Hearthstone durchbricht Marke von 20 Millionen Spielern

PC iOS MacOS Android
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123674 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

16. September 2014 - 9:33 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Im März veröffentlichte Blizzard ihr Sammelkartenspiel Hearthstone - Heroes of Warcraft (App der Woche), und weniger als einen Monat später konnte man bereits auf mehr als 10 Millionen registrierte Accounts verweisen. Bis zum nächsten Meilenstein dauerte es nun ein wenig länger, trotzdem sind die Zahlen nicht weniger beachtlich. Wie der Hersteller über Twitter bekanntgab, wurde nun der Meilenstein von 20 Millionen Spielern erreicht.

Mit dem Release der Android- und iPhone-Versionen, die weiterhin für Ende des Jahres geplant sind, könnten die Spielerzahlen weiter steigen. Darüber hinaus arbeitet man nach der Erweiterung Der Fluch von Naxxramas (GG-Test: 5.5) bereits an der nächsten Erweiterung (wir berichteten). Bevor es aber soweit ist, kümmert sich Blizzard um generelle Verbesserungen am Spiel. So soll am 22. September ein Patch erscheinen, der sich um Balancing-Anpassungen kümmert.

Chakoray 12 Trollwächter - P - 1187 - 16. September 2014 - 9:45 #

Eine gewisse Zeit konnte mich das Spiel echt fesseln, auch ein wenig Echtgeld (20€) sind geflossen. Aber die fehlende Möglichkeit mit anderen Spielern Karten zu tauschen/handeln hat mir persönlich schnell die Luft weg genommen.

Aber 20 Millionen registrierte Benutzer sind ja schon mal eine Marke.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 16. September 2014 - 9:53 #

Ich bin einer von ihnen. Ich habe das Spiel einmal gestartet und danach nie wieder. Auf dem PC ist das Spiel einfach Nichts. Bei der Android-Version (hoffentlich für Tablets und nicht für Telefone) werde ich aber nochmal aktiv.

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2322 - 16. September 2014 - 10:01 #

Kann ich so nicht bestätigen. Habe am PC viele dutzend Stunden in das Spiel gesteckt (sowie knapp 100,- €). Hatte lange (schon in der Beta) Spass damit, und für zwischendurch tut's es immer noch. Dann aber tatsächlich am Ipad im Urlaub o.ä.

Toxe 21 Motivator - P - 26038 - 16. September 2014 - 10:51 #

Ich habe es auch zwei, drei Stunden gespielt und die Charaktere freigeschaltet und dann zur Seite gelegt. Die Faszination erschließt sich mir irgendwie nicht – was aber auch nicht schlimm ist.

BoNd0o7 13 Koop-Gamer - P - 1793 - 16. September 2014 - 11:13 #

Ich spiele zwar sehr gerne Hearthstone, brauche aber dafür immer eine Nebenbeschäftigung. Am Rechner kein Problem, aber mit iPad auf dem Sofa irgendwie für mich nicht geeignet.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 17. September 2014 - 13:39 #

Hearthstone im Fenstermodus + Filme gucken, kommt immer sehr relaxed ^^

Stonecutter 19 Megatalent - - 15392 - 17. September 2014 - 17:39 #

oder währenddessen hier bei GG lesen und mitposten. ;)

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32401 - 16. September 2014 - 10:09 #

Hab viel gespielt, irgendwann war für mich persönlich die Luft raus. Auf einen Tablet wäre es allerdings mal ne Überlegung wert, Mein Problem ist nur das ich weder ein Apple noch ein Android Tablet habe :D

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 16. September 2014 - 10:10 #

Würde auch gerne mal wieder spielen, aber nicht am PC und für Android gibt es ja noch keine Version.

Phin Fischer 16 Übertalent - 4076 - 16. September 2014 - 10:18 #

Hoffentlich kommt bald die Tabletversion.
Dann kann ich Abends gemütlich vor dem Fernseher ne Runde spielen. Und muss nicht erst den PC hochfahren und den Fernseher ausschalten.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9233 - 16. September 2014 - 10:23 #

Also ich kann es seit einiger Zeit auf dem iPad spielen. Aber das ist für manche ja kein Tablet ;-)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 16. September 2014 - 10:42 #

Ein iPad is ist ja auch Apple-Schrott ... wie kommst du nur da drauf Das so etwas ein Tablett sein könnte? Tststs.
Apple trennt sich doch gern von Rest der Welt da gelten allgemeine Begriffe nicht!
:D

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28186 - 16. September 2014 - 10:50 #

Oooch, als Tablett kann man es schon benutzen. Als Tablet dagegen...? :-P

Ich besitze selber eins, als bitte, bitte: das war nur ein Witz!

