Lenovos ION-Netbook kommt im Oktober

PC
Bild von Dennis Ziesecke
Dennis Ziesecke 30866 EXP - 21 AAA-Gamer,R10,S10,A8,J10
Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

23. August 2009 - 21:59 — vor 14 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die perfekte Ergänzung zu PC und Notebook nennt sich Netbook. Ultraportabel, oft sehr gute Akkulaufzeiten und ausreichend Leistung um Unterwegs schnell im Internet zu surfen, Texte zu schreiben oder per DVB-T-Adapter Fern zu sehen. Dank nVidias ION-Chipsatz kommt jetzt auch noch das Spielchen zwischendurch hinzu und die Möglichkeit hochauflösende (BluRay-) Inhalte flüssig wiedergeben zu können.

Bislang krankten aktuelle Netbooks wie die EEE-PCs von Asus oder Samsungs NC10 an der lahmen Intel-Grafiklösung, die schon vor einigen Jahren als veraltet galt. nVidia vor kurzem mit dem ION einen grafikfähigen Chipsatz präsentiert, der auf dem Geforce9400m-Kern basiert, volle HD-Unterstützung bietet und sogar bedingt spieletauglich ist. Spiele wie Call of Duty 2 laufen in hohen Details, beim modernden CoD4 muss man zwar deutlich herunterschalten, es läuft dann aber genauso wie z.B. auch WoW flüssig.

Leider fehlen bislang noch Geräte, die diesen Chipsatz auch einsetzen. Einzig einige Nettops (Mini-Desktops mit Intels Atom-CPU, für Office ausreichend Leistung und niedrigen Preisen) nutzten diese Technik und mauserten sich somit zu beachtlichen HTPCs (Home-Theatre PC, Multimediaspezialisten fürs Wohnzimmer).

Der chinesische Hersteller Lenovo kündigte schon vor einigen Wochen ein Netbook mit dem ION-Chipsatz an, gesehen wurde ein solches Gerät in freier Wildbahn bislang aber nicht. Jetzt haben die Kollegen von gizmodo herausgefunden, dass ein entsprechendes IdeaPad S12 im Oktober zusammen mit vorinstalliertem Windows 7 auf den Markt kommen soll. Preislich soll sich das S12 mit 12,1" Display, 1GB RAM, Intel Atom-CPU und dem ION-Chipsatz bei 550$ bewegen. Europreise sind leider noch nicht bekannt, wann die Geräte in Europa erscheinen wurde leider auch nicht bekanntgegeben.
Übrigens sind auch preiswertere Modellvarianten mit VIA-Nano-CPU und VIA-Chipsatz geplant, welche erfahrungsgemäß eher geringe Leistungen bringen werden. 

Mit 12" Displaydiagonale ist das S12 schon fast ein Subnotebook, auch preislich kommen sich diese Geräteklassen bereits sehr nahe. Bleibt zu hoffen, dass Lenovo einen leistungsstarken Akku verbaut und die an sich sehr interessanten Geräte bald auch in Europa vorstellt.