Warframe jetzt auch für Xbox One erhältlich

PC XOne PS4
Bild von Nico Carvalho
Nico Carvalho 24252 EXP - Freier Redakteur,R10,S8,A8
Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben

2. September 2014 - 11:57

Wie Digital Extremes heute mitteilt, erscheint der Free-to-Play-Actiontitel Warframe nun auch für die Xbox One. Nachdem das zunächst PC-exklusive Science-Fiction-Spiel zuerst auf die PS4 portiert wurde, können ab sofort auch Microsoft-Konsolen-Jünger Warframe kostenlos herunterladen. Veröffentlicht wurde der Titel über das Indie-Programm ID@Xbox des Redmonder Konzerns. Steve Sinclair, Creative Director bei Digital Extremes, sagte dazu:

Warframe zu entwickeln war über ein Jahrzehnt eine Herzensangelegenheit für unser Team. Wir haben als einziger an dieses Konzept geglaubt und es ist so befriedigend zu sehen, wie gut es jetzt von der Community aufgenommen wird – mit der Veröffentlichung auf Xbox One wird sich das nun noch weiter steigern.

Unter dieser News könnt ihr euch den Launch-Trailer für die Xbox-One-Fassung anschauen, der aus einem Zusammenschnitt aus verschiedenen Gameplay-Szenen besteht. Erste Screenshots der Microsoft-Version findet ihr in unserer Galerie.

Video:

Drosan 15 Kenner - 2835 - 2. September 2014 - 12:01 #

Kann der Titel wirklich kostenlos auf der One (oder viel mehr über den deutschen Shop) runtergeladen werden?

Nico Carvalho Freier Redakteur - 24252 - 2. September 2014 - 12:06 #

Du kannst Warframe völlig kostenlos herunterladen und spielen, es handelt sich schließlich um einen Free-to-Play-Titel. Es gibt zwar wie üblich Mikrotransaktionen, aber das bloße Reinschnuppern ist auf allen Plattformen kostenlos.

Drosan 15 Kenner - 2835 - 2. September 2014 - 12:20 #

Ich frag nur weil ich es im deutschen Shop der Playstation 4 ... 49 Cent (oder so) kostet. Begründet wurde das mal, dass das Spiel ab 16 Jahren freigegeben ist und somit nicht kostenlos an Jugendliche abgegeben werden darf. Deswegen war ich verwundert, dass es auf der One möglich ist.

Punisher 19 Megatalent - P - 14044 - 3. September 2014 - 7:59 #

Klingt eher so als hätte man da schnell eine Ausrede - egal wie blödsinnig - gebraucht, weil es irgendein technisches Problem gab/gibt, das hier keine 0-Euro-Produkte erlaubt od. die Entwickler des PSN-Stores irgendwie auf die schlaue Idee kamen, die Altersfreigabe mit dem Preis zu verbinden, was natürlich nur Sinn machen würde, wenn das PSN bei jedem Kauf das Alter des Käufers checkt (was ich nicht merken würde, wenns so wäre weil > 18 Jahre).

Egal wo das herkommt, die Begründung ist doch eigentlich offensichtlich totaler Bullshit. Warum sollte es für die Altersfreigabe einen Unterschied machen, ob ich etwas kostenlos oder kostenpflichtig abgebe?

Drosan 15 Kenner - 2835 - 3. September 2014 - 9:59 #

Ich finde es auch sehr kurios aber beim Thema Jugendschutz gab es bereits in der Vergangenheit bei anderen Spielen sehr komische Entscheidungen (Half-Life und die kopfschüttelnden Wissenschaftler, C & C Selbstmordroboter, etc.). Das Guthaben für den Playstation Store ist (glaube ich) ebenfalls "ab 18 Jahren freigegeben". Mangels Xbox One weiß ich nicht wie es bei Microsoft aussieht. Mich wundert jetzt nur, dass Warframe dort kostenlos ist.

Spiele wie War Thunder gibt es für die PS 4 übrigens komplett kostenlos. Mir persönlich ist es ein Rätsel warum (oder wie?) die Jugend vor gesichtslosen Weltraum Ninjas die Aliens schnetzeln durch 49 Cent geschützt wird während zwölfjährige in War Thunder Weltkriegsflugzeuge abschießen und Panzer zerbomben dürfen.

Hier noch eine Quelle: http://www.playmassive.de/mmo-news/id51323/warframe-kein-free-2-play-modell-ps4-moeglich.html

Punisher 19 Megatalent - P - 14044 - 3. September 2014 - 13:03 #

Gutja, der Jugendschutz kann schon mal kuriose Blüten treiben.

Wenn ich mir die Meldung ansehe geht daraus allerdings nicht eindeutig hervor, dass es sich um eine gesetzliche Richtlinie handelt (die ja dann XBO und PC genauso betreffen müsste, eigentlich). Kann es sein, dass die Jugenschutzpolicy vom PSN selbst das so vorsieht? Komisch ist nämlich auch, dass sogar wenn man nach einer solchen Richtlinie sucht, diese NUR in Verbindung mit Warframe/PSN auftaucht... sonst findet man über diese Richtlinie keine Informationen.

Vielleicht sollte da mal jmd. journalistisch Tätig werden (es gibt ja genug Videospielmagazine...) und diese Frage durch kontaktieren der Landesmedienanstalten aufklären... im Moment schreiben das wieder alle voneinander ab.

Goldfinger72 15 Kenner - 3093 - 2. September 2014 - 12:06 #

Laut Xbox.com kommt es am 02.09. zum Preis von 0,00 Euro. :-)

Drosan 15 Kenner - 2835 - 2. September 2014 - 12:23 #

Dann zuschlagen, ist für eine Weile ein spaßiger Shooter :)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 3. September 2014 - 13:09 #

Aber um online spielen zu können, braucht man den kostenpflichtigen Gold-Zugang, oder? Das ist immer die Krux bei "free"2play auf Konsolen.

Namez (unregistriert) 2. September 2014 - 12:11 #

sieht zwar eigentlich ganz interessant aus, war mir aber in der bedienung zu komplex und überladen. wusste auch nie, was ich eigentlich überhaupt machen soll.
kann man sicher alles lernen, ich hatte aber keine lust und zeit mich da erst ewig reinzufuchsen und das dann auch zu behalten, da ich eher nur mal sporadisch spiele.

Detractor 12 Trollwächter - 965 - 2. September 2014 - 12:14 #

Lohnt das oder ist das einfach Pay to Win?

Drosan 15 Kenner - 2835 - 2. September 2014 - 12:21 #

Ist ein netter und schneller Shooter der (zumindest mir) nach einer Weile recht monoton wurde. Kann man sich meiner Meinung nach mal ansehen.

Aladan 21 Motivator - - 28725 - 2. September 2014 - 12:19 #

Ein nettes Spielchen als Vorbereitung auf Destiny. Kann es empfehlen, wenn man paar andere zum Spielen hat.

Jacko (unregistriert) 2. September 2014 - 12:49 #

Happy Grinding.

Beeindruckende Engine - lohnt sich auf jeden fall mal anzuspielen.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11365 - 2. September 2014 - 19:47 #

Ach wenn das Spiel nur so wie im Trailer wäre

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 2. September 2014 - 22:42 #

Nichts zur Auflösung???
Was ist den hier los?!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
News-Vorschlag:
Action
3D-Action
ab 16 freigegeben
18
Digital Extremes
Digital Extremes
21.03.2013
Link
7.5
PCPS4XOne