TGS14: Halo Master Chief Collection angeschaut

XOne
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 354849 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

28. September 2014 - 21:37 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Halo - The Master Chief Collection ab 31,99 € bei Amazon.de kaufen.
Auf der TGS 2014 in Tokio bekamen wir die Halo Master Chief Collection vorgeführt, und wer sich fragt, wieso um eine Kompilierung so viel Aufhebens gemacht wird (343 Industries sitzen im Bundesstaat Washington, nicht in der Präfektur Chiba...), vergisst vielleicht, wie ungeheuer erfolgreich diese Serie auf Xbox und Xbox 360 war. Außerdem werden die vier enthaltenen Spiele mit unterschiedlich großem Aufwand modernisiert, wobei der eigentliche Anlass der Master Chief Collection das zehnjährige Jubiläum von Halo 2 ist.

Auf Xbox One sollen alle vier Haupttitel (also Teil 1 bis 4) in 1080p und mit 60 fps laufen; sämtliche DLC sollen enthalten sein. Halo 1 wurde von der Halo Collector's Edition portiert und unterstützt auch deren Multiplayer-Modus. Bei Halo 3 und Halo 4 handelt es sich um neu gerenderte Versionen der 360-Fassungen, mit besserer Beleuchtung. Executive Producer Dan Ayoub sprach von einem Look "wie bei einem frühen Nextgen-Spiel".

Oben neu, unten alt – noch mehr hat sich übrigens bei den Cutscenes getan.
Die größten Änderungen (und nach der halbstündigen Vorführung zu beurteilen, auch die größte Verschönerung) wurden Halo 2 verpasst. Dieses sei von Grund auf überholt worden, was nicht nur die Spielgrafik und sämtliche, aufwändig neu aufgenommenen Waffensounds anbelangt (die uns ebenfalls demonstriert wurden, viel satter und auch je nach Umgebung anders klingen). Außerdem wurden alle Cutscenes überarbeitet – im Rendering, aber auch in der Inszenierung –, zusammen mit Skywalker Sound die Musik neu aufgenommen (inklusive eines Solos des Metal-Gitarristen Steve Vai). Neue Terminals in den Spielen verbinden mit den dort abrufbaren Info-Happen die alten Halos besser mit dem für 2015 geplanten Halo 5 - Guardians, in zwei komplett neuen Cutscenes in Halo 2 wird außerdem ein für Halo 5 wichtiger Charakter bereits eingeführt und auch eine Verbindung zu Halo Nightfall hergestellt. Der Multiplayer-Modus von Halo 2 wird mit einigen "modernen Features" aufgepeppt und erhält sechs neue Maps; beim Laden der Karten sieht man neuerdings eine Draufsicht auf das gesamte Areal.

Halo Nightfall ist eine 5-Episoden-Miniserie, die mit Scott Free Productions entstand (der Produktionsfirma von Ridley Scott), sie soll auf Halo 5 hinführen. Die fünf Episoden werden in der Master Chief Collection enthalten sein. Ebenso erhalten Käufer der Master Chief Collection ab dem 29. Dezember Zugriff auf die Multiplayer-Demo von Halo 5 - Guardians.

Ein Foto vom Menü der Master Chief Collection, von dem aus ihr komfortabel einzelne Missionen starten könnt.
Die bereits in der letzten Halo Collection (oder auch von Spielen wie The Secret of Monkey Island Special Edition) bekannte Funktion, zwischen Classic- und modernisierter Fassung umzuschalten, wird wieder enthalten sein, dieses Mal aber ohne jede Verzögerung. Die vier Spiele verfügen über ein gemeinsames Startmenü, das euch den Zugriff auf jede Kampagnenmission der vier Spiele in beliebiger Reihenfolge und Schwierigkeitsstufe gestattet . Auch die Steuerung wurde vereinheitlicht, sodass ihr nicht für jedes Spiel die Gamepad-Belegung neu einstellen müsst. Generell macht die Compilation einen hochwertigen Eindruck.

