GTA 5: Infos & Termine zu PC-, PS4-, XOne-Versionen

PC 360 XOne PS3 PS4
Bild von Dennis Hillor
Dennis Hillor 32952 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S5,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.

12. September 2014 - 14:33 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
GTA 5 ab 14,94 € bei Amazon.de kaufen.

Mit GTA 5 (GG-Test: 10) landeten die Entwickler von Rockstar Games einen der großen Blockbuster des letzten Jahres. Lange war nicht bekannt, ob der Open-World-Titel überhaupt auf anderen Systemen als der PS3 und Xbox 360 erscheinen wird, bis auf der E3 2014 offiziell angekündigt wurde, dass Rockstar das Spiel auf PS4, Xbox One und den PC portieren wird (wir berichteten).

Allen drei Versionen gemein sollen neben der höheren Auflösung eine Reihe von Neuerungen oder Verbesserungen sein:

  • 100 zusätzliche Songs und neue DJ-Mixe
  • Dichterer Verkehr
  • Verbesserte Schadens- und Wettereffekte
  • Neue Aktivitäten
  • Neue Waffen
  • Neue Fahrzeuge
  • Erweiterte Tierwelt
  • Neues Vegetationssystem

In einem offiziellen Blogeintrag auf der Entwicklerhomepage wurden nun die Erscheinungsdaten für die überarbeiteten Fassungen veröffentlicht. Auf PS4 und Xbox One wird GTA 5 ab dem 18. November verfügbar sein, für den PC erst ab dem 27. Januar 2015.

Unter dieser News könnt ihr euch den Trailer zu den Nextgen-Fassungen von GTA 5 ansehen, der laut den Angaben von Rockstar auf Spielmaterial der PS4-Version beruht. In unserer Galerie findet ihr eine kleine Auswahl an neuen Nextgen-Bildern aus dem Gangster-Epos.

Video:

DomKing 18 Doppel-Voter - 9877 - 12. September 2014 - 14:35 #

Das wird echt ein voller November. Dafür sind September und Oktober gerade so leer bei mir und ich könnte Nachschub gebrauchen.

PS: Immerhin können nun alle PC-Spieler beruhigt sein, dass das Spiel definitiv kommt ;-)

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35158 - 12. September 2014 - 14:40 #

Leere Monate kenne ich nicht. Da liegt immer noch so viel Zeugs, das gespielt werde müsste...
Wie schaffst Du das denn, aktuell zu bleiben?

Lacerator 16 Übertalent - 4417 - 12. September 2014 - 16:24 #

Das frag ich mich auch. Wenn ab sofort keine Spiele mehr erscheinen würden, hätte ich bestimmt noch 2 Jahre zu tun. Wenn's reicht.

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39332 - 13. September 2014 - 0:38 #

Mindestens!

DomKing 18 Doppel-Voter - 9877 - 12. September 2014 - 17:46 #

Als Student hat man doch einigermaßen Freizeit. Und naja, ich spiele ja auch nicht alles. Entweder das eigene Interesse ist nicht groß genug oder die Entwickler schaffen es. Siehe Watch Dogs und Destiny.

Meursault 14 Komm-Experte - 2460 - 12. September 2014 - 14:41 #

Das Spiel hat schon seit Monaten einen Steam-Eintrag, der besagt, dass das Spiel im Herbst 2014 käme. Das dürfte als Bestätigung durchgehen.

Wiisel666 15 Kenner - 2717 - 12. September 2014 - 15:26 #

September: Hyrule Warriors
Oktober: Bayonetta 1+2
Ich kann mich nicht beklagen^^

Wurstbrötchen 02 Sammler - 5 - 12. September 2014 - 15:54 #

Was kommt denn alles vielversprechendes im November? Bin da aktuell leider nicht auf dem neuesten Stand.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31831 - 12. September 2014 - 16:11 #

Schau mal oben unter Spiele -> Kalender nach, dort wirst du fündig.

