Ehemalige Gothic-Entwickler: Ein Musikprojekt, ein neues Spiel (Upd.)

Bild von Lord of the North
Lord of the North 254 EXP - 09 Triple-Talent,R1
5. September 2014 - 8:49 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Update vom 5. September:

Mittlerweile hat Kai Rosenkranz auch einen Thunderclap gelauncht, der am 18. September, kurz vor Ende der Kampagne, eine Posting-Welle über Twitter, Tumblr und Facebook starten soll. Bei einem Thunderclap wird die Nachricht des Launchers (im hellblauen Kasten) zur festgelegten Zeit auch über die sozialen Profile der Supporter gepostet. Wenn ihr Rosenkranz also bei der Verbreitung seiner Nachricht helfen möchtet, könnt ihr euch bei Thunderclap als Unterstützer eintragen (auch dann, wenn ihr selber im Rahmen der Kickstarter-Kampagne nicht spenden wollt oder könnt). Auch über Paypal kann inzwischen für das Projekt gespendet werden. Über das Forum der World of Risen gab der Musiker zudem bekannt, dass es sich bei den weiteren Original-Entwickern von Gothic und Risen, die Spender mit der Summe von 125 US-Dollar beim gemeinsamen Grillen und Campen persönlich kennenlernen dürfen, um die Ur-Piranhas Sascha Henrichs (als einziger der vier auch an Risen 3 mitgewirkt), Mattias Filler und eben jenen Mike Hoge handelt, der unlängst ein neues Projekt ankündigte. Es darf spekuliert werden, ob die drei anderen ebenfalls am neuen Projekt des Piranha-Bytes-Mitbegründers beteiligt sind, zumal Rosenkranz sein Mitwirken auf Nachfrage im World-of-Risen-Forum nicht klar dementierte.

Ursprüngliche News vom 3. September:

Kai Rosenkranz, als Komponist langjähriges Mitglied des deutschen Kult-Entwicklers Piranha Bytes (Gothic, Risen), startete kürzlich auf Kickstarter eine Kampagne für sein neues Musik-Projekt "Journey Home". Hierbei handelt es sich um eine private Initiative, bei der der Musiker unterschiedlichste Stücke unter dem namensgebenden Titel-Thema zusammen stellen möchte -- neben ganz neuen Kompositionen werden auch sechs Stücke aus der Gothic-Reihe enthalten sein.

Mittlerweile sind bereits 14.559 von mindestens 20.000 benötigten US-Dollar zusammengekommen -- da die Kampagne noch bis zum 20.9.2014 läuft, scheint ein erfolgreiches Abschneiden möglich. Sollten 30.000 Dollar zusammenkommen, stellt Kai ein bis zwei weitere Tracks sowie die Mitarbeit des Streichquartetts des Bochumer Symphonie Orchesters in Aussicht. Das Orchester arbeitete auch schon für den markanten Soundtrack von Gothic 3 mit ihm zusammen. Weitere Stretch-Goals sind angedeutet, aber noch geheim. Übrigens: Backer, die 125 US-Dollar spenden, dürfen Kai und andere Original-Entwickler der Gothic-Serie beim gemeinsamen Campen und Grillen persönlich kennen lernen.

Ebenfalls auf sich aufmerksam machte auch Michael "Mike" Hoge, Mitbegründer von Piranha Bytes und kreativer Kopf hinter der Gothic-Reihe sowie Risen und Risen 2. In einem kurzen Post im Forum von World of Risen teilte er mit, an der Entwicklung des kürzlich erschienenen Risen 3 (Gamersglobal-Test) nicht beteiligt gewesen zu sein. Er kündigte jedoch knapp die Umsetzung eines komplett neuen Konzeptes an. Rayk Kerstan von Silent Dreams, dem Entwickler der Grotesque-Reihe bestätigte, dass Carsten Edenfeld, der bereits bei Gothic 3 mit Hoge zusammen arbeitete, wieder mit an Bord ist. Unklar ist, ob die Entwicklung bei Piranha Bytes oder einem neuen, eigenständigen Team erfolgt.

Loco 17 Shapeshifter - 8121 - 3. September 2014 - 17:16 #

Den Gothic 3 Soundtrack habe ich heute noch im Ohr... der war einsame Spitze.

Olipool 15 Kenner - 3771 - 4. September 2014 - 15:42 #

Ja seh ich auch so. Es fällt schon auf, dass er nicht ganz so ausgefeilt wie heutige Soundtracks sind, aber das macht es auch sympatisch irgendwie, es ist immer noch ein Computerspiel-Soundtrack. Die Melodien waren aber ganz klasse.

