Beyond Good & Evil 2 auf Eis gelegt? (Update)

PC
Bild von Razyl
Razyl 9226 EXP - 18 Doppel-Voter,R10,S9,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben

27. August 2009 - 18:02

Action-Adventure-Fans müssen nun verdammt stark sein, denn Beyond Good & Evil 2 ist auf Eis gelegt worden. Gerüchte und Andeutungen in dieser Richtung gab es zwar schon lange, doch auf der gamescom wurde laut der französischen Branchenseite Gamersydees nun von offizieller Seite bestätigt. Genaue Gründe für diesen Schritt wurden von Ubisoft jedoch bislang nicht bekannt gegeben.

Für diejenigen unter euch, die Beyond Good & Evil nicht kennen, hier ein kurzer Überblick: Vom Planeten Hillys, ständig attackiert von den DomZ, werden immer mehr Bewohner entführt. Doch die regierungseigenen Alpha-Truppen versuchen nicht einmal etwas dagegen zu unternehmen.  Im Spiel übernehmt ihr nun die Rolle der sympathischen Reporterin Jade, die der Sache auf den Grund geht. Bewaffnet mit ihrer Kamera und mit der Hilfe ihrer Freunde, deckt sie dabei eine großangelegte Verschwörung auf, entmachtet die korrumpierte Regierung und geht gar gegen die Mondbasis der DomZ selbst vor. Das Spiel erschien 2003 für PC, Xbox, PlayStation 2 und GameCube und stammt aus der Feder des Rayman-Erfinders Michael Ancel

Beyond Good & Evil gilt unter Kennern bis heute als eines der besten Action-Adventure aller Zeiten - verkaufte sich aber nicht sehr gut. Dennoch war die Freude groß als auf den Ubidays 2009 offiziell der Nachfolger enthüllt wurde. Unterhalb dieser Zeilen findet ihr einen der beiden Trailer zum Nachfolger.

Update:
Gegenüber den französischen Spielemagazin Gamekult hat Ubisoft bestätigt, dass am Action - Adventure weiterhin gearbeitet wird und eine Einstellung des Titels derzeit nicht in Frage käme. Weitere Details oder ein derzeitiger Entwicklungsstand wurden nicht genannt.
 

Video:

Shaun 10 Kommunikator - 549 - 24. August 2009 - 19:42 #

Das ist echt schade, der erste Teil war recht gut gemacht und der kleine Teaser zum zweiten Teil hatte damals wirklich Lust auf mehr gemacht.

Ich bin wirklich mal auf die Gründe gespannt.

Razyl 18 Doppel-Voter - 9226 - 24. August 2009 - 19:54 #

Jep, finde es auch sehr schade. Besonders da ich erst letztens den ersten Teil wieder installiert habe.
Würde auch gerne die Gründe von Ubisoft erfahren. :(

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 24. August 2009 - 20:21 #

Geht mir ähnlich, hab ihn mir letztens erst für den Gamecube zugelegt, Obwohl ich es für den PC hatte, aber das Spiel ists wert. Echt schade alles.

GamingHorror Game Designer - 968 - 24. August 2009 - 19:55 #

BG&E hat sich sehr schlecht verkauft. Gerade in Zeiten wo man sich genau überlegt welche Projekte man finanziert, hat der Nachfolger zu einem kommerziellen Flop einen verdammt schlechten Stand.

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 24. August 2009 - 20:02 #

Och nöööö... :(

Vanguard 13 Koop-Gamer - 1264 - 24. August 2009 - 20:19 #

Aha, erst Teaser, Ankündigung, virales Marketing und dann wird es mir nichts dir nichts eingestellt...? Na da bin ich ja mal auf die Begründung gespannt.

Tezcatlipoca 13 Koop-Gamer - 1454 - 24. August 2009 - 21:11 #

Naja, es gab glaube einen Movie mit geleakten Spielszenen und der sah mir zu sehr nach AC aus. Vielleicht hat Ubisoft Angst nur einen uninspirierten Nachfolger zu produzieren und eventuell später nochmal von Vorne zu beginnen - siehe Splinter Cell: Con. .

Vin 18 Doppel-Voter - 11829 - 24. August 2009 - 21:36 #

meinst du den Trailer hier:
http://www.youtube.com/watch?v=dCcX3g74nv0
den fand ich ziemlich geil, Mirrors Edge lässt grüßen. Und dass man scheinbar in jedes Haus reingehen konnte wär sicher auch ein nettes Feature.
Hoffentlich taucht das Spiel irgendwann wieder auf.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 24. August 2009 - 21:22 #

Als ich diesen Schweinetrailer vor einigen Jahren inzwischen wohl sah, dachte ich als erstes: "Oh, mein Gott!"
Der erste Teil war sehr gut, aber gewisse Designentscheidungen die aus dem zweiten Bekannt waren, waren wohl schpn fragwürdig.

