Project Zero 5 erscheint nicht außerhalb Japans

WiiU
Bild von mrkhfloppy
mrkhfloppy 35681 EXP - 22 Motivator,R11,S10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

29. September 2014 - 18:57 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Im Land der aufgehenden Sonne ist das WiiU-exklusive Horrorspiel Project Zero 5 - The Black Haired Shrine Maiden bereits am 27. September erschienen. Über eine eventuelle hiesige Veröffentlichung schwiegen sich Publisher Nintendo und Entwickler Tecmo Koei bisher aus. Via Twitter verkündete die europäische Niederlassung der Fatal Frame-Macher – so der bekanntere Serienname in Japan –, dass sie nichts über derlei Pläne wüssten:

In Bezug auf Die #WeWantFatalFrame-Anfragen: Soweit wir wissen, wird der Titel nur in Japan veröffentlicht.

Wenn dies das letzte Wort bezüglich einer lokalisierten Fassung bleibt, führt der fünfte Teil die unrühmliche Tradition des Vorgängers fort. Auch Project Zero 4 - The Mask of the Lunar Eclipse fand keinen Weg in die hiesigen Wii-Laufwerke.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 29. September 2014 - 18:58 #

Nein!!!

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 29. September 2014 - 19:05 #

#WeWantFatalFrame

pingpong (unregistriert) 29. September 2014 - 19:02 #

Schade für das Spiel hätte ich mir sogar den Krüppel von Nintendo gekauft.

Wummhelm 15 Kenner - P - 3088 - 29. September 2014 - 19:17 #

Nintendo will wohl Leider die Wii u echt mit aller gewallt Töten, verstehe ich nicht.

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 30. September 2014 - 8:58 #

Ist die WiiU erstmal tot kann man ohne bedenken das "SNES 2" oder "Super Wii" auf den Markt werfen...

Arparso 15 Kenner - 3039 - 29. September 2014 - 19:26 #

Dann brauch ich mich wenigstens nicht mehr drüber zu ärgern, dass es WiiU-exklusiv ist... kommt ja eh nicht in unsere Gefilde.

Wirklich schade, was die mit dieser großartigen Reihe anstellen.

toji 15 Kenner - 3508 - 29. September 2014 - 19:36 #

mist aber auch :(

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 29. September 2014 - 20:08 #

Bloss kein exklusives Spiel für die Wii U ausserhalb des Gaming Nabels der Welt veröffentlichen, es könnte ja die Verkaufszahlen geringfügig ankurbeln & die Produktionskosten wieder einspielen. Sollte sich diese Entscheidung bestätigen, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 29. September 2014 - 20:10 #

Schade, Bayonetta 2 und Fatal Frame 5 sind bisher meine (irgendwann) Kaufgründe für die WiiU. Ob sie je auf genug "must have's" kommt?

Dunkelgrau (unregistriert) 29. September 2014 - 20:12 #

Saftladen Nintendo!

Raven 13 Koop-Gamer - 1576 - 29. September 2014 - 21:24 #

Dank RegionLock können es sich nichtmal die der japanischen Sprache mächtigen Zocker kaufen. Nintendo scheint es noch viel zu gut zu gehen...

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 29. September 2014 - 21:30 #

Na der Vorgänger erschien doch auch nicht in Europa.

Jetzt eigentlich eher wenig überraschend.

Das Remake von Teil 2 erschien wahrscheinlich nur hier, weil der zweite Teil halt damals auch schon in Europa erschienen ist.

Das Remake hat sich glaube ich aber trotzdem nicht so gut verkauft. Aber da es für mich das falsche Genre ist, ist diese Aussage auch nur mit Vorsicht zu genießen.

Sniizy (unregistriert) 29. September 2014 - 22:09 #

Ich denke das Remake von Teil 2 erschien hier, um zu testen, wie groß der Markt für diese Reihe auf Nintendo-Konsolen ist. Unter meinen Freunden sind ein paar Fans der Reihe, die sich freuen würden, wenn auch die aktuellen Ableger hier erscheinen würden.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 30. September 2014 - 0:07 #

Teil 4 kann man aber wenigstens mit Fanpatch impfen und dann am PC via Emulator oder auf einer modifizierten Wii spielen ... (ähnlich wie z.B. auch Final Fantasy Type 0 schon).

Hagen Gehritz Redakteur - P - 174686 - 29. September 2014 - 21:31 #

Vielleicht war mein lautes frustriertes Stöhnen beim Lesen der Titelzeile ja bis nach Japan zu hören/spüren...

