Bloodborne: From Software lädt zum Alpha-Test ein [2. Upd.]

PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 355667 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

16. September 2014 - 20:00 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Bloodborne ab 43,90 € bei Amazon.de kaufen.

Update 16.10.2014:

Nachdem der letzte Termin vom 5. Oktober ausgefallen ist, wird der Alpha-Test für die eingeladenen Spieler am kommenden Sonntag den 19.10.2014 im gleichen Zeitfenster von 19 bis 22 Uhr mitteleuropäischer Zeit fortgesetzt. In einer Email erklärt From Software auch die Funktionen für den Multiplayer. So könnt ihr als Host mit der "Lulling Bell" Spieler in eure Partie herbeirufen und euch selbst mit der "Small Resonant Bell" als Gast von anderen Spielern rufen lassen. Solltet ihr entweder sterben, oder zusammen den Boss besiegen, kehrt ihr automatisch in eure Welt zurück. Dies könnt ihr auch manuell auslösen, indem ihr aus eurem "Personal Effects Menu" den "Parting Shot" benutzt. Entweder um selbst in eure Welt zurückzukehren, oder eure gerufenen Mitspieler wieder wegzuschicken.

Update 30.9.2014:

Heute erhielten die selektierten Spieler eine Email, die die Termine für den Alphatest bekanntgab. Demzufolge findet er an folgenden Terminen zwischen 19 und 22 Uhr mitteleuropäischer Zeit statt: Mittwoch der 1. Oktober, Freitag der 3. Oktober und Sonntag der 5. Oktober. Mit einem Key, der über die entsprechende Beta-Website einsehbar ist, lässt sich der Bloodborne-Client herunterladen.

Ursprüngliche News vom 16.9.2014:

Heute erhielten diverse Nutzer des PlayStation Network eine E-Mail, mit der sie zur Teilnahme an einem Alpha-Test zu From Softwares PS4-exklusivem Rollenspiel Bloodborne (zum gamescom-Bericht) aufgerufen werden. Dabei soll es sich um einen Testlauf handeln, an dem lediglich ein sehr kleiner Kreis beteiligt werden soll, um das Online-Spielerlebnis mithilfe der Rückmeldungen aus der Community zu verbessern. Der Aufruf ist aber auch nicht mehr als das, denn ein Termin, wann der Alpha-Test stattfinden soll, oder gar ein Zugangscode ist nicht in der Mail enthalten. Eine Garantie, letztlich zu den Ausgewählten zu gehören, scheint es also nicht zu geben.

Interessanterweise heißt es in der Mail, dass man aufgrund seines Könnens und seiner Hingabe für die Zusendung der Mail ausgewählt worden sei. Das hat aber wohl rein gar nichts damit zu tun, ob ihr jemals einen der Teile der Souls-Reihe gespielt habt. Wie uns einer unserer User mitteilte, der ebenfalls die Mail erhielt, hat er keines der Souls-Spiele jemals gespielt. Die im Netz gestreuten Gerüchte, man habe die Mail lediglich erhalten, wenn man etwa in Dark Souls 2 (GG-Test: 8.5) die Platin-Trophäe freigespielt hätte, trifft folglich nicht zu.

Neu wäre ein Vorabtestlauf für ein Spiel von From Software indes nicht. Zuletzt veranstaltete From Software einen Closed-Beta-Test im PSN zu Dark Souls 2. Wann der Alpha-Test stattfinden könnte, bleibt ungewiss. Sollte er stattfinden, dürfte dies aber in jedem Fall vor dem 5. Februar 2015 geschehen. Dieses Datum hatte Sony nämlich bereits als Release-Termin von Bloodborne für Japan genannt, aber rasch klargestellt, dass damit noch kein Termin für westliche Märkte feststünde (wir berichteten). Abschließend der Text der Originalmail:

Dear [PSN-Name],

 
Your skill and dedication have been recognised; you have been selected to join the exclusive Bloodborne™ Alpha Test!
 
The small-scale test is being conducted in order to gather community feedback and data to improve Bloodborne’s online experience. Click here to learn more about the game.
 
If you would like to participate in this exciting opportunity to get early access to Bloodborne and a sample of its online features, please complete this exclusive Bloodborne™ Alpha Test enrolment form here.
 

