltausübende Claqueure von nicht mehr existierenden Diktaturen? Hatten wir das nicht schon?
Hat offenbar nix genützt. :-(
Nicht bei Leuten die mit geringer Allgemeinbildung und mangelhaften Wikipedia Einträgen klugscheißen wollen ;-)
So isses!
Ja, bin auch zufrieden! :)
Spiel macht Laune; ist aber für >mich< ein Fallout 1/2 "light".
Ich habe mir einfach immer wieder eingeredet das es nie ein Fallout sein wollte, auch wenn es natürlich sehr viel damit gemein hat.
Wasteland 2 macht aber viele Dinge anders genug ;)
Mir macht es richtig Spass!
Also nach mittlerweile 55 Stunden Spielzeit (inklusive Beta) scheinen mir die Wertungen der Kollegen ein wenig auf der vorsichtigen Seite zu sein. Das mal als Zwischenstand.
Also eine glasklare 9.5 ;)
Ich rede erst mal nur von der allgemeinen Tendenz, nicht von den Ausreißern nach oben ...
Eine glasklare 9.0!
Jörg der olle Jubelperser :D
Buh!
Was meinst du denn mit vorsichtig? Das kann ja dann eigentlich nur auf zu hohe Wertungen gemünzt sein ^^
Würde mich jedenfalls nicht wundern, mir taugt es nach dem Anspielen überhaupt nicht. ;)
Tja, das Spiel ist eben wählerisch. ;)
Tja, das sehe ich zum Glück anders ;-)
Mich macht Wasteland 2 froh. Und Dinge die mich froh machen find ich gut ^^
Freut mich, dass es dich froh macht. Wäre ja auch schlimm, würde uns allen das Gleiche froh machen. ;)
Diese Einstellung macht mich auch froh ^^
Nein, vorsichtig im Sinne von zu niedrig. Aber ich bin erst am Anfang von L.A., vielleicht wird's ja noch ganz verbuggt oder sonstwie abtörnend.
Anscheinend hat man nur Probleme, wenn man es auf nicht-englische Sprachen spielt, wie ich leider. Fehlende Antwortmöglichkeiten, die ein weiterkommen in bestimmten Quests verhindern und solche Sachen, auch nach dem letzten Patch.
Ich gehe mal davon aus, dass du es auf Englisch spielst und bin mal gespannt ob es da die selben Probleme gibt/geben wird.
Ja, ich spiele suf Englisch.
Dann nimm doch einfach den Frohmach-Faktor ins Bewertungs-System auf, dann kriegst da alle Wertungen ohne Meckern gerechtfertigt durch ;-)
Wasteland 2 hat knallharte Schwächen, aber im Gegensatz zu den meisten anderen heutigen Spielen versucht es nicht, sie durch dämliche Achievements, Grafikblendung, Minispielchen, Multiplayermodus oder sonst irgendeinen Mist aus der BWL-Etage wegzuretuschieren.
Ich z.B. finds total dämlich, dass Luck völlig überflüssig ist. Man braucht nur einen einzigen in der Party damit zum looten (Scotchmo aus dem Railroad Camp ist ein super Looter und sehr spaßig), der Rest kann mit 1 Luck rumrennen. Angeblich fördert Pech die Ladehemmung, aber spätestens nach den ersten zwei Stunden hat man die Truppe mit Sturdy Mags versorgt.
Charisma ist ein Gruppenskill, d.h. der Durchschnitt des Charismawerts *aller* Ranger wird für Abfragen verwendet. Das wäre in etwa so, als würde Faceman vom A-Team einen Learjet schnorren wollen und ihm die Dame antwortet: "Sorry, du bist zwar sexy, aber ich habs nicht so mit schwarzen Geisteskranken." (B.A. + Murdock + Face = sexy, schwarzer Irrer)
Shotguns sind so sinnvoll wie Handgranaten in die eigene Truppe zu werfen, da die Gegner sich direkt in die nicht formationsfähige Gruppe stellen, sofern sie nicht genügend AP für einen vernünftigen Schuss haben. Außerdem gibt's viel mehr Melee-Gegner als Typen mit Schusswaffen.
