Gothic 2: Moderne Grafikeffekte dank DirectX11

PC
Bild von Imbazilla
Imbazilla 2964 EXP - 15 Kenner,R8,S3,A2
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

24. September 2014 - 1:38 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Gothic 2: Die Nacht des Raben ab 35,99 € bei Amazon.de kaufen.

Als am 15. März 2001 der erste Teil der deutschen Rollenspiel-Serie Gothic erschien, war das grafische Grundgerüst, basierend auf DirectX 7, eigentlich bereits veraltet. Nur wenig verändert landete dieses auch noch fast zwei Jahre später im Nachfolger. Und trotzdem wird die Reihe bis heute von einer riesigen Community am Leben erhalten, nicht zuletzt durch zahlreiche Modifikationen. Nachdem sich an der grafischen Qualität seit dem Release nicht viel verändert hat, wurde es nun Zeit, etwas Staub von der Engine zu pusten.

Der Modder degenerated arbeitet gerade daran, den alten D3D7-Renderer von Gothic 2 durch einen modernen D3D11-Renderer zu ersetzen. Das sorgt nicht nur für Full-HD-Support, bessere Kompatibilität und echtes Antialiasing, sondern bietet auch die Möglichkeit für Shader (siehe das Wasser im Teaser-Bild), Normalmapping, neue Beleuchtung mit dynamischen Schattenwurf und Post-Processing-Effekte. Andere Modder werden sich auch über das Aufheben von Texturenlimits freuen.

Die Mod ist gerade einmal knapp zwei Megabyte groß und noch in einem frühen Entwicklungsstand, was zu Fehlern und Abstürzen führen kann. Außerdem setzt die Mod das Addon Die Nacht des Raben und den Reportversion-Patch 2.6 voraus. 

Kumamonster 10 Kommunikator - 453 - 24. September 2014 - 4:41 #

OMG, wie geil ist das denn bitteschön?! :D Vielen lieben Dank für diese News!
Wie es ein krasser Zufall so will, spiele ich gerade momentan zum ersten Mal überhaupt Gothic II (Gold) :o
Spielerisch konnte es mich bis jetzt noch nicht wirklich überzeugen, der Zahn der Zeit hat am Gameplay offensichtlich schon genagt (wirkt bis jetzt altbacken und eingeschränkt, und diese Steuerung treibt mich ein wenig in den Wahnsinn...), aber ich bin guter Dinge, daß es vielleicht doch noch mehr Spaß machen wird, hoffentlich :)

Habe vurt's Graphics Overhaul installiert und es dadurch schon gehörig aufgehübscht, aber das hier ist ja nochmal eine deutliche Schippe drauf, juhuuu! :)
Ich bin ein riesen Fan von ENB und nutze sie in jedem Spiel, für das es sie gibt (habe extra wegen ENB-Verfügbarkeit sogar schon Spiele gekauft), und das scheint etwas ähnliches zu sein hinsichtlich der Einführung von mehr Grafikeffekten ins Spiel (minus z.B. der Konfigurierbarkeit?), also wirklich eine geniale Mod. Die ENB für die Gothic-Reihe, was? :)

keimschleim 15 Kenner - 2937 - 24. September 2014 - 11:11 #

Ich würde dir die X in 1-Mod empfehlen. Macht das Hauptspiel etwas runder.

Kumamonster 10 Kommunikator - 453 - 24. September 2014 - 16:58 #

Die kannte ich gar nicht, vielen lieben Dank für den Tip!
Ohhh, auf World of Gothic 33333 "Hits", hat das was zu bedeuten? ^_^

Hmm, ich spiele Gothic II auf Englisch, aber die Mod scheint es wohl nur auf Deutsch zu geben - heißt das, ich habe dann bei neuen oder geänderten Spielinhalten zwischenrein deutsche Sprachschnipsel?

keimschleim 15 Kenner - 2937 - 25. September 2014 - 11:37 #

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Die Gothic-Teile (u. Mods) immer nur auf Deutsch gespielt. Zur Not frag einfach mal im Forum von World of Gothic nach. Die Antwort dürfte schnell kommen, da immer noch gut genutzt.

Fohlensammy 16 Übertalent - 4158 - 24. September 2014 - 6:39 #

Sehr cool! Gothic 2 in HD? Ein Traum! Ich bleibe da definitiv am Ball! :)

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4281 - 24. September 2014 - 6:53 #

Super, ich wollte es nach dem Risen-Ausflug ohnehin wieder mal spielen. Mit DX11 macht Gothic 2 sicher noch mehr Spass. Allerdings fand ich die Grafik damals keineswegs altbacken, erdig vielleicht.

Imbazilla 15 Kenner - 2964 - 24. September 2014 - 14:35 #

Grafik ist ja auch etwas mehr als nur der Renderer ;)
Der war nämlich schon zur Zeit des ersten Teils überholt.

burdy 14 Komm-Experte - 2688 - 24. September 2014 - 7:01 #

Nicht schlecht, sieht fast aus wie Risen 3.

J.C. (unregistriert) 24. September 2014 - 8:03 #

Fies.

Despair 16 Übertalent - 4437 - 24. September 2014 - 10:12 #

Solche Kommentare ringen Gothic-Fans nur ein mitleidiges Lächeln ab. ;)

burdy 14 Komm-Experte - 2688 - 24. September 2014 - 17:02 #

Ich spiele gerade Risen 3 und bei vielen Texturen (oder Animationen) denk ich mir "Hey, dich kenn ich doch aus Gothic 1".