The Bloodborne Alpha Test is not final. Players may experience bugs and incomplete features that do not represent the final product. Thank you for helping us create a better experience for all fans when the game launches early 2015.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35691 - 16. September 2014 - 20:07 #

So ganz ohne Abo-Modell oder EA-Kosten. Nett. Wäre schön wenn dieser eine der GG-User mal berichten könnte von der Alpha :)

Namaste (unregistriert) 16. September 2014 - 20:13 #

Habe auch Post erhalten. Heißt aber noch gar nix.

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 16. September 2014 - 21:07 #

Ich habe die Mail auch bekommen. Ich bin gespannt, ob ich teilnehmen darf. Wenn ich bedenke, dass an dem DS2-Networktest im vergangen Jahr recht Viele teilnehmen durften bin ich guter Dinge :-) .

Edit: Den einzigen Zusammenhang den ein Bekannter, der die Mail auch bekommen hat, und ich festgestellt haben, ist, dass wir beide ein UK-PS+ Konto haben. Das kann aber natürlich auch Zufall sein ;-) .

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34449 - 16. September 2014 - 21:37 #

Habe ein deutsches PSN-Konto und die Mail auch erhalten.

euph 24 Trolljäger - P - 47561 - 16. September 2014 - 20:56 #

Die haben wohl vergessen mir auch ne Mail zu schreiben :-)

Olphas 24 Trolljäger - - 48735 - 16. September 2014 - 21:43 #

Ja, bei mir muss denen auch ein Versehen passiert sein! :D

Surty 11 Forenversteher - 746 - 16. September 2014 - 22:08 #

Bin immer noch sehr traurig darüber, dass es nicht für den PC erscheint :(

Green Yoshi 21 Motivator - 25369 - 16. September 2014 - 22:23 #

Scheinbar kann man sich auch ohne Einladung registrieren:
https://psnbeta.eu.playstation.com/userInfo.php?enroll=Bloodborne

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11591 - 16. September 2014 - 23:45 #

Juhuu, ich hab die Mail auch! Mal schauen, ob das überhaupt was heißt.

Equi 14 Komm-Experte - 1912 - 17. September 2014 - 0:30 #

Würde auf keinen Fall an einem Alpha-Test teilnehmen. Nimmt doch sofort etwas der Magie, zum ersten Mal, ganz unbefleckt ein From Software-Spiel zu erkunden.

IhrName (unregistriert) 17. September 2014 - 0:51 #

Kaum zu glauben das es schon nächstes Jahr kommen soll. Ich freu mich so!

Pro4you 19 Megatalent - 13006 - 17. September 2014 - 1:58 #

Will auch:(

Dunkelgrau (unregistriert) 17. September 2014 - 2:33 #

Will work for PS4.

Aladan 23 Langzeituser - - 39668 - 17. September 2014 - 6:26 #

Habe eine aber werde nicht teilnehmen. Nehme mir doch gerade bei dem Spiel nichts vorweg.

Pro4you 19 Megatalent - 13006 - 17. September 2014 - 12:04 #

Falls du einen Code zum download erhälst, würdest du ihn mir dann geben? Wäre echt super

Nokrahs 16 Übertalent - 5814 - 17. September 2014 - 13:31 #

Gute Aktion für interessierte Testspieler. Brauche ich persönlich nicht vorab. Die Vollversion ist natürlich schon gedanklich gekauft.

DocRock 13 Koop-Gamer - 1363 - 18. September 2014 - 6:25 #

Schön wäre es gewesen, wenn sie die Invites wirklich nur an Leute geschickt hätten, die bei allen Souls Games die Plat. Trophy haben. So ist es ja da übliche Gedöns wie überall bei Verlosungen. Wer zahlt und schleimt, bekommt nen Key. Würde mir bei einem Souls Titel aber auch keine Alpha geben, sondernnlieber das fertige Spiel abwarten. :)

joker0222 28 Endgamer - - 101611 - 30. September 2014 - 16:44 #

bei mir hat's geklappt mit dem code.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34449 - 30. September 2014 - 21:20 #

Bin auch dabei. Heute schon mal installiert. Übrigens wurde die SharePlay-Funktion deaktiviert, also keine Aufnahmen oder Livestreams aus der Alpha. Eine NDA musste ich jedoch nicht unterschreiben.

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 30. September 2014 - 21:36 #

Ja, die Blockade hab ich auch wahrgenommen. Allerdings unterstützt Bloodborne das Ausführen des Spiels bei abgeschalteten HDCP, also kann mit externen Lösungen fleißig mitgeschnitten werden.

