Die Macher des sympathischen Rollenspiels Child of Light (GG-Test: 8.5) wurden inzwischen als ein neues Kernteam im riesigen Studio Ubisoft Montreal etabliert. Das verrät der dort angestellte Vice President of Creative, Lionel Reynaud, in einem Interview gegenüber dem englischen Magazin CVG. Das auf der UbiArt Framework Engine basierende Spiel wurde von der Presse einheitlich positiv aufgenommen, das Experiment erwies sich für den französischen Publisher als Erfolg.
Wir sind stolz etwas Neues und Einzigartiges geliefert zu haben – eine Menge Leute waren überrascht, dass [Ubisoft] Montreal ein solches Spiel gemacht hat. Das Team hat sehr viel über Rollenspiel-Mechaniken während der Entwicklung gelernt, weshalb wir sie als neues Kernteam einsetzen. Die Leute, die [Child of Light] gemacht haben, wollen jetzt erneut zusammenarbeiten – sei es ein kleines Spiel oder nicht.
Reynaud geht im Interview weiter darauf ein, dass Ubisoft auch in Zukunft immer wieder kleinere, experimentelle Titel wie das Weltkriegs-Adventure Valiant Hearts - The Great War (GG-Test: 8.5) machen möchte. Yannis Mallat, CEO von Ubisoft Montreal, pocht gegenüber CVG ebenfalls darauf, auch Mitarbeitern in großen Studios Abwechslung zwischen den AAA-Produktionen zu bieten. Das ermögliche auch neuen und unerfahrenen Entwicklern, sich einzubringen.
Es ist wichtig für diese Projekte, nicht am Anfang mit hochrangigen Zielvorgaben erstickt zu werden. Es geht um das Einbringen von Talenten innerhalb des Unternehmens und diesen Leuten eine Chance zu geben. Es ermöglicht uns, neue Dinge auszuprobieren, ohne die Balance finanziell zu zerstören.
Patrick Plourde, der die kreative Leitung von Child of Light übernahm und schon als Creative Director an Far Cry 3 (GG-Test: 9.0) arbeitete, hat das Studio hingegen bereits verlassen. Er selbst gab an, dass es für ihn an der Zeit sei, etwas Neues auszuprobieren. Er hasse es, "an einem Ort festzustecken".
Weitere Details, etwa welche Art von Spiel die Child-of-Light-Entwickler in Zukunft machen werden, haben die Ubisoft-Angestellten im Interview allerdings noch nicht verraten.
Das ist klasse. CHild of Light war ein grandioses Spiel.
Fand Child of Light etwas enttäuschend, Anfang faszinierend aber im laufe des Spiel verschwand die Faszination bei mir. Hatte mir auch etwas mehr vom Kampfsystem versprochen (als alter GRandia Fan :D)
Dennoch gut hören das Ubi Soft das kleine Team belohnt und sie befördert. Hoffentlich machen sie weiterhin so "Experimente" und enden nicht in der belanglosigkeit.
Schön für die Jungs. Glückwunsch zur Beförderung.
Find ich gut :)
Nicht nur die großen Marken zu bedienen, sondern auch ein paar kleinere Spiele einzustreuen, erscheint mir eine ganz vernünftige Taktik zu sein.
Sehr gut, ich hoffe wir werden von Ubisoft noch mehr von diesen kleineren Spielen sehen.
Child of Light ist übrigens im PSN gerade bis 08.10. im Angebot.
Child of Light und Valiant Hearts sind beides schöne Spiele, deswegen würde ich mich über mehr von solchen kleineren Titeln freuen. :)
Geht mir auch so, hab den Kauf der beiden Titel für die Xbox One auch keineswegs bereut. Da darf gerne noch was nachfolgen. :->