Bioshock Infinite: Seebestattung jetzt auch auf Deutsch

PC 360 PS3 MacOS
Bild von joker0222
joker0222 70352 EXP - 26 Spiele-Kenner,R9,S1,A10,J5
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

11. September 2014 - 9:14

Als das auf zwei Episoden verteilte Story-Addon Seebestattung zu Bioshock Infinite (GG-Test: 9.0) erschien, waren manche deutsche Spieler irritiert: Im Gegensatz zum Hauptspiel verzichtete Take 2 auf eine vollständige Lokalisierung und bot stattdessen nur übersetzte Untertitel an. Bei den Audiologs gab es nicht einmal diese, sondern den geschriebenen Text nur umständlich über das Spielmenü, Sprachausgabe dagegen nur auf Englisch. 

Hier wird nun Abhilfe geschaffen, denn jetzt wurde für die Steam-, PS3- und Xbox-360-Fassung ein Update veröffentlicht, das die Audio-Unterstützung für Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Japanisch nachreicht. Spieler der PC- und Mac-Fassung erhalten die rund 5,1 GB große Aktualisierung wie gewohnt über die Auto-Update-Funktion des Steam-Clienten. Konsolenbesitzer müssen dagegen den DLC auf ihren Systemen manuell löschen und dann erneut herunterladen. Auf der Website des 2K Supports wird beschrieben, wie ihr dabei vorzugehen habt. 

Seebestattung führt euch nach dem Hauptspiel wieder nach Rapture. Anders als im ursprünglichen Bioshock bekommt ihr Andrew Ryans Utopia allerdings erstmals in seiner ganzen mondänen, weil unzerstörten Pracht zu sehen. Die Handlung findet vor den Ereignissen des Erstlings statt, den ihr auf jeden Fall kennen solltet, um die zahlreichen Anspielungen von Seebestattung nicht zu verpassen. In der ersten Episode seid ihr, wie aus Infinite gewohnt, als Privatdetektiv Booker DeWitt unterwegs und übernehmt in Episode 2 die Rolle der Elizabeth.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73400 - 11. September 2014 - 8:49 #

Na also, geht doch.

FPS-Player (unregistriert) 11. September 2014 - 9:06 #

Wollte ich auch gerade schreiben. JETZT werde ich es mir auch kaufen.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70352 - 11. September 2014 - 9:10 #

Tolles Timing. Ich habs letzte Woche gespielt, weil ich dachte da kommt in der richtung nichts mehr...

BobaHotFett 11 Forenversteher - 717 - 11. September 2014 - 10:05 #

Vor 2 Wochen durchgezockt...toll.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 11. September 2014 - 9:12 #

Besser spät als nie.

Viel Spaß an alle die noch gewartet haben. :)

Grumpy 16 Übertalent - 4505 - 11. September 2014 - 9:34 #

die englische synchro war eh besser ;P

Despair 16 Übertalent - 4438 - 11. September 2014 - 11:54 #

Wenn die Synchro auf demselben Niveau wie die des Grundspiels ist, gibt's ja wohl echt nix zu meckern - ganz im Gegenteil. Es sei denn, man findet die englische Sprache halt grundsätzlich viel cooler... ;)

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6924 - 12. September 2014 - 1:31 #

schwäbisch isch cool

Despair 16 Übertalent - 4438 - 12. September 2014 - 11:03 #

Bioschöckle?^^

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32827 - 11. September 2014 - 9:35 #

Ich hatte nicht mehr damit gerechnet, war aber gestern über den doch relativ grossen Patch überrascht und schliesse mich da McSpain an: "Besser spät als nie".

Namaste (unregistriert) 11. September 2014 - 9:46 #

Wenn sich das Warten mal bezahlt macht. Trotzdem hätte man dieses Update ankündigen können.

Lyhawk 15 Kenner - P - 2980 - 11. September 2014 - 10:03 #

Ho, eine nette Überraschung, hab ich es doch neulich erst im Steam Sale geholt, aber noch nicht gespielt =]
Kudos an die Verantwortlichen (mein Geld haben sie ja schon)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58800 - 11. September 2014 - 10:03 #

Ah, da kann ich ja fast von Glück reden dass ich bislang noch nicht dazu gekommen bin, Seebestattung zu spielen. Auf deutsch ist dann doch nochmal entspannter.