Das NDA hast Du implizit 'unterschrieben', alle PSN Betas und Alphas unterliegen einem generellen NDA (einsehbar auf der Site, auf der man z.B. seinen Bloodborne-Code bekommen hat). Darin steht unter Anderem, dass man nicht öffentlich über die Alpha/Beta sprechen darf. Dies war aber im letzten Jahr bei Dark Souls 2 auch so und From Software hat das nie durchgesetzt.

joker0222 28 Endgamer - - 101611 - 30. September 2014 - 21:44 #

Bei "The Crew" gab es aber explizit nochmal ein NDA-Form, dem man zustimmen musste. Trotzdem wird seit heute fleißig auf der PS4 gestreamt.

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 1. Oktober 2014 - 8:00 #

Ja, weil Ubisoft es offenbar nicht für nötig gehalten hat, das Streaming oder Mitschneiden zu blockieren. Bloodborne tut genau das. Wir wissen auch noch nicht, ob bei Anmeldung am Server heute Abend ein NDA von From Software selbst eingeblendet wird.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34449 - 30. September 2014 - 22:34 #

Stimmt, da ist aber ausschließlich von Beta die Rede. Aber ich kann mich erinnern dem gleichen Text auch über die Alpha zugestimmt zu haben. Offenbar habe ich Punkt 3 dort geflissentlich überlesen.

Egal ich freu mich auf morgen, neuer Fernseher und Bloodborn antesten. Herz was willst du mehr? ;)

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 1. Oktober 2014 - 7:59 #

Ja, das ist nur von Beta die Rede. Vermutlich, weil die Website selbst sich eigentlich nur mit Betaversionen beschäftigt. Man hat sich ja für den Alphatest auf der 'Playstation Beta Signup'-Site angemeldet ;-) .

euph 24 Trolljäger - P - 47561 - 30. September 2014 - 21:16 #

Schade, keine Einladung. aber ich hätte eh keine Zeit gehabt :-)

Pro4you 19 Megatalent - 13006 - 30. September 2014 - 21:21 #

Leider wurde hier nicht davon berichtet, dass man sich zur Alpha anmelden konnte. Wäre gern dabei gewesen.

euph 24 Trolljäger - P - 47561 - 30. September 2014 - 21:24 #

Wenn ich das richtig sehe, konnte man sich da nicht bewerben, sondern wurde von Sony dafür ausgewählt.

Pro4you 19 Megatalent - 13006 - 30. September 2014 - 21:27 #

Dachte ich beim lesen der News ja auch, doch im Nachhinein habe ich das hier gefunden:

http://www.areagames.de/games/playstation-4/news/zeigen-euch-euch-bloodborne-alpha-test-registrieren-koennt-132788/

am Ende ist man halt immer schlauer

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 30. September 2014 - 21:42 #

Das hatte Green Yoshi als Kommentar unter die News hier geschrieben (am 16.9, 23 Uhr), eventuell hätte man das der News hinzufügen können.

Pro4you 19 Megatalent - 13006 - 30. September 2014 - 21:48 #

Stimmt schon aber geschehen ist geschehen^^

euph 24 Trolljäger - P - 47561 - 1. Oktober 2014 - 5:14 #

Ok, danach hab ich gar nicht erst gesucht, da ich bei den ersten Meldungen davon ausgegangen war, das man sich nicht anmelden kann. Aber sei es drum, davon wird die Welt auch nicht untergehen.

Grumpy 16 Übertalent - 5488 - 30. September 2014 - 21:33 #

yay, bin dabei :)

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11591 - 30. September 2014 - 21:46 #

Mhhh, ich habe die erste Mail bekommen, aber keine zweite, schade! Und im Spam Ordner ist auch nichts...

Namedeaktiviere (unregistriert) 1. Oktober 2014 - 15:37 #

Dann werden endlich alle sehen wie kacke das Spiel ist. Wenn die Masse erstmal kapiert, dass alle RPG-Mechanics rausgeworfen wurden ist der Hypetrain ganz schnell tot. ;)

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 1. Oktober 2014 - 17:17 #

Du hast das Spiel also schon gespielt? Und von welchen RPG-Elementen reden wir? Ich spiele die Souls-Spiele nicht wegen ihrem RPG-Anteil und ich kenne kaum jemanden, der das tut ;).

