The Crew: "1080p, 30 FPS auf PS4 & XOne, PC vielleicht mit 60"

PC 360 XOne PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 326813 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

27. August 2014 - 14:13 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
The Crew ab 5,88 € bei Amazon.de kaufen.

Die aktuelle PC-Beta von Ubisofts Rennspiel The Crew (Angespieltbericht/ Previewvideo) kann nur über Umwege von der Limitierung auf 30 Frames pro Sekunde gelöst werden. Wie Ubisoft im offiziellen Blog bekannt gab, wird diese Grenze auch für die Release-Version von Xbox One und PlayStation 4 gelten. Ob die PC-Fassung letztlich bei 60 Frames landen wird, steht noch nicht endgültig fest. Die Entwickler wollen aber alles dransetzen, um den Spieler diese Möglichkeit auch in den regulären Grafikoptionen zu eröffnen. Für die Closed-Beta habe man die Framerate lediglich aus Performance-Gründen bei 30 gelockt, da die Optimierung mehr als zwei Monate vor dem Release am 11. November noch nicht abgeschlossen sei.

Einer der Gründe, weshalb die Versionen für PS4 und Xbox One in dieser Hinsicht wohl nicht nachziehen werden, könnte die angestrebte native Auflösung sein. Die soll auf den beiden Plattformen nämlich bei vollen 1080p liegen.

Jacko (unregistriert) 27. August 2014 - 14:21 #

Scheiß drauf.. ich vertrau Ubi mal. Hab das Spiel für 65€ bei Steam gekauft. Im Jahr kauf ich vllt. 2-3 Spiele zum Release Preis.. ich hoff Ubi macht was großes draus und das das Spiel ordentlich Umsatz Generiert.. ein Deutschland DLC wäre doch der Hammer.. ;P

Froome (unregistriert) 27. August 2014 - 19:24 #

Genau wegen solchen Leute machen Ubisoft und EA was sie wollen... hast wohl auch Watch-Dogs und Aliens: Colonial Marines vorbestellt mit "Ich vertrau denen mal..."

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11517 - 27. August 2014 - 20:07 #

Ich verstehe nicht, warum Du in dem Zusammenhang Watch_Dogs erwähnst. Mir gefällt das Spiel super und ich bleibe mehr dran kleben als z.B. Bei GTA V.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36173 - 27. August 2014 - 21:08 #

Dann kannst du dich ja freuen. Aber bei den Problemen, die viele mit Watch Dogs haben, würde ich Ubisoft erstmal nicht mehr blind vertrauen.

Jacko (unregistriert) 28. August 2014 - 6:35 #

Was denn für "Probleme".. einfach die Texturen auf Niedrig lassen.. eventuell die dumme Bewegungsunschärfe ausmachen und schon ist alles bei wunderschönen 30-40 FPS

Wäre Ubi nicht so doof gewesen mit den Textur einstellungen.. und hätte die höheren eventuell garnicht erst angeboten.. naja wayne.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36173 - 28. August 2014 - 16:56 #

Ist immer toll, wenn man von sich auf andere schließt.

makroni 13 Koop-Gamer - P - 1690 - 27. August 2014 - 21:56 #

Alien war doch Sega oder? The Crew klingt aber doch irgendwie nach der typischen UBI-Openworld Geschichte nur halt mit Autos. (Wertfrei, spiel die Dinger ab und zu ganz gerne)

Jacko (unregistriert) 28. August 2014 - 6:33 #

Watch_Dogs habe ich auch vorbestellt ja, sehr gutes Spiel 39h Spielzeit.
Aliens war abzusehen das es Floppt.. hab ich irgendwann mal für 1-2€ mitgenommen.. 47 Minuten Spielzeit.. 0815 Shooter.

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7080 - 27. August 2014 - 14:21 #

Bei so einem großen Game sind 30fps doch völlig ausreichend. Horizon 2 wird diese ja auch nur bieten können. Bei einem reinrassigen Rennspiel, wie Forza Motorsport 5, sind die 60fps dann aber zwingend erforderlich. Ich finde, dass passt auch sehr gut bisher.