Sok4R 16 Übertalent - P - 4432 - 11. September 2014 - 10:13 #

Hab ich am Anfang gar nicht mitbekommen weil ich es direkt auf englisch gespielt hab, wie das Hauptspiel. Erst als ein Kumpel mich danach gefragt hat hab ichs gemerkt ;)
Finde ich aber einen feinen Zug von 2K, andere hätte das schlicht so gelassen wie es ist.

FPS-Player (unregistriert) 11. September 2014 - 10:27 #

Ich denke, der Druck der Community war einfach irgendwann groß genug und ich hoffe die sehen jetzt, das sie künftig nicht mehr mit so einem Blödsinn ankommen und DLC gleich vernünftig (auf Deutsch) rausbringen, wenn es schon beim Hauptspiel so war.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20716 - 11. September 2014 - 10:29 #

Gute Nachricht. Problem dabei ist, dass ich überhaupt keine Motivation mehr habe, mich mit dem DLC zu beschäftigen. Das war bei Ankündigung anders, nur da gab es das ja nur mit englischer Synchro. Pech gehabt.

FPS-Player (unregistriert) 11. September 2014 - 10:38 #

Eigentlich wäre mein Denken genauso, aber sonderbarerweise habe ich gestern das Hauptspiel nochmal installiert, weil ich einfach noch zwei, drei Kleinigkeiten nachgucken wollte - und jetzt das...und ich hoffe, es packt mich wieder so sehr, das ich dann noch die DLC nachlege

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20716 - 11. September 2014 - 10:45 #

Ich drück Dir die Daumen! Der DLC hat es an sich ja verdient, die Kritiken waren ja nicht übel :)

FPS-Player (unregistriert) 11. September 2014 - 10:47 #

Danke :) Aber ich kenne mich, wenn ich erstmal wieder im "Flow" bin, dann heiz' ich auch noch durch die DLC ;) Zumal es ja um mein geliebtes Rapture geht.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 11. September 2014 - 12:31 #

Ich würde dir empfehlen, die Motivation noch einmal aufzubringen. Wenn du Bioshock 1 und Infinite gespielt hast und Fan der Story bist, ist Seebestattung eigentlich Pflicht. Das fügt sich da wirklich sehr schön ein.

Falkenfreund87 11 Forenversteher - 553 - 11. September 2014 - 12:05 #

juhu :D jetz mag ich es auch spielen

Auffa Arbeit (unregistriert) 11. September 2014 - 12:41 #

Die Unterstützung der zusätzlichen Sprachen ist ja schön und gut, aber warum muss ich dafür jetzt ein 5GB (!!) Update ziehen? Wofür kann man bei Steam selbst denn die gewünschte Sprache fürs Spiel einstellen? Bei manchen Spielen lädt er dann schlicht auch nur die für diese Sprache benötigten Dateien. Leider scheint Irrational/Take2 wohl zu dumm zu sein, das umzusetzen.

Bully3 15 Kenner - 2726 - 11. September 2014 - 13:05 #

so is das halt. vor ein paar monaten gabs auch mal ein 4GB update fürs hauptspiel, das chinesisch hinzufügte. musste man auch runterladen, da nicht optional.

btw: finde es immer noch etwas schwach von GG, dass es zwar einen test für diesen belanglosen arena-dlc aber keinen für seebestattung gibt.

Noodles 21 Motivator - P - 30232 - 11. September 2014 - 12:42 #

Gut, dass ich Bioshock Infinite und die DLCs noch nicht gespielt habe. Ich finde die deutsche Synchronisation des Hauptspiels nämlich richtig gut und hätte es dann blöd gefunden, wenn ich mich in den DLCs an andere Stimmen hätte gewöhnen müssen. ;)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11694 - 11. September 2014 - 14:05 #

Was jetzt noch? Monate nach Release? Wenn, dann hätten sie es gleich machen sollen. Der DLC ist aber übrigens super und ein gutes Ende für die Bioshock-Reihe, eigentlich schade, dass es nur ein DLC ist und es so wohl vielen Spielern entgangen ist.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23321 - 11. September 2014 - 17:30 #

Ich versteh nicht, warum es keine GOTY zu dem Spiel gibt.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12755 - 11. September 2014 - 17:35 #

Wurde wohl nirgends zum Spiel des Jahres gekürt... sondern wahrscheinlich überall nur zweiter Sieger hinter GTA 5 (warum auch immer...)