Equi 14 Komm-Experte - 1912 - 5. September 2014 - 9:48 #

Bitte was? Für mich ist der Gothic 3 Soundtrack einer der besten Spielesoundtracks aller Zeiten.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 33515 - 3. September 2014 - 18:10 #

Glückwunsch zu deiner ersten News!
Mal schauen was Mike Hoge so vor hat.

Lord of the North 09 Triple-Talent - 254 - 3. September 2014 - 18:17 #

Vielen herzlichen Dank! Möchte mich an dieser Stelle auch bei guapo, Admiral Anger, Larnak und Tr1nity bedanken, die mir dabei allesamt durch Vorschläge, Tipps und Korrekturen sehr weiter geholfen habe :)

Ich bin ja ein großer Gothic-Fan (für mich sind das mit DIE Spiele) und wünsche sowohl Kai Rosenkranz als auch Mike Hoge viel Erfolg bei ihren Projekten.

Escalbryt 13 Koop-Gamer - P - 1731 - 4. September 2014 - 7:46 #

Hehe,

hab die News gelesen und dachte nur WoP :D
Das waren noch Zeiten...

Anonymus (unregistriert) 3. September 2014 - 20:59 #

Wo ist eigentlich Lester?

Lord of the North 09 Triple-Talent - 254 - 3. September 2014 - 21:07 #

Der wollte doch Verstärkung holen? xD

Hemaehn 16 Übertalent - 4560 - 3. September 2014 - 21:24 #

Hab am Sonntag erst wieder die Redaktionsfolge von der Gamestar gesehen. Immer wieder schön :D

Was kannst du mir über Xardas sagen?

Larnak 21 Motivator - P - 25765 - 3. September 2014 - 21:27 #

Dann kriegst du volles Pfund auf's Maul.

derDomino 12 Trollwächter - 1137 - 4. September 2014 - 7:31 #

Vor allem großartig, dass die Piranhas einen Dialog aus dem Video sogar in Risen 3 eingebaut haben.
Sucht mal in der Festung auf Taranis nach zwei Wächterkadetten, die zwischen der Kneipe und dem Magiergebäude rumstehen.
"erstmal tasten wir uns ab, tauschen ein paar Schläge aus" XD

Nagrach 14 Komm-Experte - 2223 - 4. September 2014 - 7:36 #

Zeig mir deine Ware!

Lord of the North 09 Triple-Talent - 254 - 4. September 2014 - 12:33 #

Hm, sind das wirklich Kadetten oder sind das nicht normale Wächter mit Namen? Meine, auch einen Teil davon gehört zu haben, dachte aber nicht, dass es Kadetten waren. Reden die das eigentlich nur einmal oder jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit immer wieder?

derDomino 12 Trollwächter - 1137 - 5. September 2014 - 8:58 #

Gute Frage. Ich habe den Dialog nur einmal beim Vorbeilaufen mitbekommen (bzw. bin wegen der erwähnten Zeile stehen geblieben^^) und ich meine es waren namenlose "Kadett"en, aber beschwören könnte ich es nicht^^

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48763 - 4. September 2014 - 14:14 #

Erstmal... Pause machen!

Lord of the North 09 Triple-Talent - 254 - 5. September 2014 - 1:38 #

Hättet ihr eigentlich Interesse daran, wenn ich hier von Zeit zu Zeit in einer News mal über Neuerscheinungen von Gothic - oder Risen-Mods berichten würde (bei Risen ist wohl nur Teil 1 modbar)?

Equi 14 Komm-Experte - 1912 - 5. September 2014 - 9:40 #

Auf jeden Fall! Ich für meinen Teil fände das hochinteressant.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20465 - 5. September 2014 - 9:42 #

Natürlich. Kommt aber natürlich auf die Qualität und Umfang der vorgestellten Mods an. Im Zweifel wird Dir das in den Kommentaren schon mitgeteilt ;-)

Larnak 21 Motivator - P - 25765 - 5. September 2014 - 13:10 #

Darüber könntest du auch einen User-Artikel schreiben.

Lord of the North 09 Triple-Talent - 254 - 5. September 2014 - 15:07 #

Keine Sorge, ich würde dann nur die interessantere Releases mit einer News bedenken. Ich selber finde auch nicht jede Mod toll, bloß weil es eine Mod ist, bin da auch sehr (vielleicht zu sehr) anspruchsvoll.