Wurstbrötchen 02 Sammler - 5 - 12. September 2014 - 19:32 #

Ah super, dankeschön. :)

BOP 12 Trollwächter - P - 1045 - 12. September 2014 - 14:36 #

Rockstar Games was treibt ihr denn da? ;)
Aber wenigstens gibt es mal einen konkreten Termin und nicht mehr nur irgendwelche Spekulationen.

Novachen 19 Megatalent - 13073 - 12. September 2014 - 14:39 #

Ganz schön clever.

Ein Spiel was gleich in drei Jahren in Folge GOTY Trophys abräumen kann ^^.

Naja ich weiß nicht, ich persönlich konnte die Faszination GTA nie so richtig begreifen. Teil 2 fand ich ja seinerzeit noch ganz witzig, aber ab Teil 3 mit seinen Pseudo-Gangster Storys und getrimmte Coolness?
Machogehabe... ^^

McSpain 21 Motivator - 27510 - 12. September 2014 - 14:49 #

Ab "Vice City" eine bitterböse Satire mit sehr großem Talent Zeit und Gesellschaftsstatus der jeweiligen Epoche einzufangen.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31831 - 12. September 2014 - 15:31 #

Sehr wohlwollend betrachtet... Mir kam es immer vor wie das ideale Spiel für Leute, die keinen Führerschein haben ;-)

Novachen 19 Megatalent - 13073 - 12. September 2014 - 15:36 #

Ich habe keinen Führerschein und für mich ist es irgendwie nichts ^^.

Ganz davon abgesehen, dass ich in der Realität noch schlechter fahren würde als ich je in Spielen in der Lage wäre... Autos werden mich wohl nie als Fahrerin erleben... aber für irgendwas muss ja mein Freund ja zu gebrauchen sein, wenn ich schon den ganzen Haushalt finanziere ^^.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31831 - 12. September 2014 - 16:00 #

Na gut, präzisieren wir es auf "männliche Jugendliche ohne Führerschein" - das erklärt dann auch gleich, warum es mich so überhaupt nicht interessiert ;-)

McSpain 21 Motivator - 27510 - 12. September 2014 - 16:09 #

Ich habe meinen Führerschein quasi "mit" Vice City gemacht. Aber ich fahre im RL so gut wie nie.

Könnt also von euerer Nicht-Spieler-Perspektive gerne weiterspekulieren was bei jemandem falsch laufen muss damit der GTA mag.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31831 - 12. September 2014 - 16:28 #

Fordere es nicht noch heraus...^^

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12890 - 12. September 2014 - 14:38 #

Das Datum war ja auch schon in Gerüchten zu lesen. Nun kommen also Far Cry 4, Assassins Creed Unity, Dragon Age 3 und GTA V gleichzeitig. Das wird schwierig.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 101046 - 12. September 2014 - 14:38 #

Für PC im Januar paßt :).

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 31760 - 12. September 2014 - 14:42 #

Dann ist es im Sommer 2015 auf dem PC spielbar. Bleibt mehr Zeit zum Aufrüsten.

McSpain 21 Motivator - 27510 - 12. September 2014 - 14:51 #

Einige Neuerungen (Fahrzeuge, Aktivitäten) sollen auch für die Last-Gen nachgereicht werden. Fänd ich klasse wenn man die alte Version nicht sofort fallen lässt.

Mad Squ 11 Forenversteher - 677 - 12. September 2014 - 14:52 #

Super, dann wird es im Summer Sale wahrscheinlich so bei 20/30€ liegen. Bis dahin sollten auch eventuelle grobe Macken ausgebügelt sein.

Und bis dahin habe ich noch jede Menge andere Sachen aus vorigen Steam Sales auf Halde liegen. Außerdem werden ja auch immer mehr Kickstarter-Spiele fertig.

Nun brauche ich nur mal wieder neue Hardware und der Jahresendspurt kann kommen.

Es macht eben einfach Spaß, PC-Spieler zu sein.

Azzi (unregistriert) 12. September 2014 - 14:53 #

Wird wahrscheinlich geholt, für PC. Wichtiger Vorteil der hier nicht genannt wird, ist vor allem die bessere Performance. Auf den alten Konsolen soll es ja dauernd starke Framedrops auf 20 fps gegeben haben. Das wird auf den neuen bestimmt nicht mehr der Fall sein...

