PS4: Remote Play bald auch per Sony Xperia Z3 möglich

PS4
Bild von Johannes
Johannes 39072 EXP - 23 Langzeituser,R10,S3,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreicht

4. September 2014 - 18:12 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
PS4 ab 249,90 € bei Amazon.de kaufen.

Das Teaserbild stammt von Sony

Sony hat im Rahmen der Berliner IFA die neue Xperia-Z3-Produktreihe vorgestellt. Die Handys haben je nach Modell eine Bildschirmdiagonale von 5,2 beziehungsweise 4,6 Zoll und sollen eine Akkulaufzeit von bis zu 48 Stunden aufweisen – was für ein Smartphone recht viel ist. Der Clou ist jedoch folgender: Die Geräte können das "Remote Play"-Feature der PS4 nutzen.

Mit dieser Funktion seid ihr nicht mehr auf euren Fernseher angewiesen, wenn ihr auf eurer PS4 spielen wollt, sondern könnt die Spielinhalte auf euer Smartphone oder Tablet streamen. Hierfür müssen sie sich lediglich in demselben WLAN-Netzwerk befinden.

Für die Z3-Produkte wird es einen Adapter geben, mit dem ihr einen Dualshock-4-Controller an die Handys anstecken könnt (siehe Foto). Bisher hat Sony stets die Playstation Vita als die Streaming-Peripherie für Remote Play beworben. Mit der Ankündigung der Z3-Reihe nimmt der japanische Konzern dem schwächelnden Handheld jedoch einen Kaufgrund.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32975 - 4. September 2014 - 14:22 #

Okay...sehr interessant muss ich sagen.

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 69614 - 4. September 2014 - 14:23 #

Hat denn wer son Telefon?

Johannes 23 Langzeituser - P - 39072 - 4. September 2014 - 14:25 #

Du meinst vor der Veröffentlichung? Sony-Mitarbeiter vielleicht

Aladan 23 Langzeituser - - 38222 - 4. September 2014 - 15:04 #

Wenn es dann kommt haben es so einige Leute, werde einer davon sein. Brauch eh mal wieder ein neues ;-)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12816 - 4. September 2014 - 17:42 #

Dito, werde die kleine Version haben wenn sie erscheint ^^

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11642 - 4. September 2014 - 15:37 #

Da das bisher nur auf der - gerade auf der IFA vorgestellten - Z3 Reihe (Z3, Z3 Compact, Z3 Tablet Compact) funktioniert: Nein.

Ich hoffe einfach, es sickert auch auf ältere Geräte der Z Reihe durch. Von denen habe ich einige hier liegen :D

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31837 - 4. September 2014 - 14:30 #

Kleine Bildschirme mochte ich schon immer.^^

Namaste (unregistriert) 4. September 2014 - 17:31 #

4,6 bzw. 5,2 Zoll schon in den Händen gehalten? Mit der Vita auf alle Fälle vergleichbar. Jetzt ist nur zu hoffen, ob per VPN oder direkt im WLAN eines anderen Netzwerks auf die PS4 zugegriffen werden kann. Denn das ginge ja mit der PSVita - PS4-Kombo.

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11211 - 4. September 2014 - 18:18 #

Das kann ja sein, aber bei der Vita muss ich nicht auch noch den Controller mit mir rumtragen. :>

Cohen 16 Übertalent - 4517 - 4. September 2014 - 19:07 #

Das Z3 Compact hat sehr schmale Ränder, das Gehäuse ist gegenüber dem Z1 Compact (4,3-Zoll-Display) nicht größer geworden.

Xperia Z3 Compact: 64,9 mm breit, 127,3 mm lang, 8,64 mm dick, 129 Gramm
PS Vita (1. Gen.): 83,5 mm breit, 182,0 mm lang, 18,6 mm dick, 260-279 g

Die Vita hat fast das vierfache Volumen und das doppelte Gewicht, und das bei einer kaum kleineren Display-Größe!

Ca. 60 mm Breite gefallen mir zwar noch besser, aber in dem Bereich gibt es außer den iPhones und dem Samsung S4 mini kaum brauchbare Geräte. 65 mm Breite sind gerade noch okay für mich und das Z3 Compact ist mein Favorit für den nächsten Smartphone-Kauf.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24946 - 4. September 2014 - 18:31 #

Tablets werden auch unterstützt.

Carsten 18 Doppel-Voter - 12133 - 4. September 2014 - 16:48 #

Ich hoffe, dass die XDA-Community es irgendwie hinbekommt, die Remote-Play-Funktion auch auf andere Smartphones zu bringen. Grundsätzlich sind die Sony-Smartphones zwar nicht schlecht, aber im Vergleich zu meinem G3 aber keine Alternative.

