Alles Gute zum Geburtstag, Nintendo!

Bild von Keksus
Keksus 25001 EXP - 21 Motivator,R10,S10,C5,A10,J9
Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

24. September 2014 - 15:26

Vor 125 Jahren wurde Nintendo in Kyoto gegründet. Viele mag das verwundern: Gab es 1889 doch noch gar keine Videospiele. Das liegt daran, dass Nintendo ursprünglich kein Produzent von Videospielen und Konsolen war, sondern ein Spielkartenhersteller. Erst in den 1970er Jahren änderte der japanische Konzern seinen Fokus auf den neu entstehenden Markt der elektronischen Unterhaltung. Eine gute Entscheidung wie sich herausstellen sollte. Denn im Gegensatz zur restlichen japanischen Wirtschaft, die Anfang der 90er Jahre stillstand, waren es Anime, Manga und Videospiele, die dennoch wirtschaftliche Erfolge verbuchen konnten. Das ist übrigens auch einer der Gründe, wieso sich das Tokyoter Stadtviertel Akihabara zu einem Treffpunkt für die heutzutage als Otaku bekannte Subkultur entwickeln sollte. Vorher lag der Fokus nämlich auf Haushaltselektronik.

Den Einstieg in den Markt der elektronischen Unterhaltung vollzog Nintendo mit dem Color TV Game 6, einer Spielkonsole. Die hatte noch keine Controller und die verfügbaren Spiele – Light Tennis, Hockey, Handball und Tennis – wurden über Knöpfe an dem Gerät selbst gesteuert. Es war erfolgreich genug, dass Nintendo schon bald weitere Iterationen veröffentlichte. Den Feldzug im Handheldbereich begann der Konzern 1980 mit der Nintendo Game & Watch. Er besaß keine Spielmodule, weshalb auf jeder Game-&-Watch-Variante nur ein einziger Titel gespielt werden konnte. Auf dieser startete 1981 auch Donkey Kong. 1982 konnte die Firma aufgrund ihres Erfolges nach Amerika expandieren.

Danach folgten die auch hierzulande bestens bekannten Konsolen wie der NES, der Super Nintendo und der Gameboy. Erstere war übrigens so erfolgreich, dass es zu Engpässen bei der Lieferung von Prozessoren kam. Und in Sachen Innovation versuchte sich Nintendo ja schon seit 1970. Produkte wie der Virtual Boy und, etwas moderner, der 3DS und die Wii sowie WiiU zeigen auch, dass der Konzern damit nie aufgehört hat. Spielkarten stellt die japanische Firma übrigens immer noch her.

Wir wünschen Nintendo damit alles Gute zum Geburtstag und freuen uns auf die Dinge, die uns die Firma in den nächsten 125 Jahren noch bescheren wird.

Wiisel666 14 Komm-Experte - 2611 - 24. September 2014 - 15:34 #

Zu Spät :P

timb-o-mat 15 Kenner - P - 3070 - 24. September 2014 - 15:36 #

Alles Gute! Nachträglich...

McSpain 21 Motivator - 27019 - 24. September 2014 - 15:42 #

Allet gute altes Haus. Und danke für alles. :)

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55792 - 24. September 2014 - 15:46 #

Happy Birthday, belated!

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23252 - 24. September 2014 - 15:47 #

Die Hanafuda-Karten gab es übrigens mal im Sternenkatalog, allerdings mit speziellen Nintendo-Motiven.

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30734 - 24. September 2014 - 15:48 #

Ich habe die daheim, nur die Regeln müsste ich mal lesen ...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166288 - 24. September 2014 - 15:48 #

Sehr schöne News. Verdammt ist das lange her, als ich als kleiner Knirps in der Eisdiele den Donkey Kong Automaten mit Geld fütterte. Happy Birthday Nintendo nachträglich und Alles Gute für die Zukunft. :)

bsinned 17 Shapeshifter - 6828 - 24. September 2014 - 16:02 #

Glückwunsch!
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich in 35 Lebensjahren bisher nicht ein einziges Hardwareprodukt (ja, nichtmal einen Gameboy) von Nintendo besessen hab. Deren Palette bietet mir einfach nicht genug.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20259 - 24. September 2014 - 16:09 #

Komisch. Bei mir ist es genau anders herum: Weil Nintendo mir als einziges (neben dem PC) richtig viel bieten kann, kommt für mich nichts anderes in Frage.