Deathlife 12 Trollwächter - 1168 - 11. September 2014 - 18:28 #

Als ob das eine Voraussetzung wäre.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12755 - 11. September 2014 - 18:36 #

Eine Game of the Year Edition darf es mit diesem Titel tatsächlich nur geben, wenn das Spiel irgendwo einen Game of the Year Award erhalten hat ^^. Wenn die eine Edition so nennen ohne entsprechend nen Nachweis zu haben, können die in Teufelsküche kommen... ist nämlich eine falsche Tatsache und damit Betrug bzw. bewusste Irreführung.

Das eine Komplettversion unter anderem Namen möglich ist, schließt das ja nicht aus. Aber GOTY geht tatsächlich nur als GOTY.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70352 - 11. September 2014 - 20:22 #

Das mit der Komplettversion (ob nun GOTY oder nicht) wird einfach noch etwas dauern. Wie lange hat es denn mit der Ultimate Rapture Edition gedauert.

FPS-Player (unregistriert) 12. September 2014 - 6:55 #

Wie...Nachweis...? Ich dachte das wäre einfach nur eine reine Bezeichnung. Es gibt wirklich eine Kommission, die wirklich die Spiele als GOTY auszeichnet? Wieder was gelernt - aber albern. Die wählen jeden fusseligen Rotz als GOTY, aber, wie in diesem Fall, ein tolles Spiel gucken sie nicht mit dem Hintern an? Und schon hats wieder an Glaubwürdigkeit verloren.

Noodles 21 Motivator - P - 30232 - 12. September 2014 - 14:01 #

Ne Kommission wird es da sicher nicht geben, ich denke, sie meint, dass das Spiel wenigstens von einer Spielewebsite oder einem Spielemagazin den GOTY-Award bekommen haben muss, um die Edition auch so nennen zu dürfen, da es ansonsten Irreführung des Kunden wäre. ;)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 12. September 2014 - 7:27 #

Ach deswegen gibt es von Arkham Origins keine GOTY sondern nur eine Complete Edition. ;-)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11694 - 11. September 2014 - 20:40 #

Nehme mal an, dass so etwas in der Art noch kommt. Vermutlich auch eine Umsetzung für Next Gen Konsolen, so ganz ohne Hintergedanken hat man das jetzt sicher nicht noch extra lokalisiert.

Latanael 11 Forenversteher - 669 - 11. September 2014 - 21:30 #

Was heißt denn bitte "mondänen" ?

Cat Toaster (unregistriert) 11. September 2014 - 22:28 #

Dänen die zum Mond fliegen. Ist doch klar.

Coredump 12 Trollwächter - P - 841 - 11. September 2014 - 23:13 #

Perfektes Timing: vorgestern durchgespielt

Cat Toaster (unregistriert) 12. September 2014 - 8:43 #

Nachdem ich für Spiel und Season Pass vor 19 Monaten abgedrückt habe kommt jetzt schon die Lokalisierung...Ist das nicht zu überhastet?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73400 - 12. September 2014 - 8:57 #

Für das, daß sie offenbar nicht einmal geplant war, ja ;).

Cat Toaster (unregistriert) 12. September 2014 - 22:15 #

Ich möchte denen ein trotziges "Jetzt könnt Ihr´s auch behalten" entgegen schleudern. Immerhin freut´s jene die´s billig in einer Promo schießen. Der Vollpreiszahler der ersten Stunden ist angeschmiert und liest mit Verwunderung dann Artikel und Umfragen "Auf dem PC warten alle immer nur auf Budget-Titel" mimimi.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73400 - 13. September 2014 - 9:33 #

Vollpreistitel zu Release lohnen sich heutzutage halt leider nicht mehr.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)