Strategie-Podcast 3MA: Q&A-Show

Bild von Vampiro
Vampiro 121223 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

7. September 2014 - 10:26
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Kürzlich wurden im Stay-Forever-Podcast von Gunnat Lott und Christian Schmidt Hörerfragen beantwortet (wir berichteten). Auch beim Strategie-Podcast Three Moves Ahead stehen in Folge 274 die Anliegen der Hörer im Fokus. Rob Zacny und Troy Goodfellow stehen fast 80 Minuten Rede und Antwort.

Zu den Themen gehören der Spanische Bürgerkrieg und dessen seltene Umsetzung in Brett- und Videospielen, Identifikationsmöglichkeiten mit Charakteren in Strategiespielen und die Rolle, die Spiele aus den 90er Jahren heute noch spielen. Außerdem gehen sie der Frage nach, ob es Videospiele gibt, bei denen ihr wie im Schach drei Züge vorausdenken solltet. Mangels perfekter Informationen ist das der Meinung der Diskutanten nur ansatzweise der Fall. Schließlich widmen sie sich auch den Fragen nach, ob der Rahmen mancher Spiele zu groß oder zu klein ist und ob Spaß oder Realismus überwiegen sollte. Einen Abstecher in die Filmwelt (Der Patriot, Kingdom of Heavens) unternehmen sie auch.

Besprochen oder zumindest als Referenz herangezogen werden zahlreiche Spiele wie Star Craft, Europa Universalis 4, die Civilization-Reihe, Master of Orion 2, die Imperialismus-Reihe, Unity of Command, die X-Com-Reihe oder auch Pikmin.

Zudem diskutieren sie, und rufen zur Meinungskundgabe auf, ob und wie der Podcast monetarisiert werden könnte, um beispielsweise mehr Zeit für komplexe Spiele zur Verfügung zu haben oder zu Events reisen zu können. Den Link zu dem Podcast findet ihr in den Quellen.