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 29. September 2014 - 22:23 #

Schade, hätte es gern in der Sammlung gehabt.
Bei den Verkaufszahlen der Vorgänger aber kaum zu glauben, dass jeder der jetzt aufschreit, tatsächlich Geld für den Kauf in die Hand genommen hätte…
http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=fatal+frame

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 29. September 2014 - 22:36 #

Laut dieser Statistik hätte sich nur "Fatal Frame 2: Wii Edition" überhaupt in Japan verkauft und die Zahlen für den 4. Teil fehlen. Das kommt mir reichlich merkwürdig vor.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 29. September 2014 - 22:47 #

VG Charts stellt bei den inoffiziellen Verkaufszahlen lediglich Vermutungen an. Ich würde sie jetzt nicht als unglaubwürdig darstellen, aber schon ein wenig als unwissend, weil sie einfach keine genauen Zahlen kennen, sondern lediglich anhand verschiedener Quellen schätzen.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 30. September 2014 - 0:09 #

Stimmt, Fallout 3 für PC hat sich laut denen genau Null Mal verkauft, wenn ich mich recht entsinne. Deren Zahlen kann man bei vielen Titeln also getrost knicken und bei den meisten sind sie eher ein Richtwert.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 30. September 2014 - 8:52 #

Durch Digitalverkäufe ist das sowieso am PC nicht mehr abschätzbar.

Bei Project Zero, Fallout für Konsole etc. musste man aber immerhin noch in den Laden gehen. Da sind Schätzungen entsprechend deutlich eher möglich.

Aber das sind auch nur irgendwelche Hochrechnungen... und wohl auch nicht auf Basis von "repräsentativen" Verkäufen... denn dafür müsste man halt dann doch schon alleine in einem Land mehrere genaue Zahlen haben um das dann für ein Land korrekt hochzurechnen. Von einem ganzen Kontinent gar nicht zu reden, wo sie auch entsprechend repräsentative Verkaufszahlen aus anderen Ländern wissen müssen.

Man kann vgcharts durchaus schon als Unwissend bezeichnen ^^. Da wird auf ein ganzer Kontinent anhand einzelner Läden hochgerechnet...

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 30. September 2014 - 0:10 #

Ich habe sie für PS2 und Wii gekauft ...

insaneRyu 14 Komm-Experte - 2621 - 29. September 2014 - 23:11 #

ich hoffe mal die denken noch um.

RomWein 15 Kenner - 3191 - 30. September 2014 - 10:48 #

Ich habe dennoch noch die Hoffnung, dass Project Zero 5 irgendwann im nächsten Jahr bei uns erscheinen könnte. Erst wenn Nintendo als Publisher klar sagt, dass das Spiel niemals im Westen erscheinen wird, wird es wohl auch so sein. Wobei es mMn ein Fehler wäre, den Titel hier nicht auf den Markt zu bringen. Selbst wenn er sich nicht so gut verkaufen würde, würde er das Spieleangebot der WiiU bereichern und er könnte, zusammen mit ein paar anderen Titeln, für einige doch ein Grund sein, sich die Konsole zu kaufen.

Allerdings wollte ich mir die Tage endlich mal Project Zero 2 für die Wii zulegen um mich schon einmal ein wenig auf Teil 5 einzustimmen. Durch die Meldung hier, ist mir aber ein wenig die Lust vergangen. :(

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 30. September 2014 - 14:38 #

Seh ich auch so. Afaik hat Tecmo Europe doch eh nie was mit den Spielen zutun gehabt und die sind eh immer über andere Publisher gekommen...

pauly19 15 Kenner - 2957 - 2. Oktober 2014 - 20:49 #

Nach den ersten Reviews aus Japan verstehe ich die Veröffentlichungspolitik nicht. Könnte sicherlich das WiiU-System in Sachen Verkaufszahlen ankurbeln.

AttackMuskrat (unregistriert) 12. Oktober 2014 - 19:26 #

Ich weiß nicht, auf wen ich mehr sauer bin - Shittendo, weil sie es wie den Vorgänger nicht im Westen bringen wollen, aber noch immer als einziger Videospiel-Konsolen-Hersteller auf einen asozialen Region Code setzen oder auf Koei Tecmo, weil sie den Exklusiv-Deal gemacht haben.
Der Titel ist der einzige Grund, warum ich mir jetzt schon eine Wii U gekauft habe. Okay - 184 € war auch schon ein brauchbarer Preis für so eine Nischenkonsole.
Dann warte ich mal ab, bis die Wii U gehackt ist oder das Spiel doch noch im Westen erscheint. Tippe mal, dass eher Ersteres eintritt ...
P.S. AFAIK ist Fatal Frame der Titel unter dem es in den USA vermarktet wird. In Japan heißt es nur Zero.

Mitarbeit