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12890 - 12. September 2014 - 14:56 #

Lief eigentlich ziemlich gut auf PS3. Das Kantenflimmern war mitunter störend.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9877 - 12. September 2014 - 14:57 #

Richtige Framedrops sind mir auf der Xbox auch nicht aufgefallen. Eher mal aufpoppende Sachen.

BigBS 15 Kenner - 3116 - 12. September 2014 - 14:57 #

KRAISCH!!!!!!!!

Alles klar, dann werd ich wohl das ein oder andere Spiel im November wieder abbestellen. Tut mir ja leid...aber...ey...GTA.....GTA!!!!!!!

:-)

Beginner (unregistriert) 12. September 2014 - 14:59 #

Hallo Zusammen,
ich bin leider nicht besonders PC-affin und habe leider noch keine HP gefunden, bei der man seine Notebook-Grafikkarte mit denen von einem Desktop vergleichen kann.
Daher habe ich folgende Frage:
Meint ihr GTA 5 wird auf mit einer 750m gt und einem i5-4200u einigermaßen laufen oder soll ich lieber zu einer PS3-Version greifen?

Vielen dank schonmal!

TSH-Lightning 18 Doppel-Voter - P - 11621 - 12. September 2014 - 15:04 #

Kurz: Denke nicht wegen CPU. Warte aber einfach den Test der PC Version ab oder zumindest den Release auf PS4, dann kannste dir die PS3 Version günstig gebraucht kaufen.

Infos (unregistriert) 12. September 2014 - 15:37 #

Versuchs gar nicht erst. 750M süß, sowas kommt nichtmal an i5-CPU Grafikeinheiten ran.

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4474 - 12. September 2014 - 22:22 #

Hier findest du eine brauchbare Liste mit Notebookgrafikchips zum Leistungsvergleich. Gibt's auch für CPUs. Ich denke aber auch, dass beide nicht genügen werden. Ich habe selbst einen i5-4200 und der ist nicht wirklich spieletauglich.

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

TSH-Lightning 18 Doppel-Voter - P - 11621 - 12. September 2014 - 15:01 #

Das war ja sowas von klar, dass die PC Version erst später als die neuen PS4/XOne Versionen veröffentlicht wird. Nachher wird sich wieder beklagt, dass nur so wenige PC Versionen verkauft wurden.

Kann dann auch im Steamsale 2015 gekauft werden, dann ist es auch ordentlich gepatched. Evtl. läuft es dann auch auf "Nicht-Achtkern CPUs" (PS4+XOne haben 8 Kerne) weil Rockstar bekanntermaßen Anpassung auf PC nicht können. Ich glaub ich storniere meine Vorbestellung für PC, habe gerade so einen Hals auf Rockstar.

Andreas Monz 11 Forenversteher - 752 - 12. September 2014 - 15:17 #

PS4 uns XOne sind ja auch nur abgespeckte, ältere PCs, also so ein Desaster wie bei GTA4 erwarte ich persönlich nicht mehr.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11543 - 12. September 2014 - 16:34 #

die probleme rund um watch_dogs oder jetzt erst mit dead rising 3 haste aber mitbekommen oder? nur weil es ports von "unterentwickelten" konsolen sind, heißt das nicht, dass pc-ports deshalb problemlos laufen werden.

Striker Eureka (unregistriert) 12. September 2014 - 19:58 #

Rockstar hat nochmal was mit Watch_Dogs zu tun?

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11543 - 12. September 2014 - 20:05 #

und was hat GTA4 nochmal mit rockstar zu tun? ;)

Striker Eureka (unregistriert) 13. September 2014 - 5:07 #

Steh ich grad auf dem Schlauch oder versteh ich den Witz um 5 Uhr morgens nicht mehr?^^

Es geht ja immerhin darum, dass speziell Rockstar PC Ports gerne verkackt. Die Fehlleistungen von Ubisoft würde ich da nicht als Beispiel heranziehen, dass Rockstar es bei GTA5 nicht hinbekommt. Auf mehr wollte ich nicht hinaus.