Das ist noch alles schön Old-School. Von animieren halten die bei PB auch nix, zB wenn der den stocksteifen Affen aus der Tasche zieht und hinsetzt, kein anderer Entwickler hätte das Rückgrat für sowas :)

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 24. September 2014 - 21:40 #

Ich mag mich irren, aber ich glaube die starre Animation beim Anwenden des Affens ist gewollt so übertrieben dargestellt (Der Inventargegenstand Affe). Zumindest hatte ich bei Risen 2 das Gefühl. Ein Herr Guybrush hat ja auch schon ganze Hunde eingesteckt. =)
anderseits, so generell gesehen, gewinnt PB wohl wirklich keine Animations-Oscars mehr.

Despair 16 Übertalent - 4437 - 25. September 2014 - 9:44 #

Das Leben in der rauen Gothic-Welt ist hart, die haben alle Rücken! :D

Misaki-chan 16 Übertalent - 4385 - 24. September 2014 - 8:31 #

Klingt super aber noch lieber wäre mir ein richtiges Remake in einer ganz neuen Engine. Der Link für das Beispiel Normalmapping ist fehlerhaft. Man landet nur auf einer Seite auf der das Hotlinking nicht erlaubt ist.

Azzi (unregistriert) 24. September 2014 - 8:50 #

Schöne Sache. Allerdings sind eher die groben Objekte und niedrig aufgelösten Texturen ein Problem und nicht der Render.

Tock3r 18 Doppel-Voter - 9522 - 24. September 2014 - 9:14 #

Wow das wird super, muss ich mir nur noch ne Graka kaufen die Directx 11 unterstützt :D

Typhix 15 Kenner - P - 2776 - 24. September 2014 - 9:40 #

Ich muss schon sagen, dass ich es echt beeindruckend finde, dass es auch heute noch eine Community gibt, die hunderte Stunden in dieses großartige Spiel steckt.

Despair 16 Übertalent - 4437 - 24. September 2014 - 10:12 #

Sehr geil. Wenn das Ding fertig ist, wird "Gothic 2" definitiv mal wieder durchgespielt.

Lacerator 16 Übertalent - 4004 - 24. September 2014 - 10:58 #

Gute Sache! Trotzdem finde ich, dass gerade Gothic II sehr gut gealtert ist und m.E. gar nicht unbedingt ein Grafikupdate nötig hat. "Echtes" AA kann man übrigens auch problemlos über den Grafiktreiber erzwingen, selbst bei ATI-Karten.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48001 - 24. September 2014 - 12:43 #

Der Beispiellink Normalmapping funktioniert irgendwie nicht...

Imbazilla 15 Kenner - 2964 - 24. September 2014 - 19:08 #

Bei noch jemanden? Bei mir funktioniert es...

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48001 - 24. September 2014 - 19:29 #

Bist du da eventuell registiert?
Ich erhalte nur "vBulletin-Systemmitteilung: Hotlinking ist nicht erlaubt!".

Tock3r 18 Doppel-Voter - 9522 - 25. September 2014 - 11:44 #

"Download bei Gästen nur mit Referrer-Übertragung möglich! Bitte einloggen oder Referrer-Übertragung erlauben."

keimschleim 15 Kenner - 2937 - 25. September 2014 - 11:37 #

Same here.

Imbazilla 15 Kenner - 2964 - 25. September 2014 - 14:13 #

Habs jetzt mal ersetzt.

Hemaehn 16 Übertalent - 4560 - 24. September 2014 - 13:04 #

Wer kam denn auf die Idee in den Steckbrief (Infokasten) zu schreiben, dass Gothic 2 am 21.8.2008 erschienen ist?

Laut Wiki:
Basisspiel: 29. November 2002
Nacht des Raben: 22. August 2003

Aber das ist eine sehr erfreuliche News :)

llg 13 Koop-Gamer - 1335 - 24. September 2014 - 13:42 #

Da ist immerhin Gothic 3: Götterdämmerung erschienen...

Hemaehn 16 Übertalent - 4560 - 24. September 2014 - 13:49 #

Nö, das ist am 21.November 2008 erschienen :)

llg 13 Koop-Gamer - 1335 - 24. September 2014 - 16:59 #

Naja, immerhin fast. November, August... ist doch alles zweites Halbjahr.

Tock3r 18 Doppel-Voter - 9522 - 24. September 2014 - 14:26 #

Hach die 5 Jahre Unterschied lagen doch noch voll innerhalb der Toleranz, hab es aber mal angepasst, nur für dich ;)

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86555 - 24. September 2014 - 17:02 #

Super Geil! :D

Ardrianer 19 Megatalent - P - 18212 - 24. September 2014 - 18:53 #

wie passend, dass ich mir Gothic 2 Gold erst vor kurzen auf gog geholt habe und auch da schon nach einen passenden Grafikmod gesucht habe. leider war nach dem ersten Absturz (nach 10 Minuten) auch erst mal Schluss und ich hab mich an Risen 1 probiert (wo ich auch noch nicht viel weiter bin, weil zuletzt kaum Zeit gehabt ^^)

Slowtide 10 Kommunikator - 350 - 25. September 2014 - 8:47 #

Super!! Da hätte ich schon nicht mehr mit gerechnet. Ich hab vor vier Jahren mal im WoG-Forum einen DirectX-Wrapper vorgeschlagen. Da wurde mir damals gleich die Illusion genommen, dass sich jemand mal die Arbeit machen würde. Dagegen gab es gefühlt endlos viele Texturmods, die das Spiel optisch aber für meinen Geschmack zu stark 'verfälscht' haben.

Bleibt zu sagen: Ein Hoch auf den Modder degenerated! :)