Artikel würde ich dann wenn überhaupt nur für ausführlichere Analysen von Mods machen, die ich schon komplett durchgespielt habe.

Tassadar 17 Shapeshifter - 7758 - 5. September 2014 - 15:19 #

Mich würden vor allem gute Mods interessieren, die die Spiele technisch aufrüsten, also sowas wie auf aktuellen Systemen besser spielbar machen, Grafik verbessern, Sound verbessern, oder ähnliches.

Skotty 11 Forenversteher - 659 - 3. September 2014 - 21:36 #

Ist Mike Hoge denn jetzt noch bei Piranha oder nicht? Wäre schade, wenn nicht.

Lord of the North 09 Triple-Talent - 254 - 3. September 2014 - 23:58 #

Das ist nicht so ganz klar. Möglich wäre:

1) Er hat sich eine Auszeit gegönnt und ist nun zusammen mit Carsten Edenfeld für die Umsetzung eines ganz neuen Konzeptes wieder bei PB eingestiegen.

2) Er und Carsten Edenfeld sind Teil eines neuen Teams, das unabhängig von PB arbeitet, allerdings hat Mike Hoge noch einen geschäftlichen Bezug zu PB (er könnte noch Teilhaber sein oder sie könnten sich bei der Entwicklung gegenseitig unterstützen in Teilbereichen)

3) Er hat bei PB aufgehört/das Arbeitsverhältnis ist auf unbestimmte Zeit pausiert und er macht nun mit einem neuen Team sein eigenes Ding.

Von Piranha Bytes gab es zum Kommentar von Mike Hoge auch keine Stellungnahme - was die nach Risen 3 entwickeln, weiß ja auch noch niemand.

Carsten Edenfeld ist übrigens so eine Art Spezialist bei der Programmierung neuer Engines - war auch an der GENOME maßgeblich beteiligt, auf der die Spiele von PB seit Gothic 3 basieren. Diese wurde danach von den PBs immer leicht verbessert für die Nachfolgeprojekte.

Wenn PB nun nach Risen 3 mit Mike Hoge etwas ganz neues machen würde, dann könnte es gut möglich sein, dass man für eine neue Engine auch Carsten wieder mit an Bord geholt hat. Genau so wäre es aber auch, wenn Mike Hoge mit einem neuen Team arbeiten würde, auch dort bräuchte man jemanden für die Engine.

Auf jeden Fall scheinen sie schon einen Publisher zu haben, Rayk Kerstan hat in seinem Post ja angedeutet, dass es bereits eine NDA gibt, was auf einen Publisher hindeutet.

Loco 17 Shapeshifter - 8121 - 5. September 2014 - 14:37 #

Das Wort "Spezialist" in Zusammenhang mit Engines lässt mich oft schon erschauern, weil es nur wenige echte Spezialisten gibt, aber beim Bezug zu Piranha Bytes... nein, das darfst du so nicht sagen. Oder du musst mir erklären, warum du ihn für einen Spezialisten hältst :)

Lord of the North 09 Triple-Talent - 254 - 5. September 2014 - 15:11 #

Ich halte ihn dahingehend für einen Spezialisten, als dass Piranha Bytes für komplett neuentwickelte Engines immer Hilfe von außen hatte - die erste Engine (Zengine) beispielsweise wurde von drei damaligen Studenten entwickelt, die dann auch als Easteregg im ersten Risen als NPCs eingebaut wurden (die drei Brüder).

Bei der Genome ab Gothic 3 war dann unter anderem eben Carsten Edenfeld entscheident an der Entwicklung beteiligt, so weit ich weiß. Daher halte ich es für wahrscheinlich, dass man ihn bei einer komplett neuen Engine (ob nun bei PB oder einem eigenen Team) auch gerade für die Mitentwicklung derselben mit ins Team holen könnte - also speziell dafür.

Benjamin Braun Redakteur - 284373 - 5. September 2014 - 21:07 #

Nein, mir war sein fehlender Name schon in den Credits der Preview-Fassung von Risen 3 aufgefallen. Ich habe während der gamescom Björn nach ihm gefragt. Der sagte mir, dass Mike seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr bei Piranha Bytes ist. So lange, wie die sich kennen, haben die sich aber wohl kaum im Streit getrennt. Ich habe allerdings nicht weiter nachgehakt.

