Blizzard stellt einheitlich auf den Battle.net-Launcher um

PC MacOS
Bild von Sher
Sher 3686 EXP - Community-Event-Team,R6,S4,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

27. August 2014 - 17:07 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Starcraft 2: Heart of the Swarm ab 11,90 € bei Amazon.de kaufen.

Mit dem Battle.net-Lauchner hat Blizzard eine hauseigene Desktopapplikation nach dem Vorbild der Online-Plattform Steam entwickelt. Er fasst alle aktuellen Titel des Entwicklers in einer Übersicht zusammen, lädt Updates zu euren Spielen automatisch herunter und erlaubt spielübergreifende Unterhaltungen im integrierten Textchat – einen eigenen Store zum Einkaufen von Spielen besitzt dieser hingegen nicht. Während die Nutzung des Programms bisher nur für das Kartenspiel Hearthstone (GG-Test der Einzelspieler-Erweiterung) und Diablo 3 (Test der Konsolenversion) verpflichtend war, übernehmen nun auch andere Blizzard-Spiele den Launcher. Dies teilte der Entwickler auf seinem Battle.net-Blog mit.

Seit Anfang dieser Woche ist nun auch für Starcraft 2 oder World of Warcraft der Battle.net-Launcher Pflicht, ohne vorherige Anmeldung im vereinheitlichten Programm verweigern beide Spiele ihren Dienst. Ihr könnt diese von ihrem usprünglichen Launcher aus nicht mehr starten. Den Link zum Download und zu weiteren Informationen von offizieller Seite findet ihr in unseren Quellen-Angaben.

Graschwar 13 Koop-Gamer - P - 1794 - 27. August 2014 - 16:13 #

Ist das nicht schon lange so? Ich hab Hearthstone nicht gespielt und habe trotzdem den Launcher...

Grumpy 16 Übertalent - 5455 - 27. August 2014 - 16:15 #

optional, ja

٩(×̯×)۶ (unregistriert) 27. August 2014 - 17:35 #

Also zur Installation der Hearthstone Beta war er Pflicht.

Grumpy 16 Übertalent - 5455 - 27. August 2014 - 17:41 #

aber er hat ja gesagt dass er hearthstone nicht gespielt hat. insofern war der launcher für die anderen spiele optional. ich nutze ihn ja auch schon seit der closed beta von hearthstone

Sher Community-Event-Team - 3686 - 27. August 2014 - 16:17 #

Man hatte immer noch die alternative Möglichkeit die Spiele ohne den gemeinsamen Launcher zu starten und die ist nun verschwunden.

Aladan 23 Langzeituser - - 39241 - 27. August 2014 - 16:20 #

Ich wußte gar nicht, das es noch anders ging ;-)

Bin mit dem Launcher so zufrieden, nutze ihn seit der frühesten Beta.

Loco 17 Shapeshifter - 8674 - 27. August 2014 - 16:56 #

Wir brauchen in Zukunft unbedingt noch mehr Launcher. Hoffentlich macht Activision auch noch einen, und am besten auch noch jeder kleinere Entwickler und Publisher. Oder noch besser, für jedes Spiel einen eigenen Launcher. Für Musik und Filme auch und Websites brauchen auch ganz dringend einen Launcher... Es KOTZT MICH NUR NOCH AN!

Grumpy 16 Übertalent - 5455 - 27. August 2014 - 16:59 #

aha. dir ist aber schon klar dass es durch die umstellung jetzt weniger launcher sind?

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34359 - 27. August 2014 - 22:04 #

http://www.gamersglobal.de/news/50171/langer-laestert-lesekompetenz

;)

Nagrach 14 Komm-Experte - 2316 - 27. August 2014 - 18:12 #

Ich kann dich voll verstehen...

Izibaar 16 Übertalent - 5857 - 27. August 2014 - 19:14 #

"Oder noch besser, für jedes Spiel einen eigenen Launcher."
Und das schreibst du unter eine News bei der es darum geht, dass vier einzelne Launcher zu einem kombiniert wurden. Gratulation!
Davon abgesehen dürfte die Aussage "wie Steam" dich in die Irre geführt haben. Das würde nämlich bedeuten, dass es sich um einen Shop mit Community usw handelt. Allerdings hat Blizzard lediglich ihre Launcher zusammengeführt und den Chat außerhalb der Spiele darüber ermöglicht.

Übrigens ist ein Launcher für einzelne Spiele schon lange üblich.

Nazraxo 10 Kommunikator - 369 - 28. August 2014 - 11:39 #

"Oder noch besser, für jedes Spiel einen eigenen Launcher."

Gabs früher, nannte sich EXE-Datei.

Ganon 23 Langzeituser - P - 39091 - 27. August 2014 - 17:03 #

Ich kannte den Launcher noch nicht, hab in letzter Zeit von Blizzard auch nur SC2 gespielt. Kann man über den die Spiele auch runterladen, oder muss man weiterhin von DVD installieren?

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 27. August 2014 - 17:07 #

Die können alle heruntergeladen werden, sobald du sie in deinem Battle.net-Account registriert hast. Gepatched wird eigentlich auch automatisch, wenn man es will.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11714 - 27. August 2014 - 17:34 #

Leider trifft das nicht auf die Klassiker wie Diablo 2, Starcraft oder Warcraft 3 zu. Ich würde es begrüßen, wenn diese auch noch in den Launcher integriert werden.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 27. August 2014 - 17:52 #

Das stimmt, aber ich bin schon froh, dass ich die Keys noch im Battle.net registrieren konnte. CDs gehen ja dann doch irgendwann kaputt.