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16785 - 1. Oktober 2014 - 18:35 #

Wow, und ich wollte gerade einen Kommentar in dem Wortlaut schreiben "Geil, einen ganzen Tag online die News und noch kein einziger flacher Hate-Kommentar!"

Soviel dazu. -_-

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34449 - 1. Oktober 2014 - 19:34 #

Hmm, nach 1,5h Alpha bin ich doch etwas ernüchtert. Der erste Bosskampf ist deutlich Souls, der Rest eher Hack'n'Slay gegen Masse statt Klasse. Zudem scheint der Schwierigkeitsgrad auf Multiplayer ausgelegt zu sein, nur mit einem Mitstreiter war es mir möglich den Boss zu erreichen, alleine bin ich immer vorher gestorben*. Wie man levelt ist mir noch nicht klar, ebensowenig wo der Mitstreiter herkam und wozu die Glocke gut ist. Bin gespannt was From Software da noch bis Februar dran bastelt. Ach ja, ich vermisse mein Schild!!! :-(

Jetzt könnte ich noch 1,5h spielen, aber die Zeit verbringe ich eigentlich lieber in Dark Souls 2.

*abgesehen davon, dass man durchrennt.

joker0222 28 Endgamer - - 101611 - 1. Oktober 2014 - 19:50 #

Wusste gar nicht, dass das Koop hat. Bzw. weiss ich generell nicht viel von dem Spiel.
Aber das erklärt natürlich, dass ich nach etwa 50 Toden jetzt erstmal die nase voll für heute habe.
Das morbide Alt-England-Setting gefällt mir dagegen viel besser als bei DS.

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 1. Oktober 2014 - 20:10 #

Den Schild habe ich auch vermisst, bis ich rausbekommen habe, wie man die Flinte (oder Pistole) zum Parieren verwendet. Ein sehr befriedigender Move, der dabei herauskommt, besonders gegen die größeren Gegner.

Das Spiel gefällt mir schon jetzt besser als DS2, die Atmosphäre ist dichter (ich hoffe, man kann den Soundtrack kaufen, schon das Stück während des Titlescreens ist großartig) und es hat wieder die Details, die Demon's Souls so toll gemacht haben.

Den Boss habe ich noch nicht gelegt bekommen, die Kombo Öl+Molotov hat mir aber beim letzten Versuch fast den Erfolg gebracht :-) .

Edit: So, die erste Koop-Session hab ich nun auch hinter mir (die Glocken scheinen für Multiplayer da zu sein). Sehr spaßig und erstaunlich lagfrei für eine Alpha.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34449 - 1. Oktober 2014 - 20:11 #

Öl + Molotov klappt gut, ja. Geht mir nur immer aus. (jajaja, ich musste doch noch weiter spielen :-D)

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 1. Oktober 2014 - 20:43 #

Ja, die Ressourcen sind auffällig rar gesät (ein extremer Kontrast zur DS2-Alpha, in der man mit Lifegems 'bombadiert' wurde ;-) ). Da es, ähnlich wie in Demon's Souls keine Heilitems gibt, die beim Respawn wieder auffüllen gehen mir auch immer die Blood Vials aus ;-) .

DanjoDR 11 Forenversteher - 632 - 3. Oktober 2014 - 22:58 #

Ich bin Demon-/Dark Souls 1+2 erfahren und habe mir vorhin eine Stunde genommen in das Spiel zu schauen. (Yeah! Alpha Code!)
In den ersten zehn Minuten bin ich drei mal gestorben, da die Steuerung bzw. das Gameplay schon ziemlich von DS abweicht.
Man muss schneller reagieren bei allem was man tut. Ausweichen, Zuschlagen, Kontern etc., alles ist irgendwie auf Timing ausgelegt, aber in den Wurzeln vertraut.

Nun ja. Nach meinen ersten drei Toden habe ich dann genug Adrenalin gestaut, dass sich meine volle Konzentration entfaltete. Und siehe da, es lief besser... bis ich zwei mal zu schnell abbog und *spoil* vor einem Koloss stand. Ich wollte wissen wie sie balancieren (im Vergleich zu den sonstigen Gegner im Areal) und versuchte mein Glück im Zweikampf. Natürlich starb ich. Zweimal.
Gut. Dann also andere Wege genommen und es war wie in allen geistigen Vorgängern: das Spiel weist dir den Weg durch Bestrafung.