So und jetzt erklär mir bitte, wieso man Rockstar nicht mit GTA4 in Verbindung bringen sollte :D

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11543 - 13. September 2014 - 6:04 #

nö. mir ging es darum, dass nextgen-ports generell gerne mal völlig unoptimiert und technisch problemhaft sind, trotzdem die konsolen veraltete hardware haben. da ist rockstar eben keine ausnahme (wenn wir mal vom vorgänger ausgehen), daher die entsprechenden beispiele.

und meine gegenfrage war nur als rhetorische provokation gedacht, da ich mit deiner frage ebenso wenig was anfangen konnte ;)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 64193 - 12. September 2014 - 22:41 #

Bei GTA 4 waren High End Pcs der last Gen schon deutlich überlegen und trotzdem lief der Port am Anfang schlecht. Daher würde ich erstmal abwarten, was die Quali der Umsetzung angeht. Man sollte nie vergessen das der Spiele PC in den USA eher müde belächelt wird. Ergo, warum sollte sich Rockstar diesmal mehr Mühe geben ?

Cat Toaster (unregistriert) 12. September 2014 - 15:57 #

ja, und die AMD x86-Kerne in den Konsolen mit ihren epischen 1.6-1.8GHz schlachten die x86-Kerne in Desktop-PCs mit dem doppelten Takt und drei- bis vierfacher IPC-Leistung ja bekanntlich auch regelrecht ab.

Ich würde mich eher darüber freuen das selbst Rockstar den Port diesmal kaum versauen kann wo alle Plattformen auf dieselbe x86-64-Bit-Architektur setzen. Wenn Sie´s vermasseln dann für alle oder künstlich.

TSH-Lightning 18 Doppel-Voter - P - 11621 - 12. September 2014 - 16:48 #

Es tut mir Leid wenn das ganze etwas unsachlich rüber kommt, aber ich bin wirklich der Meinung das Rockstar das versaut. Die passen die Kernzahl nicht an also braucht man 8 CPU-Kerne und wollen 8 GB VRAM (Grafikspeicher) nutzten, weil Sie es auf der PS4 auch so gemacht haben. Dann integrieren Sie mein Lieblings-DRM-System (noch vor dem Ubi-Launcher) den Rockstar-Social-Club, der für Systemabstürze sorgt weil er auf PS4 nicht in der Form eingebaut war und es sie überfordert.

Ich hab die Schnauze voll von diesen Geschäftsgebaren. Für eine pünkliche, techn. saubere, nur mit normalem DRM über Steam, Version würde ich auch gerne 60 € hinblättern, aber so nicht. Steam Sale oder irgendwann mit DLC billig über EU-Keyshop.

Auffa Arbeit (unregistriert) 12. September 2014 - 18:13 #

Sind das alles bereits bekannte Fakten, die du dort über die PC-Version nennst? Wenn ja, könntest du mal bitte kurz verlinken, wo das steht?

Falls nein: Vielleicht in Zukunft Spekulationen deinerseits nicht als Fakten darstellen.

TSH-Lightning 18 Doppel-Voter - P - 11621 - 12. September 2014 - 19:47 #

Nein keine Fakten, ich beschreibe nur das Verfahren, das die PC Portierungsexperten schon früher angewendet haben. Ich dachte eigentlich das wäre zu eindeutig zu erkennen.

Azzi (unregistriert) 12. September 2014 - 21:25 #

Ja GTA4 war damals ein ziemlich beschissener Port und Social Club ist genau wie Games for Windows Life direkt aus der Software Hölle gekommen. Aber ich erwarte dieses mal nicht das Gleiche, denke Rockstar macht diesmal ein vernünftigen Port.

Achja meines Wissens können Spiele an den Konsolen nur über 6Kerne verfügen, 2 schnappt sich die Konsole dauerhaft selbst..

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 64193 - 12. September 2014 - 22:38 #

Was ihr immer für Probleme mit Anmeldeorgien habt :D

Cat Toaster (unregistriert) 12. September 2014 - 23:30 #

Die Konsolen haben einen 8-Kerner den jeder i5 ab dem i5-750 locker in Tasche steckt. Auch ein Athlon X4 750k für 60,-€ steht der Konsolen-CPU nicht nach.

