Simon the Sorcerer: 1. Screenshot zu Between Worlds

PC
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440296 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

27. August 2014 - 21:18 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Anfang August hatte das Dubliner Entwicklerstudio Story Beast bereits verkündet, in Kooperation mit Serienschöpfer Simon Woodroffe an einem neuen Teil der Adventure-Reihe um den kleinen Zauberer Simon zu arbeiten (wir berichteten). Heute haben die Macher den Titel des Spiels bekannt gegeben, der Simon the Sorcerer - Between Worlds lauten soll, und einen ersten Screenshot veröffentlicht (siehe Teaserbild), der Simon in Calypsos Laden zeigt. Es handelt sich dabei natürlich noch um eine vorläufige Grafik, zu dem ihr den Entwicklern im offiziellen Blog oder auch auf der Facebook-Seite zum Spiel Feedback geben könnt.

Der erste Teil von Simon the Sorcerer erschien bereits im Jahr 1993 und zog mehrere Fortsetzungen durch den Ur-Entwickler Adventure Soft nach sich. Die letzten beiden offiziellen Serienteile erschienen in den Jahren 2007 und 2009 unter den Namen Simon the Sorcerer - Chaos ist das halbe Leben und Simon the Sorcerer - Wer will schon Kontakt. Als Entwickler zeichnete jeweils das deutsche Entwicklerstudio Silver Style Entertainment (The Fall - Last Days of Gaia) verantwortlich, wovon ein wesentlicher Teil der Belegschaft nach der Pleite des Publishers The Games Company in den Noumena Studios (Das Schwarze Auge - Demonicon) aufging, die heute als Skilltree Studios für Kalypso Media am Echtzeitstragiespiel Crookz (GG-Angeschaut) arbeiten.

Einen Termin für das klassische 2D-Point-and-Click-Adventure gibt es bislang noch nicht. Unklar ist auch, ob womöglich eine Crowdfunding-Kampagne für Simon the Sorcerer - Between Worlds angedacht ist. Die Chancen ständen eventuell gar nicht schlecht. Erfolgreiche Schwarmfinanzierungen für Adventures gab es in den vergangenen Jahren schließlich schon zuhauf. Unter anderem konnten via Kickstarter bereits Spiele wie Baphomets Fluch 5 - Der Sündenfall (GG-Test: 8.0), Tim Schafers Adventure Broken Age (GG-Test) oder auch The Book of Unwritten Tales 2 (zum GC-Bericht) erfolgreich finanziert werden.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9415 - 27. August 2014 - 21:20 #

Was mir gar nicht zusagt ist ja die Optik von Simon selbst :/

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75316 - 27. August 2014 - 21:35 #

Ja, so gehts mir auch.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 27. August 2014 - 22:03 #

Ja, schließe mich an, Allein schon der kurze Mantel!

makroni 16 Übertalent - P - 4438 - 27. August 2014 - 22:07 #

Seit wann ist denn der Simon modebewusst? Ich finde das passt schon, gerade im Vergleich zum ersten 3D Teil. (Der sah grauslich aus.)

Trollwynn 12 Trollwächter - 825 - 28. August 2014 - 1:41 #

Simon 3D war grausam, das stimmt ... aaaber: für mich sind nur allein die ersten beiden Teile genau das, was Simon ausmacht. Und da trug er nunmal Schlabberlook und machte sich herzlich wenig daraus^^. Und da erschien er auch nicht wie ein 2m-Basketballspieler im lila Leibchen ...

Mir sagt Simon in dem Bild nicht wirklich zu ...

Falcon (unregistriert) 28. August 2014 - 18:36 #

Simon ist mittlerweile auch in den 30ern. Glaubst Du nicht, dass er da langsam in seine Klamotten reingewachsen ist!?

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 28. August 2014 - 8:15 #

Der Mantel ist genauso lang wie in Teil 1. Simon ist jetzt bloß 20 Jahre älter und war zwischendurch in den Mantel hineingewachsen und mittlerweise sogar herausgewachsen.

Passt schon zum Charakter, dass er sich keine neue Kleidung in passender Größe leisten kann.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8622 - 28. August 2014 - 0:41 #

Ja. Das Aufmacherbild poppte auf, ich dachte "Meh, mag Simon nicht".

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 27. August 2014 - 22:45 #

Stimmt! Der sieht noch schlimmer aus als Guybrush im ersten Monkey Island Remake.

makroni 16 Übertalent - P - 4438 - 27. August 2014 - 22:48 #

Nee, viel schlimmer geht ja wohl nicht.