Lord of the North 09 Triple-Talent - 254 - 5. September 2014 - 23:10 #

Danke für die Rückmeldung, also arbeitet er mit einem eigenen/anderen Team. :)

saxz 13 Koop-Gamer - P - 1798 - 3. September 2014 - 21:38 #

Ich glaube, das wir das erste Mal, dass ich mich an so einer Aktion beteilige. Die Soundtracks von ihm gehören zu meinen absoluten Lieblingstiteln in diesem Bereich und können es mit so einigen Filmmusik-Titeln locker aufnehmen. Hat mich bei Risen auch dazu gebracht doch die Collectors-Edition zu kaufen - was sich absolut gelohnt hat! Vorhin erst wieder im Auto gehört :)

Lord of the North 09 Triple-Talent - 254 - 3. September 2014 - 21:50 #

Ja, finde die Musik von Kai Rosenkranz auch sehr gelungen, insbesondere die der ersten drei Gothics. Besonders "Back to the Colony/Valley Of Mines" aus Gothic 2 ist einfach nur traumhaft, wird im neuen Album ja auch enthalten sein (siehe kickstarter-Seite). "The Old Camp" aus Gothic 1 ebenso.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2223 - 4. September 2014 - 7:41 #

Wann kommt den endlich Gothic?

derDomino 12 Trollwächter - 1137 - 4. September 2014 - 9:43 #

In -13 Jahren ;)

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 4. September 2014 - 10:02 #

Auf zum DeLorean! :-)

Lord of the North 09 Triple-Talent - 254 - 4. September 2014 - 12:35 #

Vielleicht nie? Irgendwie ist die Geschichte des Namenlosen ja mit Gothic 3 abgeschlossen und ob ich persönlich ein Gothic mit Risen 3 - Spielmechanik so gut finden würde, weiß ich auch nicht. Denke, da geht es einigen so. Das Risiko, genau wie JoWooD einen Shitstorm zu hervorzurufen, ist auch hier nicht ganz gering.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2223 - 5. September 2014 - 14:20 #

Der kleine Nagrach ganz Traurig das die anspielung niemand kennt :(. Gamestar Rückblick 2001/Irgendwas...

immerwütend 21 Motivator - P - 29327 - 5. September 2014 - 15:01 #

Nicht traurig sein... Sarkasmus kennt auch niemand.^^

Nagrach 14 Komm-Experte - 2223 - 8. September 2014 - 13:00 #

Ich weiß das du mich nicht kennst.

Lord of the North 09 Triple-Talent - 254 - 5. September 2014 - 15:12 #

Sry, die kenne ich tatsächlich nicht. :(

Lord of the North 09 Triple-Talent - 254 - 4. September 2014 - 14:13 #

Die Gothic - und Risen Medleys sind übrigens ab dem 14$-Pakte dabei, wenn ich das richtig sehe.

Lord of the North 09 Triple-Talent - 254 - 5. September 2014 - 1:36 #

Habe noch einmal geupdatet, da ich dachte, dass Thunderclap, Paypal und die Teilnahme von Hoge, Filler und Henrichs am Camping für 125$-Spender vielleicht den einen oder anderen interessieren könnte.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22544 - 5. September 2014 - 8:55 #

kenne nur Thundercats, vieleicht noch ausführen worum es sich dabei handelt

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 34565 - 5. September 2014 - 8:55 #

Was genau ist denn ein Thunderclap?

Der Marian 19 Megatalent - P - 17464 - 5. September 2014 - 9:32 #

Das frage ich mich auch.

floppi 22 AAA-Gamer - - 33309 - 5. September 2014 - 12:18 #

Dito! Nie gehört.

Larnak 21 Motivator - P - 25765 - 5. September 2014 - 13:11 #

Geht mir auch so. Vielleicht sollte man das doch nochmal in der News erklären

guapo 18 Doppel-Voter - 10005 - 5. September 2014 - 13:15 #

Mit der zweiten Satzhälfte wird das doch hinreichend klar (als social media gedöns)

Larnak 21 Motivator - P - 25765 - 5. September 2014 - 14:22 #

Mir nicht. Nur, dass es was mit Social-Media-Gedöns zu tun hat ^^

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 34565 - 5. September 2014 - 14:54 #

Eben. Da steht, wozu es gut sein soll, aber was es nun ist, wissen wir immer noch nicht.

guapo 18 Doppel-Voter - 10005 - 5. September 2014 - 16:22 #

Naja, der Autor hat's geändert - aber was für ein Social_media-Gedöns es ist, kann man auch per Suchmaschine rauskriegen :)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 34565 - 5. September 2014 - 16:28 #

Natürlich hätte ich es rausfinden können. ich wollte es aber in der News stehen haben. :P
Ist ja jetzt so weit. Also alles in Ordnung.

