Minecraft: Großbritannien im Maßstab 1:5 nachgebildet

PC Linux MacOS Browser
Bild von Admiral Anger
Admiral Anger 47887 EXP - 24 Trolljäger,R10,S3,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht

26. September 2014 - 17:03 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Minecraft ab 21,43 € bei Amazon.de kaufen.

Dem Landesvermessungsamt des Vereinigten Königreichs ist es gelungen, fast die gesamte Landmasse von Großbritannien im Sandbox-Spiel Minecraft nachzubilden. Mithilfe eines speziellen Programms übertrug das Forscherteam eine Fläche von 220.000 Quadratkilometer in die Klötzchenwelt und verwendete dazu über 83 Milliarden Blöcke. Ein Block repräsentiert dabei eine Fläche von 25 Quadratmetern. Nordirland, die Kanalinseln und die Isle of Man sollen durch ein separates Projekt umgesetzt werden. Auf ihrer Homepage hat das Team zudem die Koordinaten bekannter Sehenswürdigkeiten hinterlegt.

Solltet ihr die Karte selbst ausprobieren wollen, benötigt ihr mindestens 23 GB freien Festplattenspeicher und vier GB RAM. Den Download findet ihr auf der offiziellen Homepage des Projekts, das wir in den Quellen verlinkt haben. Das unten eingebundene Video gibt euch einen Einblick in die Karte und zeigt euch das Londoner East End aus der Vogelperspektive.

Das Projekt des Ordnance Survey ist nicht das erste seiner Art. Bereits im September 2012 starteten die Vereinten Nationen eine Aktion, bei der Bewohner ihre Ideen für zukünftige Bauprojekte mithilfe des Spiels gestalten können (wir berichteten). Im April 2014 präsentierten zwei Mitarbeiter des Staatlichen Amts für Geodaten außerdem eine 1:1-Umsetzung von Dänemark (wir berichteten).

Video:

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13878 - 26. September 2014 - 13:37 #

nice!

JackoBoxo 17 Shapeshifter - P - 6327 - 26. September 2014 - 13:43 #

Kann mir jemand erklären, wie das mit dem "im Maßstab 1:25" gemeint ist?

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 26. September 2014 - 14:51 #

Das bedeutet 25 echte Einheiten (in diesem Fall Meter) sind 1 Einheit in Minecraft.

Skeptiker (unregistriert) 26. September 2014 - 18:16 #

Ist der Maßstab nicht 1:5, denn mit einer Kantenlänge von 5 Metern komme ich auf 25 m^2 pro Block, wie im Artikel beschrieben.
Bei einem Maßstab von 1:25 wären bei der Kachelgröße von Minecraft (1 Quadratmeter) nur Objekte sichtbar, deren Kantenlänge auf beiden Seiten 25 Meter überschreitet. Straßen wären dann auf dem Screenshot eigentlich gar nicht sichtbar und der Fluß wäre unregelmässiger (je nach Breite) und in den Kurven eckiger.

Larnak 21 Motivator - P - 25575 - 26. September 2014 - 19:28 #

Das klingt sehr einleuchtend, hab es in der News geändert :)

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47887 - 26. September 2014 - 19:42 #

Hoppla, da lag ich irgendwie daneben. ;)
Besten Dank für den Hinweis!

JackoBoxo 17 Shapeshifter - P - 6327 - 26. September 2014 - 20:32 #

Ok. Danke. Jetzt macht es irgendwie Sinn.

Smutje 14 Komm-Experte - P - 2272 - 26. September 2014 - 18:10 #

Vermutlich gut ... aber korrekt ist es sicher nicht:
wenn ein Block 25 qm in Natura entspricht, entspräche eine Kantenlänge 5 Metern. Ein Maßstab von 1:25 hieße jedoch, dass 1 Modell-/Kartenkilometer 25 realen Kilometern entspräche... da passt etwas noch nicht ganz zusammen, denke ich.

Grumpy 16 Übertalent - 4495 - 26. September 2014 - 13:51 #

1 block repräsentiert eine fläche von 25m², nicht kilometer

Larnak 21 Motivator - P - 25575 - 26. September 2014 - 13:57 #

Wollte gerade fragen, warum die da drüben Brücken mit 25km Breite haben :D Hab das mal geändert :)

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47887 - 26. September 2014 - 14:07 #

Ich bin Schreiber, ich kann nur Buchstaben. ;)

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2322 - 26. September 2014 - 17:59 #

Ich versteh denn Sinn dahinter aber trotzdem nicht so ganz. Allein für Vorschläge für zukünftige Bauprojekte?

vicbrother (unregistriert) 26. September 2014 - 18:23 #

Vielleicht wollten sie berechnen, wieviele Klötzchen in Schottland liegen ;)

Pomme 16 Übertalent - P - 5959 - 27. September 2014 - 8:40 #

Bei den Dänen ging es u.a.darum, das Minecraft-Dänemark in Schulen einzusetzen. Und zu zeigen, was sie alles
Mit ihren Geo-Daten anstellen können.

immerwütend 21 Motivator - P - 28955 - 26. September 2014 - 19:06 #

Die spinnen, die Briten...

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 26. September 2014 - 21:13 #

Dadurch wird die Insel auch net groesser...

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 26. September 2014 - 21:17 #

Britische Beamte sind ja noch fauler als die Deutschen. Die zocken auch noch während der Arbeitszeit ;).

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55817 - 27. September 2014 - 10:14 #

Ist das jetzt nur eine Karte in Klötzchenform oder kann man da auch interaktiv mit spielen?

totalwarzoneaccount (unregistriert) 29. September 2014 - 6:28 #

Zum Glück war die Abbildung Schottlands nicht umsonst...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Kreativ-Spiel
Kreativ-Baukasten
ab 6 freigegeben
7
Mojang Specifications
Mojang Specifications
18.11.2011 () • 17.12.2015 ()
Link
8.2
AndroidBrowseriOSLinuxMacOSPCPS3PS4PSVitaWiiUandere360XOne
Amazon (€): 34,80 (360), 35,99 (PS3), 36,90 (PlayStation 4), 21,43 (Xbox One), 23,95 (PC), 27,99 (WiiU)