Sony verkauft eine Million PS4-Konsolen in UK

PS4
Bild von Nico Carvalho
Nico Carvalho 24253 EXP - Freier Redakteur,R10,S8,A8
Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

9. September 2014 - 10:52 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
PS4 ab 239,60 € bei Amazon.de kaufen.

Auf der diesjährigen gamescom-Pressekonferenz hat Sony verkündet, dass bereits zehn Millionen PS4-Konsolen weltweit verkauft wurden (wir berichteten). Nun vermeldet das japanische Unternehmen kaum vier Wochen nach der Messe in Köln das Erreichen des nächsten Meilensteins: Im Vereinigten Königreich gingen inzwischen eine Million Exemplare der aktuellen Sony-Hardware über die Ladentheke. Die PS4 zählt damit zu den dort am schnellsten verkauften Konsolen überhaupt.

So habe nur die Nintendo Wii mit 38 Wochen Laufzeit schneller die Marke von einer Million Verkäufen im UK geknackt, die PS4 benötigte seit ihrem Start Ende November 42 Wochen. Zum Vergleich: Die PS3 erreichte den Meilenstein in 46, die PS2 in 50 und die Xbox 360 in 60 Wochen.

Sony-UK-Boss Fergal Gara stellte sicher, dass es sich bei den vermeldeten Angaben um Verkäufe an die Kunden handle. Die Zahlen basieren laut ihm auf "offiziellen Chart-Tracking-Daten". Gara bekundet wie schon seine Kollegen, dass die PS4-Verkäufe "signifikant" vor den Erwartungen von Sony liegen, obwohl das japanische Unternehmen noch bis zum Juni mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen hatte (wir berichteten).

Microsoft hüllt sich derzeit noch in Schweigen, was konkrete, durchverkaufte Absatzzahlen im Bezug zu ihrer aktuellen Konsole angeht. Nach letztem Stand hat der Redmonder Konzern fünf Millionen Xbox-One-Exemplare weltweit an den Handel ausgeliefert – was jedoch nicht gleichbedeutend mit fünf Millionen Verkäufen ist.

Drosan 15 Kenner - 2885 - 9. September 2014 - 11:00 #

Nicht schlecht. Mit der neuen Konsolengeneration scheinen sowohl Microsoft als auch Sony einen Nerv bei den Spielern getroffen zu haben. Wobei Microsoft scheinbar eher Schmerzen verursacht.

Anathema 14 Komm-Experte - 2458 - 9. September 2014 - 12:26 #

Das ging Flott...

volcatius (unregistriert) 9. September 2014 - 12:46 #

Gibt es auch Zahlen und Erwartungen zur Vita?

Und dabei gleich noch ein Seitenhieb:
"Wii got there ever so slightly faster," Gara said, "but it's the fastest versus any PlayStation or Xbox - so any core gamer machine."

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7343 - 9. September 2014 - 14:20 #

Leider geben sie sich recht still zur Vita. Offiziell machen sie nicht viel, aber irgendwie hab ich auf dieser ungeliebten Maschine sehr viel Spaß. Immer wenn ich sie anmache und in den Store schaue gibt es ein neues Indiegame was mich wieder für ein paar Wochen auf der Couch zocken lässt. Oder ich finde in einem Elektronikmarkt ein Vita Spiel für 5-10 Euro und hab wieder eine Weile Spaß.

BamBam2707 14 Komm-Experte - P - 2667 - 9. September 2014 - 18:14 #

Das kann ich nur bestätigen. Ich finde die Vita wird als Plattform komplett unterschätzt.

Talaron 16 Übertalent - P - 4020 - 10. September 2014 - 0:42 #

Ich muss zugeben dass mich die recht magere Berichterstattung über Neuerscheinungen und der dürftige Ruf bisher vom Kauf abgehalten haben. Aber die PS+-Titel habe ich mir trotzdem alle gesichert, also wartet irgendwann zumindest eine ziemlich große Auswahl auf mich.. ;)

Name (unregistriert) 9. September 2014 - 17:10 #

Etwas liegt über oder unter den Erwartung, aber nicht davor.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)