Jacko (unregistriert) 27. August 2014 - 14:27 #

Das doch Quatsch - Schnelle Rennspiele die Präzise Manöver Erfordern profiteren doch gerade von sehr vielen frames.. bei Textadventures oä. könnt ich deine Argumentation nachvollziehen.. aber "kleines rennspiel" und "großes rennspiel" ? cmon ;)

DomKing 18 Doppel-Voter - 9871 - 27. August 2014 - 14:28 #

Er meinte Arcade-Racer und Rennsimulationen.

Jacko (unregistriert) 27. August 2014 - 14:35 #

Naja okay.. trotzdem muss man bei Arcade Racern ja auch oft genau die richtige sekunde treffen.. grid 2 bsp.. ? das macht es bei wenigen fps nicht unbedingt leichter, bei nfs rivals hat mich das ganze spielgefühl irgendwie "irritiert".. aber da war das mit dem fps "fix" auch nicht so gut gelöst wie es scheinbar bei the crew funktionieren soll.

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7080 - 27. August 2014 - 18:28 #

Ja na klar wären mehr FPS besser, aber bei dem Arcade Spiel immernoch weniger wichtig als bei Rennsimulationen, wenn ich FM5 so bezeichnen darf.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11535 - 27. August 2014 - 19:58 #

gewagte these. man könnte genauso gut behaupten, dass gerade bei einem arcade racer eine höhere framerate noch wichtiger ist.

Makariel 19 Megatalent - P - 14092 - 27. August 2014 - 14:35 #

Ich denk die Argumentation lautet eher: die Steuerung ist ohnehin so schwammig, da würden selbst 120 fps keinen Unterschied machen ;-)

Jacko (unregistriert) 27. August 2014 - 14:47 #

Joa.. ich hoffe nicht das die so sehr Schwammig ist.. ich spiel heut abend mal die Beta an.

Im zweifelsfall gehts ja immer noch mit Controller und aufm TV..

aber was ist schon "Schwammig" ? Die GTA Steuerung würd ich
als schwammig Bezeichnen.. Trackmania ? Sonic & All Stars ? Sky Drift ? Trials Fusion ? Mashed ?

Makariel 19 Megatalent - P - 14092 - 27. August 2014 - 15:07 #

Schwammig ist eine schwammige Bezeichnung, schon klar. Schwammig ist für mich eine Steuerung immer dann wenn zu viel Zeit zwischen Eingabe und Ausführung der Tat besteht. Von GTA abgesehn hab ich nix von deiner Aufzählung gespielt, insofern kann ich da nix sagen ;-)

Grad bei Open World Spielen hab ich halt oft das Gefühl ich steuere keinen €60k+ Sportwagen sondern ein mittelgroßes Boot.

Jacko (unregistriert) 27. August 2014 - 15:15 #

joa.. das mit dem boot stimmt wohl - aber daran sind stellenweiße denk ich auch wieder die fps und die leistung der rechner schuld.. ist halt schwer mit dem geschwindigkeitsgefühl.

wenn ich assetto corsa spiele hilft das lenkrad ungemein beim geschwindigkeits gefühl - leider kann man viele spiele mit dem teil überhaupt nicht ordentlich steuern.. grid 2.. nfs.. lol - bei grid autosport geht es glücklicherweise wieder.. ich hoffe das the crew ein g27 spiel ist - tdu 2 hat gut funktioniert mit lenkrad und schaltung und kupplung - einfach gechillt und spaßig.

die youtube videos die es jetzt zu 100 von the crew gibt, und die cockpit perspektiven dazu stimmen mich auf jeden fall in freudige erwartung.. ;P