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 16. September 2014 - 11:39 #

Du erwartest dich jetzt nicht das ich den Unterschied google?^^

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 16. September 2014 - 11:45 #

Da muss man nicht extra für googeln, da muss man nur in den Duden gucken. ;)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 16. September 2014 - 15:56 #

Papier? Gebunden? Gibt's hier nicht mehr ^^

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28186 - 16. September 2014 - 12:20 #

"O.K., Google: Zeig mir Bilder von Tabletts"

Müsste ich glatt mal ausprobieren. Hängt wahrscheinlich von der Aussprache ab.

Phin Fischer 16 Übertalent - 4076 - 16. September 2014 - 10:48 #

Meinte die Android-Version *hihi*

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1224 - 16. September 2014 - 10:37 #

Hab's vor ein Paar Tagen auch mal aufm iPad ausprobiert und fand es überraschend nett. Es wird bei mir sicher nicht über den Status 'Nebentätigkeit beim kacken oder fernsehen' hinausgehen, aber bis ich auf die Paywall stoße, werd ich damit noch ein wenig Zeit verbringen. Kann mir bis jetzt aber nicht vorstellen, da Unsummen an Geld reinzustecken, vor allen Dingen, weil die gekauften Karten ja ausgewürfelt werden.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 16. September 2014 - 10:45 #

Das Ding ist nur Es gibt keine klassische PayWall.
Es gibt nur eine Abkürzung zu den gewünschten Erfolgen.

Gnorkel (unregistriert) 16. September 2014 - 14:40 #

Wie bei allen F2P spielen :)

Du kannst zahlen oder 100 Stunden spielen! Du musst aber nicht!

Asderan 14 Komm-Experte - 2321 - 16. September 2014 - 16:52 #

Bei dem Spiel heißt das meiner Meinung nach "Zahlen STATT Spielen". Ich spiele jedenfalls gerne Sachen frei...

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 16. September 2014 - 16:52 #

Nee das ist einfach nur langsame Progression die bei Hearthstone auch nicht soooo langsam ist.
Eine Paywall gibt es bei vielen F2P aber genauso und darum ging es ja wohl auch.
Ganz zu schweigen davon wenn man für Echtgeld bessere Sachen bekommt als mit Ingamewährungen dann haben wir nicht nur Paywall sondern klassisches Pay2Win.

wilco96 13 Koop-Gamer - 1581 - 16. September 2014 - 10:42 #

ich spiele es auch ab und zu aber Geld würde ich dafür nie ausgeben...

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 17. September 2014 - 13:42 #

Solang du nicht oben mitspielen willst, brauchst du auch nicht zu investieren. Wenn du in die hohen Ränge willst, musst du Inquest Decks spielen und die enthalten nun mal mehrere Legendarys ^^

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28186 - 16. September 2014 - 10:52 #

Ich hab's mal ausprobiert und fand es wirklich gelungen, aber leider so gar nicht meine Art von Spiel. Also gehöre ich auch zu den vielen, vielen registrierten Nutzern - aber Karteileichen wie mich gibt's ja immer.

Chakoray 12 Trollwächter - P - 1187 - 16. September 2014 - 10:52 #

Der Weg hin zum gewünschten Erfolg ist allerdings UNGLAUBLICH lang. Und Echtgeld wird eher verschleudert wenn man nur noch 1 oder 2 spezielle Karten haben möchte.

Hier wäre der hochgelobte Itemshop von Diablo 3 ganz nett gewesen :)

DocRock 13 Koop-Gamer - 1214 - 16. September 2014 - 11:14 #

Allein 7 Million wollten wahrscheinlich nur das WoW Mount und haben es seitdem nie wieder geöffnet :D Aktive Zahlen wären interessant...

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1224 - 16. September 2014 - 11:12 #

Wer übrigens auf solche Spiele steht und tatsächlich Freunde oder andere Menschen in seinem Haushalt vorweisen kann, dem sei doch 'Summoner Wars' und 'Blue Moon' ans Herz gelegt. Tolle Brettspielalternativen.

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11728 - 16. September 2014 - 11:24 #

Für mich ist Hearthstone ein typisches Blizzardspiel. Es hat mir über ein halbes Jahr / > 2000 Matches lang riesigen Spaß gemacht!

Funatic 14 Komm-Experte - P - 2266 - 16. September 2014 - 11:32 #

bin seit der beta dabei und finde es immer noch klasse. unkompliziert und schnell aber trotzdem mit ausreichend tiefgang. 2-3 runden am tag gehen noch immer. allen die ein taktik kartenspiel mit mehr tiefgang suchen kann ich übrigens das kürzlich releaste "infinity wars" empfehlen. da heisst es anfangs zwar echt reinbeissen und regeln büffeln aber das spiel ist grossartig und taktisch anspruchsvoll.

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12853 - 16. September 2014 - 11:38 #

Die Frage ist doch, wie viele sind noch aktiv?