Auf unsere Frage, wie viel Stück man denn 13 Jahre nach dem ersten Teil und zwei Jahre nach dem vorerst letzten (nur die vier Hauptteile gerechnet) mit einer Compilation der Serie erzielen kann, reagiert Dan Ayoub ausweichend: "Wir sind nur die Entwickler, von geplanten Stückzahlen wissen wir nichts. Wir sind aber sicher, dass die Master Chief Collection viele Leute zur Xbox One bringen wird." Eines vergisst er auch nicht zu erwähnen: "Keine Frage, zwei Drittel der Master Chief Collection stammen von Bungie" – womit er der Tatsache Rechnung trägt, dass die ersten drei Teile eben nicht von 343 Industries programmiert wurden. Die Halo Master Chief Collection erscheint in Deutschland am 14. November 2014.
Maulwurfn Community-Moderator - P - 15792 - 28. September 2014 - 21:40 #

Nie Halo gespielt, da bietet sich die Collection schon an.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354849 - 28. September 2014 - 21:42 #

Also wenn du auf epische (wenngleich nicht 100% logische) Storys stehst und gut flutschendes "Gunplay", kannst du mit Halo nichts falsch machen, insbesondere mit den vier Hauptteilen.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15792 - 28. September 2014 - 21:57 #

Und falls das alles nicht hilft, ein Solo von Steve Vai nehme ich gern mit.
Die Collection kommt mal auf die Liste.

Pro4you 19 Megatalent - 13163 - 28. September 2014 - 22:11 #

Oder man spielt Destiny.

Novachen 19 Megatalent - 13193 - 28. September 2014 - 22:20 #

Das hat allerdings nicht so eine gute Kampagne und ist meiner Meinung nach lange nicht so abwechslungsreich.

Pro4you 19 Megatalent - 13163 - 28. September 2014 - 22:58 #

Wer aber schon eine PS4 hat, muss sich so nicht extra noch eine One holen. Ist ja nur meine Meinung

Warwick (unregistriert) 29. September 2014 - 7:48 #

Abgesehen vom guten Gunplay (und evtl. vom Multiplayer - kann ich aber nicht beurteilen, da ich Halo nie im MP gespielt habe) sind die Spiele nicht vergleichbar.

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10822 - 29. September 2014 - 7:51 #

Gib dir keine Mühe. Von dem Typen kommen immer nur so sinnfreie Kommentare unter X1 News. Der ist und bleibt eben ein PS4 Fanboy.

Pro4you 19 Megatalent - 13163 - 29. September 2014 - 11:06 #

Zu freundlich

Ganon 23 Langzeituser - P - 40333 - 28. September 2014 - 21:53 #

Ist die PC-Version mittlerweile bestätigt?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354849 - 28. September 2014 - 21:56 #

Nicht dass ich wüsste, davon war in dem Termin auch nicht die Rede. Ich weiß, dass es das Gerücht gab von wegen spanischem Amazon, nur frage ich mich, welchen Sinn das für Microsoft machen sollte in Hinblick auf Stärkung der Xbox One. Die bekommt mit der Master Chief Coll. eine wirklich schöne Spielesammlung und bereitet die Leute gleich mal auf Halo 5 vor.

Dennis Hilla Redakteur - P - 35933 - 28. September 2014 - 22:07 #

Dachte ich mir auch gerade wo ich die Tags gesehen hab...

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40731 - 28. September 2014 - 21:55 #

Wo ist der Fehlermelden Button?

Denke es ist nicht die Xbox One sondern die erste Xbox mit dem erfolgreichen Franchise gemeint.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354849 - 28. September 2014 - 21:57 #

Korrekt. Für ein "angeschaut" gibt's keinen Fehlermeldebutton, zählt bei uns als normale News.

guerillero 10 Kommunikator - 371 - 28. September 2014 - 21:59 #

Und ich dachte schon der Button fehlt weil Jörg keine Fehler macht.

