Stronghold Crusader 2: Test-Vergleich dt. Magazine [5/12]

PC
Bild von Nico Carvalho
Nico Carvalho 24428 EXP - Freier Redakteur,R10,S8,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 6 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe 6 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/Artikel

25. September 2014 - 14:04 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das neueste Update dieses Test-Vergleichs enthält die Note von 4Players

Im Noten-Vergleich zu Stronghold Crusader 2 führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Eurogamer.de (nicht .net), Gamona.de, GameStar.de und GamePro.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Gameswelt.de, GIGA.de, PCGames.de und Videogameszone.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert.
Wertungs-Vergleich: Stronghold Crusader 2

Review von Note/Link Umfang Zitat aus dem Testbericht
4Players 59
v. 100
11.400 Z. Zudem muss man sich mit einer taktisch schwachen Feind-KI, unfairem Missionsdesign [und] nervigen Aussetzern im Verhalten der eigenen Einheiten [...] herumschlagen. Immerhin [überzeugt] der Aufbaupart.
Computer Bild Spiele 2,43
(Schulnote)
5.300 Z. Genau das, was Fans sich erwarten. Der große Umfang und der gelungene Burgenbau entschädigen für die unspektakuläre Inszenierung und die (noch) auftretenden Wegfindungsprobleme.
Eurogamer.de - - Nicht getestet*
Gamona - - Nicht getestet*
GameStar 61
v. 100
14.000 Z. Wenn [euch] Solokampagne und zeitgemäße Grafik nicht wichtig sind und es [euch] nicht stört, dass die KI auch nach zwölf Jahren immer noch die gleichen Fehler macht, dann [wird] Crusader 2 Spaß machen.
GamePro - - Nicht getestet*
Gameswelt - - Nicht getestet*
GIGA - - Nicht getestet*
PC Games 63
v. 100
5.800 Z. Jede Weiterentwicklung im Genre ging spurlos an [Stronghold Crusader 2] vorbei. [...] Doch die Möglichkeit, in einer Sandbox in Ruhe eine Burg zu erschaffen, rettet das Spiel.
Videogameszone.de - - Nicht getestet*
Spieletipps - - Nicht getestet*
GamersGlobal 5.5
v. 10
11.900 Z. Stronghold Crusader 2 ist alles andere als ein rundes Spiel. Das liegt vor allem an den Macken der KI, aber auch am langweiligen Missionsdesign. Lediglich Skirmish- oder Multiplayer-Gefechte machen Spaß.
Durchschnittswertung 6.2 *Stand: 25.9.2014, 16:00 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Valeo 15 Kenner - 3468 - 25. September 2014 - 14:43 #

Die allgemeine Wertung ist also (25.9.) eine schwache 2 minus und die von GG eine normale 3.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 25. September 2014 - 14:47 #

Hä?

Mit 50% hat man i.d.R. bestanden, also eine 4-. Gut, ich weiß nicht, wie CBS hier umgerechnet wird.

Valeo 15 Kenner - 3468 - 25. September 2014 - 19:07 #

hab ganz linear gerechnet und 1/16 Schritte genommen.

Misaki-chan (unregistriert) 25. September 2014 - 14:47 #

Man sollte auf die relativ schlechten Wertungen nicht allzu viel geben. Das Spiel ist dennoch für alle die den ersten Teil mögen uneingeschränkt zu empfehlen.

Ichius 10 Kommunikator - 514 - 25. September 2014 - 16:42 #

Kann ich mich nur anschließen. Macht wirklich Spaß. Und zumindest mir sind nach 4 Stunden Spielzeit auch noch keine nennenswerten Bugs aufgefallen.

volcatius (unregistriert) 25. September 2014 - 16:12 #

War mal wieder nix.

pauly19 15 Kenner - 2957 - 25. September 2014 - 19:38 #

Na ja.

Juehuesam (unregistriert) 26. September 2014 - 13:17 #

Ich geb' dem Spiel einfach noch ein paar Monate Zeit, in Ruhe zu reifen. Dann schau' mer mal.