Die 8GB RAM in der Konsole sind "shared", müssen also für Betriebssystem, ausgeführte Anwendung UND Grafikspeicher herhalten.
Ein Spiele-PC mit 8GB RAM und 2GB dedizierten Grafikspeicher muss sich dadurch ebenfalls kaum bedroht fühlen. Klar wird man mit nem i3, 4GB RAM und ner 2GB DDR3-Billiggrafikkarte nicht mithalten können.

Ich würde da erstmal abwarten, aufregen kann man sich ja dann immer noch.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36217 - 12. September 2014 - 15:13 #

Bis Januar halte ich es jetzt auch noch aus. Hoffentlich machen sie auch eine vernünftige Portierung. Direkt zu Release werde ich es nicht kaufen, da ich erstmal die Meinungen der Spieler abwarten will. Und mal schauen, ob mein PC das Spiel überhaupt noch packt. Aber ich wollte sowieso nächstes Jahr irgendwann mal wieder aufrüsten. :)

timb-o-mat 15 Kenner - P - 3260 - 12. September 2014 - 15:19 #

Bis Januar warten... Grummel...

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39332 - 13. September 2014 - 0:44 #

Kommt doch genug anderes um die Zeit zu überbrücken.

Nokrahs 16 Übertalent - 5773 - 12. September 2014 - 15:24 #

Wenn die PS4 Fassung etwas taugt, dann schlage ich wohl zu. Ansonsten warte ich mal auf den Januar.

Wichtig für mich ist, dass GTA-Online in der PC Fassung ordentlich funktioniert und effiziente Anti-Cheat Methoden einsetzt.

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4474 - 12. September 2014 - 15:29 #

Eigentlich müsste ich jetzt ja verächtlich schnauben, aber die neuen Inhalte, die dann hoffentlich saubere Portierung und der ohnehin übervolle Spiele-Herbst lassen das Erscheinen im nächsten Jahr ganz entspannt erwarten. Dafür bestelle ich vielleicht sogar vor, ausnahmsweise.

Adblocker (unregistriert) 12. September 2014 - 15:35 #

Ich weiß nicht ob RockStar einfach nur total unfähig ist oder sie den PC einfach hassen. Wohl einfach beides. ;)

Novachen 19 Megatalent - 13073 - 12. September 2014 - 15:37 #

Na wenn man seine eigene Vergangenheit vergisst und Rockstar selbst der Meinung ist, dass GTA schon immer mehrere Monate vorher auf Konsole erschien... ^^.

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4474 - 12. September 2014 - 16:22 #

Man könnte alternativ auch sagen, sie geben dem Spiel noch ein paar Monate Entwicklung, damit es dann im Januar auch gut läuft, wir werden sehen.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49450 - 12. September 2014 - 15:40 #

Na endlich. Jetzt hören wenigstens die ganzen Spekulationen auf.

Orschler77 16 Übertalent - 4490 - 12. September 2014 - 15:53 #

Dann werde ich mir wohl demnächst doch mal ne neue Konsole zulegen.

Valeo 15 Kenner - 2786 - 12. September 2014 - 15:57 #

Ich freu mich drauf, Futter für meine PS4 :).

Weepel 16 Übertalent - 4275 - 12. September 2014 - 15:57 #

Also, Heists dann Ende 2015? 2016? Überhaupt noch?

Herr Hartz 12 Trollwächter - 847 - 12. September 2014 - 15:57 #

GTA V für PC im Januar passt mir ehrlich gesagt richtig gut. Dann habe ich genug Zeit für Borderlands Pre-Sequel und kann noch einen kleinen Happen im Steam-Wintersale zwischenquetschen bis es dann im Januar an den GTA-Marathon geht......

Marulez 15 Kenner - 3456 - 12. September 2014 - 16:46 #

Genial endlich endgültige Gewissheit...