Makariel 19 Megatalent - P - 13438 - 24. September 2014 - 16:02 #

Alter Sack :D

steever 16 Übertalent - P - 4913 - 24. September 2014 - 16:10 #

Jaja, Nintendo damals mit seinem Reis, den Taxis und seinen Liebeshotels... :D Alles Jute!

Francis 14 Komm-Experte - 2550 - 24. September 2014 - 16:11 #

Wie die Zeit vergeht!

Stonecutter 19 Megatalent - - 15392 - 24. September 2014 - 16:22 #

誕生日おめでとう。

Ich hoffe, es wird auch noch in vielen Jahren Nintendo geben, bin aber eher pessimistisch.

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6902 - 24. September 2014 - 17:01 #

Nur keine Sorge Nintendo wird uns überleben.

Aex 08 Versteher - 156 - 24. September 2014 - 16:26 #

Nintendo wirds auch weiterhin geben. Gerade ihre Philosophie anders zu sein, wird sie über Wasser halten. Meiner Meinung nach ist die Wuu U die einzige Konsole die man noch wirklich braucht. Für alles andere liefert der PC inzwischen mehr Auswahl.

Sh4p3r 14 Komm-Experte - P - 2371 - 24. September 2014 - 16:30 #

Danke für das N64! War meine einzige Nintendo Konsole auf der ich ziemlich viel gezockt hatte.

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6902 - 24. September 2014 - 17:01 #

Alles Gute Nintendo und danke für den Gameboy, NES, SNES & Gamecube die mir Monatelangen Spielsass beschert haben.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 85959 - 24. September 2014 - 17:09 #

CONGRATULATIONS!

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 24. September 2014 - 17:31 #

Der König der Videospiele wird 125 Jahre jung! Da gratuliere ich doch ganz herzlich und auf die nächsten 125 Jahre. Nintendo larger than life!

Sciron 19 Megatalent - P - 15743 - 24. September 2014 - 17:31 #

Gratz Nintendo, mögest du irgendwann wieder die Qualität von 1889 erreichen.

Dominius 17 Shapeshifter - P - 6906 - 24. September 2014 - 18:01 #

Jau, Glückwunsch und auf die nächsten 125 Jahre, auch wenn ich das wohl nicht erleben werde, außer die Wii2 hat das ewige Leben mit eingebaut - verkauft sich aber trotzdem schlecht, weil die PS4 immer und überall 4K-Erfahrung bietet.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20623 - 24. September 2014 - 19:28 #

Na, dann auch mal von mir herzlichen Glückwunsch, Nintendo :)

Khronoz 14 Komm-Experte - 1824 - 24. September 2014 - 20:13 #

gezi

RoT 17 Shapeshifter - 8550 - 24. September 2014 - 23:10 #

nene paar glückwuensche ist das schonmal wert :)

danke für die kurze zeitlinie ;)

Noodles 21 Motivator - P - 30135 - 25. September 2014 - 0:36 #

Wow, 125 Jahre. Das wusste ich gar nicht, dass es Nintendo schon so lange gibt. :)

Serenity 15 Kenner - 3262 - 25. September 2014 - 6:22 #

Hach mein erstes Zelda auf der NES und mein erster Gameboy werden mir auf ewig in Erinnerung bleiben, danke dafür Nintendo und herzlichen Glückwunsch, auch wenn wir uns schon seit Jahren getrennt haben :-)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33743 - 25. September 2014 - 16:21 #

Gameboy, N64 und Wii waren (bisher) meine Nintendo-Stationen. Und alle haben mir etliche Stunden Spaß bereitet. Vielen Dank dafür und alles Gute für die nächsten 125. :-)

toji 14 Komm-Experte - P - 2231 - 25. September 2014 - 20:10 #

Alles Gute zum Geburtstag :D

Ich wünsche Dir viel Kraft, viel Spass aber auch viel mehr Software auf Deinen System, wasauchimmer den Namen tragen wird.

Und bitte, nicht immer was häppchenweise rausbringen, denn auch DU lebst ua von der Software

Kumamonster 10 Kommunikator - 453 - 26. September 2014 - 0:39 #

Herzlichen Glückwunsch Nintendo! :)
Auch wenn ihr mich mit Euren Spielen und Konsolen nicht mehr wirklich ansprecht, habe ich Euch doch wunderschöne Erinnerungen zu verdanken.
Es fing mit einem Game & Watch (Safebuster) an, ging mit einem Ur-Gameboy weiter, über NES, SNES, Gameboy Color und N64, und hörte mit dem Gamecube auf. Aber vielleicht später mal wieder, ne? ;)