Dunkelgrau (unregistriert) 28. August 2014 - 0:58 #

Erster Gedanke: Der Stil ist Scheiße!

Falcon (unregistriert) 28. August 2014 - 1:04 #

Ich finde da Calypso selbst viel schlimmer.

Aber die Grafik soll ja auch noch nicht final sein. Ich hoffe, dass vor allem die Figuren noch überarbeitet werden. Die stechen auch etwas arg aus der ansonsten sehr schönen Hintergrund-Grafik heraus. Nicht Detailreich genug, fehlende korrekte Beleuchtung etc. Aber das kann sich ja noch alles ändern.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 27. August 2014 - 21:28 #

Die Grafik ist ja mal der Hammer. Schön Zeitgemäß und kein 3D, erinnert ein wenig von Baphomets Fluch inspiriert, was ich sehr begrüße. Aber Simon fehlt dieser eher jugendliche Charme. Der wirkt auf dem Bild wie ein erwachsener der in ein Zauberkostüm gezwengt wurde

makroni 16 Übertalent - P - 4438 - 27. August 2014 - 21:34 #

Mann, da wollt ich mal klugscheißen, und du verbesserst Bephomet selber. Na gut, war nicht schnell genug ;(.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75316 - 27. August 2014 - 21:37 #

Aber er hat es nicht geschafft, alle Fehler in seinem Kommentar auszubügeln. Und du selber schreibst Baphomet auch falsch. ;)

makroni 16 Übertalent - P - 4438 - 27. August 2014 - 21:48 #

Wieeeeso ? Ich hab doch gar nicht Baphomet geschrieben? Aber höchst wahrscheinlich habe ich seinen Ursprungspost sowieso falsch zitiert, ettliche rächtschreib und gommafehler drin, da fällt das alles nich so auf und ich klugscheiße halt ein andres mal. ;)

marpieters84 15 Kenner - 2838 - 27. August 2014 - 22:24 #

das ist ja auch der Fall. Simon ist in dem Spiel ein Erwachsener (im weitesten Sine, nehme ich an).
Zitat: "So this is where we are today. He’s in his mid-thirties, but we decided to hold back on pronounced beer guts and greying hair "

Quelle:http://www.storybeasts.com/a-new-games-an-old-cloak/

Offensichtlich trägt er immer noch den Mantel, der im viel zu klein ist :D

Ich find es super

Steffen (unregistriert) 28. August 2014 - 8:10 #

Wenn man das Bild vergrößert, könnte man fast meinen es sei ein Erwachsener der in ein Zauberkostüm gezwängt wurde.
Man beachte den Bart.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83412 - 27. August 2014 - 21:34 #

Ich bin echt gespannt, was sie daraus machen. Die ersten beiden Teile fand ich super, danach wurde es so "naja".

makroni 16 Übertalent - P - 4438 - 27. August 2014 - 21:52 #

Na ja, das war für mich immer so ein Pratchet Verschnitt für Arme. Ich mein jetzt nicht die Spiele. Obwohl, die waren zwar unlogisch und höllisch schwer, aber irgendwie witziger. Es geht halt nichts über das Original. (als Vorlage)

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 27. August 2014 - 22:08 #

Ich habe da, ehrlich gesagt, nie einen Zusammenhang gesehen, obwohl der durchaus existieren mag.
Aber wenn der neue Simon die Qualität von 1 und 2 erreicht, bin ich sehr zufrieden :-)

makroni 16 Übertalent - P - 4438 - 27. August 2014 - 22:17 #

Na ja, Simon erinnert mich halt immer ein wenig an Rincewind. Simon the sorcerer ist zwar mehr eine Märchenparodie während die Scheibenwelt Geschichten eher Fantasy und das wahre, echte, reale Leben parodieren, aber ein Zusammenhang besteht für mich schon, da sich beide Welten zumindest in Computerspielform ähneln. (die Scheibenwelt ist natürlich ausgefeilter)