Vidar 18 Doppel-Voter - 12753 - 12. September 2014 - 17:36 #

Bin ja eigentlich ganz froh das GTA V für Pc erst in 2015 erscheint, gibt genügend Spiele die oktober/November erscheinen

Etomi 15 Kenner - P - 3869 - 12. September 2014 - 18:01 #

Cool. Endlich. Ich freu mich auf die PC Version!

Cohen 16 Übertalent - 4515 - 12. September 2014 - 18:53 #

Hauptsache es kommt für PC... ob ein paar Monate früher oder später ändert nichts am Spielspaß.

Vielleicht schiebe ich meinen anstehenden Grafikkartenkauf dann noch bis Januar/Februar auf und spiele bis dahin Titel vom Backlog, für die meine derzeit Karte noch vollkommen ausreicht.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 64193 - 12. September 2014 - 19:05 #

Januar ist ein guter Termin, Hauptsache es werden nicht wieder x Patches gebraucht. :)

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31831 - 12. September 2014 - 19:50 #

Oh, an Patches wird es sicher nicht mangeln :-)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 64193 - 12. September 2014 - 19:58 #

Das wäre schade, denn das Game würd ich schon gern so schnell wie möglich spielen.

Anathema 14 Komm-Experte - 2458 - 12. September 2014 - 19:09 #

Haben das hier alle noch nicht gespielt, oder kaufen sich wirklich so viele Leute ein Spiel doppelt? o_o

Striker Eureka (unregistriert) 12. September 2014 - 20:06 #

habs auf der 360 gespielt. Allerdings nur die Story. Werde es auf dem PC dann auch noch in vernünftiger Optik spielen und mal in den Multiplayer reinschauen.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9877 - 12. September 2014 - 22:01 #

Geht mir auch so. Wobei ich auch im Solospiel noch Sachen übrig habe. Viele von den "zufälligen" Missionen, sowie Teile sammeln etc. Will das Spiel dann auf der PS4 auf 100% bringen. Und natürlich die anderen Varianten der Heists.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11543 - 12. September 2014 - 20:07 #

wir sind hier nicht in den USA. hier gibts sehr viele gamer die ausschließlich am PC spielen.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 101046 - 12. September 2014 - 20:32 #

Ich hab von Anfang an auf die PC-Version gewartet, weil ich wußte, es wird eine geben - samt Video Editor, yeah! :)

Herr Hartz 12 Trollwächter - 847 - 12. September 2014 - 23:47 #

Habe von Anfang an auf die PC-Version gewartet. GTA ist und bleibt für mich ein absolutes PC-Spiel.

WonkaWilly (unregistriert) 13. September 2014 - 0:31 #

Schade das Rockstar das nicht so sieht.

Es ist einfach ein Witz.
Ein mieser Scherz.
Man sollte zurück in die 90er reisen und verhindern das die damaligen Pc-ler GTA kaufen.
Was bekommt man dafür das man diese ***** Firma unterstützt hat?
Verspätungen und lieblose Ports... danke Rockstar.

Nie wieder ein Spiel von euch.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24847 - 13. September 2014 - 19:28 #

Was kann Rockstar dafür, dass sich der Markt seit den 90ern verändert hat? Es wird nun mal mehr auf Konsolen als auf dem PC gespielt. Und die meisten haben GTA damals sicher nicht gekauft, um die Firma zu unterstützen, sondern weil sie das Spiel interessiert hat.

Auf die zwei Monate mehr kommt es doch nun auch nicht mehr an.

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1348 - 14. September 2014 - 16:17 #

Naja aber auch ich empfinde es so das Rockstar sogar über ein reines Desinteresse hinaus die Pc- Spieler abegestraft hat in der Vergangenheit. Das man beispielsweise den unsäglich miesen Rockstar- Social Club installieren muss für all ihre Titel (selbst wenn das Spiel schon über Steam vertrieben wird), dann das viele Titel schlecht portiert wurden (Max Payne bildet da zwar die Ausnahme stammt aber auch nicht von dem "Rockstar" Studio welches GTA entwickelte).

Aber was einen am meisten aufregen kann ist das sie die Spieler einfach ignorieren. Auf Anfragen wird nicht reagiert und die Belange der Spieler selbst werden einfach nicht ernst genommen.

Selbst solche Studios wie Remedy die ebenfalls durch den PC als Platform gross geworden sind äussern sich immer sehr bedauernd über ihre (vertraglich erzwungene) Abkehr von dem PC- Spielemarkt.
Rockstar hingegen scheint die PC- Community aus irgend einem Grund regelrecht verärgern zu wollen.

Wer EA oder Ubisoft als den Teufel darstellt.. hatte noch nie Probleme mit Rockstars Softwareprodukten!!

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39332 - 13. September 2014 - 0:47 #

Tatsächlich ein doppelt Käufer hier. Mein Geschick mit dem Gamepad auf der PS 3 waren leider nicht Spielspassfördernd und somit habe ich nach rund 1/4 aufgehört. Ich komme bei solchen Spielen mit Maus+Tastaur einfach besser zurecht.

Azzi (unregistriert) 13. September 2014 - 1:06 #

Hmm ne. Ich bin absoluter PC Spieler und Fan von Maussteuerung. Aber GTA ist imo mim Gamepad angenehmer zu spielen, schon allein wegen der Fahr- und Flugzeugsteuerung. Der Shooterpart ist ja eh recht simpel geraten, dafür tuts auch das Gamepad...

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39332 - 13. September 2014 - 1:17 #

... nö! Mir macht das lächerliche Auto-Aiming überhaupt keinen Spass. Zudem bin ich tatsächlich bei allen GTA´s recht gut mit der Tastatur Auto gefahren, weit besser als ich mit dem Pad geschossen habe. Und seit GTA 4 ist selbst die Steuerung der Fluggeräte per Tastur sehr simpel, was es GTA Vice City nicht war.
Das es viel besser aussehen wird, höchstwahrscheinlich Modbar ist sind dann halt noch Bonuspunkte die Obenddrauf kommen.

dopamin85 11 Forenversteher - 797 - 13. September 2014 - 1:10 #

Habs auf der 360 durchgespielt, werde aber den Test der PS4-Version abwarten und dann wohl dafür kaufen. Aber erst wenns auch günstiger wird. Will nicht nochmal knapp 70 € dafür ausgeben.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36217 - 13. September 2014 - 14:49 #

Da ich reiner PC-Spieler bin, hab ich das Spiel noch nicht gespielt und freu mich nun auf die PC-Version, die von Rockstar hoffentlich nicht verkackt wird. ;)

Satyrias83 11 Forenversteher - 809 - 12. September 2014 - 23:18 #

Jo ich hab mir auch noch gar nix angeschaut und warte auf PC

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 100270 - 13. September 2014 - 17:28 #

Naja, solang die PC Variante nicht wieder nur der liebloseste Konvertierungsabklatsch sein wird....

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1348 - 14. September 2014 - 16:23 #

Lässt es aber vermuten oder?
Die Versionen wurden zeitgleich in Angriff genommen und werden bis auf Auflösung und AA- Level identisch sein.
Die 2 Monate scheinen notgedrungen für weitere Optimierungen notwendig zu sein weil die Pc- Architektur und insbesondere die getrennten RAM- Module von GRAKA und Hauptspeicher, einfach volkommen unterschiedlich zu denen der Konsolen ist.

Man hat schon bei Watch Dogs gesehen das Open World Titel in ihrer Portierung von einem System auf das andere extreme Streamingprobleme nach sich zieht. Es muss einfach damit es auf dem PC gleichgut läuft ein völlig eigenes Streamingmodell für die dedizierte Speichersysteme
entwickelt werden.

Rockstar hat das schoneinmal vollkommen vergeigt mit GTA 4.
Ich ahne da einen grossen Ärger für alle Pc-ler.. abermals.

Dre 13 Koop-Gamer - 1531 - 13. September 2014 - 18:03 #

Hatte schon die 360 Version und nach dem Trailer kommt auch die Xbox One Version ins Haus :D

Faxenmacher 16 Übertalent - 4008 - 13. September 2014 - 20:50 #

Ach ich hol mir es für PS4! :)