Dennis Hilla Redakteur - P - 35933 - 28. September 2014 - 22:07 #

Der war jetzt nicht schlecht :P

Novachen 19 Megatalent - 13193 - 28. September 2014 - 22:31 #

Na so ein Remake ist für mich kein Kaufgrund einer Konsole. Nach dem aus meiner Sicht eher missratenen Halo 4 in Sachen Story und Gameplay bin ich auch sehr skeptisch was dem 5.Teil angeht.

Und Halo 2 Anniversary alleine lockt mich sicherlich nicht zur X-Box One... auch weil ich ohnehin die PC Portierung habe, die ja zumindest durch Mods mittlerweile recht annehmbar ist und grafisch wohl bisher recht ähnlich ausfällt.
Und überarbeitete Multiplayer Karten von Halo 2 gibt es ja für die Custom Edition vom Erstling ohnehin.

Trauer aktuell nur der Halo 3 Total Conversion für Halo CE hinterher, die es leider nur zu den beiden ersten Kampagnenmissionen gebracht hat ^^.

Naja mal sehen ob diese Kollektion irgendwann für PC kommt, auch wenn ich persönlich nicht dran glaube... weil es einfach keinen Grund für Microsoft gäbe das Zugpferd der X-Box dazu zu nutzen die X-Box zu schwächen nur um Windows wieder zu stärken. Da sehe ich eher andere Marken die Microsoft dazu nutzen könnte... das neue Crackdown beispielsweise.

Aber wenn für PC, dann hätte ich wohl sowieso lieber eine Kollektion mit Reach ^^.

Warwick (unregistriert) 29. September 2014 - 8:14 #

Ich fand ja Halo 4 nicht missraten, Kampagne hat mir richtig Spaß gemacht, auch die neuen Waffen- und Gegnertypen. Die Story hab ich allerdings nicht wirklich gerafft, richtig doof fand ich nur, dass irgendwelche Storyvideos nach Halo Waypoint ausgelagert wurden - ziemlich blöd wenn man kein Xbox Live Gold hat.

Green Yoshi 21 Motivator - 25509 - 28. September 2014 - 22:52 #

Ich konnte weder mit Halo 1, noch Halo 2 was anfangen, Halo Reach (gibts aktuell bei Games with Gold) spielt sich bisher aber recht angenehm und sieht auch schick aus.

Für Fans ist die Collection eine tolle Sache, das ist echt ein umfangreiches Paket, das 343 Studios hier schnürt. Über 100 Multiplayer-Maps sollten einen lange bei der Stange halten.

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 5966 - 28. September 2014 - 23:01 #

Interessant wäre, ob diesmal die englische Sprachausgabe mit auf der Disc ist.

Bei früheren Teilen war nur die deutsche auf den DVDs und die ist mit das schlechteste, was man bei einem AAA-Titel zu hören bekommen kann. Platz wäre damals schon noch genug für weitere Sprachen gewesen, ist ja kein besonders dialoglastiges Spiel und die DVDs waren nie komplett gefüllt.

Wäre schön, wenn das bei der Xbox-One-Version besser gelöst wird.

justFaked 16 Übertalent - 4454 - 29. September 2014 - 7:13 #

Im Zweifelsfall einfach die Systemsprache auf englisch umstellen, dann gibt's auch sicher die englische Sprachausgabe.

Warwick (unregistriert) 29. September 2014 - 8:17 #

Ich hoffe, dass das geht. Ich hab grad kein richtiges Gefühl, wie voll die Disc wohl sein wird. Leider waren die Halos auf der Xbox/360 bisher nie Zweisprachig (auch nicht nach der Umstellung der Systemsprache).

justFaked 16 Übertalent - 4454 - 29. September 2014 - 10:43 #

Bei One-Spielen scheint das grundsätzlich so zu sein. Beim "Dritten Teil eines Zombie-Spiels" und Metro Redux und Wolfenstein (bei den Spielen hab´ ichs getestet) ändert sich die Spielsprache - ohne dass ein Download oder eine neue Installation erforderlich wäre, immer mit der Systemsprache.

