Sim City 2000 Special Edition geht bei Origin "Auf's Haus"

PC
Bild von scienceguydetl
scienceguydetl 1025 EXP - 12 Trollwächter,R3,S1,J7
Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

10. Dezember 2014 - 1:45 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Einen Monat lang bietet EA im Rahmen seiner Origin-Aktion "Auf's Haus" ein PC-Spiel komplett gratis an. Seit kurzem steht das im Jahr 1993 veröffentlichte Sim City 2000 des Entwicklers Maxis als Special Edition zum Download bereit. Das Strategiespiel ist der Nachfolger von Will Wrights Sim City aus dem Jahr 1989.

Abermals baut ihr eine Stadt auf und versorgt diese zum Beispiel mit Wohnsiedlungen, Arbeitsplätzen, Energie oder öffentlichen Einrichtungen. Außerdem werdet ihr mit unterschiedlichen Problemen wie Umweltverschmutzung, Arbeitslosigkeit, Steuern oder Naturkatastrophen konfrontiert.

Um Sim City 2000 herunterzuladen, benötigt ihr einen Account bei EAs Plattform. Das Spiel selbst kann nach der Verknüpfung mit dem eigenen Account beliebig oft über die Origin-Software heruntergeladen und installiert werden. Außerdem bleibt es Bestandteil eurer Sammlung. Der Normalpreis nach Ende der Aktion beträgt 5,99 Euro.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - P - 6034 - 10. Dezember 2014 - 3:16 #

Bis auf SC 5 habe ich alle Teile gespielt und dieser war eindeutig der beste. Grund: Arkologien. Ich habe nie verstanden, wieso es die in späteren Teilen nicht mehr gab. Danke für den Artikel!

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12861 - 10. Dezember 2014 - 13:37 #

Im neuen SimCity gibt es sie. Im Normalsspiel als spätes Spielziel und im Add On so was in der Art als modulare Türme.

Lacerator 16 Übertalent - 4415 - 10. Dezember 2014 - 3:35 #

Werd's nie spielen, aber was soll's? Zum Account hinzugefügt. :)

Freylis 20 Gold-Gamer - 21783 - 10. Dezember 2014 - 5:53 #

"Außerdem werdet ihr mit unterschiedlichen Problemen wie Umweltverschmutzung, Arbeitslosigkeit, Steuern oder Naturkatastrophen konfrontiert."

Ja supi, das lenkt einen natuerlich grandios vom Alltag ab... ;P

McSpain 21 Motivator - 27506 - 10. Dezember 2014 - 8:11 #

Aber hier kannst du was dagegen TUN.

Statt dir nur erklären zu lassen wie Alternativlos alles ist. ;-)

Dominius 17 Shapeshifter - P - 7009 - 10. Dezember 2014 - 9:02 #

Immerhin gibt es bei SimCity keinen Krieg.

Kirkegard 19 Megatalent - 15792 - 10. Dezember 2014 - 10:22 #

Doch, mit Aliens ;-)

volcatius (unregistriert) 10. Dezember 2014 - 13:08 #

Einer hat aber einen merkwürdigen Alltag.

Cobra 16 Übertalent - 4630 - 10. Dezember 2014 - 7:36 #

Da es mit Erinnerungen verbunden ist wird es in den Account hinzu gefügt.

Ardrianer 19 Megatalent - 19303 - 10. Dezember 2014 - 7:47 #

da werden Erinnerungen wach. werde ich mir auch hinzufügen

Kirkegard 19 Megatalent - 15792 - 10. Dezember 2014 - 8:49 #

Danke Satan ^^
Ich habe es noch auf 2 Disketten rumfliegen, aber kein Diskettenlaufwerk mehr.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11632 - 10. Dezember 2014 - 8:52 #

Geht mir auch so. :)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19336 - 10. Dezember 2014 - 10:01 #

Ach diskettenlaufwerke habsch genug. Nur keinen Rechner mehr wo ich's anschlissen könnte. Ok meinen bald aufgebauten Retro PC spendier ich eins aber auch der hat schon USB1 ^^.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11632 - 10. Dezember 2014 - 8:52 #

War damals ein tolles Spiel. Aber heute noch mal ernsthaft spielen?!

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - P - 6034 - 10. Dezember 2014 - 9:03 #

Das einzige, was aus meiner Sicht dagegen spräche, wäre die Notwendigkeit, Wasser- und Stromleitungen zwischen Häuserblocks von Hand legen zu müssen.
Andererseits erinnere ich mich daran, dass wir nach etlichen Abenden darin verdammt gut geworden waren.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11632 - 10. Dezember 2014 - 9:11 #

Andererseits habe ich mich von der Serie eh derart weit distanziert, dass ich ohnehin nur zum 2000er greifen würde. Damit habe ich noch immer die meiste Sim-Irgendwas-Zeit verbracht. Der aktuelle Teil kommt mir jedenfalls nicht auf die Platte.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - P - 6034 - 10. Dezember 2014 - 10:35 #

Ich hatte auf den letzten Teil auch verzichtet wg. DRM. Als die das vor wenigen Monaten mal geändert haben, wars mir dann auch wurscht, weil sich in der Zwischenzeit einiges an anderen Spielen angesammelt hat. So vergrault man Kunden und wenn man dann 1 Jahr nach dem Release halbherzig zurückrudert, ist es zu spät.

Sturmrabe85 13 Koop-Gamer - 1331 - 10. Dezember 2014 - 9:03 #

Danke für die Information. Ich werde aus nostalgischen Gründen auch mal hinzufügen. Wie ich die alten SimCity Teile geliebt habe.

