PSN: Sony holt Wartungsarbeiten heute ab 17 Uhr nach

Bild von joker0222
joker0222 88874 EXP - 27 Spiele-Experte,R9,S1,A10,J5
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

28. August 2014 - 17:03 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
PS4 ab 239,60 € bei Amazon.de kaufen.

Sony hat via Twitter mitgeteilt, dass die aufgrund des Hackerangriffs verschobenen Wartungsarbeiten (wir berichteten) am Playstation Network in der Zeit von heute ab 17 Uhr bis Freitagmorgen um 6 Uhr nachgeholt werden.

In dieser Zeit werdet ihr die Online-Funktionen eurer Playstation-Systeme somit nicht nutzen können, es sei denn, ihr wart vorher bereits angemeldet und behaltet die Verbindung bei. Ebenso betroffen sind der Playstation Store und das Kontomanagement.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 28. August 2014 - 20:23 #

Hauptsache das Ding bleibt stabil! Ne Tage- oder gar Wochenlange Auszeit (wie damals...) während des Destiny Launchs wäre echt ne Katastrophe!!!

GrimReaper 13 Koop-Gamer - 1481 - 28. August 2014 - 21:45 #

Naja trotzdem irgendwie nervig. Kann mich nicht dran erinnern das xbox live früher gewartet werden musste. Und das dann auch noch der ganze store ausfällt dürfte sony doch auch nicht gefallen.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12291 - 28. August 2014 - 21:47 #

Japp, war mir am überlegen Metro im Store zu kaufen, hat sich somit aber erledigt.

Grumpy 16 Übertalent - 5086 - 28. August 2014 - 22:25 #

jeder service muss gewartet werden, auch xbox live

GrimReaper 13 Koop-Gamer - 1481 - 28. August 2014 - 23:15 #

Joar eigentlich schon aber hatte 3 jahre ne 360 und kann mich jetzt net dran erinnern das da mal irgendwie längere zeit xbox live weg war.
Hab es eben mal kurz gegoogelt, da stand was von 1 tag off am 24.8.08 und dann mal ne stunde off vor ein paar monaten.
Naja egal, morgen früh soll es ja wieder funktionieren. :)

Grumpy 16 Übertalent - 5086 - 28. August 2014 - 23:30 #

die haben die auch alle paar monate

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2429 - 29. August 2014 - 6:08 #

Nein!

Punisher 19 Megatalent - P - 15357 - 2. September 2014 - 21:29 #

Ja, nur gibt es auch failover-systeme, rolling restarts und redundanz. Einen stinknormalen Loadbalancer kannst du bereits benutzen, um ein über mehrere Server verteiltes System schrittweise zu updaten, ohne die Verfügbarkeit des Services auf Null zu reduzieren. Wenn du ein solches Update dann noch in eine Zeit legst, in der deine Systeme weniger als 50% ausgelastet sind funktioniert das, ohne das jemand davon Wind bekommt oder sich daran stören muss. Was die geringe Downtime von XBL angeht würde ich einfach vermuten, dass Microsoft aufgrund ihrer anderen Produkte mehr Erfahrung mit dem Warten solcher Services hat als Sony.

Aber mal ehrlich - ein paar Stunden downtime bei einem Gaming-Dienst sollte jeder aushalten, sogar wenns einmal im Monat passieren würde. Natürlich nervig, wenn das gerade zu der Zeit passiert, in der man spielen will. Aber halt nur genau das - nervig.

Old Lion 26 Spiele-Kenner - P - 68315 - 29. August 2014 - 13:18 #

Läuft wieder.