Warwick (unregistriert) 29. September 2014 - 15:18 #

Das wäre top! :-)

Siran (unregistriert) 8. Oktober 2014 - 7:40 #

Zumindest wenn man die USK Titelsuche bemüht, wird bei Halo Master Chief Collection als Sprache "Deutsch/Englisch" angegeben. Hab da allerdings keine Ahnung, wie verlässlich die USK-Angaben sind, wobei denen das Spiel ja zum Prüfen vorgelegt werden musste. Wäre für mich auch ein wichtiges Kriterium, da ich eigentlich alle Spiele auf Englisch spiele.

Shakkes (unregistriert) 20. Oktober 2014 - 10:57 #

Ich habe meine One auch auf englisch stehen und jedes Spiel war bisher auch englisch. Aber bei Halo mache ich mir auch Sorgen, denn wie schon weiter oben steht: bisher war kein Halo-Teil deutsch und englisch. Ich hab alle meine Halos in UK gekauft

NickL 13 Koop-Gamer - 1726 - 28. September 2014 - 23:09 #

Ich glaube nicht das Halo Nightfall enthalten sein wird. Zumindest nicht auf Disk. Es wird genau so sein wie die Renderfilmsequenzen bei Halo 4 Infinity Sartan Ops. Da war es ein Stream. Was für mich enttäuschend, war da ich extra die UK Version importiert hatte und die Filme trotzdem Deutsch waren. Die Syncro war gut, aber wenn ich Englisch will, möchte ich auch Englisch haben und nicht Deutsch auf Grund meiner IP-Adresse.

Enttäuschend finde ich, dass die Infos der Verbesserungen von den anderen Teilen, also nicht Teil 2, so gut wie gar nicht kommuniziert wird. Wahrscheinlich wird es da später einige Kritikpunkte in dem Test geben. Zumindest wird jetzt endlich mal was erwähnt. Auch wenn bessere Beleuchtung auch nach Hinten losgehen kann, wie es bei Resident Evil Code Veronica X HD ist. Dieses Spiel ist durch die neue Beleuchtung so Dunkel, das manches gar nicht mehr zu erkennen ist und dann wird noch nicht mal eine Helligkeit Einstellung hinzugefügt. Also wie bei der PS2&GameCube Version muss der TV verändert werden, was bei mir das Bild dann auch nicht bessert.

Halo Nightfall: 5 Episoden? Naja besser als nichts, also bei der damaligen großen Ankündigung bin ich von einer 13 Episoden Standard Staffel ausgegangen. Ich vermute mal das auf 5 Episoden runter gekürzt wurde, auf Grund der Microsoft Studio Schließungen. Also ich glaube nicht das dort vor Halo 6 keine neue Serie zu erwarten ist. Wenn überhaupt... Schade.

Green Yoshi 21 Motivator - 25509 - 28. September 2014 - 23:18 #

Wird nicht auf Disc sein. Es gibt übrigens noch eine zweite Halo-TV Serie von Steven Spielberg. Nightfall stammt hingegen von Ridley Scott.

Lacerator 16 Übertalent - 4514 - 29. September 2014 - 5:43 #

Jetzt haben Sie mir hier aber mit dem PC-Tag falsche Hoffnungen gemacht, Herr Langer. Zumal Sie eine PC-Version dann auch noch in einem Kommentar selbst anzweifeln. Ich verlange Schmerzensgeld!!! ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354849 - 29. September 2014 - 6:01 #

Das liegt am verknüpften Steckbrief Halo 2. Die Master Chief Edition fehlt noch, und ich war gestern abend zu faul sie anzulegen.

