Final Fantasy 15: Demo vermutlich im Frühjahr 2015

XOne PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 132160 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlicht

17. September 2014 - 10:35 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Final Fantasy 15 ab 33,00 € bei Amazon.de kaufen.

Obwohl Final Fantasy 15 bereits 2006 – damals noch als Final Fantasy 13 Versus – angekündigt wurde, warten Fans der Reihe bis heute auf das Spiel. Bezüglich Releasetermin schweigt Square Enix weiterhin, doch immerhin gaben sie im Februar dieses Jahres bekannt, dass das Rollenspiel sehr weit in der Entwicklung fortgeschritten sei und eine hohe Priorität genieße (wir berichteten). In einem von GameInformer veröffentlichten Bericht, der inzwischen wieder offline genommen wurde, wurde nun aber zumindest eine Demoversion zu Final Fantasy 15 erwähnt.

Diese soll auf den Namen Episode Duscae hören und speziell angepasste Ausschnitte aus den ersten Spielstunden enthalten. Allerdings soll die Demo nicht frei zugänglich sein, sondern einen Downloadcode voraussetzen, der wiederum Final Fantasy Type-0 HD beiliegen wird. Da das HD-Remake des PSP-Ablegers für Nordamerika auf den 17. März datiert wurde, erscheint ein zeitnaher Release der FF15-Demo zwar nicht als sicher, aber wahrscheinlich. Ob Episode Duscae später für alle PS4- und Xbox-One-Besitzer freigeschaltet wird, ist ungewiss.

Enix 17 Shapeshifter - 8221 - 17. September 2014 - 10:37 #

Kann man nur hoffen, dass Final Fantasy Type-0 HD auch bei uns erscheint und der Code beiligt

DomKing 18 Doppel-Voter - 9653 - 17. September 2014 - 11:05 #

Da ich Final Fantasy eigentlich nie wirklich gespielt habe, würde ich mich ja über HD-Remakes aller wichtigen Teile für die PS4 freuen.

IcingDeath 16 Übertalent - P - 5164 - 17. September 2014 - 14:05 #

Oweia, damit würdest du ganz nen ganz schönen Fan-Krieg anzetteln, was die Klassifizierung in "wichtiger Teil" angeht ;)

Moriarty1779 15 Kenner - P - 3199 - 17. September 2014 - 14:47 #

4, 6, 7, 10

Meiner Meinung nach die "Besten". ;-)

5 ist auch fein und 8 ein persönlicher Liebhaber-Teil, weil ich den Stil sehr mochte. Aber gerade bei 8 scheiden sich ja die Geister...

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 32276 - 17. September 2014 - 16:34 #

Ich hab' damals VII und VIII auf dem PC gespielt - aber nach meiner ernüchternden Erfahrung mit meinem FF VII-Steam-Wiedersehen glaube ich an "you can't go home". Wobei ein schickes Remake ja vielleicht besser funktioniert.

Moriarty1779 15 Kenner - P - 3199 - 17. September 2014 - 17:43 #

1997 war mein 15 Jahre alter, roter VW Polo nebst Freundin auf dem Beifahrersitz ein Garant für die absolut besten Abende meines Lebens.

Müsste ich heute mit meiner Liebsten einen Abend im kalten, klapprigen, kleinen Auto am Rheinufer verbringen - würde dann wohl die gleiche Stimmung aufkommen?

...aber ich schweife ab ;-) FF7 funzt meiner Erfahrung nach noch ganz gut für 'nen Zehner auf der Vita, der kleine Screen verzeiht einiges ;-)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23496 - 17. September 2014 - 11:10 #

Kein Problem, Type-0 HD steht eh auf meiner To-buy-Liste :)

Moriarty1779 15 Kenner - P - 3199 - 17. September 2014 - 11:14 #

Sehr fein!

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12659 - 17. September 2014 - 14:57 #

Damit spucken sie auf alle die seit dem Anfang auf das Spiel warten. Eine Demo sollte jedem zur Verfügung stehen und nicht durch profitgier selektiert werden

Moriarty1779 15 Kenner - P - 3199 - 17. September 2014 - 15:25 #

@Contra (sry, sollte eigentlich eine Antwort sein...)

Das hat bei Final Fantasy aber Tradition. Schon bei Final Fantasy 7 lag die erste Demo auf einer Zusatzdisc xclusiv dem Spiel "Tobal No. 1" bei...

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12659 - 17. September 2014 - 16:34 #

Das hat doch nichts mit Tradition zu tun, sondern dass es damals noch nicht die Möglichkeit des Downloads auf Konsole gab.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23496 - 17. September 2014 - 16:46 #

Nö, aber die Möglichkeit, Demos Spielezeitschriften beizulegen und somit deutlich mehr potentielle Käufer zu erreichen. War damals auch nicht unüblich. Insofern hat das bei SE schon so eine Art Tradition.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12659 - 17. September 2014 - 17:21 #

Dann ist es halt "Tradition" potenziell interessierte Käufer dazu zu bewegen ein Spiel, dass sie möglicherweise gar nicht wollen, zu kaufen um eine Demo spielen zu können. Das SE so mehr Spiele verkauft ist da ja nur nebensächlich

Moriarty1779 15 Kenner - P - 3199 - 17. September 2014 - 17:49 #

"Tradition" ist ja erst einmal wertfrei. Ob man das nun gutheissen mag, ist die andere Frage. Ich glaube aber, dass nicht nur SE das so machte. In der PS1-Ära kann ich mich an einige Games in meiner Sammlung erinnern, die in Doppelboxen kamen, nur um Platz für irgendeine Demo-CD zu bieten.

edit// Hab's grad mal stichprobenartig in meiner Sammlung überprüft: Konami's "ISS PRo 98" kam mit einer Demo von Metal Gear Solid. Das ist doch was ;-)

Anathema 14 Komm-Experte - 2458 - 17. September 2014 - 15:32 #

Ich rieche FF15 zum Weihnachtsgeschäft 2015 :) Wollt mir zu dem Zeitpunkt eh eine Ps4 holen, ein Bundle wäre da natürlich genial *träum*

Aladan 22 AAA-Gamer - - 33257 - 17. September 2014 - 16:41 #

Das Ding wird so oder so gekauft, da brauch ich keine Demo ;-D

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 17. September 2014 - 17:34 #

Spiel ist eh gekauft wenn es mal komm aber wie bei XIII ne Demo vorher wird sicher sein :)

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 95760 - 17. September 2014 - 22:18 #

Na das hat gedauert...

Moriarty1779 15 Kenner - P - 3199 - 18. September 2014 - 9:24 #

http://m.youtube.com/watch?v=RZudD2l3HPU

Der TGS14-Trailer sieht schonmal ziemlich cool aus. Ich freue mich schon auf ein neues "großes" FF. Auch wenn ich bis dahin mit FF14 und den Remakes noch eine Menge Spaß haben werde.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23496 - 18. September 2014 - 10:05 #

Hammer! Gefällt mir richtig gut :)