Ardrianer 19 Megatalent - 19339 - 27. August 2014 - 19:01 #

hat mir vor einiger Zeit auch den Arsch gerettet. Broodwar und LoD CD gingen nicht mehr, aber mit Key und Battle.net war das kein Problem :)

Ganon 23 Langzeituser - P - 39091 - 28. August 2014 - 0:16 #

Danke für die Info. Das sollte die Installation der ersten beiden Kampagnen von SC2 auf dem neuen PC erleichtern. Wenn das auch mit WC3 funktionieren würde, wär's natürlich noch besser. Das wollte ich auch irgendwann noch mal durchspielen.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 27. August 2014 - 17:05 #

Mir fehlt immer noch der Invisible-Button. Ansonsten ist der Launcher eigentlich ziemlich gut.

Ookami 10 Kommunikator - 519 - 27. August 2014 - 22:01 #

Wird es nicht für die aktuelle Battle.Net Version geben, da man es laut Blizzard nicht in das System einbinden kann. Vielleicht das mit Battle.net V2.0.

Sher Community-Event-Team - 3686 - 27. August 2014 - 23:20 #

Sollte dem so sein halte ich es für eine ziemlich doofe Designentscheidung. Ich tippe aber eher auf Ausrede.

Roboterpunk 16 Übertalent - 4487 - 27. August 2014 - 17:17 #

Ob Activision den Launcher längerfristig in einen Steam-Konkurrenten umwandeln will? EA und Ubisoft haben das ja auch schon versucht. Grundsätzlich würde ich aber eher weniger statt mehr Zusatzsoftware auf meinem PC begrüssen.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 27. August 2014 - 17:18 #

Bezweifle ich, da das ein blizzardeigener Launcher ist. Die Activisionspiele erhält man darüber gar nicht.

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3802 - 27. August 2014 - 17:33 #

Deswegen spricht ja Roboterpunk auch von "längerfristig".
Ich könnte mir vorstellen, dass Activision die Idee durchaus reizvoll findet, dass aber Blizzard sich mit Händen und Füßen dagegen wehren würde, ihre Marke mit Activision-Spielen zu verwässern.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 27. August 2014 - 17:52 #

Nichts anderes habe ich mit meinem Satz gemeint.

Ardrianer 19 Megatalent - 19339 - 27. August 2014 - 17:44 #

also hat sich für mich gar nichts geändert. das kenne ich alles schon seit einer ganzen Weile

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 103632 - 27. August 2014 - 17:57 #

Logische Folge, oder?

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 27. August 2014 - 18:01 #

War, meine ich, auch schon lange Zeit angekündigt.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19382 - 27. August 2014 - 18:41 #

In der Tat.
Die Beta war halt noch Optional.

Xentor 14 Komm-Experte - 2269 - 27. August 2014 - 18:54 #

Mich würd mal sehr interessieren, wann die 3. Star Craft Episode kommt. (sch.. Episodenformat)

Grumpy 16 Übertalent - 5455 - 27. August 2014 - 18:55 #

hoffentlich neues im november zur blizzcon

Ardrianer 19 Megatalent - 19339 - 27. August 2014 - 19:02 #

denke auch, dort wird es erste Infos geben. was den Release angeht, wird das aber noch weiter in der Zukunft liegen ^^

Ariakor 11 Forenversteher - 719 - 27. August 2014 - 20:13 #

Andererseits: wenn sie es im November ankündigen, ist es ziemlich sicher spätestens Ende nächsten Jahres draußen.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19382 - 27. August 2014 - 20:46 #

Na ja 15 Monate sollte man schon rechnen bei Blizzard, so nach Ankündigung.

Izibaar 16 Übertalent - 5857 - 27. August 2014 - 19:17 #

"nach dem Vorbild der Online-Plattform Steam"
Diese Aussage halte ich für unfug. Zwischen einem Launcher und einer kompletten Online-Plattform liegen Welten. Auch wenn der Chat etwas in die Richtung geht.

Larnak 21 Motivator - P - 26136 - 27. August 2014 - 20:01 #

Ich finde die Formulierung mit "Vorbild" passt schon. Ich habe mich jedenfalls auch direkt daran erinnert gefühlt.

Ariakor 11 Forenversteher - 719 - 27. August 2014 - 20:14 #

WEnn man jetzt ncoh Screenshots machen könnte wie bei Steam und Uplay wär ich vollauf glücklich damit. Sonst bietet der ja schon den Chat und die einheitliche Spieleverwaltung, halt nur begrenzt auf deren eigene Produkte.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10790 - 27. August 2014 - 20:36 #

Bei Blizzspielen macht man doch Screenshots mit "Druck", sind dann halt im Spieleordner.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19382 - 27. August 2014 - 20:47 #

Druck Taste ja, einheitlicher Speicherort im Spieleordner nein.
Diablo 3 zb in den eigenen Dateien, was recht witzig ist weil es ja keine Offline Saves gibt ^^.

Froome (unregistriert) 27. August 2014 - 22:40 #

Wäre toll, wenn die endlich ein Feature zum Verstecken von Spielen einbauen. Ich werde im leben nicht das Casual-Cardgame spielen und würde das mit WoW zusammen gerne ausblenden. ;)

Viper80511 11 Forenversteher - 727 - 28. August 2014 - 12:41 #

Fehlen jetzt nur noch meine Classic Games im Launcher ;)

andima 13 Koop-Gamer - P - 1620 - 29. August 2014 - 8:46 #

Und Legacy of the Void fehlt auch.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 29. August 2014 - 11:09 #

Das Spiel ist ja auch noch in keiner spielbaren Phase. Davon abgesehen, würde es unter Starcraft 2 erscheinen.