Follower, die Befehle verweigern, rennen nicht etwa vor Angst davon oder hocken sich schreiend hin, nein, sie rennen sogut wie immer wie im Blutrausch mitten in die Gegnerhorden. Gerade bei Rose aus dem Ag Center hat mich das in den Wahnsinn getrieben.
Strength und Nahkampf sind nutzlos und verballern nur unnötig Medkits. Von den Maschinengewehren hab ich bisher nur ein EINZIGES Upgrade gefunden, und selbst das ist kaum zu gebrauchen.
Trader füllen sich nach dem Verlassen der Zone wieder auf, so dass man bequem mit 7x Assault/Sniper-Rifle-Rangers herumlaufen kann, ohne Ammoprobleme zu bekommen.
An Wasteland 2 wird hoffentlich noch lange gearbeitet, gefeilt und gebalanced, aber ich mag es trotzdem, eben weil es zu seinen Schwächen steht und die Stärken überwiegen.
Ein technischer Mangel, der mir gestern nur beim Starten aufgefallen ist (hab es noch nicht angespielt): Es gibt andere (vor allem nur schlechtere) Auflösungen im Fenstermodus. Und es gibt keinen Fullscreen Windowed Modus.
Am meisten stört mich im Moment eigentlich nur eine Kleinigkeit: Die Kamera. Egal wie man sie zoomt und dreht, die Blickwinkel sind immer "falsch". Mal zu nah und zu schräg, dann zu weit weg und zu fitzelig, dann verdeckt wieder irgendwas die Sicht oder beim Scrollen springt die Kamera in der Höhe unruhig hin- und her oder man kann nicht auf das klicken, auf das man klicken möchte.
Ständig ist man am Nachregeln und Korrigieren, und daß man mit den Tasten nur um feste Gradzahlen rotieren kann, macht die Sache auch nicht besser.
Die Kamera nervt mich in diesem Spiel wie schon lange nicht mehr.
Nach D:OS empfinde ich die Kamera fast als wohltuend. Da hatse mich zur Weißglut gebracht.
Aber dir muss das Spiel ja nicht gefallen ^^
Hauptsache dich macht das Spiel froh! ;) :D
Fehlt eigentlich neben der Spielspaß-Wertung bzw. GG-Wertung noch eine Frohsinn-Wertung. :)
Ich bin halt eine Frohnatur ;-)
Und Toxe weis schon wie ich das mit "Aber dir muss das Spiel ja nicht gefallen ^^" meine. Quasi ein Running Tease
Ich habe das nicht böse oder vorwurfsvoll sondern augenzwinkernd gemeint. ;)
Weis ich doch ^^
Oh, du weißt ja nicht wie froh du mich damit machst. ;)
Ich geh jetzt mit Freunden Apfelwein trinken, du glaubst gar nicht wie das mich froh macht. Feierabend, Wochenende ;-)))
Viel Spaß allerseits!
*haut mit der Faust auf den Tisch*
Augenzwinkernd?! Wie könnt Ihr es wagen, hier geht es um Spiele, da hört der Spaß auf!
Oha, das klingt haarig. D:OS habe ich bisher noch nicht gespielt, muß ich bei Zeiten mal nachholen.
Auch wenn es... sperrig klingt. ;-)
Deutlich weniger sperrig als der Anfang von Wasteland 2, meines Erachtens nach. So ganz ohne Augenzwinkern! :)
Und es ist in bunt!
Stimmt, kein Sepia-Spiel! :)
Hehe, du wirst es mögen!
Von den 55h hat man 15h mit warten auf Aktionen verbracht und weitere 10h beim Charakter erstellen.
So ein Blödsinn
Vielleicht wenn man via Quick Load versucht, Aktionen zu schaffen, deren Skill einfach noch nicht hoch genug sind...
Manche Leute sind einfach ungeeignet.