Wochenend-Lesetipps KW35: PC Player, Gabriel Knight
Teil der Exklusiv-Serie Lesetipps fürs Wochenende

Bild von Johannes
Johannes 32525 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S3,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

29. August 2014 - 15:00 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Für die heutigen Wochenend-Lesetipps haben wir einige Retro-Themen aus den Weiten des Internets herausgesucht. Darin beschäftigen wir uns mit der Erstausgabe der PC Player und mit einem Indie-Spiel, das mit seinem Retro-Charme punkten möchte. Außerdem geht es um die Rückkehr von Sierra und das Remake von Gabriel Knight - Sins of the Fathers (GG-Angespielt). Darüber hinaus blicken wir auf den Videospiel-Crash und stellen uns die Frage, ob ein solcher heute wieder möglich wäre.

"Komplettscan PC Player 1/1993"
kultpower.de am 17. August, Sebastian Eichholz

Unseren ersten Lesetipp habt ihr möglicherweise schon einmal gelesen, und zwar vor ungefähr 20 Jahren. Es handelt sich um die Erstausgabe von PC Player, die es seit einigen Tagen als vollständigen Scan auf Kultpower gibt. Sie enthält zum Beispiel eine Komplettlösung von Indiana Jones and the Fate of Atlantis und Tests von Comanche und Microsoft Golf.

"Chad Moldenhauer (Cuphead) Interview"
8bit-ninja.de am 20. August, André Plaßmeier

Vielleicht habt ihr im ID@XBOX-Trailer von der E3 einen Videoschnipsel aus dem Spiel Cuphead bemerkt. Der Plattformer ist an die Cartoons der 30er-Jahre angelehnt. Im Interview mit 8bit-ninja.de ging Designer Chad Moldenhauer darauf ein, ob sich das Geschehen denn auch so gut der Musik anpassen wird, wie das in den Zeichentrickfilmen der Fall war: "Die Antwort darauf ist vielleicht nicht ganz das, was du erhoffst. Bei Cuphead konzentrieren wir uns zu 100% auf das Gameplay, und alles hat sich dem unterzuordnen um perfekte Spielbarkeit zu gewährleisten. Das bedeutet, dass die Musik nicht so exakt an das Geschehen angepasst sei [sic!] kann"

"Sierra ist zurück, es heißt nur nicht Sierra"
eurogamer.de am 29. August, Martin Woger

Von dem neu angekündigten Gabriel Knight-Remake ist Martin Woger von Eurogamer.de eher enttäuscht, wie er in seinem Kommentar festhält: "Die neue Stimme von Gabriel ist grausig. Im CD-ROM-Original von Tim Curry gesprochen, war es einer der frühen und weitestgehend gelungenen Star-Auftritte im neuen Medium. Dazu kam praktisch ein Allstar-Cast mit Mark Hamill, Michael Dorn und dem legendären Jim Cummings in einem halben Dutzend Kleinstrollen. Das Remake ist leider ebenso lust- wie belanglos."

"Is the AAA console games market heading for a crash?"
escapistmagazine.com am 12. August, Ben "Yahtzee" Croshaw (Englisch)

Auch wenn es einige Faktoren gibt, die für ein erneutes Einbrechen des Spielemarktes sprechen – die Entwicklungskosten für große Titel steigen ohne signifikante Verbesserungen der Qualität –, glaubt Ben "Yahtzee" Croshaw von The Escapist nicht, dass dies tatsächlich eintreffen wird: "Publisher werden weiter teuren Müll veröffentlichen, aber es wird immer irgendwen geben, der das kauft. Videospiele sind inzwischen so viel mehr als nur Spiele. Sie sind spektakulär. Sie sind ein Status-Symbol."

Fundstücke:

  • "Die besten Computermagazin-Cover der 80er und 90er" (giga.de)
  • Wenn fiktive Charaktere wie ihre Fans handeln würden (College Humor)

Im heutigen Video: Game of Thrones mit Videospielsounds. Achtung: Massive Spoilergefahr für die vierte Staffel der Serie!

Wenn ihr selbst interessante Links oder unterhaltsame Videos zum Thema Computerspiele entdeckt, freut sich der Autor über eine PN oder einen entsprechenden Kommentar!

Video:

McSpain 21 Motivator - 27019 - 29. August 2014 - 15:05 #

Ich gehe mit und erhöhe auf GoT-Autotune (Spoiler nur für Erste Staffel):
https://www.youtube.com/watch?v=RMvt13PtV5I

P.S. Vielleicht noch die Spoilerwarnung explizit für die vierte Staffel in der News erwähnen.

Noodles 21 Motivator - P - 30135 - 29. August 2014 - 15:21 #

Danke für die Tipps. Und für die PC Player brauch ich keinen Komplett-Scan, die hab ich hier im Regal liegen. :D

gar_DE 16 Übertalent - P - 5790 - 29. August 2014 - 16:24 #

Ist ne nette Ausgabe... Mit Links 386 Pro habe ich damals einige Zeit verbracht an meinem 386 und einer Tseng Labs ET4000 mit sage und schreibe einem Megabyte Grafik-Speicher... Die Grafik war phänomenal!

immerwütend 21 Motivator - P - 28921 - 29. August 2014 - 15:22 #

Hach ja, guter alter PC Player :-)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23256 - 29. August 2014 - 18:36 #

Oculus Rift + echte Achterbahn:
https://www.youtube.com/watch?v=vBmRb3EFYcQ#t=10

Der virtuelle Ride wird mit der echten Achterbahn so synchronisiert, dass Beschleunigung etc. übereinstimmen. Nur dass man virtuell sehr viel irrere Fahrten erlebt als in real.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14325 - 30. August 2014 - 1:05 #

:o der Wahnsinn. Wo kann ich mitmachen?

(rethorische Frage, sieht man ja im Video)

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6319 - 30. August 2014 - 14:22 #

WOW!
Das muss ein ziemlich interessantes Erlebnis sein.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166332 - 30. August 2014 - 7:07 #

Danke für die Lesetipps. :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)