Lord of the North 09 Triple-Talent - 254 - 5. September 2014 - 15:12 #

Ist nun noch genauer erklärt, hoffe, dass es nun klar wird. :)

Danke für euren Hinweis.

Larnak 21 Motivator - P - 25765 - 5. September 2014 - 17:25 #

Heißt das also, er verbreitet einfach seine Kickstarter-Mitteilung bei Facebook und Co? Und dafür wird extra ein neues Wort benötigt? Komische Leute da :p

Lord of the North 09 Triple-Talent - 254 - 5. September 2014 - 17:46 #

Ja, die Mitteilung wird am 18.September auf allen Profilen erscheinen, die sich über Thunderclap als Supporter eingetragen haben.

volcatius (unregistriert) 5. September 2014 - 14:54 #

"Backer Rewards" auf seiner Homepage ist aber schlecht gelöst.
Die Tabelle ist zu klein und nicht lesbar, und wenn man mit der Maus darüberfährt, viel zu groß und unübersichtlich.

saxz 13 Koop-Gamer - P - 1798 - 6. September 2014 - 21:32 #

Oh, die Tabelle habe ich mal total übersehen. Ich bin nur die Rewards an der rechten Seite durchgegangen und bei 30€ fündig geworden - will die Music Sheets haben :)
Ansonsten hoffe ich mal, dass die Aktion was wird. Habe als absoluter Neuling in Sachen Baken keine Ahnung, ob das schon viel Geld ist für die verbleibende Zeit.

Lord of the North 09 Triple-Talent - 254 - 8. September 2014 - 0:02 #

Dürfen wir als User eigentlich auch in der Signatur auf solche Kickstarter-Kampagnen hinweisen oder ist das hier nicht gestattet?

Das mit den Rewards leite ich mal über das WoR-Forum direkt an KaiRo weiter, vielleicht kann er das ja nochmal verbessern.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 21358 - 8. September 2014 - 0:07 #

Da es auch einige User gibt, die in ihren Signaturen auf ihre eigenen YT-Portale verweisen, wüsste ich nicht, was dagegen spräche, auf KS-Projekte aufmerksam zu machen :)

Lord of the North 09 Triple-Talent - 254 - 8. September 2014 - 0:12 #

Danke Dir :) Und auch als Avatar? Auf WoR hat ein Fan Grafiken zur Kampagne erstellt :O

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 21358 - 8. September 2014 - 6:49 #

Auch dagegen sollte meines Erachtens nichts sprechen :)

Lord of the North 09 Triple-Talent - 254 - 5. September 2014 - 15:03 #

Vielen lieben Dank euch für die Aktualisierung des Datums mit dem Update (weiß grade nicht, wer von euch beiden das war) :)

floppi 22 AAA-Gamer - - 33309 - 5. September 2014 - 15:06 #

guapo, ich habe nur Rechtschreibung verbessert. Du kannst in der Versionshistory über den Versionenvergleich feststellen wer wann was geändert hat.

Lord of the North 09 Triple-Talent - 254 - 5. September 2014 - 15:13 #

Ah ok, vielen Dank :)

guapo 18 Doppel-Voter - 10005 - 5. September 2014 - 16:24 #

grad bei umfangreicheren Updates kannst du das hochziehen im Matrixchat auch aktiv anfragen

Lord of the North 09 Triple-Talent - 254 - 5. September 2014 - 16:26 #

Danke, werde ich dann zukünftig so machen :)

One-Eyed Jack 13 Koop-Gamer - 1655 - 7. September 2014 - 16:31 #

Finde die Backer-Unterwäsche sehr charmant. Mal ein Kickstarter-Kleidungsstück, das kein Shirt ist, das ich nicht in der Öffentlichkeit tragen würde.

saxz 13 Koop-Gamer - P - 1798 - 12. September 2014 - 8:48 #

Mal so am Rande, weil die News noch nicht aktualisiert wurde:
der Mindestbetrag für das Projekt wurde bereits erreicht. Jetzt geht es um die 30.000€ Marke, bei dem ein Streichquartett des Bochumer Symphony-Orchesters engagiert werden soll und zwei weitere Tracks für das Album.
Bin mal gespannt, ob das auch noch klappt :)

Edit: Mittlerweile sind noch einige weitere Stretchgoals dazugekommen!