McNapp64 17 Shapeshifter - P - 6976 - 4. September 2014 - 17:43 #

Ich finde das eine Superfunktion. Gerade wenn man nur einen TV hat und der anderweitig benutzt wird. Entspannt auf dem Balkon sitzen und ein bißchen weiterspielen ist schon eine schöne Vorstellung.
Für mich hoffe ich, dass Microsoft da in irgendeiner Form nachzieht.

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 31776 - 4. September 2014 - 18:22 #

Komisch, bei der WiiU, so mein Eindruck, sieht kaum wer das Feature. Da spricht man nur vom komischen bis unnützen Backstein. Wenn man die zusätzliche Hardware hat, ist das ein super Feature.

McNapp64 17 Shapeshifter - P - 6976 - 4. September 2014 - 18:34 #

Das Pad ist einer der Hauptgründe warum die WiiU überhaupt in meinem Kopf rumspukt. Aber wenn andere da nachziehen ist das auch toll.

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 69614 - 4. September 2014 - 18:36 #

Dieser riesen Brocken? Den muss man erst live sehen um zu begreifen wie groß der ist.

McNapp64 17 Shapeshifter - P - 6976 - 4. September 2014 - 18:39 #

Ach...ich bin auch groß ;)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24579 - 4. September 2014 - 18:40 #

Dafür, dass er in der Tat recht groß ist, ist das GamePad finde ich aber wirklich angenehm festzuhalten und auch nicht sonderlich schwer.

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 31776 - 4. September 2014 - 19:46 #

Das Pad war einer der Gründe, warum ich die WiiU gekauft habe :)

Name (unregistriert) 4. September 2014 - 22:20 #

Weil das Z3 klein, leicht, optional, abnehmbar und passend für jede Hosentasche ist. Außerdem kann man damit telefonieren. Und wenn wir jetzt wieder an das WiiU-Tablet denken...

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 21879 - 5. September 2014 - 5:22 #

Dafür kostet es auch das 2-3fache einer Wii U (nicht nur des Gamepads)... Und mit dem benötigten Controller wird es mit der Hosentasche auch schon wieder etwas eng ;)

Name (unregistriert) 5. September 2014 - 14:38 #

Schlagfertig, aber leider nicht nachgedacht. Das Streaming funktioniert ohne stationäre Konsole überhaupt, daher sind beide Geräte nicht zum Unterwegs-Spielen geeignet. Das WiiU-Tablet kann man aber auch generell nicht als Mobilgerät nutzen, das Smartphone schon.

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 31776 - 5. September 2014 - 22:49 #

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Mit meiner Kaffeemaschine kann ich im übrigen auch nicht telefonieren.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34294 - 6. September 2014 - 0:23 #

Noch nicht! :-D ;-)

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 31776 - 6. September 2014 - 1:58 #

Hmm .. dann kann ich ihr vom Bett aus eine SMS schicken ;) Deine Podcast-Empfehlung gefällt mir im übrigen gut bisher. Danke nochmals.

Name (unregistriert) 6. September 2014 - 0:35 #

Nö. Die Kaffemaschine ist nicht Turing-vollständig, Smartphones und Tablets schon. Und das Handy benutzt sogar ein Betriebssystem, das genauso auf Tablets zum Einsatz kommt. Womit eine Vergleichbarkeit nicht nur bei der Nutzung, sondern auch bei der Funktion möglich ist.

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 31776 - 6. September 2014 - 1:48 #

Geräte können nicht Turing-Vollständig sein, es sind die Sprachen, die diese unterstützen. Der Controller der WiiU ist aber weder ein Tablet, noch ein Smartphone sondern nur ein "dummes" Eingabegerät wie der PS4- oder X1-Controller. Er besitzt wie die Kaffeemaschine weder einen Kernel, Speicher oder gar ein Betriebssystem. Wie du selbst festgestellt hast, werden alle Inhalte lediglich auf das Gerät gestreamt. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Und komm mir jetzt nicht mit Spitzfindigkeiten, es geht ums Prinzip.

Sancta 15 Kenner - 3168 - 5. September 2014 - 11:13 #

Nicht komisch, denn hier meldet sich wohl die Minderheit, die das cool findet. Die, die darin keinen Sinn für sich sehen, posten auch nicht.

Nokrahs 16 Übertalent - 5811 - 4. September 2014 - 18:52 #

Nettes Nischenprodukt. So mancher Haushalt wird das sicher begrüßen.

Punisher 19 Megatalent - P - 15906 - 4. September 2014 - 22:33 #

Sony... ich wäre ja dankbar, wenn sie das PSN mal wieder stabil bekämen. Nicht, dass es ein Weltuntergang wäre, wenns mal ausfällt und ich nicht spielen kann, aber seit der Attacke gibts gefühlt fast täglich Probleme, vorhin wars wieder down für ca. 2 Stunden.