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 27. August 2014 - 22:28 #

Will ich auch nicht bestreiten, der Gedanke ist mir einfach nie gekommen...
Ich habe sogar extra nachgesehen, wann der erste Scheibenweltroman rausgekommen ist - es käme durchaus hin ;-)

makroni 16 Übertalent - P - 4438 - 27. August 2014 - 22:46 #

So ein neues Scheibenweltspiel wäre eigentlich auch mal wieder ganz schön. Discworld noire ist doch schon ne Weile her. Ich habe es wegen damaliger Rechnerknappheit nicht spielen können und man kriegt es irgendwie nirgends ;(. Man sollte sich sogar ein bisschen beeilen. Der gute alte Terry hat doch Alzheimer. Ich würde, glaube ich, nur ein Spiel akzeptieren, bei dem die Story frisch aus seiner Feder stammt, oder aus den Büchern. (Er ist, so hört man, durchaus Videospiel affin.)Seine Tochter scheidet aus. Die hat die Story von Tom Raider 2013 auf dem gewissen. Die war o.k. aber im Vergleich zum Vater!? Na ja!

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 27. August 2014 - 22:59 #

Ich hätte nix gegen ein Scheibenwelt-Spiel... aber 2D - keine Experimente! ;-)
Für Spiele hat er wirklich was übrig. Er kauft sich immer 2 identische PCs, nur für den Fall, dass mal einer ausfällt und er dann in die Verlegenheit käme, weder schreiben noch spielen zu können :-)

Xentor (unregistriert) 28. August 2014 - 17:30 #

Oh echt?
Verdammt, damit scheidet dann auch die letzte Icone des Komisch Epischen ROmans aus.
Nachdem der gute alte Douglas am Joggen gestorben ist (Herzinfarkt) (Obwohl der 6. Anhalter auch noch ok war, obwohl der in Vertretung geschrieben wurde aus unvollendeten Geschichten)
Warum werden die guten immer aus dme Rennen genommen?

Falcon (unregistriert) 28. August 2014 - 18:38 #

Man könnte auch genausogut behaupten, Simon the Sorcerer bediente sich kräftig bei Douglas Adams. Ob nun Zauberer oder Weltraum-Reisender... Der Humor ist sehr ähnlich.

Außerdem sind es eh nur grad mal 'ne knappe Hand voll Bücher, in denen Rincewind überhaupt erwähnt wird. Der Großteil der Pratchett Romane hat andere Protagonisten ;)

Gorny1 16 Übertalent - 4991 - 27. August 2014 - 22:21 #

Fand Simon the Sorcerer 2 ziemlich gut, da funktionierten die Witze auch ganz gut und die ganzen Anspielungen. Die neueren Teile waren aber nicht mehr als Mittelmaß, was natürlich schade war. bin gespannt ob die das wieder besser machen diesmal.

Tyerell 15 Kenner - 2783 - 27. August 2014 - 23:31 #

Omg, Calypso lebt ja immer noch und Simon sieht erwachsen aus.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83885 - 28. August 2014 - 0:11 #

Ersteres ist komisch, da Calypso in Teil 3 gestorben ist und in Teil 4 folgerichtig ein Geist war. Ich weiß allerdings nicht, ob sich daran etwas in Teil 5 geändert hat...

Trollwynn 12 Trollwächter - 825 - 28. August 2014 - 1:44 #

Vielleicht wird's ja ein Remake von Teil 1 ... oder ne Zeitreise ... wer weiß. Mal abwarten, was da kommt. Viel erwarten tu ich aber nicht ...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83885 - 28. August 2014 - 11:33 #

Es soll ja einige Zeit nach den früheren Teilen spielen, Simon ist älter geworden. Vielleicht gelten die Teile von Silber Style auch nicht mehr oder sie haben irgendeine andere Erklärung. Da hilft nur abwarten.

Falcon (unregistriert) 28. August 2014 - 1:02 #

Japp, Simon soll mittlerweile in seinen 30ern angekommen sein.

invincible warrior 15 Kenner - 3241 - 28. August 2014 - 4:44 #

Also der 15jährige aus Teil 1 ist der Kerl da auf alle Fälle nicht mehr. Das Geschäft sieht jedenfalls so aus wie der Shop in Teil 2. Vielleicht haben die einfach alles nach Teil 2 für nichtig erklärt.

wooks 16 Übertalent - - 5707 - 28. August 2014 - 10:19 #

Hoffen wir das Beste!

bsinned 17 Shapeshifter - 8200 - 28. August 2014 - 10:55 #

Ich hab damals zwar Simon 1&2 durchgespielt, aber ehrlichgesagt hat mir der Humor nie so wirklich gepasst. Vieles davon schien mir immer zu forciert und plump. Gut war es immer nur dann, wenn ein Teil dem Spieler und seiner Fantasie überlassen wurde.

Mitarbeit