Roland 18 Doppel-Voter - 10797 - 16. September 2014 - 13:54 #

Ich warte nie länger als wenige Sekunden für ein Match - das System findet immer jemanden egal zu welcher Uhrzeit sehr zügig. Ich gehe davon aus - auch unter der großen Popularität bei Switch und den vielen Wettbewerben, dass sehr, sehr viele dort hochaktiv sind. Mich eingeschlossen ;)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 16. September 2014 - 16:53 #

Die Wartezeiten sind auch wie zu Anfangszeiten.

Roland 18 Doppel-Voter - 10797 - 17. September 2014 - 17:41 #

Die Anfangszeit (also die Betaphase) kenne ich nicht. Wenn du damit meinst, dass die Wartezeiten extrem kurz sind: Absolut :)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 17. September 2014 - 17:47 #

Na 20 Sekunden können einem schonmal lange vorkommen ^^.

Philley 16 Übertalent - 5353 - 16. September 2014 - 13:10 #

Joa, spielt sich fluffig, süffig und ist extrem zugänglich. Alle paar Tage reiße ich meine Quests ab sacke ein wenig Gold ein, geh in die Arena und kassiere danach Booster, Dust und Gold ein.

Geld haben sie an mir und allen anderen, die ich kenne, noch nicht verdient. Das ist positiv zu werten.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9233 - 16. September 2014 - 14:15 #

Öhm, benutzt man das Wort süffig nicht nur bei Alkohol?

Philley 16 Übertalent - 5353 - 16. September 2014 - 15:40 #

Denke schon, aber für mich verhält sich Hearthstone zu z.B. einem Android: Netrunner, wie Kölsch zu nem norddeutschen Pils.

Für 'n Feierabend sind Hearthstone und Kölsch ganz nett, aber für n langes Spiele-WE möchte ich kaltes Pils und mehr Komplexität.

(Oh, oh... ich rieche einen rheinischen Shitstorm)

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 17. September 2014 - 7:31 #

Hättest du jetzt Kölsch und Alt in Relation gebracht, hätte ich dir jetzt was um die Ohren gehauen, aber so... Meh!

AlexCartman 14 Komm-Experte - P - 2317 - 18. September 2014 - 4:51 #

Mmm... Android: Netrunner... wenn es nur nicht so schwer wäre, Mitspieler dafür zu finden...

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11728 - 18. September 2014 - 19:17 #

Bei mir liegt es noch originalverschweißt herum. Du kommst nicht zufällig aus Österreich, oder?

Asderan 14 Komm-Experte - 2321 - 16. September 2014 - 16:53 #

Geht mir auch immer schon auf den Keks, wenn der Anatol Locker ein Spiel "süffig" nennt^^

Warwick 17 Shapeshifter - 6391 - 16. September 2014 - 13:10 #

Ich hab es auf dem iPad ein paar wenige Male gespielt, ist alles ganz nett gemacht und flutscht auch von der Bedienung her ganz gut, aber Sammelkartenspiele sind einfach nicht so meins. Ich würde von Blizzard lieber etwas anderes neues sehen.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 16. September 2014 - 15:12 #

Das tägliche Daily wird gespielt, ansonsten nimmt die Spielzeit rapide ab wenn man einmal sein Deck hat.

Grinzerator (unregistriert) 16. September 2014 - 16:14 #

Ich bin gerade ziemlich aktiv dabei und hab auch schon Echtgeld bezahlt. Gutes Spiel!

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 16. September 2014 - 18:06 #

Ich spiele täglich seit deutlich über einem halben Jahr... oops.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 16. September 2014 - 18:31 #

Schäm dich!
Das du hier offen auch noch so etwas schreckliches verbreitest.

PatStone99 15 Kenner - 3623 - 17. September 2014 - 0:10 #

Glückwunsch an Blizzard für diese beeindruckende Marke. Nach der Beta habe ich das Spiel dann aber trotzdem nur noch einmal für das WoW-Pferdchen gestartet. Da widme ich mich lieber dem bezahlten Stapel an ungespielten Titeln.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 17. September 2014 - 17:51 #

Man könnte auch argumentieren, lieber die kostenlosen Spiele spielen als die bezahlten rumliegen lassen ;)

Ich habe allerdings Hearthstone auch (2x) bezahlt. Angesichts von über 1000 Partien und der mit viel Spaß damit verbrachten Zeit ist es mir das aber auch voll und ganz wert gewesen.

J.C. (unregistriert) 17. September 2014 - 22:48 #

Dank Hearthstone kenne ich jetzt, als Nicht-WOW Spieler, die aberwitzige Geschichte hinter Leeroy Jenkins.

Nur geil!

http://en.wikipedia.org/wiki/Leeroy_Jenkins
https://www.youtube.com/watch?v=hooKVstzbz0

"At least I have chicken."

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)