Tr1nity 28 Endgamer - 101374 - 29. September 2014 - 7:18 #

Wobei wir doch für quasi Spielesammlungen/Collectionen eigentlich keine extra Steckbriefe anlegen ;).

Ganon 23 Langzeituser - P - 40333 - 29. September 2014 - 7:30 #

Und ich war schon verwundert, warum das mit PC und "andere" getaggt war. ;-)

Goldfinger72 15 Kenner - 3157 - 29. September 2014 - 7:32 #

Sehr schick, da freue ich mich schon drauf! Wird auf jeden Fall spassiger als Destiny (für mich). :-)

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10822 - 29. September 2014 - 7:39 #

Dito. Ich hab die ersten beide Teile nie gespielt. Freue mich drauf.

Warwick (unregistriert) 29. September 2014 - 8:08 #

Für mich wird es auch spaßiger als Destiny. Werde dann wohl mal einen kompletten Durchgang machen, für Halo Wars, Reach und ODST kram ich dann noch mal meine 360 raus.

. 21 Motivator - 27828 - 29. September 2014 - 11:49 #

Freu mich auch drauf, aber Destiny spiele ich immer noch und gerne. :)

Lipo 14 Komm-Experte - 2126 - 29. September 2014 - 9:00 #

Ich weiß noch nicht , ob ich´s mir kaufen werde . Die Teile habe ich ja schon alle . Den ersten sogar für die erste Box + die Neu Auflage .

justFaked 16 Übertalent - 4454 - 29. September 2014 - 10:44 #

Hab nach Halo 1 keinen weiteren Teil der Serie gespielt. Das wird dann bald mal nachgeholt ;)

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2302 - 29. September 2014 - 10:45 #

Ich hab nur Halo 3 eine kurze Zeit gespielt und mal bei Halo 4 zugeschaut.. Die Collection könnte mich schon reizen, alleine wegen der ersten Teile. Der 14. November wird mal vorgemerkt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354849 - 29. September 2014 - 10:47 #

Mir persönlich gefallen die ersten beiden Teile am besten. Die nun in zeitgemäßer Grafik neu erleben zu können, hat schon einen gewissen Reiz...

Warwick (unregistriert) 29. September 2014 - 15:21 #

Ich hab den zweiten Teil mal vor einem Jahr wieder durchgespielt. Ich war überrascht, wie toll der Teil doch ist.

Bei Release stand Halo 2 bei mir in Konkurrenz zu Half-Life 2, damals hat Halo 2 dann den Kürzeren gezogen.

wolverine 16 Übertalent - P - 4365 - 29. September 2014 - 10:46 #

Ich bin erklärter Halo-Fan und freue mich schon krass auf die Master Chief Collection. Die X1 steht auch schon in den Startlöchern. Jetzt muss die Sammlung nur noch erscheinen!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 283602 - 29. September 2014 - 10:58 #

Korrekturhinweis: Ebenso erhalten Käufer der Master Chief Collection ab dem 29. Dezember Zugriff auf die Multiplayer-Demo von Halo 5 - Guardians erhalten. = Ebenso erhalten Käufer der Master Chief Collection ab dem 29. Dezember Zugriff auf die Multiplayer-Demo von Halo 5 - Guardians.

Flitzefisch 17 Shapeshifter - P - 6030 - 29. September 2014 - 12:52 #

Ich bin etwas unsicher, wie das funktionieren soll — 4 Spiele und fünf Mini-Episoden sind ein Haufen Zeug, das ist mir für einen Kauf viel zu viel Halo auf einmal. Mehr so ein "Sammeln aber dann nicht spielen" Dings.

Cobra 16 Übertalent - 4631 - 29. September 2014 - 19:28 #

Aber schon der Grafische vergleich ist Top, ich dachte nur etwas wird verbessert. Also werde ich diese Collection zu meinen hinzufügen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)