Divinity - Original Sin: Kostenloser DLC fügt zwei Begleiter hinzu

PC MacOS
Bild von Nico Carvalho
Nico Carvalho 24253 EXP - Freier Redakteur,R10,S8,A8
Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

16. September 2014 - 11:14 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Divinity - Original Sin ab 29,95 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem sich die Neuigkeiten bei Divinity - Original Sin (GG-Test: 9.0) zuletzt vorrangig um Erfolgsmeldungen zu den Verkaufszahlen drehten (wir berichteten), haben Larian Studios nun einen kostenlosen DLC veröffentlicht. Der Zusatzinhalt The Bear and the Burglar erweitert euren Fundus an Partymitgliedern um zwei neue Begleiter, die Waldläuferin Bairdotr und den Schurken Wolfgramm.

Diese schließen sich euch im Verlauf des Titels eurer Party an. Um tatsächlich Zugriff auf die beiden neuen Charaktere zu erhalten, müsst ihr allerdings ein neues Spiel beginnen. In einem bereits vorhandenen Spielstand könnt ihr also keine der beiden Figuren rekrutieren.

Der DLC-Veröffentlichung liegt zudem ein neues Update auf die Version 1.0.169 zugrunde. Dieses fügt in Dialogen etwa die Option hinzu, zum eigentlichen Gespräch zusätzlich den bisherigen Verlauf anzuzeigen. Auch Probleme mit dem Logging von kooperativen Dialogen ist ein Teil der umfangreichen Patch-Notes, die ihr in unseren Quellen findet.

Unter der News findet ihr zudem ein Video der Entwickler, in dem die neuen Begleiter sowie die Änderungen durch den Patch ausführlich gezeigt werden.

Video:

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39779 - 16. September 2014 - 11:23 #

Schön zu sehen das sie ihr Spiel noch weiterpflegen, aber jetzt werde ich wohl nicht nochmal von vorne beginnen.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10841 - 16. September 2014 - 12:50 #

Dasselbe habe ich auch gerade gedacht...

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 16. September 2014 - 14:27 #

Als geduldiger Mensch habe ich natürlich gewartet - und wie man sieht, hat es sich wieder gelohnt :-)

maddccat 18 Doppel-Voter - 11661 - 16. September 2014 - 14:31 #

Zitat immerwütend: "Ich bin eben sehr gut im Warten.^^"

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 16. September 2014 - 14:39 #

Siehste ;-)

maddccat 18 Doppel-Voter - 11661 - 16. September 2014 - 14:52 #

Hauptsache ich merke mir solch unsinniges Zeug.^^

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19351 - 16. September 2014 - 17:55 #

Mach dir nix draus solange nicht was wichtiges wie deine Pinn Nummern dafür hinten runter fallen gehts noch :-D.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10841 - 16. September 2014 - 20:33 #

Hey, ich habe auch lange gewartet...! Mein Lohn war dann ein Patch, der nach zwei Tagen Spielen einen großen Teil der deutschen Texte temporär aus dem Spiel entfernt hatte. Unfair irgendwie!

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 16. September 2014 - 22:36 #

Ähm... "lange" bemisst sich nicht in Tagen oder Wochen, sondern in Jahren ;-)

Maddino 16 Übertalent - P - 5345 - 16. September 2014 - 22:11 #

Sehe ich auch so. Updates sind immer gut aber einen Neustart werde ich deswegen auch nicht hinlegen.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19351 - 16. September 2014 - 11:32 #

Bei dem Umfang schreckt das glaube fast jeden ab mitten drin neu anzufangen.
Die beiden werden wohl auf den zweiten Playthrough in ein zwei Jahren warten müssen.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34301 - 16. September 2014 - 11:35 #

Bei dem Wort Burglar muss ich immer an meinen früheren Englischlehrer denken, der dazu folgenden niederbayrischen Merksatz wusste: "Ein Burglar ist jemand der die Burg laar räumt." ;-)

Neu anfangen werde ich sicher nicht für zwei neue Begleiter.

Chakoray 13 Koop-Gamer - 1494 - 16. September 2014 - 11:53 #

Ich freue mich das sie immer noch an dem Spiel arbeiten. Gerade an den Koop-Dialogen war harte Arbeit notwendig.

Warwick (unregistriert) 16. September 2014 - 11:53 #

Hm, schade, aber meinen 40 Stunden Spielstand werde ich dafür sicherlich nicht aufgeben, den ziehe ich jetzt mit Jarhan und Malora durch, wobei der Schurke gut in mein Gruppensetup passen würde ...

bsinned 17 Shapeshifter - 7191 - 16. September 2014 - 12:10 #

Die zusätzliche Arbeit mit den neuen Begleitern ehrt Larian, aber bei einem so zeitintensiven Spiel wäre es schon sinnvoll gewesen, die neuen Begleiter auch in einem alten Spielstand in´s Spiel integrieren zu können.

Der Marian 19 Megatalent - P - 19412 - 16. September 2014 - 12:39 #

Das lob ich mir. Direkt das gute Produkt weiterpflegen. Werde ich dann wohl heute Abend auch mal wieder anschmeißen.