Jacko (unregistriert) 28. August 2014 - 9:46 #

jetzt mal 1-2h angespielt - jedoch nur mit controller..
es fühlt sich so an - besonders bei hohen geschwindigkeiten
das das auto nicht gerade auf der spur bleibt wenn man leicht lenkt sondern halt einfach wie ein schiff anfängt zu "schwanken".. kann man wirklich nur schwer beschreiben.. ich denke mit längerer spielzeit bewältigt man das und kann dann schon präzise steuern aber es ist halt schon merkwürdig.. wenn ich die muße finde mach ich heut abend mal das g27 ran und schau wie sich das in der cockpit perspektive anfühlt

legt sich vllt auch mit schnelleren sportflitzern.. am anfang hat man halt auch nur so ein "träges" monster..

performance mäßig.. hoffe liegt an der beta.

die engine fühlt sich irgendwie schon sehr nach watch_dogs an.. die stadt die autos die menschen das interface.. sehr merkwürdig..
wobei ich watch_dogs das fahren und die autos ziemlich genial finde.. - für ein third person action shooter.. ;P

Makariel 19 Megatalent - P - 14092 - 28. August 2014 - 9:50 #

The Crew ist also Watchdogs minus Ballereinlagen? ;)

Bin mal gespannt wie die Steuerung mit dem G27 aussieht, das hab ich nämlich auch hier rumstehen.

Jadiger 16 Übertalent - 5331 - 27. August 2014 - 21:19 #

musst mal 60 Fps spielen dann lockst das Spiel auf 30 und ich glaube du wirst nicht mehr sagen das ist völlig in Ordnung.
Hast du mal ein Spieel auf 60 gespielt willst du garantiert nicht wieder 30 Fps haben. Das ist sehr spürbar besonderes bei Rennspielen, weil es deutlich flüssiger rüberkommt.
Da kann ich die Konsolen Hersteller echt nicht verstehen, warum unbedingt 1080p wenn 60 Fps ein deutlich besseres Spielgefühl macht. Ich denke es geht aber darum den um die Fps mal eben zu verdoppeln wird man nicht mit 900p weg kommen. 720p auf der Ps4 mit 60Fps wäre ja eine Katastrophe obwohl es das Spiel besser machen würde.

M1sterX 06 Bewerter - 77 - 29. August 2014 - 8:04 #

Dem kann ich nur zustimmen!
An 30 FPS kann man sich gewöhnen, allerdings spielt es sich mit 60 FPS deutlich besser. Wie Jadiger schon gesagt hat, merkt man dies vor allem dann, wenn man von dauerhaften 60 FPS Gameplay auf 30 FPS limitiert. Bild und Steuerung werden dann deutlich schlechter bzw. träger sein. Das Gernre ist dabei egal, das wird bei einem Renn-, oder Rollenspiel genau so negativ auffallen wie bei einem Shooter.

Thief1983 09 Triple-Talent - 269 - 27. August 2014 - 15:18 #

Und ich dachte wenigstens auf GG werde ich von Framerate- und Auflösungs-Nerv-News verschont. Naja ...

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11995 - 28. August 2014 - 0:58 #

Wieso ist doch gut! Das letzte Need for Speed war auf dem PC eine Frechheit. Und hier sind sie dabei, genau den gleichen Fehler noch einmal zu machen. Dann sollen die Hersteller wenigstens ein wenig Shitstorm von der Community abkriegen, auch wenn das schweigende kritiklose und mehrheitliche Konsumentvieh alle frisst, was ihnen aufgetischt wird. Die Fackel des Zorns lodert hell, dort wo die Leute Ahnung haben und sich eben nicht alles auftischen lassen!

PC Spiele mit Framelock sind ein Witz! Jeder soll gefälligst so spielen, wie seine Hardware es hergibt.

Makariel 19 Megatalent - P - 14092 - 28. August 2014 - 9:47 #

Kein framelock kann aber auch zu Problemen fuehren, wie dazumal bei Starcraft 2 wo es im Menue anfangs kein lock gab und ein paar Leuten deshalb die GPU ueberhitzt ist.