Eldest 13 Koop-Gamer - 1718 - 24. August 2009 - 21:36 #

Ich habe den 1. Teil nicht gespielt. Aber der 2. hat mich wirklich gereizt. Ich glaube es eine Art Mythos um das Spiel entstanden, der die mögliche Käuferschaft durchaus vergrößert hätte. Schade drum. Schon der Grafikstil war fantastisch, zumindest soweit man das nach den Trailern beurteilen konnte.

Anonymous (unregistriert) 24. August 2009 - 21:41 #

fantastisch? der trailer ist doch gerendert ....

Eldest 13 Koop-Gamer - 1718 - 24. August 2009 - 22:54 #

Aber es ist doch wohl davon auszugehen, dass ein Render-Trailer den Stil eines Spiels widerspiegeln soll, oder? Nur halt schicker.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12279 - 24. August 2009 - 23:39 #

wahrscheinlich waren sie von der qualität nicht überzeugt bzw zufrieden da kann sowas schon passieren zumal glaub ich nicht das es an den ersten teil rangekommen wäre
könnten eher ein HD Remake machen das wäre man was ;-)

Sven 18 Doppel-Voter - 9146 - 24. August 2009 - 23:40 #

Finde ich sehr schade - habe den ersten Teil sehr gemocht, auch wenn man nach zehn Spielstunden wirklich alles gesehen hatte.

Was mich allerdings bis heute wundert: Ein Nachfolger zu Beyond Good & Evil ist dann doch relativ schnell angekündigt worden (mit dem Cliffhanger zum Schluss von Teil Eins hält man sich die Option ja offen!), den inhaltlich notwendigen Nachfolger zu XIII dagegen wird es wohl nicht mehr geben! :(

raumich 16 Übertalent - 4673 - 24. August 2009 - 23:51 #

Schade, Schade!!! Naja, werde den ersten Teil trotzdem fertig zocken. Wollte damit eigentlich bis Teil 2 warten.

riffl0r 08 Versteher - 195 - 25. August 2009 - 3:30 #

Wenn irgendein Dude irgendetwas von 'on hold' twittert, wird daraus hier ein "offiziell eingestellt" - Höchst interessante Quellenarbeit!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 25. August 2009 - 12:21 #

Da steht doch "auf Eis gelegt", das sit schon eine korrekte Übersetzung von "on hold". Wäre auf jeden Fall schade, wenn es eingestellt wird. Ich hab Teil 1 erst spät zum Budgetpreis gekauft und gespielt und es hat mir sehr gut gefallen. Die Ankündigung eines Nachfolgers kam ja eh überraschend, weil der erste eben nicht so erfolgreich war. Daher war durchaus damit zu rechnen, dass es doch nichts wird, aber ärgerlich ist es trotzdem.

Anonymous (unregistriert) 25. August 2009 - 12:48 #

Ich bin mir sehr sicher, dass gestern Nacht hier noch "eingestellt" stand. Und natürlich sollte man bei so einer "Quelle" schon klarstellen, dass das keine offizielle Verlautbarung ist...

Olphas 24 Trolljäger - - 47025 - 25. August 2009 - 10:19 #

Och nööööö :( Beyond Good&Evil war ein wirklich ganz großes Spiel und ich hab mich sehr auf eine Fortsetzung gefreut. Bleibt noch zu hoffen, dass es nicht ganz eingestampft wird.

Anonymous (unregistriert) 25. August 2009 - 14:05 #

also dieses "On Hold" heißt hoffentlich wirklich nur, das es noch in Preproduction ist. Wenn RGH fertig ist, sollte eigentlich BGE2 in Fullproduction gehen. Hoffen wir mal daß es wirklich so ist...

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 25. August 2009 - 17:11 #

man ich hatte mich wie verrückt drauf gefreut ^^ naja dann spiel ich halt nochmal den ersten Teil xD

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 25. August 2009 - 17:48 #

Ich muss immer noch das 1. Spiel nachholen... habe zwar nicht oft von dem Spiel gehört, aber wenn, dann erzählten die Leute sehr begeistert und überzeugt davon - stets mit der Randnotiz auf den Nachfolger. Schade :/

Mav2000ger (unregistriert) 25. August 2009 - 18:26 #

Mein Gott, warum packen die nicht einfach Teil 1 (kompatibel gemacht zu Vista/W7) einfach dazu? Kann man doch prima mit werben: 2 Spiele vom Preis zu einem...

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 27. August 2009 - 19:42 #

Das werden eventuell diverse Download-Anbieter wie Steam schon irgendwie schmackhaft machen ;)

Phoenix 16 Übertalent - 4127 - 27. August 2009 - 18:37 #

yea es geht weiter!

Vin 18 Doppel-Voter - 11829 - 27. August 2009 - 19:00 #

jipijajajipijipijei
wär aber auch sehr schade gewesen

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 28. August 2009 - 10:10 #

Cool, dann kommt es doch noch! *freu*

andima 13 Koop-Gamer - P - 1351 - 28. August 2009 - 12:29 #

Die News kommt in die Kategorie "Schock der Woche".