Magnum2014 16 Übertalent - 4858 - 16. September 2014 - 12:51 #

Ich fange auch nicht neu an...aber vielleicht sind die beiden neuen ja dann beim 2.Durchgang dabei...aber erstmal muss das Spiel durch sein...

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4479 - 16. September 2014 - 13:12 #

Die neuen Begleiter werde ich bei einem 2. Durchgang ausprobieren, ich bin ja noch nicht mal mit dem 1. fertig. Ich freue mich aber sehr über den Erfolg des Spiels und künftige Erweiterungen, ob kostenpflichtig oder als Mod.

Weepel 16 Übertalent - 4275 - 16. September 2014 - 13:38 #

Warum ist das jetzt ein DLC und nicht einfach nur ein Patch?

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19351 - 16. September 2014 - 17:56 #

Also dann ein DLCP? DownLoadContentPatch?

DragonBaron 13 Koop-Gamer - 1324 - 16. September 2014 - 14:15 #

Vorbildliche Pflege eines bereits veröffentlichten Produkts.
Das Spiel ist einfach der Hammer. Divinity - Original Sin merkt man an, dass es mit viel Liebe und Herzblut entwickelt wurde. Meinen Geschmack trifft es voll.
Ein herzliches Dankeschön an Larian Studios. Respekt!

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35232 - 16. September 2014 - 14:29 #

Ich bin 8 Stunden im Spiel. Ob ich nochmal anfange? Mhm.

DragonBaron 13 Koop-Gamer - 1324 - 16. September 2014 - 14:53 #

Hätte ich erst 8 Stunden gespielt, würde ich jetzt auf jeden Fall neu anfangen. Ich habe derzeit 66 Spielstunden und werde es mindestens 2x durchspielen.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35232 - 16. September 2014 - 15:32 #

Mhm ja, vermutlich besser.

Habe 2 Damen gemacht, eine Ranger mit bissi Erdmagie, einmal Erd+Feuermagie.

Jetzt vllt. ne Diebin mit Hexerei und eine Magierin mit Feuer+Erd. Nen Wassermagier kriegt man ja und ne Kriegerin auch. Nur bräuchte ich bei dem Setup halt auch die 2 neuen Begleiter nicht unbedingt. Mhm.

bsinned 17 Shapeshifter - 7191 - 16. September 2014 - 17:27 #

Wenn du bisher erst 8 Stunden im Spiel erlebt hast, würde ich auch empfehlen, neu anzufangen. Die neuen Begleiter können eigentlich nur besser sein als die beiden bisherigen NPC-Recken, denn die waren wirklich etwas 'stumpf' und uninteressant.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35232 - 16. September 2014 - 19:39 #

Alles klar, ich sehe schon, es sieht nach Reboot aus :) Hatte ja eh etwas auf Hexerei geschielt ;)

volcatius (unregistriert) 16. September 2014 - 18:33 #

Nette Geste, aber leider ziemlich sinnlos.
Zumindest bei der Konsolenveröffentlichung düften die von Anfang an dabei sein.

Vaedian (unregistriert) 16. September 2014 - 21:54 #

Was ist an neuem Gratis-Content bitte sinnlos?

volcatius (unregistriert) 16. September 2014 - 22:20 #

Was soll an 2 neuen Gefährten, für die man sogar nochmal komplett beginnen müsste, für ein langatmiges Spiel, dass die meisten Backer und Käufer längst durchgespielt haben, sinnvoll sein?

Vaedian (unregistriert) 17. September 2014 - 17:49 #

Ähm, also, ich hab Baldur's Gate 1+2 sicher 25x durchgespielt und sobald D:OS halbwegs vollständig ist, werde ich das da sicher auch 5x wiederholen. Von Mods will ich gar nicht erst anfangen.

Vielleicht bin ich einfach eine andere Art von Rollenspieler, aber ich finde, solche Spiele können schlicht nicht in einem Zug durchgespielt werden. Trotzdem danke für deine Spende an Larian!

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 103206 - 16. September 2014 - 20:27 #

Ach menno, muss jetz wieder von vorne anfangen?? Das nervt..

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19351 - 16. September 2014 - 20:33 #

Musst du wirklich? ^^ Komm gibs zu du stehst drauf! :-D

Vaedian (unregistriert) 16. September 2014 - 21:55 #

Du hast dir ein RPG von dieser Größe gekauft, um es ein einziges Mal durchzuspielen? Ist mir völlig unverständlich.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 12260 - 17. September 2014 - 16:10 #

Ich spiele immer fünf RPGs auf drei Monitoren (zwei müssen sich einen teilen) gleichzeitig, damit ich zumindest die besseren auch wirklich alle mehrfach zocken kann. Sonst ist zeitlich einfach nicht machbar. Leider sind meine Multitaskingfähigkeiten zu beschränkt, bin halt ein Mann, da ist bei fünf Schluss, sechs würden sich ja eigentlich eher anbieten.

Vaedian (unregistriert) 17. September 2014 - 17:48 #

Keine Macht den Drogen?

knallfix 14 Komm-Experte - 1846 - 17. September 2014 - 10:56 #

Najo, so eine große Sache ist das nun nicht ... :)
Stand ja schon vor Release fest, dass die beiden per Patch nachgereicht werden.