Und mal frech gesagt: bei den meisten Monitoren in Spielerhaushalten macht es wenig Unterschied ob 60 oder 120 fps.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11995 - 28. August 2014 - 15:59 #

Nun, wer nur einen 60Hz Monitor hat, der braucht nur maximal 60FPS, wer aber einen 120 oder 140Hz Monitor hat, warum soll der keine 120 / 140 Hz bekommen, wenn seine Grafikkarte schnell genug ist?

Und natürlich muss man auch ohne Framelock als Programmierer aufpassen, dass es keine Probleme gibt ...

Toxe 21 Motivator - P - 29983 - 27. August 2014 - 15:27 #

Diese Diskussion wird kein gutes Ende nehmen... ;-)

maddccat 18 Doppel-Voter - 11632 - 27. August 2014 - 15:55 #

Zum letzten Absatz der News: Auf dem PC soll die native Auflösung bei 1080p liegen? Anders als bei den Konsolen ist bei Spielen am PC doch "nativ", was der Bildschirm hergibt und nicht der Auslieferungszustand des Spiels. Oder irre ich mich da?

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36173 - 27. August 2014 - 16:10 #

Ne, da hast du recht.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19336 - 27. August 2014 - 20:15 #

An einem "echten" PC gibts eh kein 1080p mehr ^^.
Scheiss Heimkino Auflösung da ^^!

.xaan (unregistriert) 27. August 2014 - 17:13 #

60fps or GTFO.

JohnnyJustice 13 Koop-Gamer - 1343 - 27. August 2014 - 17:55 #

Oh Mann... AutoRENNEN heisst es doch... scheiss auf 1080p, ich brauch 60fps, sonst kann ich auch Traktor fahren. -.-

DomKing 18 Doppel-Voter - 9871 - 27. August 2014 - 17:55 #

Öhm, was meinen sie mit 60 FPS beim PC? Hängt das nicht von der Konfiguration ab? Warum denken die da überhaupt dran, es irgendwo zu sperren? Ob nun 20, 30, 60 oder 120 FPS am PC, kann dann ja jeder selbst entscheiden.

.xaan (unregistriert) 27. August 2014 - 18:12 #

Wenn ein Spiel schlecht programmiert ist, kann die ANzahl der Bilder pro Sekunde das Gameplay stark beeinflussen.
Dark Souls ist so ein Fall.
bit.ly/1tVr8O9
bit.ly/1j7Aor9

Punisher 19 Megatalent - P - 15809 - 27. August 2014 - 18:19 #

LOL das ist allerdings schon ziemlich geil, alles framebasiert zu coden und dann die Framerate nicht zu locken... aua.

Makariel 19 Megatalent - P - 14092 - 27. August 2014 - 18:23 #

Framerate ist doch auf PC auf 60 gelockt.

Punisher 19 Megatalent - P - 15809 - 27. August 2014 - 18:34 #

Das machts dann aber nicht unbedingt besser, wenn der Forumspost die Wahrheit erzählt... ;-)

Makariel 19 Megatalent - P - 14092 - 28. August 2014 - 9:43 #

Mir ist es ehrlich gesagt kaum aufgefallen bis ich drueber gelesen hab. Und ich hab sowohl auf Konsole und PC gespielt, so drastisch viel schneller griffen die also auch nicht grad an. Aber "Bug faellt nicht weiter auf" ist halt kein packender Skandal oder griffige Headline :D

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11995 - 28. August 2014 - 1:05 #

Fest Gelockt? Das wäre ja völlig dämlich!

Makariel 19 Megatalent - P - 14092 - 28. August 2014 - 9:38 #

Was heisst hier fest gelockt? Gibts neuerdings auch ein lockeres lock? :P

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11995 - 28. August 2014 - 16:01 #

Eingeloggt? Falsch geloggt? Lockige Locken? Sicher finden sich auch irgendwo noch lockere Locken.

Toxe 21 Motivator - P - 29983 - 28. August 2014 - 16:52 #

John Locke! (Just don't tell him what he can't lock.)

Makariel 19 Megatalent - P - 14092 - 28. August 2014 - 17:05 #

Mit dem lockt man doch keinen Lockenkopf hinter dem Lockenwickler hervor. Das muss lockerer von der Hand gehen.

Makariel 19 Megatalent - P - 14092 - 27. August 2014 - 18:20 #

Man ist wirklich nirgends mehr vor Dark Souls sicher, selbst in Kommentaren zu Rennspielen kommts schon daher? óÒa

Toxe 21 Motivator - P - 29983 - 27. August 2014 - 18:23 #

Man kann in jeder Diskussion irgendwas mit Hilfe von Dark Souls begründen, das ist mir auch schon vor längerer Zeit mal aufgefallen. ;-)

Makariel 19 Megatalent - P - 14092 - 27. August 2014 - 18:25 #

Vielleicht sollte GG mit der Zeit gehen und bei jedem Spiel neben den PC/Xbox/PS-Tags auch immer gleich ein Dark Souls-Tag anhängen :D

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19336 - 27. August 2014 - 20:18 #

Dark Souls ist halt mittlerweile eine universelle Masseinheit.

devflash 11 Forenversteher - 726 - 27. August 2014 - 18:02 #

Es sind auch in der Beta schon 60 FPS möglich.

Eigene Dokumente -> The Crew -> PCScalability -> FPS=60 ;)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12743 - 27. August 2014 - 18:48 #

Läuft es dann noch normal oder doppelte Geschwindigkeit wie bei NfS:Rivals

GG-Anonymous (unregistriert) 27. August 2014 - 18:56 #

Läuft dann normal.

Tatsächlich scheint das bei meinem System aber nicht soviel zu bringen, statt durchgängig 30 habe ich damit nur 35-40 FPS, dafür aber auch mal regelmäßige Einbrüche auf knapp 25 FPS.

devflash 11 Forenversteher - 726 - 27. August 2014 - 19:59 #

Auf die 60 FPS komme ich schon, die Einbrüche bei der Framerate habe ich allerdings auch bemerkt, auch wenn sie eher selten auftreten.
Ich vermute aber fast das es eher was mit den ganzen Online Aktualisierungen der Karte zu tun hat. :)

Jadiger 16 Übertalent - 5331 - 27. August 2014 - 21:11 #

Wer halt interessant auf was für einem System. Ich hab mir die Beta noch gar nicht angeschaut.

Froome (unregistriert) 27. August 2014 - 22:43 #

Also so extrem krass sieht es nun nicht aus, von daher sollte jeder Mittelklasse PC das locker stemmen. Aber ich komm mit einem i5-4570 und GTX770 auch nicht auf konstant 60fps, oft slowdowns auf 50 oder sogar 45fps.
Und trotz 4x TXAA sieht das Bild generell sehr unruhig aus.

Skeptiker (unregistriert) 27. August 2014 - 22:51 #

Habe seit gestern einen neuen FullHD-Monitor und darauf gerade Hearthstone ausprobiert. Die Beschriftung der Karten war eine Katastrophe, bis ich von den alten 1600x900 auf die nativen 1920x1080 umgestellt habe. Jetzt ist die Schrift wieder knackig. Ich sag es doch immer wieder 720p/900p auf FullHD machen keinen Spaß! Beweis siehe oben, könnt Ihr ja gerne selber ausprobieren! Aber vermutlich ist die Lösung bei der XBox ja, einfach Schrift zu verbieten ...

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11995 - 28. August 2014 - 1:04 #

Ich tippe mal, dein neuer Monitor hat einfach eine miese Skalierung ...

Jacko (unregistriert) 28. August 2014 - 6:49 #

ohne worte..

Ultrabonz 14 Komm-Experte - 2316 - 28. August 2014 - 0:44 #

Musst eh keine Skills haben bei dem Game.
Wer am längsten spielt, der gewinnt. WoW lässt grüssen.

"Die Entwickler wollen aber alles dransetzen, um den Spieler diese Möglichkeit auch in den regulären Grafikoptionen zu eröffnen"

- ich bin beeindruckt !!!!