Vom Gesamtpaket und meinem ersten Eindruck ist es ein Dark Souls 3 mit gepfefferten Gameplay. Und das ist nicht negativ gemeint.
Ich hatte in dieser kurzen Zeit, trotz der Anspannung, meinen Spaß und habe Lust auf mehr.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16785 - 4. Oktober 2014 - 9:40 #

Das klingt doch schonmal vielversprechend. :)

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 16. Oktober 2014 - 9:41 #

Ich hab gehört es beeinhaltet (aktuell?!) noch keinerlei RPG Elemente...das fänd ich schon sehr schade wenn sowas wegfallen würde! Ausrüstung / Waffen looten usw. gehört doch irgendwie dazu oder nicht?

GamerOne (unregistriert) 16. Oktober 2014 - 10:20 #

Da es sich um eine Testversion handelt, ist es nur logisch, dass keine RPG-Elemente drin sind.
Aber schon bei den öffentlichen und closed Tests zu Dark Souls1+2, gab es das Seelensystem usw.
Auf die Frage, was mit den RPG-Elementen sei, haben die Entwickler abgewunken bzw. sind nicht darauf eingegangen.

Meine Vermutung ist, Bloodborne muss schnell produziert werden, deswegen ist es ein simples Hack and Slay, auch wenn From Software das verneinen.
Ich bin mir ziemlich sicher, es wird keine Waffenupdates, kein Skillsystem, nichts geben.
Nichtmal der NPC spricht mit einem in der Alpha.

Was ich mir dagegen wünschen würde, wäre ein System wie in Dark Souls, dass heißt Waffen upgraden, Skillen usw.
Anstelle von Seelen, dann eben das gute alte Geld bzw. Goldmünzen system.
Doch mit großer Wahrscheinlichkeit wird man einfach ein simples Hack and Slay vorfinden.
Einige Fans werden sich dann enttäuscht eine PS4 kaufen.
Ich warte auf jeden Fall einen Test ab und hoffe sehr, dass GamersGlobal den Test vor Release veröffentlichen darf/wird.
Es wäre einfach viel zu schade um das neue Bloodborne, es als simples hack and slay verkommen zu lassen.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 16. Oktober 2014 - 11:27 #

Aber irgendwas soll es doch mit dem titelgebenden Blut (Blood) auf sich haben oder? Meine da mal was in der Richtung gehört / gelesen zu haben. Blut wäre im Spiel ne Art Währung oder sowas?!

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34449 - 16. Oktober 2014 - 11:54 #

Blut fungiert als Heilmittel. (Blut-Phiole)

GamerOne (unregistriert) 16. Oktober 2014 - 12:07 #

Wie Flopi schreibt, es dient als Heilung.
Es gibt Gerüchte, SPOILER START: so hatte das Spiel den projekt namen Beast, in einem geleakten glitch video des alpha tests sah man einen boss, der sich in ein Biest verwandeln konnte. in einem offiziellen trailer sah man sehr kurz den spieler kurz vor seiner verwandlung.
das liegt nahe, dass der spieler sich in ein biest verwandeln kann, aber wer weiß.
ich vermute es gibt ein trank, der den spieler in dieses biest verwandlet und man so andere spieler invasieren kann.

Der Boss kam nach dem Biest, das eigentlich jeder kennt, es handelte sich um einen Priester, der ziemlich schnell war, mehr verrate ich nicht.
SPOILER ENDE

Bei den ersten E3 Gameplay videos z.B. hier:
.youtube.com/watch?v=YkRReiE93CE
bekommt der Spieler noch Seelen, sie werden nur nicht angezeigt.
Im Alphatest dagegen, kommen keine Seelen mehr zum Spieler gefolgen.
Was die Vermutung nahe legt, dass From Software diese rausgenommen hat.
Ich bin sehr gespannt auf das Spiel, münzen wären eine Währung, aber gänzlich ohne Währung wie Seelen, Blut oder Münzen, fänd ich das Spiel doch etwas langweilig.
Hack and slay Spiele haben zumindest einen Skilltree, wenn Bloodborne nur Waffen, Rüstungen und Items bietet, wäre es meiner Meinung nach zu anspruchslos.
Ich möchte a la Dark Souls, Leveln, skillen, dinge kaufen usw.
Das bietet einfach mehr Freiheiten und man freut sich auf jeden neuen Händler den man trift.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
floppijoker0222
News-Vorschlag: