GC09: XIII Century - Blood of Europe

PC
Bild von Johannes Stein
Johannes Stein 2225 EXP - 14 Komm-Experte,R8,S3,J9
FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

23. August 2009 - 16:27 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Auf den ersten Blick ist die kleine Ecke am Stand des russischen Publishers 1C Company in Halle 6 leicht zu übersehen. Dort konnten Messebesucher auf drei Computern das Echtzeitstrategiespiel XIII Century: Blood of Europe anspielen.

Inhaltlich sowie spielerisch orientiert sich das Spiel sehr stark an Medieval 2: Total War. Die Grafik ist hübsch anzusehen, Bäume und Einheiten sind sehr detailliert gestaltet. Die Kamera ist frei schwenkbar und bei genauerem Hineinzoomen sind sogar einzelne Details wie Grasbüschel zu erkennen. Leider wirken die Texturen zum Teil noch etwas matschig.

Der Spieler startet ohne jeglichen Basisbau direkt mit seiner virtuellen Armee in die Schlacht. Das taktische Geschick steht an erster Stelle und ist dementsprechend spielentscheidend. Taktische Möglichkeiten durch die Umgebung sollen berücksichtigt werden, unter anderem schießen Bogenschützen von Anhöhen weiter als vom flachen Terrain. Das Balancing soll auf dem altbewährten Stein-Schere-Papier aufbauen: Schickt der Spieler beispielsweise seine teure Kavallerie auf gut Glück gegen mit Lanzen bewaffnete Infanterie, sind die Reiter der Infanterie deutlich unterlegen.

Das Spiel zeigt zwar Potenzial, ob es es allerdings schafft, sich von seinem großen Vorbild der Total War - Serie abzusetzen, wird sich erst zum Release im 3. Quartal 2009 zeigen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Strategie
Echtzeit-Strategie
ab 16 freigegeben
16
Unicorn Games
1C Company
09.10.2009
3.5
PC