Für eine kostenpflichtigen Service wirds langsam etwas arm.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 21879 - 5. September 2014 - 5:24 #

Auf was für eine Nutzung beziehen sich denn die 48Stunden? Für Standby wäre das selbst für Smartphone eher wenig (oder ich bin einfach nur vom Lumia 1520 verwöhnt)

Punisher 19 Megatalent - P - 15906 - 5. September 2014 - 7:18 #

Ist normalerweise "normale Nutzung" so eine Laufzeit... 48 Stunden ist aber schon für Standby relativ viel, wenns das wirklich durchhält. Die Herstellerangaben sind ja üblicherweise maßlos übertrieben, zumindest bei den HighEnd-Geräten.

Aladan 23 Langzeituser - - 38222 - 5. September 2014 - 7:53 #

Eben, selbst bei reinem Standby mit den üblichen Updates, die dauernd reinkommen wären 48 Stunden wirklich ein sehr guter Wert. Mein aktuelles HTC One wäre froh, überhaupt 24 Stunden Standby zu schaffen ;-D

Punisher 19 Megatalent - P - 15906 - 5. September 2014 - 8:18 #

Die meisten mir bekannten Smartphones gehen bei normaler Nutzung (paar SMS, 1-2 mal Telefon am Tag, vielleicht 1-2 mal kurz was nachschauen) nach 8-10 Stunden wieder ans Ladekabel... das "beste" das ich da hatte war das Galaxy S2, das hielt bei normaler Nutzung tatsächlich irgendwas um die 12-16 Stunden - allerdings mit dem optionalen, dickeren Akku.

Jetzt benutze ich genau deswegen übrigens ein Blackberry Q5... Touch, kompatibel mit den meisten Android Apps, Tastatur und geht bei normaler Nutzung alle drei Tage ans Ladekabel. Ausserdem gefällt mir Blackberry OS 10 tatsächlich richtig gut, nach einer kurzen Umgewöhnung.

Aladan 23 Langzeituser - - 38222 - 5. September 2014 - 9:22 #

Da hat ja eh jeder andere Prioritäten. Sind wir mal froh, das es noch so viel Vielfalt gibt :-)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12686 - 5. September 2014 - 9:37 #

Sie nehmen sich selbst ihr Alleinstellungsmerkmal für die PS Vita..

McNapp64 17 Shapeshifter - P - 6976 - 5. September 2014 - 9:58 #

Oder sie benutzen den Erfolg der Playstation um andere Sparten attraktiver zu machen. Die Vita scheint dieses Feature ja trotzdem nicht gerettet zu haben. Will da nichts falsches behaupten, weil ich da nicht so drin bin, aber in meinem subjektivem Empfinden ist die Vita doch tot.

Punisher 19 Megatalent - P - 15906 - 5. September 2014 - 10:20 #

Stimmt, die Vita erklären sie damit eigentlich für tot, dafür stärken sie ihre Mobiltelefon-Sparte.

Johannes 23 Langzeituser - P - 39072 - 5. September 2014 - 10:57 #

Jap, steht auch so in der News schon drin. Wenn da nicht bald ein paar Hammer-Spiele kommen, sehe ich auch schwarz für das Teil

volcatius (unregistriert) 5. September 2014 - 13:25 #

Die Vita ist, abgesehen von einigen Zuckungen in Japan, doch schon länger tot, wurde die auf der letzten E3 von Sony überhaupt noch erwähnt?

Sancta 15 Kenner - 3168 - 5. September 2014 - 11:16 #

Das ist doch nur für Familien interessant, die nur einen Fernseher haben und dieser immer belegt ist oder was ist da sonst die Anwendung?

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34294 - 5. September 2014 - 12:49 #

Das Z3 Compact habe ich mir direkt mal vorbestellt, mit den riesen Dingern kann ich nichts anfangen, und mit aktueller Technik gibt's da nichts vergleichbares. Wird mein Nexus 4 ablösen.

Hoffe, das Streaming-Feature kommt auch auf das Tablet Z2,das wäre vielleicht interessant. Wobei, selbst auf der Vita nutze ich es bisher nicht.

dafreak 13 Koop-Gamer - 1426 - 5. September 2014 - 15:49 #

Für ne Runde CoD auf Toilette habe ich meine Vita, nur die K/D geht dadurch flöten. ^^

SPrachschulLehrer (unregistriert) 6. September 2014 - 0:40 #

Auf den z3 Geräten kommt es, ein Tablet ist auch vorgestellt worden. Obwohl dies, audgrund des Gewichts, für das pad wohl zu schwer wird. Im Prinzip eine Totgeburt.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)