Fohlensammy 16 Übertalent - 4193 - 10. Dezember 2014 - 9:13 #

Nice one! Das Spiel nehme ich gerne mit, wird sogar auf meinem Notebook laufen. :D

burdy 15 Kenner - 2748 - 10. Dezember 2014 - 9:14 #

Als EA auf GoG Dungeon Keeper verschenkt hat, gabs viele Kommentare, die sich gefreut haben, dass GoG EA eins auswischt wegen dem Mobilableger. Bin gespannt auf die ersten Kommentare die sich freuen, dass Origin EA eins auswischt wegen SimCity.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 15114 - 10. Dezember 2014 - 10:59 #

ähm? Origin = EA
aber gut das wir drüber gesprochen haben xD

zwinker (unregistriert) 10. Dezember 2014 - 11:41 #

Hach ... Nutzerkommentare. m)

Gustel 15 Kenner - P - 2709 - 10. Dezember 2014 - 9:23 #

Ist mir zu teuer, dafür einen Origin-Account anlegen zu müssen und viele Daten abzugeben...

maddccat 18 Doppel-Voter - 11632 - 10. Dezember 2014 - 9:34 #

Normalerweise hat man so einen Acc. doch schon längst.^^

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19336 - 10. Dezember 2014 - 10:20 #

Solange du in deren Shop nichts kaufen willst tun es doch Falschangaben zur Verwirrung der Allessammler und Aufkäufer :-D.

Und die Software selbst schön in nem Sandkasten wie einer VM oder Sandboxie ausführen und gut ist :-D.

Drosan 15 Kenner - 2885 - 10. Dezember 2014 - 10:21 #

Klasse Teil, damals habe ich noch mit einem Kumpel Metropolen gebaut um sie später in Sim Copter zu importieren und durch die eigene Stadt zu fliegen :)

Aus heutiger Sicht muss das Spiel auch ein technisches Meisterwerk sein. Wie man nur die ganzen Simulationen auf den viel zu großen Karten ohne die Power der Cloud und mit den niedrigen Anforderungen bewerkstelligen konnte.

Tomate79 16 Übertalent - P - 4941 - 10. Dezember 2014 - 10:40 #

...herrliche Ironie ;0)

fazzl 13 Koop-Gamer - 1405 - 10. Dezember 2014 - 11:54 #

Herrlich! :)

Tomate79 16 Übertalent - P - 4941 - 10. Dezember 2014 - 10:58 #

Es handelt sich hier nur um die US-Version.

fazzl 13 Koop-Gamer - 1405 - 10. Dezember 2014 - 11:58 #

Das Spiel habe ich viel zu spät, erst 1997 geschenkt bekommen und habe es geliebt.

Aber ich habe natürlich schon längst zur GOG-Version gegriffen... ganz ohne Origin. Deshalb kann ich einen Account dort weiterhin vermeiden! :D

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31831 - 10. Dezember 2014 - 12:31 #

Sim City 2000 hat wirklich prima funktioniert... gute alte Zeit ;-)

volcatius (unregistriert) 10. Dezember 2014 - 13:08 #

So ein Schweinkram kommt mir nicht auf die Platte.

Novachen 19 Megatalent - 13063 - 10. Dezember 2014 - 13:31 #

Ah nee... werde ich eh nicht spielen. Weiß nicht ob ich das daher ernsthaft hinzufüge ^^.

Sim City 4 mit Mods ist aus meiner Sicht das deutlich bessere hübschere und auch größere Städtebauspiel.
Bei Sim City 2000 war die Stadtkarte glaub ich größer als die jeweiligen Abschnitte in den Regionen bei Teil 4... aber im letzteren konnte man mit Tools eine, nur hardwarebeschränkt endlich große Region erstellen und damit deutlich größere Gesamtstädte bauen. Gerade wo durch Mods auch die Zusammenarbeit zwischen den Abschnitten besser war und man daher wirklich Stadtteile bauen konnte, welches vollkommen durch die benachbarten Abschnitte versorgt wurde ^^.

Meine Stadt bei Sim City 4 hat bald 200 Millionen Sims :).

guapo 18 Doppel-Voter - 10629 - 10. Dezember 2014 - 13:58 #

wollte gerade fragen, ob es Sinn hat, 2k zu spielen, wenn man 4 Deluxe hat :-)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12861 - 10. Dezember 2014 - 13:39 #

Hach, damals habe ich das sehr viel gespielt. Das war schon faszinierend. Habe es aus Nostalgie noch mal angespielt, aber nach 20 Minuten war dann auch genug^^ Ich behalte es lieber in guter Erinnerung und so hässlich war das damals nicht ;)

scienceguydetl 12 Trollwächter - 1025 - 10. Dezember 2014 - 14:58 #

Damals haben wir einfach abstraktes Zeug besser verarbeiten können und mit Fantasie füllen.

Dann sieht auch ein altes Spiel im Kopf aus wie Sim City 5 gerade. Und da die Erinnerung so toll bleibt, wunder man sich hinterher, wie alt das alles heute aussieht.

Ging mir neulich mit Rebel Assault so.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - P - 6034 - 10. Dezember 2014 - 20:58 #

Ich erinnere mich an den Kommentar meines best Computer-Nerd-Friends: und siehe da: konsequent SVGA!!!

Anmerkung für Jüngere: Lets Plays gabs nicht. Wollte man sich ein Bild von einem Spiel machen, musste man zu einem Freund (also nicht aufs facebook-Profil, sondern in echt) -wenn er das Spiel hatte.

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 100136 - 11. Dezember 2014 - 18:22 #

thx.