TGS14: Silent Hills mit neuem Konzept-Trailer

XOne PS4
Bild von Nico Carvalho
Nico Carvalho 24253 EXP - Freier Redakteur,R10,S8,A8
Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

18. September 2014 - 13:52 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Nachdem die gamescom mit P.T. die unkonventionelle Ankündigung zu Silent Hills bereithielt (wir berichteten), sorgt die aktuell stattfindende Tokyo Game Show mit einem neuen Trailer für den nächsten Grusel-Schauer. Das als P.T.-Konzept-Teaser bezeichnete Video spielt sich aus der Ego-Perspektive ab und zeigt sich selbst bewegende Spielzeuge, Würmer und eine Verfolgungsszene, in der der Held vor einem schaurigen Monster davon läuft.

Silent Hills selbst befindet sich bei Kojima Productions in der Entwicklung, in der sowohl Hideo Kojima als auch Regisseur Guillermo Del Toro die Feder führen. Die Hauptfigur wird von The Walking Dead-Schauspieler Norman Reedus verkörpert. Obwohl die bisherigen Eindrücke stets die First-Person-Perspektive zeigen, lässt die letzte Information darauf schließen, dass das fertige Silent Hills auf die typische Verfolgerperspektive setzt.

Wann der kommende Ableger der Survival-Horror-Serie erscheint oder welche Plattformen überhaupt unterstützt werden, ist derzeit noch nicht bekannt.

Video:

Loco 17 Shapeshifter - 8190 - 18. September 2014 - 13:58 #

Bin riesen Silent Hill Fan und nach Teil 4 war es mit der Serie eigentlich vorbei... First-Person könnte jetzt ne heftige neue Erfahrung werden. Bin gespannt und freue mich auf das Reboot. Bitte aber nicht zu viel Splatter und unnötige Schocker, sondern wieder echter Psycho-Horror mit toller Soundkulisse, morbider Story und einzigartigen Charakteren.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12355 - 18. September 2014 - 14:27 #

Fand Downpour eigentlich wirklich gut. Gerade der leichte Open-World-Ansatz und die Story waren schon super.

Grumpy 16 Übertalent - 5090 - 18. September 2014 - 18:15 #

story war super? ernsthaft? Oo

Sciron 19 Megatalent - P - 16529 - 18. September 2014 - 16:11 #

Eigentlich war's nach Teil 3 schon vorbei. SH4 sollte ja ursprünglich ein eigenständiger Horrortitel werden, auf den man dann noch die Silent Hill-Lizenz draufgeklatscht hat, um ihn besser vermarkten zu können. Merkt man dem Spiel auch an, dass es nicht so wirklich zu den Vorgängern passen will. Qualitativ steht es zwar immer noch über sonem quark wie Homecoming, aber ab da ging es leider schon abwärts mit der Reihe.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12355 - 18. September 2014 - 14:26 #

Daraus schließe ich, dass das Spiel auch First-Person wird wie die PT Demo. Finde ich sehr gut, kommt dir Horroratmosphäre einfach besser rüber. Hoffe es gelingt auch wieder eine spannende Story.

bsinned 17 Shapeshifter - 6983 - 18. September 2014 - 14:29 #

P.T. war super. Das könnte was werden.

steever 16 Übertalent - P - 5587 - 18. September 2014 - 14:31 #

Wenn Egoperspektive, dann bitte auch mit Morpheusuntertsützung.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 10765 - 18. September 2014 - 14:38 #

es steht noch nicht fest ob das spiel in der first-person-perpektive sein wird. immerhin haben sie extra norman reedus dafür engagiert (höchstwahrscheinlich der zu spielende protoganist). und auch die aussage, dass sie sich an den ursprung der serie orientieren klingt eher nach klassischem third-person survival horror.

Sniizy 14 Komm-Experte - 2628 - 18. September 2014 - 15:12 #

Ich tippe ja auf beides. Normale Abschnitte mit Verfolgerperspektive und in gewissen Häusern oder Situationen in First Person. Fände ich zumindest mal atmosphärisch interessant.

Sciron 19 Megatalent - P - 16529 - 18. September 2014 - 15:22 #

Gab's doch genau so schon in Silent Hill 4: Innerhalb der Wohnung 1st-Person und in den "Otherworlds" die klassische Kamera.

Sniizy 14 Komm-Experte - 2628 - 18. September 2014 - 18:13 #

Oh, den habe ich nie gespielt. Man möge mir mein Unwissen verzeihen ;)

P.S.: War Teil vier nicht einer der unbeliebteren?

Sciron 19 Megatalent - P - 16529 - 18. September 2014 - 18:44 #

Macht ja nix, hat man auch nicht viel verpasst ;). Ich glaube, je mehr mittelprächtige Nachfolger in den letzten Jahren rauskamen, desto besser wirkt SH4 rückblickend gesehen. Einige Spielelemente, wie die unzerstörbaren Geister, die einen quer durch den ganzen Level jagen, und nur durch sehr begrenzt verfügbare Schwerter festgenagelt werden können, sind einfach bis heute unverzeihlich und zerstören teilweise jegliche Atmosphäre.

Die Idee mit dem "Spukappartement" war dabei eigentlich verdammt gut und daraus hätte man viel mehr machen können. Die PT-Demo ging ja teilweise schon in die Richtung und vielleicht sieht man etwas ähnliches auch im fertigen Spiel.

Nokrahs 16 Übertalent - 5748 - 18. September 2014 - 15:11 #

Würde mich freuen, wenn es mal wieder ein richtig gutes Spiel zum gruseln gäbe. Einigermaßen tauglich war das erste "Dead Space" seinerzeit. Ansonsten fallen mir auch nur alte Kamellen wie "Silent Hill 2" ein.

Das neue Silent Hills ist auf alle Fälle ein guter Kandidat für VR.

v3to (unregistriert) 18. September 2014 - 19:08 #

das video macht geschmack nach mehr. hat ein leichtes amnesia-flavour...

dafreak 13 Koop-Gamer - 1426 - 18. September 2014 - 20:46 #

First Person macht wenig sinn, weil ja mit Daryl beworben wurde :D

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23263 - 18. September 2014 - 20:55 #

Aber doch nur, damit man ihn im Spiegel sehen kann ;)

Nokrahs 16 Übertalent - 5748 - 18. September 2014 - 21:12 #

Nur bis zum Hals.

Thunder_Road74 11 Forenversteher - P - 589 - 19. September 2014 - 22:01 #

Das ist eines der ersten Spiele, welches mich ernsthaft über den Kauf einer PS4 nachdenken lässt. Sehr nett!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit